Die Anatomie der unteren Nasenmuschel

Die untere Nasenmuschel ist ein spiralförmiger, paariger Knochen, der an der Seitenwand der Nasenhöhle anliegt. Es hilft, die Luft, die wir atmen, zu filtern und zu befeuchten. Die Nasenmuscheln (Plural von Concha) werden manchmal auch Nasenmuscheln genannt.

Anatomie

Die unteren Nasenmuscheln sind ein Knochenpaar mit jeweils einer Muschel auf beiden Seiten, die den mittleren und unteren Nasengang bzw. die Nasenhöhle trennt.

Sie werden oft als „schwammige“ Knochen beschrieben. Während die oberen und mittleren Nasenmuscheln technisch gesehen Teil des Siebbeins sind, bildet die untere Nasenmuschel einen völlig separaten Knochen.

Funktion

Zusammen mit den oberen und mittleren Nasenmuscheln filtert, befeuchtet und erwärmt die untere Nasenmuschel die Luft, die wir atmen, und verhindert so, dass kalte Luft in die Lunge gelangt. Die Nasenmuscheln können dies erreichen, indem sie die Oberfläche der Nasenhöhlen vergrößern.

Darüber hinaus sind diese Knochen mit Schleimhäuten ausgekleidet, die Flimmerhärchen enthalten. Zilien sind winzige Härchen, die dazu dienen, Schleim und gefilterte Ablagerungen in den Nasopharynx zu transportieren, wo sie verschluckt werden können (anstatt in die Lunge zu gelangen).

Die Blutgefäße, die die untere Nasenmuschel auskleiden, erwärmen und befeuchten die Luft, bevor sie die Lunge erreicht.

Zugehörige Bedingungen

Die Blutgefäße, die die Nasenmuschel auskleiden, können sich entzünden und vergrößern, was zu einer erhöhten Schleimproduktion führt.

Eine vergrößerte Nasenmuschel (auch Nasenmuschelhypertrophie oder einfach nur vergrößerte Nasenmuscheln genannt) kann je nach Ursache vorübergehend oder chronisch sein. In der Regel sind Infektionen der oberen Atemwege und eine Erkältung dafür verantwortlich, und im Laufe Ihres Lebens kann es gelegentlich zu einer vorübergehenden Vergrößerung Ihrer Nasenmuscheln kommen.

Zu den Symptomen einer vergrößerten Nasenmuschel können gehören:

  • Stau
  • Laufende Nase
  • Nasale Obstruktion
  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • Schlafapnoe1
  • Tropf nach der Nase

Ursachen für vergrößerte Nasenmuscheln, die eher chronischer Natur sein können, können schwere Allergien (insbesondere Umweltallergien gegen Schimmel, Pollen oder Hausstaubmilben) und chronische Sinusitis sein.1

Manche Menschen werden möglicherweise mit einer großen Nasenmuschel geboren. Eine vergrößerte Nasenmuschel tritt häufig in Verbindung mit einer anderen Erkrankung auf, die als Septumdeviation bezeichnet wird , und eine Operation zur Behebung dieser Erkrankungen wird oft gleichzeitig durchgeführt.

Das parasympathische Nervensystem versorgt die Nasenmuschel2und alle Medikamente oder zugrunde liegenden Krankheitsprozesse, die diesen Teil des Nervensystems beeinflussen, können ebenfalls Symptome wie verstopfte Nase, laufende Nase, Nasentropfen und Atembeschwerden verursachen.

Behandlung

Um diese durch eine vergrößerte Nasenmuschel verursachten Symptome zu lindern, werden häufig rezeptfreie abschwellende Mittel für die Nase wie Phenylephrin und Oxymetazolin eingesetzt. Sie sollten jedoch nicht länger als drei Tage hintereinander angewendet werden, um eine Rebound-Kongestion zu vermeiden . 3 Orale abschwellende Mittel wie Pseudoephedrin können die bessere Wahl sein, wenn abschwellende Mittel länger als drei Tage angewendet werden müssen.

Die Behandlung von Allergien kann die Verwendung von abschwellenden Mitteln, die Vermeidung von Auslösern, Antihistaminika oder eine Immuntherapie umfassen . Eine anhaltende (chronische) Nasenmuschelfunktionsstörung kann bis zu 40 % der Bevölkerung betreffen und ist daher eine sehr häufige Erkrankung.4

Chirurgische Verkleinerung der Nasenmuschel

Wenn Medikamente wie abschwellende Mittel oder Antihistaminika die Symptome einer chronischen Nasenmuschelfunktionsstörung nicht kontrollieren können, kann eine chirurgische Verkleinerung der Nasenmuschel erforderlich sein.5

Die chirurgische Verkleinerung der Nasenmuschel ist ein recht häufiger Eingriff, der in der Regel ambulant durchgeführt werden kann.

Der Eingriff wird in der Regel mit einem Endoskop durchgeführt. Der Chirurg geht durch die Nasenlöcher vor, so dass kein äußerer Einschnitt erforderlich ist. Teile des Knochens, der Schleimhaut oder beides können entfernt werden, um die Größe der unteren Nasenmuschel zu verringern.

Da andere Nasen- und Nebenhöhlenprobleme häufig gleichzeitig mit vergrößerten Nasenmuscheln auftreten, werden andere Eingriffe, einschließlich Septumplastik oder Ethmoidektomie, oft gleichzeitig mit einer Nasenmuschelverkleinerung durchgeführt.

Andere chirurgische Techniken

Für die Resektion der unteren Nasenmuschel können andere chirurgische Techniken eingesetzt werden, sind jedoch nicht so verbreitet, da sie den Einsatz kostspieliger Geräte erfordern. Dazu kann der Einsatz von Kryochirurgie, Hochfrequenzablation oder oberflächlicher thermischer Ablation gehören.5 Der Chirurg entscheidet möglicherweise erst, welche Technik er anwenden soll, wenn der Eingriff bereits im Gange ist und er die Nasenmuschel vollständig sichtbar machen kann.

Nach der Operation

Wenn zu viel von der unteren Nasenmuschel entfernt wird, kann dies ihre Fähigkeit, die Luft, die wir atmen, zu befeuchten, beeinträchtigen und zu einem Zustand führen, der als Syndrom der trockenen Nase oder Syndrom der leeren Nase bezeichnet wird.6

Nach einer Operation zur Verkleinerung der unteren Nasenmuschel können Sie mit Schmerzen und Brennen in der Nase oder den Nebenhöhlen rechnen. Es kommt auch häufig vor, dass die Nase einige Tage lang blutet. Ihr Arzt oder Ihre Krankenschwester wird Ihnen detaillierte Anweisungen dazu geben, was Sie erwartet und wie Sie nach der Operation für sich selbst sorgen können. Sie sollten darauf achten, diese Anweisungen genau zu befolgen.

6 Quellen
  1. Georgakopoulos B, Le PH. Anatomie, Kopf und Hals, innere Nasenmuschel der Nase . In: StatPearls.
  2. Smith DH, Brook CD, Virani S, Platt MP. Die untere Muschel: Ein autonomes Organ . Bin J Otolaryngol . 2018;39(6):771-775. doi:10.1016/j.amjoto.2018.08.009
  3. Mortuaire G, De Gabory L, François M, et al. Rebound-Verstopfung und Rhinitis medicamentosa: abschwellende Mittel für die Nase in der klinischen Praxis. Kritische Prüfung der Literatur durch ein medizinisches Gremium . Eur Ann Otorhinolaryngol Kopf-Hals-Dis . 2013;130(3):137-44. doi:10.1016/j.anorl.2012.09.005
  4. Stewart M, Ferguson B, Fromer L. Epidemiologie und Belastung durch verstopfte Nase . Int J Gen Med . 2010;3:37–45. doi:10.2147/ijgm.s8077
  5. Weber RK, Hosemann W. Umfassende Übersicht über endonasale endoskopische Nasennebenhöhlenchirurgie . GMS Curr Top Otorhinolaryngol Kopf-Hals-Chirurgie . 2015;14:Doc08. doi:10.3205/cto000123
  6. Scheithauer MO. Chirurgie der Nasenmuscheln und „Leere-Nase“-Syndrom . GMS Curr Top Otorhinolaryngol Kopf-Hals-Chirurgie . 2010;9:Doc03. doi:10.3205/cto000067

Zusätzliche Lektüre

  • Funktionsstörung und Behandlung der Nasenmuschel . Medscape.
  • Untere Nasenmuschel . Anatomie als nächstes.
  • Nasenmuschel . Encyclopaedia Britannica.