Die Anatomie der vorderen Hirnarterie

Die vordere Hirnarterie, auch ACA genannt, versorgt die medialen Teile des Frontal- und Parietallappens und ist eine von zwei Arterien, die eine wesentliche Rolle bei der Sauerstoffversorgung des Gehirns spielen. Sie entspringt am Ende der A. carotis interna und verläuft in einer Kurve nach oben und in Richtung der Mitte des Gehirns. Sie bildet einen Teil eines Arterienrings an der Basis des Gehirns, der als Willis-Kreis bezeichnet wird .

 

Aufgrund ihrer wesentlichen Funktion bei der Blutversorgung des Gehirns können Störungen oder Traumata der vorderen Hirnarterie schwerwiegende Folgen haben. Insbesondere eine Verstopfung dieser Arterie kann zu einem Schlaganfall führen , einem gefährlichen „Hirninfarkt“, der durch unzureichende Sauerstoffversorgung verursacht wird. Darüber hinaus können sich hier aufgrund der versorgten Regionen Probleme auf den Gang, die Bewegung der Beine und proximalen Arme, die Sprechfähigkeit und das Denkvermögen auf höherer Ebene auswirken.

Anatomie

Struktur

Als eine der größeren Arterien, die wichtige Gehirnregionen mit Blut versorgen, sind die rechten und linken ACAs Hauptbestandteile des Willis-Kreises. Diese sind im Wesentlichen in drei Abschnitte unterteilt, von denen einige wichtige Zweige haben:

  • A1: Dieser Abschnitt, auch als horizontales Segment bekannt, verläuft horizontal vom Ursprung des ACA über 14 Millimeter (mm) bis zur Arteria communicans anterior, die bei der Verbindung der Blutversorgung zwischen der rechten und linken Hemisphäre eine Rolle spielt. Die Hauptäste sind hier die Arteria lenticulostriata medialis (eine Reihe kleinerer Arterien) sowie die Arteria communicans anterior.
  • A2: Sie verläuft vertikal vom Ursprung der A. communicans anterior, verläuft vor der Lamina terminalis und am Rand des Corpus callosum entlang und endet an dessen „Genu“ oder Biegung. Zu den wichtigsten Ästen zählen hier die Arteria recurrens nach Heubner (auch bekannt als Arteria striata medialis), die Arteria orbitofrontalis (um die Augenhöhle herum) und die Arteria frontopolare (die die Oberfläche der Vorderseite jeder Hemisphäre des Großhirns durchquert).
  • A3: Das dritte Segment des ACA, das sogenannte präkallosale Segment, umrundet das Genu des Corpus callosum und verläuft, bis es sich oberhalb dieser Hirnregion nach hinten biegt. Diese verzweigt sich dann in die pericallosale und die callosomarginale Arterie. Beide verlaufen parallel verlaufend oberhalb des Corpus callosum.

Standort

Zusammen mit der mittleren Hirnarterie ist die ACA ein Endast der inneren Halsschlagader, die die primäre Blutquelle für das Gehirn darstellt. Sie entsteht am Ende der A. carotis interna und wandert schnell nach oben und in Richtung Mitte, um die Vorderseite des Gehirns zu durchqueren und zum Corpus callosum (dem Nervenbündel in der Mitte des Gehirns, das die rechte und linke Hemisphäre trennt) zu gelangen ) oberhalb des Sehnervs .

Anatomische Variationen

Ärzte haben mehrere Variationen in der Struktur des ACA beobachtet. Obwohl sie relativ selten sind, sind sie klinisch bedeutsam und umfassen:

  • Fensterung der ACA: In 0 bis 4 % der Fälle weist der A1-Abschnitt der ACA eine Fensterung auf, bei der Segmente der Arterie dupliziert sind. 1 Diese Anomalie erhöht das Risiko eines Aneurysmas (Blutung im Gehirn).
  • Trifurkation: Diese Anomalie, bei der sich der zweite Abschnitt des ACA in drei kleinere Arterien aufspaltet, tritt bei etwa 7,5 % der Menschen auf. 1
  • Azygos ACA: In diesen Fällen erfolgt die primäre Versorgung des ACA aus einem einzelnen Stamm im Abschnitt A2. Dies geschieht in etwa 2 % der Fälle. 1
  • Bihemisphärischer ACA: In Fällen, in denen sich das A2-Segment nie richtig bildet (sogenannte „Hypoplasie“), versorgt das entsprechende Segment des ACA der anderen Seite beide Seiten. Dies wird in etwa 4,5 % der Fälle beobachtet. 1
  • Fehlen des A1-Segments: Ungefähr bei einem von zehn Menschen kommt es zu einem vollständigen Fehlen oder einer Hypoplasie des A1-Segments des ACA auf einer Seite. 1 In diesen Fällen sorgt die ACA der Gegenseite – über die vordere Verbindungsarterie – für die Versorgung.
  • Asymmetrie: Auch das erste Segment des ACA kann durch ein Aneurysma seinen Verlauf und seine Struktur verändern, was zu einer Asymmetrie führt.

Funktion

Der ACA spielt eine zentrale Rolle bei der Versorgung zahlreicher Hirnregionen mit sauerstoffhaltigem Blut, insbesondere der medialen Teile der Frontal- und Parietallappen des Gehirns. Hier ist eine kurze Aufschlüsselung dessen, was diese Arterie liefert:

  • Orbitale Äste: Äste, die aus dem A2-Abschnitt des ACA entspringen, transportieren Blut zum Gyrus rectus (von dem angenommen wird, dass er mit höheren kognitiven Funktionen zusammenhängt) sowie zum Riechkomplex und zum medialen Orbitalgyrus, der mit der Geruchswahrnehmung verbunden ist.
  • Kortikale Äste: Über seine Frontaläste versorgt das ACA das Corpus callosum, das sensorische, motorische und kognitive Funktionen zwischen den Hemisphären sowie den cingulären und medialen Frontalgyri integriert, die mit Verhaltensregulation und Emotionen verbunden sind.
  • Parietaläste: Äste, die neben dem Parietallappen – einem der vier Hauptlappen des Gehirns – entstehen, versorgen den Precuneus. Diese Region ist mit dem episodischen Gedächtnis, der visuell-räumlichen Verarbeitung sowie Aspekten des Bewusstseins und der Selbstwahrnehmung befasst.
  • Zentrale Äste: Zahlreiche Äste des ACA, die aus den Segmenten A1 und A2 hervorgehen, versorgen die vordere perforierte Substanz, die eine Rolle dabei spielt, sicherzustellen, dass tiefere Hirnstrukturen Zugang zu Blut haben. Die Lamina terminalis, eine Membran, die den Hypothalamus umgibt – eine kleine Region, die die Freisetzung von Hormonen im Körper reguliert – wird ebenfalls von diesen Arterien versorgt. Darüber hinaus verlaufen hier entspringende Arterien zu Teilen des Corpus callosum sowie zum Putamen und Nucleus caudatus, die Bewegung und Koordination regulieren.

Klinische Bedeutung

Wie bei jeder Arterie, die an der Versorgung des Gehirns beteiligt ist, stellt eine Verstopfung oder Verengung des ACA aufgrund von Blutgerinnseln oder anderen Gesundheitszuständen wie Bluthochdruck, Diabetes oder Arteriosklerose (Verengung aufgrund von Plaquebildung) ein klares Gesundheitsrisiko dar . Am bemerkenswertesten ist der Schlaganfall der vorderen Hirnarterie, bei dem eine Verstopfung der Arterie verhindert, dass genügend Sauerstoff das Gehirn erreicht. Dies wiederum führt zu einem „Gehirnangriff“, der tödlich sein und zu einer Reihe von Symptomen führen kann, darunter Wahrnehmungsstörungen, Schwäche des Beins und des proximalen Arms, emotionale Volatilität, Gedächtnisstörungen, Inkontinenz und Sprachbehinderung. 2

Darüber hinaus stellt sich das Aneurysma – eine Ausbeulung des ACA aufgrund geschwächter Wände – als besonders gefährlich heraus. Dies kann zum Platzen des Gefäßes führen und das größte Risiko besteht darin, dass das Blut dann umliegende Hirnareale schädigen kann. Bei diesen Fällen handelt es sich um einen medizinischen Notfall; Wenn nicht schnell eine Behandlung eingeleitet wird, können sie tödlich sein.

2 Quellen
  1. Gaillard F, Carroll D. Vordere Hirnarterie: Referenzartikel zur Radiologie. Radiopaedia.org. https://radiopaedia.org/articles/anterior-cerebral-artery?lang=us.
  2. Casano H, Tadi P, Ciofoaia G. Schlaganfall der vorderen Hirnarterie . Ncbi.nlm.nih.gov. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK537333/.