Die Anatomie der Cochlea

Obwohl die Cochlea technisch gesehen eine mit Flüssigkeit gefüllte Struktur innerhalb eines Knochens ist, spielt sie eine entscheidende Rolle für die Funktion des Hörens und ist nicht einfach nur ein weiterer Bestandteil des Skelettsystems. Es ist Teil des Innenohrs und wird oft als hohl und schnecken- oder spiralförmig beschrieben.

Anatomie

Die Spiralform der Cochlea ist für die Übertragung unterschiedlicher Schallfrequenzen notwendig. Die Cochlea ist etwa 10 Millimeter (mm) breit. Im abgewickelten Zustand wäre die Cochlea etwa 35 mm lang.

Struktur

Die Cochlea ist mit Flüssigkeit (Perilymphe und Endolymphe) gefüllt und in drei Kammern unterteilt, die Scala Vestibuli, Scala Media und Scala Tympani genannt werden. Zwei dieser mit Flüssigkeit gefüllten Kammern erfassen Druckänderungen (verursacht durch Schall), während die dritte Kammer das Corti-Organ, den Ductus cochlearis und die Basilarmembran enthält.

Der Cochleagang ist ein weiterer knöcherner Hohlschlauch, der zwischen der Scala Vestibuli und der Scala Tympani liegt. Der Cochleagang enthält Endolymphe. Die Scala tympani und der Ductus cochlearis werden durch die Basilarmembran getrennt. 1

In der Cochlea befinden sich außerdem winzige Haarzellen. Sie kommen speziell im Corti-Organ vor und sind für das richtige Hören unerlässlich. 2

Bei der Geburt haben wir etwa 12.000 Haarzellen. Haarzellen können im Laufe unseres Lebens durch laute Geräusche oder andere Bedingungen geschädigt werden und verloren gehen. Sobald sie verloren gehen, regenerieren sich diese Zellen nicht mehr. Aufgrund ihrer wesentlichen Rolle beim Hören führt der Verlust von Haarzellen zu einem dauerhaften Innenohrschwerhörigkeitsverlust. 3

Standort

Die Cochlea ist eine von zwei Hauptstrukturen, aus denen das Innenohr besteht. Das Innenohr liegt hinter dem Trommelfell und tief im Mittelohr. Die anderen Strukturen werden Bogengänge genannt und sind für das Gleichgewicht verantwortlich, während die Cochlea am Hören beteiligt ist.

Hinter dem Trommelfell befinden sich die Gehörknöchelchen, winzige Knochen, die eine wichtige Rolle beim Hören spielen. Am unteren Ende des Steigbügels befindet sich das ovale Fenster.

Die halbkreisförmigen Kanäle, die mit einer Flüssigkeit namens Endolymphe gefüllt sind, sorgen dafür, dass der Körper ein gutes Gleichgewichtsgefühl hat. Direkt neben den Bogengängen, vor dem Beginn der schneckenförmigen Röhre, die die Cochlea bildet, befindet sich das runde Fenster. 4

Anatomische Variationen

Embryonal beginnt sich das Innenohr bereits in der vierten Schwangerschaftswoche zu bilden. Die Cochlea selbst wird typischerweise in der 18. Schwangerschaftswoche gebildet. Das Gen SOX2 ist maßgeblich für die Bildung der Cochlea verantwortlich, und Mutationen in SOX2 werden mit Schallempfindungsschwerhörigkeit in Verbindung gebracht. 2

Die Cochlea kann große Unterschiede in der Länge der Cochlea, den Winkeln zwischen den Windungen und der Position in der Schädelbasis aufweisen. 5 Dies hat Auswirkungen auf die Cochlea-Implantat-Chirurgie, da die winzige Elektrode des Cochlea-Implantats in die Cochlea eingeführt werden muss.

Funktion

Schallwellen werden in das Ohr geleitet und treffen auf das Trommelfell (Trommelfell), was zu Vibrationen führt. Diese Schwingungen wandern zu den Gehörknöchelchen – den winzigen Knochen im Mittelohr, die auch Malleus oder Amboss genannt werden. und Steigbügel.

Der Steigbügel trifft auf das ovale Fenster und die Vibrationen werden weiter durch die Perilymphe (Flüssigkeit) innerhalb der Cochlea weitergeleitet. Schallschwingungen setzen sich durch die Scala Vestibuli und die Scala Tympani fort und verdrängen schließlich das runde Fenster. 2

Während sich die Schwingungen durch die Flüssigkeit fortsetzen, aktivieren sie die Haarzellen auf der Basilarmembran und dem Corti-Organ. Die Haarzellen streifen dann ihre Stereozilien (die winzigen haarähnlichen Vorsprünge, die sich auf der Oberseite der Zelle befinden) gegen eine Struktur, die Tektorialmembran genannt wird.

Diese Bewegung der Haarzellen führt zu einer Depolarisation (einer Veränderung des Elektrolytgleichgewichts in der die Zellen umgebenden Flüssigkeit) der angeschlossenen Nervenfasern, und auf diese Weise werden Geräusche über den Hörnerv an das Gehirn zur Interpretation gesendet. 2

Zugehörige Bedingungen

Verschiedene Erkrankungen können die Cochlea beeinträchtigen.

Schallempfindungsschwerhörigkeit

Unter Schallempfindungsschwerhörigkeit versteht man technisch gesehen einen Hörverlust, der durch eine Funktionsstörung des Innenohrs entsteht. Dazu gehört ein sensorischer Hörverlust, der auf beschädigte Haarzellen in der Cochlea zurückzuführen ist.

Schallempfindungsschwerhörigkeit kommt vor allem bei älteren Menschen sehr häufig vor, kann aber auch angeboren sein. Es kann durch lauten Lärm, für das Ohr giftige Medikamente und eine Vielzahl anderer Erkrankungen verursacht werden. Es kann auch mit Morbus Menière einhergehen . 6

Schallempfindungsschwerhörigkeit kann in zentralen Hörverlust und sensorischen Hörverlust unterteilt werden. Wie oben erwähnt, ist ein sensorischer Hörverlust auf geschädigte Haarzellen zurückzuführen, während ein zentraler Hörverlust auf eine Schädigung der Hörnervenbahn zurückzuführen sein kann. 7

Akustisches Neurom (Vestibularis-Schwannom)

Das Akustikusneurinom ist eine gutartige Wucherung, die von den Nerven ausgeht, die das Innenohr versorgen. Es kann zu Gleichgewichtsstörungen und Schwindelgefühlen sowie zu Hörverlust oder Tinnitus (Ohrgeräusche) kommen. 8

Tinnitus

Tinnitus klingelt im Ohr. Es kann sich auch um ein unterschwelliges Summen, Pfeifen oder Zirpen handeln. Bei pulsierendem Tinnitus können Sie in Ihren Ohren etwas hören, das wie Ihr eigener Herzschlag klingt.

Tinnitus ist stark mit der Belastung durch laute Geräusche und sensorineuralem Hörverlust verbunden und wird auch als Folge einer Schädigung der Haarzellen in der Cochlea angesehen. 9

Cochlea-Implantate

Ein Cochlea-Implantat ist ein elektronisches Gerät, das das Hörvermögen von Personen verbessern kann, die aufgrund einer Schädigung der Cochlea unter Taubheit oder hochgradigem Hörverlust leiden.

Es besteht aus mehreren Teilen, darunter einem Mikrofon, einem Sprachprozessor, einem Sender und Empfänger sowie einer Elektrodenanordnung. Ein Teil des Cochlea-Implantats wird chirurgisch unter der Haut platziert, während ein äußerer Teil hinter dem Ohr getragen wird.

Trotz seines Namens stellt ein Cochlea-Implantat das normale Gehör nicht wieder her. Es stimuliert den Hörnerv, um gehörlosen oder hochgradig schwerhörigen Menschen eine Darstellung verschiedener Geräusche zu ermöglichen und ihnen das Verstehen von Sprache zu erleichtern. Die Interpretation von Geräuschen mithilfe eines Cochlea-Implantats erfordert eine entsprechende Schulung. 10

Tests

Die Gesundheit der Cochlea wird durch mehrere Tests beurteilt.

Rinne- und Weber-Tests

Diese Arten von Hörtests werden manchmal als Stimmgabeltests bezeichnet und sind hilfreich bei der Erkennung von Problemen im Mittelohr und Innenohr. Diese Tests werden selten allein verwendet, können aber in Verbindung mit anderen Arten von Hörtests hilfreich sein, um festzustellen, ob ein Hörverlust vorliegt oder die Cochlea betrifft. 11

Prüfung der auditorischen Hirnstammreaktion

Dieser Test wird häufig zum Screening von Hörverlust bei Säuglingen eingesetzt und wird auch als akustisch evozierter Potenzialtest bezeichnet . Es ist hilfreich bei der Erkennung von Problemen mit den Nervenbahnen, die an der Weiterleitung von Schallimpulsen an das Gehirn beteiligt sind, sowie bei Problemen mit der Cochlea.

Otoakustischer Emissionstest (OAE).

Dieser Test ist einfach durchzuführen: Ihr Arzt führt einfach eine Sonde in Ihr Ohr ein und misst Ihre Reaktion auf bestimmte Geräusche. Der OAE-Test misst gezielt die Funktion der Haarzellen in der Cochlea.

11 Quellen
  1. Hyperphysik. Die Cochlea des Innenohrs .
  2. Casale J, Kandle PF, Murray I, et al. Physiologie, Cochlea-Funktion . StatPearls.
  3. Stiftung für Hörgesundheit. Wie Hören funktioniert .
  4. McGovern Medical School. Anatomie des Ohrs – Innenohr .
  5. Rask-Andersen H., Liu W., Erixon E. et al. Menschliche Cochlea: Anatomische Merkmale und ihre Relevanz für die Cochlea-Implantation . Anat Rec (Hoboken) . 2012;295(11):1791-1811. doi:10.1002/ar.22599
  6. Hearing Loss Association of America. Arten, Ursachen und Behandlung .
  7. Korver AM, Smith RJ, Van Camp G, et al. Angeborener Hörverlust. Nat Rev Dis Primer . 2017;3:16094. Veröffentlicht am 12. Januar 2017. doi:10.1038/nrdp.2016.94
  8. Nationales Institut für Taubheit und andere Kommunikationsstörungen. Vestibularisschwannom (Akustikusneurinom) .
  9. Harvard Medizinschule. Tinnitus: Ohrensausen und was man dagegen tun kann .
  10. Nationales Institut für Taubheit und andere Kommunikationsstörungen. Cochlea-Implantate .
  11. McArthur Audiologie. Arten von Hörtests .