Die Harnröhre ist ein dünner Schlauch, der mit der Blase verbunden ist, um den Urin aus dem Körper zu entleeren. Die weibliche Harnröhre ist kurz, etwa 1,5 Zoll lang, während die männliche Harnröhre mit 7 bis 8 Zoll länger ist, da sie über die Länge des Penis verläuft . 1 Die männliche Harnröhre transportiert nicht nur Urin aus der Blase, sondern transportiert auch Sperma .
Inhaltsverzeichnis
Anatomie
Die männliche Harnröhre ist in drei Teile unterteilt: die Prostataharnröhre, die membranöse Harnröhre und die schwammige Harnröhre. Die Prostataharnröhre beginnt am Blasenhals und befindet sich in der Prostata . Dies ist typischerweise der breiteste Teil der Harnröhre, der dann mit der membranösen Harnröhre im Urogenitaldiaphragma verbunden ist.
Die membranöse Harnröhre ist außerdem vom Schließmuskel umgeben, der den Urin zurückhält, bis Sie zur Toilette gelangen.
Schließlich bildet die schwammige Harnröhre den unteren Teil der Harnröhre mit vielen Unterteilungen wie der Knollen- und der Penisharnröhre. Dies ist der längste Abschnitt der Harnröhre und verläuft vom Urogenitaldiaphragma bis zur Penisspitze, wo dann Urin und Sperma ausgeschieden werden.2
Jeder Abschnitt der männlichen Harnröhre verfügt über eigene Arterien , die den Blutfluss unterstützen. Die Prostataharnröhre nutzt die Arteria vesicalis inferior (im Becken nahe der unteren Harnblase), die membranöse Harnröhre nutzt die Arterie Bulbourethral (im Bulbus des Penis) und die schwammige Harnröhre nutzt die Arteria pudendus, die sich tief im Becken befindet .3
Die weibliche Harnröhre ist etwas unkomplizierter, da sie weniger Distanz zurücklegen muss. Es beginnt an der Blase und verläuft durch den Beckenboden. Es öffnet sich zum Perineum, nachdem es den Schließmuskel passiert hat.
Die weibliche Harnröhre besteht aus drei Schichten: muskulös, erektil und schleimig. Innerhalb der Schleimschicht befinden sich die Skene-Drüsen , die bei sexueller Erregung eine wässrige Substanz produzieren können.3Ähnlich wie in der männlichen Harnröhre stammt der Blutfluss aus der Arteria pudendus interna.
Anatomische Variationen
Es gibt einige angeborene (bei der Geburt vorhandene) Erkrankungen, die dazu führen können, dass die Harnröhre nicht richtig funktioniert, was zu Infektionen und anderen Problemen führen kann.
Dazu gehört, dass sich die Harnröhre nicht an der richtigen Stelle befindet (klinisch als Hypospadie bezeichnet ). Dies tritt bei Männern auf, wenn die Harnröhrenöffnung nicht aus der Penisspitze austritt. Eine Hypospadie wird chirurgisch unter Vollnarkose korrigiert, typischerweise wenn das Kind noch klein oder sogar ein Säugling ist.
Andere Variationen sind, wenn die Harnröhre kürzer ist, als sie sein sollte (was sowohl bei Männern als auch bei Frauen vorkommen kann), eine Harnröhrenstriktur (eine Verengung der Harnröhre), eine Verstopfung, eine Verdoppelung der Harnröhre oder eine vorgefallene Harnröhre – eine Ausbeulung der Harnröhre die Eröffnung.
Alle diese Variationen können den Urinfluss beeinträchtigen, was im Laufe der Zeit zu einem erhöhten Risiko für Harnwegsinfektionen (HWI) sowie zu einer möglichen Schädigung der Nieren führt.4 Beispielsweise stellten griechische Forscher in einer Studie einen direkten Zusammenhang zwischen Harnwegsinfektionen nach dem Geschlechtsverkehr und kürzeren Harnröhren bei Frauen mit weiblicher Anatomie fest.5
Funktion
Die Hauptaufgabe der Harnröhre besteht darin, den Urin aus der Blase aus dem Körper zu leiten. Dies geschieht, wenn das Gehirn der Blase sagt, wann es Zeit zum Zusammendrücken ist, und dem Schließmuskel, sich zu entspannen, wodurch der Urin durch die Harnröhre freigesetzt wird.6
Derselbe Mechanismus wird bei Männern genutzt, wenn sie ejakulieren und das Sperma durch die Harnröhre transportiert wird. Der Hauptunterschied zwischen Wasserlassen und Ejakulation besteht darin, dass Männer nicht über Gehirn, Blase und Schließmuskel kommunizieren, sondern über Nerven im Rückenmark, im Samenleiter, in den Samenbläschen und in der Prostata, die zusammenarbeiten, um die Blasenöffnung zu verschließen und den Samen zu transportieren den Penis hinunter und durch die Harnröhre.7
Zugehörige Bedingungen
Aufgrund anatomischer Variationen der Harnröhre, genetischer Veranlagung oder äußerer Faktoren, wie z. B. einer Verletzung, gibt es einige Haupterkrankungen der Harnröhre:8
- Harnröhrenkrebs
- Harnröhrenstrikturen : Eine Verengung der Harnröhre
- Urethritis : Durch eine Infektion verursachte Entzündung der Harnröhre
- Harnröhrendivertikel : Eine Tasche, die sich in der Harnröhre bildet und sich mit Urin füllen kann, was zu Schmerzen oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen führt.
Urethritis, die allgemeinste und umfassendste Erkrankung, unterscheidet sich von einer Harnwegsinfektion . Urethritis tritt auf, wenn Bakterien wie Gonorrhoe oder Chlamydien Schwellungen und Schmerzen in der Harnröhre verursachen. Harnwegsinfekte verursachen Infektionen im gesamten Harntrakt, die unter anderem durch einen Harnröhrendefekt verursacht werden können.9
Im Allgemeinen können Harnröhrenschmerzen viele Ursachen haben , darunter Bakterien, Hauterkrankungen und sogar bestimmte Medikamente oder Nahrungsmittel. Es gibt auch geschlechtsspezifische Ursachen, wie zum Beispiel die gutartige Prostatahyperplasie beim Mann und die Nebenhodenentzündung .
Frauen können aufgrund von Produkten wie Spermiziden, Seifen, Lotionen und Spülungen sowie Geschlechtsverkehr, Hefepilzinfektionen und bakterieller Vaginose unter Harnröhrenschmerzen leiden . Auch die Wechseljahre können in schweren Fällen zu einem Harnröhrenvorfall führen.
Es ist wichtig, Schmerzen oder Beschwerden in Ihrer Harnröhre oder Ihrem Harntrakt mit Ihrem Arzt zu besprechen. Sie können Ihren allgemeinen Gesundheitszustand, Ihr Alter und Ihre Lebensstilfaktoren beurteilen und zusätzlich einen oder mehrere der unten aufgeführten Diagnosetests durchführen, um herauszufinden, was genau Ihre Schmerzen verursacht und ob sie Ihre Harnröhre direkt oder indirekt beeinträchtigen.
Tests
Es gibt einige Tests, die durchgeführt werden können, um eine Harnröhrenerkrankung zu diagnostizieren. Sie beinhalten:
- Zystoskopie : Ein dünner Schlauch (Zystoskop) mit einer Kamera wird durch die Harnöffnung, die Harnröhre hinauf und in die Blase eingeführt, mit Live-Videoübertragung.
- Harnröhrenausflusskultur: Ein Wattestäbchen wird in die Spitze der Harnröhre eingeführt, um festzustellen, ob eine Infektion vorliegt. Dieser Test wird nur bei Personen durchgeführt, die einen Penis haben.10
- Urinanalyse : Eine biochemische und mikroskopische Untersuchung des Urins kann Infektionen und Entzündungen erkennen.
- Harnröhrenultraschall: Bildgebung des Bauchbereichs zur Diagnose von Problemen in der Harnröhre.
- Retrogrades Urethrogramm: Dieser Test wird am häufigsten bei männlichen Patienten angewendet, die möglicherweise ein Harnröhrentrauma erlitten haben. Dabei handelt es sich um eine Röntgenaufnahme der Blase und der Harnröhre. Dies geschieht mit einem Kontrastmittel, um eventuelle Verstopfungen oder Strikturen in der Harnröhre zu erkennen.11
Manchmal kann es schwierig sein zu sagen, aus welchem Bereich des Harntrakts Ihre Schmerzen kommen, insbesondere bei Frauen mit weiblicher Anatomie, da die Harnröhre so kurz ist. Ihr Arzt kann anhand Ihrer Symptome sagen, welche Tests für Sie geeignet sind, z. B. Schwierigkeiten oder Probleme beim Wasserlassen sowie Schmerzen oder Beschwerden beim Wasserlassen oder Ejakulieren.

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