Die Anatomie der Arteria subclavia

Wichtige Erkenntnisse

  • Die Arteria subclavia transportiert sauerstoffreiches Blut vom Herzen zum Oberkörper.
  • Die linke Arteria subclavia zweigt vom Aortenbogen ab, während die rechte vom Truncus brachiocephalicus abzweigt.
  • Eine fehlerhafte rechte Arteria subclavia kann zu Atem- oder Schluckbeschwerden führen.

Arterien sind große Blutgefäße, die sauerstoffreiches Blut vom Herzen zu den Zellen, Geweben und Organen im ganzen Körper transportieren.Die Arteria subclavia ist ein großes Blutgefäß im Brustkorb (Brustbereich), das sauerstoffreiches Blut vom Herzen zu Teilen des Oberkörpers transportiert.

Arterien kommen in jedem Teil des Körpers vor (außer in den Haaren, Nägeln, der oberen Hautschicht, dem Knorpel und der Hornhaut des Auges). Tatsächlich gibt es zwei Schlüsselbeinarterien (die linke und die rechte), die Arme, Hals und Kopf mit sauerstoffreichem Blut versorgen und zur Durchblutung des Gehirns beitragen.

Ellen Lindner / Swip Health


Anatomie

Äste der Arteria subclavia

Die linken und rechten Schlüsselbeinarterien befinden sich im Brustkorb (Brust) unterhalb der Schlüsselbeine (gemeinhin als Schlüsselbeine bekannt). Die linke Arteria subclavia erhält sauerstoffreiches Blut aus dem Aortenbogen (dem oberen Teil der größten Arterie im Körper, der das Blut vom Herzen wegbefördert). Die rechte Arteria subclavia erhält Blut aus derbrachiozephalerStamm (der erste Ast, der aus dem Aortenbogen entspringt).

Linke Arteria subclavia

  • Zweigt direkt vom Aortenbogen ab (während er nach unten wandert, um den Oberkörper mit sauerstoffreichem Blut zu versorgen)
  • Verläuft zwischen den vorderen und mittleren Skalenusmuskeln (befindet sich im Nacken)
  • Endet am äußeren Rand der ersten Rippe, wo sie zur Arteria axillaris wird, die den Achselbereich des Körpers mit Blut versorgt. Die Arteria axillaris verläuft weiter am Arm entlang und wird zu den Arteria ulnaris und radialis (die den Arm mit sauerstoffreichem Blut versorgen).

Rechte Arteria subclavia

  • Entsteht aus dem Truncus brachiocephalicus (dem ersten Zweig, der aus der Aorta entspringt)
  • Wandert nach hinten (hinter) dem Sternoklavikulargelenk (dem Bereich, in dem Schlüsselbein [Schlüsselbein] und Brustbein [Brustbein] zusammenkommen)
  • Wird zur Achselarterie, sobald sie die erste Rippe passiert. Die Arteria axillaris versorgt die Achselregion des Körpers mit Blut. Es erstreckt sich am Arm entlang und wird zu den Ulnar- und Radialarterien (die den Arm mit sauerstoffreichem Blut versorgen).

Neben der Arteria axillaris verzweigen sich die Arteria subclavia in die Arteria thoracica interna, die Arteria vertebralis, den Truncus costocervicalis, den Truncus thyrocervicalis und die Arteria scapularis dorsalis.

Struktur

Es gibt zwei Arten von Arterien: elastische und muskuläre.

Die Arteria subclavia ist eine elastische Arterie, das heißt, es handelt sich um eine große Arterie, die sich dehnen kann. Elastische Arterien enthalten eine große Menge an Kollagen und Elastin (mehr als die Menge, die Muskelarterien ausmachen). 

Diese Arterien (zu denen auch die Aorta, die Lungenarterie und die Oberschenkelarterie gehören) sind die größten im Körper und liegen dem Herzen am nächsten. aus ihnen entstehen mittelgroße Gefäße (oder Muskelarterien).

Der Grund dafür, dass sich elastische Arterien leichter dehnen lassen müssen, liegt darin, dass sie in der Lage sein müssen, trotz des Drucks, der durch die kontinuierliche Pumptätigkeit des Herzens entsteht, einen relativ konstanten Druck (in den Gefäßen) auszuhalten.

Eine Arterie besteht aus mehreren Schichten, darunter:

  • DerIntima:Die innerste Schicht, die mit Endothel ausgekleidet ist – einer dünnen Membran, die die Innenseite der Blutgefäße auskleidet und aus Endothelzellen besteht, die Substanzen freisetzen, die die Entspannung und Kontraktion der Blutgefäße steuern
  • Die Tunica-Medienschicht:Eine dicke Schicht des Blutgefäßes, die kontraktiles Gewebe enthält, das die Kontraktion der Arterie ermöglicht. Die Tunica media-Schicht besteht aus Bindegewebe, elastischen Fasern und glatten Muskelzellen. Diese Schicht ermöglicht es der Arterie, dem hohen Druck standzuhalten, der durch das Pumpen des Herzens entsteht.
  • DerWappenSchicht:Die robuste äußere Schicht der Arterie, die hauptsächlich aus Kollagenfasern besteht, die der strukturellen Unterstützung der Arterie dienen. Große Arterien – wie die Arteria subclavia – haben eine dickere Tunica-Adventitia-Schicht sowie eine viel dickere Tunica-Media-Schicht (im Vergleich zu kleineren Arterien).

Standort

Die Arteria subclavia ist eine Hauptarterie, die von der Aorta abzweigt. Die Aorta ist die größte Arterie im Körper, die mit der linken Herzkammer verbunden ist. Die größeren Stämme – wie die Aorta und die Arteria subclavia – befinden sich in den am besten geschützten Bereichen des Körpers, um Verletzungen und eine daraus resultierende Störung des Hauptblutflusses zu verhindern.

Die Arteria subclavia befindet sich in der Brust unter dem Brustkorb und schützt das Gefäß vor Verletzungen.

Anatomische Variationen

Wenn eine abnormale fetale Entwicklung der Arteria subclavia auftritt, kann dies zu atypischen Lagen dieses großen Gefäßes führen. Am häufigsten tritt eine aberrante rechte Arteria subclavia (ARSA) auf, die dazu führt, dass die Arterie in einen Bereich zwischen den A. subclavia verlagert wirdLuftröhre(Luftröhre) und Speiseröhre (der Schlauch, durch den die Nahrung nach dem Schlucken gelangt).Dies kann zu Symptomen wie Atembeschwerden oder Schluckbeschwerden führen.

Abweichungen im normalen Verzweigungsmuster der Subclavia können auch als Folge von Fehlbildungen während der fetalen Entwicklung auftreten.

Funktion

Die Hauptfunktion der Arteria subclavia besteht darin, bestimmte Bereiche des Oberkörpers mit sauerstoffreichem Blut zu versorgen. Es gibt zwei Schlüsselbeinarterien, die jede Körperseite mit sauerstoffreichem Blut versorgen. Die Arteria subclavia versorgen den Kopf, den Hals und die oberen Gliedmaßen sowie das Schilddrüsengewebe und den oberen (oberen Bereich) und vorderen (vorderen Bereich) der Brustwand mit sauerstoffreichem Blut.

Die Arteria subclavia münden auch in den Willis-Kreis, einen Bereich an der Unterseite des Gehirns, in dem sich große Arterien verbinden und verzweigen, um das Großhirn (den größten Teil des Gehirns) mit sauerstoffreichem Blut zu versorgen.

Klinische Bedeutung

Wenn eine Person an einer Erkrankung der Arteria subclavia leidet, erhöht sich das Risiko einer AnsammlungPlakettenin anderen Arterien im Körper. Je nachdem, wo die Blockade auftritt, kann dies zu schwerwiegenden Komplikationen wie einem Herzinfarkt, chronischen (langfristigen) Brustschmerzen oder einem Schlaganfall führen. Wenn die Blockade in den Beinen auftritt, kann es zu schweren Krämpfen kommen, die als Claudicatio bezeichnet werden.

Oft sind bei einer Erkrankung der Arteria subclavia keine erkennbaren Symptome zu erkennen. Dies liegt daran, dass die Erkrankung mit der Zeit langsam fortschreitet. Ein weiterer Grund dafür, dass Symptome zunächst nicht erkennbar sind, liegt darin, dass der Körper über ein ausfallsicheres System namens Kollateralkreislauf verfügt. 

Bei der Kollateralzirkulation handelt es sich um spezielle Blutgefäße, die den Bereich umgehen, in dem der Blutfluss blockiert ist. Dies geschieht, um den Körper vor Verletzungen durch koronare Herzkrankheit, Schlaganfall oder periphere arterielle Verschlusskrankheit zu schützen (z. B. Arteriosklerose, bei der sich Plaque ansammelt und eine Stenose, also eine Verengung der Arteria subclavia, verursacht).

Zu den Symptomen, die als Folge einer Verstopfung der Arteria subclavia auftreten können, gehören:

  • Schmerzen oder Muskelermüdung, wenn die Arme bei Bewegungen über dem Kopf eingesetzt werden
  • Schmerzen oder Muskelermüdung bei anstrengenden Armbewegungen
  • Schwindel bei Armaktivität
  • Gefühl, als ob Sie ohnmächtig werden könnten
  • Verschwommenes Sehen, Doppeltsehen oder teilweiser Sehverlust
  • Ein signifikanter Unterschied (mehr als 20 mm Hg) im Blutdruck oder Puls zwischen beiden Armen
  • Eine Farbveränderung (bläuliche Verfärbung) der Finger der betroffenen Extremität (in schweren Fällen)

Wenn Symptome erkennbar sind, sollte sofort Ihr Arzt benachrichtigt werden. Bildgebende Untersuchungen können durchgeführt werden, um den Blutfluss aus der Arteria subclavia zu beurteilen. Es können auch andere Arten von diagnostischen Tests, wie z. B. Laboruntersuchungen, angeordnet werden.