Die Aorta ist eine Arterie und das größte Blutgefäß im Körper. Als Arterie transportiert die Aorta Blut vom Herzen weg. (Die meisten Arterien transportieren sauerstoffhaltiges Blut.) Die Aorta spielt eine wesentliche Rolle bei der Versorgung des gesamten Körpers mit sauerstoffhaltigem Blut, mit Ausnahme des Herzens, das seine Blutversorgung über Arterien an der Basis oder Wurzel der Aorta erhält.
Wenn die Aorta während eines Traumas oder aufgrund einer Erkrankung reißt oder reißt, kann innerhalb von Minuten eine möglicherweise tödliche Menge des gesamten Blutvolumens des Körpers verbluten .1 2In einigen Fällen können sich die Schichten der Aorta zu trennen beginnen, was zu einem Zustand führt, der als dissezierendes Aortenaneurysma bezeichnet wird .
Inhaltsverzeichnis
Anatomie
Die Wurzel der Aorta beginnt am linken Ventrikel des Herzens und steigt etwa 5 Zentimeter (ungefähr 2 Zoll) nach oben (in Richtung Kopf) in einem Abschnitt, der als aufsteigende Aorta bezeichnet wird. Es gibt eine Einwegklappe, die während der Kontraktion des Ventrikels (Systole) den Eintritt von Blut aus dem linken Ventrikel in die Aorta ermöglicht, aber verhindert, dass Blut zurück in das Herz fließt, wenn der Ventrikel ruht (Diastole). An der Wurzel befinden sich auch die linken und rechten Herzkranzgefäße, die für die Durchblutung des Herzmuskels sorgen.
An der Spitze der aufsteigenden Aorta krümmt sich die Aorta in einem Bogen nach unten und senkt sich nach unten (in Richtung der Füße), bis sie das Zwerchfell erreicht, den Muskel am Boden des Brustkorbs, der den Brustkorb vom Bauch trennt. Dieser Teil wird als thorakale absteigende Aorta bezeichnet. Die durchschnittliche Gesamtlänge der Aorta im Brustkorb – aufsteigend, Aortenbogen und absteigend – beträgt bei erwachsenen Männern etwa 33,2 cm oder etwa 13 Zoll.
Standort
Der Aortenbogen ist der Teil der Aorta zwischen der aufsteigenden Aorta und der thorakalen absteigenden Aorta. Die Schärfe des Winkels kann von Person zu Person unterschiedlich sein. Aus dem Aortenbogen entstehen drei Arterienäste:
- Arteria brachiocephalica , die den Blutfluss zum rechten Arm und die rechte Halsschlagader zur rechten Seite des Gehirns versorgt
- Linke Halsschlagader , die für die Durchblutung der linken Gehirnhälfte sorgt
- Linke Arteria subclavia , die die Durchblutung des linken Arms gewährleistet
Struktur
Der einzige Unterschied zwischen der Aorta und anderen Arterien besteht in ihrer Größe. Die Gesamtstruktur der Aorta ist identisch mit der anderer Arterien und unterliegt den gleichen Bedingungen wie Verhärtung und Schwächung der Arterienwände. Allen Arterienwänden gemeinsam sind drei Hauptschichten:
- Tunica intima (Tunica interna) ist die innerste Schicht, ein einfaches Plattenepithel, das mit einer elastischen Basalmembran ausgekleidet ist und eine glatte Oberfläche für den Blutfluss bietet.
- Tunica media ist die nächste dicke Schicht glatter Muskulatur, die der Aorta Kraft verleiht und ihr die Fähigkeit verleiht, sich je nach Bedarf zu erweitern oder zusammenzuziehen.
- Tunica Adventitia (Tunica externa) ist die äußerste Schicht der Aorta und verbindet sie mit umgebenden Geweben und Strukturen im Körper.
Anatomische Variationen
Der Aortenbogen kann von Person zu Person erheblich variieren. Die Winkelschärfe des Aortenbogens kann einen Einfluss darauf haben, ob der Bogen bei Krafteinwirkung bei einem stumpfen Trauma verletzt wird. Die Aorta ist bei Männern größer als bei Frauen.
Funktion
Die Aorta transportiert Blut zum gesamten Körper, mit Ausnahme der Herzkranzgefäße, die das Herz mit Blut versorgen. Man könnte sogar sagen, dass die Herzkranzgefäße ihr Blut auch aus der Aorta beziehen, da diese Arterien von der Aortenwurzel abzweigen.
Der Aortenbogen fungiert als Verteiler, um die drei von ihm abzweigenden Arterien zu füllen und den restlichen Blutfluss weiter unten im Körper fortzusetzen.
Der Muskeltonus der Aorta spielt eine große Rolle für die Fähigkeit des Herzens, sich vollständig auszudehnen, und für die allgemeine Kontrolle des Blutdrucks im Körper. Es trägt auch dazu bei, einen Gegendruck auf das während der Systole aus den Ventrikeln ausgestoßene Blut zu erzeugen, wodurch das Blut in die Koronararterien gedrückt wird, um die Durchblutung des Herzmuskels zu gewährleisten.
Klinische Bedeutung
Die Form des Aortenbogens erzeugt einen gewissen Widerstand gegen den Blutfluss. Bei manchen Menschen kann der Winkel des Aortenbogens in Verbindung mit bestimmten Erkrankungen zu einer Aortendissektion führen, bei der die aufsteigende Aorta auf den Aortenbogen trifft.
Eine Aortendissektion liegt vor, wenn ein Riss in der Tunica intima dazu führt, dass Blut zwischen der Tunica intima und der Tunica media geschoben wird. Durch die Ansammlung von Blut kommt es zur Trennung der beiden Schichten und es entsteht eine Ausbuchtung an der Seite der Aorta.
Männer über 60 haben insgesamt das höchste Risiko für eine Aortendissektion. Menschen mit einem Lebensstil, der Episoden intensiver Belastung oder Stress beinhaltet – wie z. B. Gewichtheben oder Kokainkonsum – haben ebenfalls ein erhöhtes Risiko einer Aortendissektion. Weitere Erkrankungen und Risikofaktoren einer Aortendissektion sind:3
- Bluthochdruck
- Bikuspide Aortenklappe
- Arteriosklerose (Arterienverkalkung)
- Schwächung der Aortenwand (Aneurysma)
- Verengung der Aorta, die den Blutfluss einschränkt ( Aortenstenose oder Aortenstenose)
Das Marfan-Syndrom und das Turner-Syndrom sind zwei seltene genetische Erkrankungen, die zu einem erhöhten Risiko einer Aortendissektion führen können. Das Turner-Syndrom kann zu einer Aortenisthmusstenose oder einer Fehlbildung der Aortenklappe führen. Das Marfan-Syndrom kann aufgrund der Schwächung des Bindegewebes, einschließlich des Gewebes, aus dem die Arterien bestehen, ein Aortenaneurysma verursachen.4

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