Es setzt Hormone frei, die den Stoffwechsel regulieren
Inhaltsverzeichnis
Wichtige Erkenntnisse
- Die Schilddrüse schüttet Hormone aus, die den Stoffwechsel Ihres Körpers steuern.
- Jod aus der Nahrung hilft bei der Bildung wichtiger Schilddrüsenhormone wie T3 und T4.
- Schilddrüsenprobleme können Störungen wie Hyperthyreose und Hypothyreose verursachen.
Die Schilddrüse ist Teil des endokrinen Systems (zusammen mit den Nebennieren, dem Hypothalamus, der Hypophyse, den Eierstöcken und Hoden sowie anderen endokrinen Organen). Die Schilddrüse gibt Hormone in den Blutkreislauf ab, um Ihren Stoffwechsel zu steuern, der die primäre Art und Weise ist, wie Ihr Körper Energie verbraucht.
Zusätzlich zum Stoffwechsel helfen die dadurch freigesetzten Hormone auch bei Prozessen wie Knochenwachstum, Gehirnentwicklung, Herzfrequenz, Verdauung, Muskelfunktion, Körpertemperatur, Menstruationszyklen und mehr.
Die Schilddrüse kann bei Bedarf auch mehr Hormone produzieren, beispielsweise zur Erhöhung der Körpertemperatur oder in der Schwangerschaft.Die Hashimoto-Krankheit und die Basedow-Krankheit sind autoimmune Ursachen für eine abnormale Hormonproduktion.
Wie die Schilddrüse funktioniert
Anatomie
Die Schilddrüse befindet sich vorne am Hals, direkt unter dem Kehlkopf und neben und um die Luftröhre. Es hat die Form eines Schmetterlings, da die Drüse aus zwei Lappen besteht, die durch ein Gewebestück namens Isthmus verbunden sind.
Jeder Lappen ist mit Follikeln gefüllt, die Hormone enthalten, die der Körper zum Funktionieren benötigt. Zwei Kapseln umgeben die Schilddrüse – eine äußere Schicht, die mit den Kehlkopfmuskeln und den umgebenden Nerven verbunden ist, und eine zwischen dieser Schicht und der Schilddrüse, die es der Schilddrüse ermöglicht, sich beim Schlucken oder Sprechen zu bewegen.
Es gibt auch zwei Arten von Zellen, aus denen das Schilddrüsengewebe besteht: Follikelzellen und parafollikuläre Zellen. Diese beiden Zellen sind für die Produktion bestimmter Hormone verantwortlich, die die Schilddrüse dann in den Blutkreislauf abgibt.
Follikelzellen (auch Schilddrüsenepithelzellen genannt, die einen Großteil der Schilddrüse ausmachen) produzieren Thyroxin (T4) und Trijodthyronin (T3), die wichtigsten Hormone, die den Stoffwechsel regulieren, während die parafollikulären Zellen (auch C-Zellen genannt) Calcitonin produzieren, das bei der Regulierung des Kalzium- und Phosphatspiegels im Blut hilft.
Anatomische Variationen
Es gibt eine Reihe von Variationen, die die Schilddrüse annehmen kann. Dies kann Auswirkungen auf die Funktionsweise der Schilddrüse haben und darauf, welche Störungen aufgrund dieser Unterschiede auftreten. In einer Studie mit 52 männlichen Leichen und 18 Frauen fehlte bei 9,6 % der Männer und 5,6 % der Frauen der Isthmus in ihrer Schilddrüse.
Es ist auch möglich, dass die Schilddrüsenlappen unterschiedlich groß sind. Manche Menschen haben einen Pyramidenlappen, der als dritter Lappen der Schilddrüse gilt und vom Isthmus ausgeht. Einige Schilddrüsen verfügen möglicherweise auch über Levator Glandulae thyroideae, ein faseriges Band, das sich von einem Pyramidenlappen bis zum Isthmus erstreckt.
In bestimmten Fällen kann sich die Schilddrüse vergrößern (sogenannter Kropf) oder sich Zellklumpen entwickeln, sogenannte Schilddrüsenknoten, die oft gutartig sind, manchmal aber auch auf Schilddrüsenkrebs hinweisen können.
Funktion
Die Schilddrüse wird vom Hypothalamus und der Hypophyse gesteuert, die sich beide im Gehirn befinden. Der Hypothalamus schüttet das Thyrotropin-Releasing-Hormon (TRH) aus, das dann die Hypophyse anweist, das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) auszuschütten.
Gemeinsam erkennen der Hypothalamus und die Hypophyse, wann der Schilddrüsenhormonspiegel zu hoch oder zu niedrig ist, und indem sie eine angemessene Menge an TRH und TSH absondern, können sie der Schilddrüse signalisieren, wie viel oder wie wenig Hormone sie produzieren muss.
Eines der wichtigsten Elemente bei der Produktion von Schilddrüsenhormonen ist Jod, das wir größtenteils über die Nahrung oder Nahrungsergänzungsmittel aufnehmen. Sowohl T3 als auch T4 benötigen Jod, um von der Schilddrüse produziert zu werden.
Sobald Jod in die Schilddrüse gelangt, wird es in T3 und T4 eingebaut. Diese werden dann in den Blutkreislauf abgegeben, um bei mehreren Funktionen wie der Steigerung der Stoffwechselrate im Körper, dem Wachstum, der Gehirnentwicklung und mehr zu helfen. Zu den Nahrungsquellen mit dem höchsten Jodgehalt gehören Algen, Käse, Kuhmilch, Eier, Salzwasserfisch, Sojamilch und Joghurt.
Zugehörige Bedingungen
Abhängig davon, ob eine Schilddrüse überaktiv ist oder nicht genügend Hormone produziert, können einige Störungen darauf zurückzuführen sein. Zu den häufigsten Erkrankungen der Schilddrüse gehören:
- Hyperthyreose
- Hypothyreose
- Hashimoto-Krankheit
- Morbus Basedow
- Kropf
- Schilddrüsenknoten
- Schilddrüsenkrebs
Tests
Ihr Arzt kann eine Reihe von Blutuntersuchungen durchführen, um festzustellen, ob Sie möglicherweise an einer Schilddrüsenerkrankung leiden, und um festzustellen, wie gut Ihre Schilddrüse funktioniert. Dazu gehören:
- TSH-Test: Die Hypophyse produziert TSH und teilt der Schilddrüse mit, wie viel Hormon sie produzieren muss. Wenn Sie einen hohen TSH-Wert haben, bedeutet dies, dass Sie möglicherweise an einer Schilddrüsenunterfunktion leiden. Ihre Schilddrüse produziert nicht genügend Hormone, daher schüttet die Hypophyse weiterhin TSH aus, um ihr zu signalisieren, dass sie ihre Hormonproduktion ankurbeln soll. Alternativ können niedrige TSH-Werte auf eine Schilddrüsenüberfunktion hinweisen, da das Schilddrüsenhormon zu viele Hormone produziert und die Hypophyse versucht, die Produktion zu verlangsamen, indem sie die TSH-Ausschüttung stoppt.
- Gesamtthyroxin (T4)-Test: In bestimmten Fällen kann der T4-Spiegel höher oder niedriger sein, ohne dass eine Schilddrüsenerkrankung vorliegt (z. B. wenn Sie schwanger sind oder bestimmte Medikamente einnehmen). Wenn jedoch keine Vorerkrankung hinter Ihren T4-Werten steckt, kann ein hoher T4-Wert auf eine Hyperthyreose hinweisen, während ein niedriger T4-Wert auf eine Hypothyreose zurückzuführen sein kann.
- Triiodthyronin (T3)-Test: Wenn Ihre T4-Werte normal sind, Sie aber immer noch Symptome einer Schilddrüsenerkrankung zeigen, werden gleichzeitig die T3-Werte getestet. Ähnlich wie beim T4-Test können hohe oder niedrige T3-Werte entweder auf eine Hyperthyreose oder eine Hypothyreose hinweisen.
- Schilddrüsen-Antikörpertest: Der Antikörperspiegel im Blut kann dabei helfen, genau festzustellen, ob Ihre Schilddrüsenerkrankung auf eine Autoimmunerkrankung wie die Hashimoto-Krankheit oder die Basedow-Krankheit zurückzuführen ist. Schilddrüsenantikörper wie TPO oder TRAbs sind Antikörper, die der Körper produziert und die auf Schilddrüsengewebe abzielen, was zur Zerstörung der Drüse oder zu Funktionsstörungen führt.
Zusätzlich zu diesen Blutuntersuchungen können eine Ultraschalluntersuchung, eine Schilddrüsenuntersuchung oder ein Test auf die Aufnahme von radioaktivem Jod durchgeführt werden, um die Schilddrüsenfunktion zu überprüfen und die genaue Ursache für die Diagnose einer Hyperthyreose oder Hypothyreose zu ermitteln sowie etwaige Knötchen oder Anomalien an der Schilddrüse zu untersuchen. Eine Blutuntersuchung ist immer der erste Schritt und hilft Ihrem Arzt bei der Entscheidung, ob weitere Tests erforderlich sind.

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