Wichtige Erkenntnisse
- Die Lungenvene ist die einzige Vene, die sauerstoffreiches Blut von der Lunge zum Herzen transportiert.
- Angeborene Erkrankungen können die Anzahl und Entwicklung der Lungenvenen beeinträchtigen und manchmal eine Operation erforderlich machen.
- Eine Pulmonalvenenstenose führt zu einer Verengung der Vene und kann mit Angioplastie oder Stents behandelt werden.
Die vier Lungenvenen spielen eine wichtige Rolle im Lungenkreislauf, indem sie sauerstoffreiches Blut aus der Lunge aufnehmen und zum linken Vorhof leiten, wo es dann in die linke Herzkammer gelangen und durch den Körper zirkulieren kann. Die Lungenvene ist insofern einzigartig, als sie die einzige Vene ist, die sauerstoffreiches Blut transportiert.
Bis zur Entbindung umgeht der fetale Blutfluss diese Gefäße, die sich bei der Geburt öffnen, wenn sie Sauerstoff ausgesetzt werden. Es können einige anatomische Unterschiede sowie mehrere angeborene Erkrankungen (Geburtsfehler) auftreten, die diese Venen betreffen und bei manchen Babys vorkommen. Auch bei Erwachsenen können Erkrankungen wie pulmonalvenöse Hypertonie auftreten.
Inhaltsverzeichnis
Anatomie
Die Lungenvenen bilden zusammen mit den Lungenarterien den Lungenkreislauf.
Entwicklung
Vor der Geburt erhält der Fötus Sauerstoff und Nährstoffe aus der Plazenta, sodass die zur Lunge führenden Blutgefäße, einschließlich der Lungenarterie und der Lungenvene, umgangen werden. Erst im Moment der Geburt, wenn ein Baby seinen ersten Atemzug macht, gelangt Blut in die Lungenblutgefäße und gelangt in die Lunge.
Durch die Einwirkung von Sauerstoff werden die Shunts geschlossen, die die Lungenvene und andere Gefäße umgehen. Dadurch werden diese Gefäße entspannt, sodass Blut eindringen kann.
Struktur
Die Lungenvenen sind im Vergleich zu anderen Venen relativ große Strukturen mit einem Durchmesser von bis zu 1 Zentimeter, obwohl sie bei Frauen tendenziell kleiner sind. Sie bestehen aus drei Schichten glatten Muskelgewebes, den sogenannten Tuniken. Die äußere Schicht ist die dicke Tunica externa, die mittlere Schicht die dünne Tunica media, gefolgt von der mittleren Schicht, der Tunica intima.
Standort
Die vier Lungenvenen (zwei aus jeder Lunge) transportieren frisch sauerstoffreiches Blut von der Lunge zum linken Vorhof. Vom linken Vorhof gelangt das Blut in die linke Herzkammer, von wo es ausgestoßen wird, um alle Gewebe des Körpers mit Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen.
In der Lunge sind die kleinsten Blutgefäße, sogenannte Kapillaren, der Ort, an dem Kohlendioxid entfernt und Sauerstoff aus den Alveolen, den kleinsten Strukturen des Atmungsbaums, gewonnen wird.
Von den Kapillaren gelangt Blut in die Bronchialvenen, die dann in die Lungenvenen abfließen. Die beiden Lungenvenen verlassen die Lunge durch den sogenannten Hilus, den Bereich, in dem Blutgefäße sowie die rechten und linken Hauptbronchien im medialen, zentralen Bereich jeder Lunge in die Lunge münden.
Nach dem Verlassen des Hilus verläuft die rechte Lungenvene hinter der oberen Hohlvene und dem rechten Vorhof, um in den linken Vorhof zu gelangen. Die linken Lungenvenen verlaufen vor der absteigenden Aorta und gelangen in den linken Vorhof.
Da die Lungenvenen durch die Lunge verlaufen und in die linke Seite des Herzens münden, können sie von allen Erkrankungen betroffen sein, die diese Regionen betreffen.
Anatomische Variationen
Menschen haben oft vier Lungenvenen, aber bei 38 Prozent der Menschen treten Abweichungen auf. In manchen Fällen sind es fünf, in anderen Fällen sind es nur drei Lungenvenen.
Die rechte Lunge hat drei Lappen und die linke Lunge zwei, wobei die obere rechte Lungenvene den Ober- und Mittellappen und die untere rechte Lungenvene den Unterlappen entwässert. Auf der linken Seite entleert die obere linke Pulmonalarterie den linken Oberlappen und die untere linke Pulmonalarterie den Unterlappen.
Bei manchen Menschen bleiben die drei rechten Lungenvenen getrennt, anstatt in zwei Venen zu verschmelzen, was zu insgesamt fünf Lungenvenen führt (dies wird als einzelne akzessorische rechte mittlere Lungenvene bezeichnet und ist bei etwa 10 Prozent der Menschen vorhanden).
Häufig verschmelzen die beiden linken Lungenvenen, so dass insgesamt drei Lungenvenen entstehen.
Eine Reihe anderer Variationen können ebenfalls auftreten, wie zum Beispiel das Vorhandensein von zwei akzessorischen rechten mittleren Lungenvenen, einer akzessorischen rechten mittleren Lungenvene und einer akzessorischen rechten oberen Lungenvene und mehr.
Funktion
Die Lungenvenen erfüllen eine sehr wichtige Aufgabe: Sie transportieren frisch sauerstoffreiches Blut von der Lunge zum Herzen, damit es an den Rest des Körpers weitergeleitet werden kann.
Klinische Bedeutung
Die Lungenvenen können durch Erkrankungen beeinträchtigt sein, die bei der Geburt vorliegen oder später im Leben erworben werden. Aufgrund der zentralen Rolle der Lungenvenen im Herzen und im Lungenkreislauf stehen angeborene Erkrankungen häufig im Zusammenhang mit anderen Herzfehlern und erworbene Erkrankungen stehen häufig im Zusammenhang mit anderen zugrunde liegenden Herzerkrankungen.
Angeborene Erkrankungen (Geburtsfehler)
Angeborene Erkrankungen der Lungenvenen können sich auf die Anzahl dieser Venen, ihren Durchmesser, ihre Entwicklung oder ihre Verbindungen und Abflüsse (wo sie das aus der Lunge entnommene Blut leiten) auswirken. Diese Gefäße können auch von Erkrankungen in der Herzgegend betroffen sein, wo sie sich entleeren.
Hypoplasie der Lungenvenen
Bei manchen Kindern bleibt die Entwicklung der Lungenvenen vollständig aus (Hypoplasie). Dies ist normalerweise mit einem hypoplastischen Linksherzsyndrom verbunden.
Pulmonalvenenstenose oder -atresie
Eine Pulmonalvenenstenose ist eine Erkrankung, bei der die Pulmonalvene verdickt ist, was zu einer Verengung führt. Es handelt sich um einen seltenen, aber schwerwiegenden Geburtsfehler, der oft mit anderen Herzanomalien kombiniert wird. Eine Behandlung einschließlich Angioplastie und Stentimplantation kann die Vene öffnen, neigt jedoch dazu, sich wieder zu verengen (Restenose). In jüngster Zeit haben Ärzte nach einer Angioplastie sowohl Chemotherapie als auch biologische Wirkstoffe eingesetzt, um zu verhindern, dass die Verengung erneut auftritt.
Teilweiser oder vollständiger anomaler pulmonalvenöser Rückfluss
In diesem Zustand münden eine oder mehrere Lungenvenen in den rechten Vorhof statt in den linken Vorhof. Wenn nur eine Vene in den rechten Vorhof gelangt, ist ein Kind normalerweise asymptomatisch. Wenn jedoch zwei oder mehr Venen in den rechten Vorhof gelangen, ist in der Regel eine chirurgische Korrektur erforderlich. Es gibt verschiedene Schweregrade dieser Erkrankung, die unterschiedlich besorgniserregend sind.
Ein abnormaler pulmonalvenöser Rückfluss kann bei Neugeborenen einen Herznotfall darstellen, und es werden Anstrengungen unternommen, weitere dieser Erkrankungen in der pränatalen Phase mittels Ultraschall zu diagnostizieren. Es ist eine der Ursachen für zyanotische angeborene Herzfehler (Zustände, die dazu führen, dass ein Baby blau zur Welt kommt).
Ein anomaler pulmonalvenöser Rückfluss ist häufig mit einem Vorhofseptumdefekt (ASD) verbunden, und ein ASD liegt immer bei einem völlig anomalen pulmonalvenösen Rückfluss vor. In diesem Zustand vermischt sich sauerstoffreiches Blut aus der Lunge mit sauerstoffarmem Blut im rechten Vorhof. Das Blut gelangt dann durch das ASD (das Loch im Herzen) zur linken Seite des Herzens, um in den Rest des Körpers ausgeschieden zu werden.
Zu den Risikofaktoren für die Erkrankung zählen das Turner-Syndrom (XO) und laut einer Studie aus dem Jahr 2018 mütterliche Fettleibigkeit. Einige angeborene Herzerkrankungen kommen familiär gehäuft vor, dies scheint jedoch kein wesentlicher Risikofaktor zu sein.
Dieser Zustand kann zusammen mit mehreren Arten angeborener Herzfehler häufig mit einem Echokardiogramm diagnostiziert werden.
Pulmonale Venenvarix (pulmonales venöses Aneurysma)
Hierbei handelt es sich um eine Erkrankung, bei der ein Bereich der Lungenvene erweitert ist.
Das Herz der Triatria
Cor triatriatum ist eine angeborene Erkrankung, bei der die Lungenvenen nur durch eine einzige Öffnung in den linken Vorhof gelangen. Wenn die Öffnung groß genug ist, kann sie asymptomatisch sein. Wenn die Öffnung jedoch klein und eng ist, kann sie chirurgisch repariert werden.
Pulmonale arteriovenöse Fehlbildung
Dies ist ein Zustand, bei dem eine Verbindung zwischen der Lungenarterie und der Lungenvene besteht. Es kann asymptomatisch sein oder Atemnot verursachen.
Erworbene Bedingungen
Nach der Geburt und bei Erwachsenen können die Lungenvenen durch Verengungen oder Verstopfungen, erhöhten Druck und Blutgerinnsel (Thrombose) beeinträchtigt sein.
Pulmonalvenenstenose
In den Lungenvenen kann es zu Stenosen oder Verengungen kommen, ähnlich wie in Arterien wie den Koronararterien. Bei einer Verengung kann eine Angioplastie durchgeführt oder Stents eingesetzt werden, um das Kaliber der Vene aufrechtzuerhalten. Manchmal kommt es nach einer Ablation aufgrund von Vorhofflimmern zu einer Pulmonalvenenstenose.
Obstruktion der Lungenvene
Die Lungenvenen können bei einigen Erkrankungen wie Lungenkrebs oder Tuberkulose verstopft sein. Eine zunehmende Atemnot bei Lungenkrebspatienten kann ein Zeichen dieser Komplikation sein.
Chirurgische und verfahrensbedingte Schäden
Auch die Lungenvenen können bei chirurgischen Eingriffen geschädigt werden. Dazu gehören die verschiedenen Arten der Lungenkrebsoperation. Auch eine Radiofrequenzablation bei Herzrhythmusstörungen kann zu Schäden führen.
Pulmonalvenöse Hypertonie
Pulmonale Hypertonie ist eine Erkrankung, bei der der Druck in den Lungenvenen erhöht ist. Sie tritt am häufigsten bei Linksherzinsuffizienz auf, da sich aufgrund ineffizienter Kontraktionen des Herzens Blut in den Venen staut. Mehrere andere Arten von Herzerkrankungen können ebenfalls zu pulmonalvenöser Hypertonie führen, darunter Erkrankungen wie Mitralstenose.
Zu den Symptomen können Kurzatmigkeit, Schwellung der Beine und Müdigkeit gehören. Es wird ein Rechtsherz-Angiogramm diagnostiziert, bei dem ein Anstieg des Kapillarkeildrucks festgestellt wird. Die primäre Behandlung besteht darin, die zugrunde liegende Ursache der Krankheit zu bekämpfen.
Lungenvenenthrombose
Blutgerinnsel können sich in der Lungenvene wie auch in anderen Blutgefäßen bilden, sind aber eher selten. Wenn es auftritt, hängt es oft mit einer bösartigen Erkrankung wie Lungenkrebs zusammen.
Rolle bei Vorhofflimmern
Der wissenschaftliche Zusammenhang zwischen Lungenvenen und Vorhofflimmern ist relativ neu. Es wird angenommen, dass die dünne Schicht des Myokardgewebes, die die Lungenvenen bedeckt, der Schwerpunkt von Vorhofflimmern sein kann, wobei einige Regionen und Venen eine größere Rolle spielen als andere.Man geht davon aus, dass die linke obere Lungenvene der Brennpunkt für etwa 50 Prozent der Fälle von Vorhofflimmern ist.
Die Pulmonalvenenisolierung ist ein Verfahren, das manchmal zur Behandlung von Vorhofflimmern durchgeführt wird. Bei diesem Verfahren entsteht im linken Vorhof, wo jede der vier Lungenarterien mündet, Narbengewebe, das manchmal die Arrhythmie kontrollieren kann, wenn andere Behandlungen wie Medikamente versagen. Eine Komplikation, die manchmal bei diesem Verfahren auftritt, ist die oben beschriebene Lungenvenenstenose.

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