Die Wirbelsäule verfügt über eine Reihe von Bändern, die dabei helfen, die Wirbelsäule als Ganzes zu verbinden. Diese Bänder verbinden die einzelnen Knochen miteinander und tragen zur Bildung der Zwischenwirbelgelenke bei.
Auch die Bänder der Wirbelsäule sorgen für Stabilität. Sie tun dies, indem sie den Grad der Bewegung in die ihrem Standort entgegengesetzte Richtung begrenzen. Beispielsweise befindet sich Ihr vorderes Längsband (Einzelheiten siehe unten) vor Ihren Wirbelkörpern. Wenn Sie sich nach hinten beugen, verhindert es, dass Sie zu weit gehen.
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Häufige Probleme, die die Bänder der Wirbelsäule betreffen
Mit zunehmendem Alter kann es zu einer Verdickung unserer Bänder kommen, einem Zustand, der als Hypertrophie bezeichnet wird. Hypertrophie kann Symptome wie nervbedingte Schmerzen verursachen . Die Hypertrophie kann sich weiter entwickeln und zu einer Verknöcherung oder Verhärtung des/der Bänder führen. Eine Verknöcherung kann die Nervensymptome verstärken, was eine Kompression oder anderweitige Reizung des Rückenmarks (sogenannte Myelopathie) umfassen kann. Abhängig von einer Reihe von Faktoren können verhärtete Bänder der Wirbelsäule die Entwicklung einer Stenose der Wirbelsäule beschleunigen .
Forscher der Wirbelsäulenklinik des Good Samaritan Hospital in Los Angeles schätzen, dass 25 % der Menschen mit Myelopathiesymptomen, die, wie wir oben kurz besprochen haben, mit der Reizung oder Kompression des Rückenmarks zusammenhängen, Anzeichen von OPLL zeigen. (OPLL steht für Ossifikation des hinteren Längsbandes. Weitere Informationen zum hinteren Längsband finden Sie weiter unten.)
Sollten Sie ein Trauma an Ihrer Wirbelsäule erleiden (z. B. durch ein Schleudertrauma), kann es zu einer Verletzung Ihrer Bänder kommen. Wenn die Verletzung Ihrer Bänder schwerwiegend genug ist, kann dies zu einer Instabilität der Wirbelsäule führen. Instabilität kann dann definiert werden, wenn die Knochen und Bänder Ihrer Zwischenwirbelgelenke (auch Wirbelsegmente genannt) ihre normale Ausrichtung nicht mehr aufrechterhalten können, wenn sie die Belastung tragen müssen. Instabilität kann die anfängliche Verletzung verschlimmern und natürlich Schmerzen verursachen. Es kann auch zu einer Wirbelsäulendeformität kommen. Verletzte Bänder, die zu einer Instabilität der Wirbelsäule führen, können eine Operation erfordern.
Nachfolgend finden Sie eine Liste der wichtigsten Bänder, die die Bewegung der Wirbelsäule beeinflussen, zusammen mit ihrer Position und ihren „Aufgaben“, dh der Richtung, in die übermäßige Bewegungen begrenzt werden.
Vorderes Längsband
Das vordere Längsband ist ein langes, dichtes Band aus Bindegewebe – alle Bänder bestehen aus einer Art Bindegewebe –, das von Ihrem ersten Wirbel (dem Atlas) und der Vorderseite Ihrer Schädelbasis bis zur Vorderseite Ihres Kreuzbeins reicht. Es befindet sich auf der Vorderseite der Wirbelkörper. Dieses Band verzweigt sich außerdem auf jeder einzelnen Ebene in kurze Fasern, die zwischen den Wirbeln verlaufen und in die Vorderseite der Bandscheibe eindringen. Auf diese Weise stützt das vordere Längsband die Bandscheiben.
Das vordere Längsband begrenzt die Streckung des Rückens, bei der es sich lediglich um das Zurückbeugen handelt. Es ist das einzige Band der Wirbelsäule, das die Streckung begrenzt.
Hinteres Längsband
Wie das vordere Längsband beginnt auch das hintere Längsband an der Basis des Hinterhaupts (denken Sie daran, das ist die Basis Ihres Schädels) und erstreckt sich bis zum Kreuzbein. Und wie das vordere Längsband verzweigt sich das hintere in kurze Fasern, die die Zwischenwirbelgelenke durchqueren und dieses Mal an der Rückseite der Bandscheibe enden.
Ein großer Unterschied zwischen dem vorderen und hinteren Längsband und einer, der bestimmt, welche Bewegungsrichtung das Band begrenzt, ist die Lage: Das hintere Längsband (PLL) befindet sich im Wirbelkanal auf der Rückseite der Wirbelkörper. Der vordere Bereich (ALL) befindet sich an der Vorderseite der Körper (und nicht im Wirbelkanal). Die PLL ist außerdem schmaler und schwächer als die ALL.
Das hintere Längsband begrenzt die Beugung der Wirbelsäule (dh das Vorbeugen).
Ligamentum Flavum
Das Ligamentum flavum verläuft vertikal vom Achsenwirbel (denken Sie daran, dass es sich um den zweiten Knochen im Nacken handelt) zum Kreuzbein. Es befindet sich zwischen den Laminae des Wirbels. Auf jeder Wirbelebene entspringen Fasern einer oberen Lamina (der Begriff „oberer“ bezieht sich relativ gesehen auf eine Stelle darüber) und verbinden sich mit der unteren Lamina (dh der Lamina direkt darunter). Das Ligamentum flavum begrenzt die Beugung der Wirbelsäule (Vorbeugung), insbesondere die abrupte Beugung. Diese Funktion ermöglicht es dem Ligamentum flavum, Ihre Bandscheiben vor Verletzungen zu schützen.
Der Ausdruck Ligamentum flavum bedeutet „gelbes Band“. Das Ligamentum flavum besteht aus einem (blass) gelb gefärbten elastischen Gewebe. Dieses Gewebe ähnelt dem Bindegewebe, aus dem die anderen Bänder der Wirbelsäule bestehen, weist jedoch eine gewisse Elastizität auf. Die elastische Qualität des Ligamentum flavum trägt dazu bei, die Krümmungen Ihrer Wirbelsäule während der Bewegung zu erhalten und unterstützt den Rumpf beim Aufrichten, nachdem Sie sich nach vorne gebeugt haben.
Supraspinöse und interspinöse Bänder
Sowohl das supraspinale als auch das interspinale Band begrenzen die Beugung (Vorwärtsbeugung).
Das Ligamentum supraspinale befindet sich im Rücken und ist ein starkes, seilartiges Gewebe, das die Spitzen der Dornfortsätze vom Kreuzbein bis zum C7 (auch bekannt als Halsansatz) verbindet. Zum Hals hin geht es in das Ligamente nuchae über.
Die Interspinalbänder verbinden den gesamten Dornfortsatz vertikal. Das Interspinalband beginnt an der Wurzel des Dornfortsatzes, wo es aus dem Knochenring auf der Rückseite des Wirbelkörpers austritt und sich bis zur Spitze erstreckt. Das Bindegewebe, aus dem der Processus interspinalis besteht, ist viel schwächer als das des Supraspinus.
Ligamentum Nuchae
Dieses Band, auch Nackenband genannt, befindet sich im Nacken. Es verschmilzt mit dem Ligamentum supraspinale, das, wie wir bereits besprochen haben, das lange, starke Band ist, das die Spitzen der meisten (z. B. Lenden- und Brustwirbelsäule) Ihrer Dornfortsätze verbindet.
Das Ligamentum nuchae geht von zwei Stellen auf oder in der Nähe der Rückseite Ihres Schädels aus und erstreckt sich durch alle Dornfortsätze des Halses (Hals).
Das Ligamentum nuchae ist sehr stark. An manchen Stellen ist es tatsächlich hart genug, um Knochen zu ersetzen, und bietet so Ansatzpunkte für die Nackenmuskulatur in Bereichen, in denen die Dornfortsätze der Halswirbelsäule nicht lang genug sind, um den Muskel zu erreichen. Dies ist der Bereich zwischen C3 und C5.
Intertransverses Band
Intertransversale Bänder verlaufen von einem oberen (relativ gesehen oberen) Querfortsatz eines Wirbels zum Querfortsatz des darunter liegenden Wirbels. Die Intertransversalbänder verbinden diese Fortsätze miteinander und tragen dazu bei, die Wirkung der Seitbeugung (seitliche Beugung) zu begrenzen. Sie bilden auch eine Art Grenze zwischen den Körpern vorne und den knöchernen Ringen hinten an den Wirbeln.
Das Intertransversalband im Nacken besteht aus verstreuten Bindegewebsfasern ; Im unteren Rückenbereich ist es sehr, sehr dünn. Im Brustbereich (Mitte des Rückens) sind die Kreuzbänder härter und faseriger.

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