Wichtige Erkenntnisse
- Die Cochlea ist ein spiralförmiger Teil des Innenohrs, der uns beim Hören hilft, indem er Schallwellen in Signale für das Gehirn umwandelt.
- Eine Schädigung der Haarzellen in der Cochlea kann zu einem dauerhaften Hörverlust führen, da diese Zellen nicht nachwachsen.
- Zu den Tests für die Cochlea-Funktion gehören Stimmgabel-, auditorische Hirnstamm-Reaktions- und otoakustische Emissionstests (OAE).
Die Cochlea ist eine mit Flüssigkeit gefüllte, schneckenartige Struktur in einem Hohlraum im Innenohr. Es spielt eine entscheidende Rolle für die Funktion des Hörens und ist nicht einfach nur ein weiterer Bestandteil des Skelettsystems. Die Cochlea enthält Haarzellen, die Schallwellen in elektrische Impulse umwandeln, die über den Hörnerv zum Gehirn weitergeleitet werden.
In diesem Artikel werden der Aufbau und die Funktion der Cochlea beschrieben. Es wird auch auf Erkrankungen eingegangen, die sich auf die Cochlea auswirken können, und darauf, wann es Zeit ist, einen Arzt aufzusuchen.
Inhaltsverzeichnis
Anatomie
Die Spiralform der Cochlea ist für die Übertragung unterschiedlicher Schallfrequenzen notwendig. Die Cochlea ist etwa 10 Millimeter (mm) breit. Im abgewickelten Zustand wäre die Cochlea etwa 35 mm lang.
Struktur
Die Cochlea ist mit Flüssigkeit (Perilymphe und Endolymphe) gefüllt und in drei sogenannte Kammern unterteiltEingangstreppe, Scala media und die Scala tympani. Zwei dieser mit Flüssigkeit gefüllten Kammern erfassen Druckänderungen (verursacht durch Schall), während die dritte Kammer das Corti-Organ, den Ductus cochlearis und die Basilarmembran enthält.
Der Cochleagang ist ein weiterer knöcherner Hohlschlauch, der zwischen der Scala Vestibuli und der Scala Tympani liegt. Der Cochleagang enthält Endolymphe. Die Scala tympani und der Ductus cochlearis werden durch die Basilarmembran getrennt.
In der Cochlea befinden sich außerdem winzige Haarzellen. Sie kommen speziell im Corti-Organ vor und sind für das richtige Hören unerlässlich.
Bei der Geburt haben wir etwa 12.000 Haarzellen. Haarzellen können im Laufe unseres Lebens durch laute Geräusche oder andere Bedingungen geschädigt werden und verloren gehen. Sobald sie verloren gehen, regenerieren sich diese Zellen nicht mehr. Aufgrund ihrer wesentlichen Rolle beim Hören führt der Verlust von Haarzellen zu einem dauerhaften Innenohrschwerhörigkeitsverlust.
Standort
Die Cochlea ist eine von zwei Hauptstrukturen, aus denen das Innenohr besteht. Das Innenohr liegt hinter dem Trommelfell und tief im Mittelohr. Die anderen Strukturen werden Bogengänge genannt und sind für das Gleichgewicht verantwortlich, während die Cochlea am Hören beteiligt ist.
Hinter dem Trommelfell befinden sich die Gehörknöchelchen, winzige Knochen, die eine wichtige Rolle beim Hören spielen. Am unteren Ende des Steigbügels befindet sich das ovale Fenster.
Die halbkreisförmigen Kanäle, die mit einer Flüssigkeit namens Endolymphe gefüllt sind, sorgen dafür, dass der Körper ein gutes Gleichgewichtsgefühl hat. Direkt neben den Bogengängen, vor dem Beginn der schneckenförmigen Röhre, die die Cochlea bildet, befindet sich das runde Fenster.
Anatomische Variationen
Embryonal beginnt sich das Innenohr bereits in der vierten Schwangerschaftswoche zu bilden. Die Cochlea selbst wird typischerweise in der 18. Schwangerschaftswoche gebildet.Das Gen SOX2 ist maßgeblich für die Bildung der Cochlea verantwortlich, und Mutationen in SOX2 werden mit Schallempfindungsschwerhörigkeit in Verbindung gebracht.
Die Cochlea kann große Unterschiede in der Länge der Cochlea, den Winkeln zwischen den Windungen und der Position in der Schädelbasis aufweisen. Dies hat Auswirkungen auf die Cochlea-Implantat-Chirurgie, da die winzige Elektrode des Cochlea-Implantats in die Cochlea eingeführt werden muss.
Funktion
Schallwellen werden in das Ohr geleitet und treffen auf das Trommelfell (Trommelfell), was zu Vibrationen führt. Diese Schwingungen wandern zu den Gehörknöchelchen – den winzigen Knochen im Mittelohr, die Hammer, Amboss und Steigbügel genannt werden.
Der Steigbügel trifft auf das ovale Fenster und die Vibrationen werden weiter durch die Perilymphe (Flüssigkeit) innerhalb der Cochlea weitergeleitet. Schallschwingungen setzen sich durch die Scala Vestibuli und die Scala Tympani fort und verdrängen schließlich das runde Fenster.
Während sich die Schwingungen durch die Flüssigkeit fortsetzen, aktivieren sie die Haarzellen auf der Basilarmembran und dem Corti-Organ.Die Haarzellen streichen dann mit ihren Stereozilien (den winzigen haarähnlichen Vorsprüngen, die sich auf der Oberseite der Zelle befinden) gegen eine Struktur, die Tektorialmembran genannt wird.
Diese Bewegung der Haarzellen führt zur Depolarisation (einer Veränderung der Elektrolyte in der die Zellen umgebenden Flüssigkeit) der angeschlossenen Nervenfasern, und auf diese Weise werden Geräusche über den Hörnerv an das Gehirn zur Interpretation gesendet.
Zugehörige Bedingungen
Verschiedene Erkrankungen können die Cochlea beeinträchtigen. Dazu gehören:
Schallempfindungsschwerhörigkeit
Schallempfindungsschwerhörigkeit wird technisch als Hörverlust definiert, der durch eine Funktionsstörung des Innenohrs entsteht. Dazu gehört ein sensorischer Hörverlust, der auf beschädigte Haarzellen in der Cochlea zurückzuführen ist.
Schallempfindungsschwerhörigkeit kommt vor allem bei älteren Menschen sehr häufig vor, kann aber auch angeboren sein. Es kann durch die Einwirkung von lautem Lärm, für das Ohr giftige Medikamente und eine Vielzahl anderer Erkrankungen verursacht werden. Es kann auch mit Morbus Menière einhergehen.
Schallempfindungsschwerhörigkeit kann in zentralen Hörverlust und sensorischen Hörverlust unterteilt werden. Wie oben erwähnt, ist ein sensorischer Hörverlust auf beschädigte Haarzellen zurückzuführen, während ein zentraler Hörverlust auf eine Schädigung der Hörnervenbahn zurückzuführen sein kann.
Akustisches Neurom (Vestibularis-Schwannom)
Das Akustikusneurinom ist eine gutartige Wucherung, die von den Nerven ausgeht, die das Innenohr versorgen. Es kann Probleme mit dem richtigen Gleichgewicht verursachen, was zu Schwindel führt und zu Hörverlust führen kannTinnitus(Klingeln im Ohr).
Tinnitus
Tinnitus klingelt im Ohr. Es kann sich auch um ein unterschwelliges Summen, Pfeifen oder Zirpen handeln. Bei pulsierendem Tinnitus können Sie in Ihren Ohren etwas hören, das wie Ihr eigener Herzschlag klingt.
Tinnitus ist stark mit der Belastung durch laute Geräusche und sensorineuralem Hörverlust verbunden und wird auch als Folge einer Schädigung der Haarzellen in der Cochlea angesehen.
Cochlea-Implantate
Ein Cochlea-Implantat ist ein elektronisches Gerät, das das Hörvermögen von Personen verbessern kann, die aufgrund einer Schädigung der Cochlea unter Taubheit oder hochgradigem Hörverlust leiden.
Es besteht aus mehreren Teilen, darunter einem Mikrofon, einem Sprachprozessor, einem Sender und Empfänger sowie einer Elektrodenanordnung. Ein Teil des Cochlea-Implantats wird chirurgisch unter der Haut platziert, während ein äußerer Teil hinter dem Ohr getragen wird.
Trotz seines Namens stellt ein Cochlea-Implantat das normale Hörvermögen nicht wieder her. Es stimuliert den Hörnerv, um gehörlosen oder schwerhörigen Menschen eine Darstellung verschiedener Geräusche zu ermöglichen und ihnen das Verstehen von Sprache zu erleichtern. Die Interpretation von Geräuschen mithilfe eines Cochlea-Implantats erfordert eine entsprechende Schulung.
Tests
Die Gesundheit der Cochlea wird durch mehrere Tests beurteilt. Dazu gehören:
Rinne- und Weber-Tests
Diese Arten von Hörtests werden manchmal als Stimmgabeltests bezeichnet und sind hilfreich bei der Erkennung von Problemen im Mittelohr und Innenohr. Diese Tests werden selten allein verwendet, können aber in Verbindung mit anderen Arten von Hörtests hilfreich sein, um festzustellen, ob ein Hörverlust vorliegt oder die Cochlea betrifft.
Prüfung der auditorischen Hirnstammreaktion
Dieser Test wird häufig zum Screening von Hörverlust bei Säuglingen eingesetzt und wird auch als akustisch evozierter Potenzialtest bezeichnet. Es ist nützlich, um Probleme mit den Nervenbahnen zu erkennen, die an der Weiterleitung von Schallimpulsen an das Gehirn beteiligt sind, sowie Probleme mit der Cochlea.
Otoakustischer Emissionstest (OAE).
Dieser Test ist einfach durchzuführen: Ihr Arzt führt einfach eine Sonde in Ihr Ohr ein und misst Ihre Reaktion auf bestimmte Geräusche. Der OAE-Test misst gezielt die Funktion der Haarzellen in der Cochlea.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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