Die Anatomie der Halsvenen

Die Halsvenen befinden sich im Nacken. Es gibt ein Paar innere Halsvenen (rechts und links) und ein Paar äußere Halsvenen. Sie sind der Hauptweg für den Rückfluss von sauerstoffarmem Blut vom Schädel zurück zum Herzen. Die äußeren Halsvenen münden in die Vena subclavia; Die Vena jugularis interna verbinden sich mit den Vena subclavia und bilden die Vena brachiocephalica, die sich zur Vena cava superior vereinigen.

Die Halsvenen sind klinisch von Bedeutung für die Diagnose einiger Herz-Kreislauf-Obstruktionen sowie als nützliche Wege für verschiedene Arten der Medikamenten- und Flüssigkeitsverabreichung.1

Anatomie

Die Halsvenen sind rechts und links paarig angeordnet. Es gibt vier Haupthalsvenen, zwei innere und zwei äußere. Es gibt auch ein Paar vordere Halsvenen.

Standort

Das größte Halsvenenpaar sind die inneren Halsvenen . Sie verlassen den Schädel durch das Foramen jugularis (Foramen ist ein schicker medizinischer Begriff für ein Loch). Jede der inneren Halsvenen verläuft auf beiden Seiten des Halses unter dem M. sternocleidomastoideus. Ohne Ultraschallunterstützung sind sie schwer zu lokalisieren.1

Die Vena jugularis interna verbinden sich mit den Vena subclavia und bilden die Vena brachiocephalica. Die rechte V. jugularis interna ist etwa 63 Millimeter (mm) lang, während die linke V. jugularis interna durchschnittlich etwa 53 mm lang ist.

Die äußeren Halsvenen haben im Vergleich zu den inneren Halsvenen einen viel kleineren Durchmesser und liegen viel oberflächlicher. Sie befinden sich außerhalb des M. sternocleidomastoideus und sind oft mit bloßem Auge sichtbar. Die äußeren Halsvenen entspringen auf Höhe des Unterkieferwinkels und verlaufen bis zur Halsbasis, wo sie proximal (stromaufwärts) der inneren Halsvenen in die Vena subclavia münden.

Die vorderen Halsvenen befinden sich nahe der Mittellinie auf beiden Seiten des Rachens. Sie sind sehr klein und klinisch nicht so bedeutsam wie die inneren und äußeren Halsvenen.

Struktur

Die Halsvenen sind wie alle anderen Venen aufgebaut. Die Wände von Venen bestehen ähnlich wie Arterien aus drei Schichten, sind aber viel weniger elastisch.

  1. Tunica intima  (Tunica interna) ist die innerste Schicht, die eine glatte Oberfläche für den Blutfluss bietet.
  2. Tunica media  ist die muskulöse Mittelschicht. In Venen ist es viel dünner als in Arterien.
  3. Tunica Adventitia  (Tunica externa) ist die äußerste Schicht der Halsvene und verbindet sie mit dem umgebenden Gewebe.

An den distalen (stromabwärts gelegenen) Enden verfügen die äußeren und inneren Halsvenen über Einwegventile, die verhindern, dass Blut zurückfließt.

Anatomische Variationen

Die Halsvenen können erhebliche Variationen aufweisen, diese Varianten haben jedoch selten klinische Bedeutung.2Bei manchen Menschen entwickelt sich eine zweite, kleinere äußere Halsvene.

Funktion

Arterien transportieren das Blut vom Herzen weg und Venen transportieren das Blut zum Herzen. Alle Venen mit Ausnahme derjenigen, die Blut aus dem Lungensystem zurückführen, führen sauerstoffarmes Blut.

Venen vertragen einen viel geringeren Druck als Arterien und haben insgesamt eine viel höhere Kapazität. Zu jedem Zeitpunkt befinden sich etwa 60 bis 70 % des Körperbluts im Venensystem.3

Die Halsvenen sind für die Rückführung von sauerstoffarmem Blut aus dem Schädel, dem Gesicht und dem Gehirn verantwortlich.

Klinische Bedeutung

Sowohl die inneren als auch die äußeren Halsvenen sind von klinischer Bedeutung.

Die inneren Halsvenen werden als Ort für die Zentralvenenkatheterisierung verwendet. Typischerweise erfordert die Lokalisierung der Vena jugularis interna für den Zugang zum Zentralvenenkatheter den Einsatz von Ultraschall. Der Zugang zur rechten Vena jugularis interna wird aufgrund ihrer Länge und des geraden Verlaufs als bevorzugt angesehen.1

Die äußeren Halsvenen können in Notsituationen für den peripheren intravenösen Zugang (IV) verwendet werden, wenn andere periphere IV-Zugänge nicht verfügbar sind. Die Größe der äußeren Halsvenen und die relative Nähe zur oberen Hohlvene im Vergleich zu anderen gängigen IV-Zugängen machen sie für die Verabreichung großer Flüssigkeits- oder Blutmengen bei Patienten mit traumatischen Verletzungen nützlich. Leider kann die Platzierung eines IV-Katheters in der äußeren Halsvene bei Patienten mit kurzem oder kräftigem Hals sehr schwierig sein.2

Aufgrund der oberflächlichen Lage der äußeren Halsvenen sind sie nützliche Indikatoren für eine systemische Venenobstruktion. Wenn der Blutfluss beispielsweise durch eine Herzinsuffizienz , einen Spannungspneumothorax oder eine Herzbeuteltamponade behindert wird , können erweiterte äußere Halsvenen ein Symptom sein.2

3 Quellen
  1. Rivard AB, Burns B. Anatomie, Kopf und Hals, Vena jugularis interna . In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing.
  2. Bechmann S, Kashyap V. Anatomie, Kopf und Hals, äußere Halsvenen . In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing.
  3. Wolff CB, Collier DJ, Shah M, et al. Eine Diskussion über die Regulierung von Blutfluss und Druck . Adv Exp Med Biol . 2016;876:129-135. doi:10.1007/978-1-4939-3023-4_16