Die Symptome der Syphilis variieren je nach Stadium, in dem sich die Krankheit im Körper des Patienten befindet. Syphilis kann Jahre dauern, bis sich äußere Symptome zeigen, alles hängt von der Entwicklung der Infektion ab, die die primären, sekundären, latenten und tertiären Stadien durchläuft.
Ursachen der Syphilis, die viele ignorieren: Syphilis wird durch ein Bakterium namens Treponema pallidum verursacht, das normalerweise durch sexuellen Kontakt übertragen wird und durch kleine Schnitte in der Haut oder den Schleimhäuten in den Körper gelangt. Schauen Sie sich jetzt die 5 Ursachen von Syphilis an, die viele ignorieren:
Bakteriologie: Eine der Ursachen von Syphilis ist die Übertragung durch die Unterart pallidum des Bakteriums Treponema pallidum, das ein spiralförmiges Bakterium ist, gramnegativ und sehr mobil. Die drei anderen Krankheiten Verursacht durch andere Unterarten von Treponema pallidum sind Yaws (Unterart pertenue), Pinta (Unterart carateum) und Bejel (Unterart endemicum). Im Gegensatz zum Pallidum-Subtyp verursachen diese Unterarten keine neurologischen Erkrankungen. Der Mensch ist das einzige bekannte natürliche Reservoir der Unterart Pallidum. Ohne die Anwesenheit eines Wirts kann diese Unterart nicht länger als ein paar Tage überleben. Dies liegt daran, dass sein kleines Genom (1,14 MDa) nicht die Stoffwechselwege kodieren kann, die zur Produktion der meisten seiner Makronährstoffe erforderlich sind. Das Bakterium hat auch eine Verdopplungszeit von mehr als 30 Stunden.
Übertragung: Eine der Hauptursachen für Syphilis ist der sexuelle Kontakt oder während der Schwangerschaft von einer Mutter auf den Fötus. Das Bakterium ist in der Lage, intakte Schleimhäute oder geschädigte Haut zu durchdringen. Andere Ursachen für Syphilis sind jedoch das Küssen einer Wunde sowie Oral-, Vaginal- und Analsex. Zwischen 30 und 60 % der Menschen, die einer primären oder sekundären Syphilis ausgesetzt sind, erkranken an Syphilis . obwohl Syphilisauch durch Blutprodukte übertragen werden kann, wird dieses Risiko aufgrund der Überprüfung verringert, dass diese Produkte in vielen Ländern gezielt eingesetzt werden. Das Übertragungsrisiko durch gemeinsames Nadeln scheint gering zu sein. Eine Ansteckung mit Syphilis auf Toilettensitzen, in der Badewanne, durch alltägliche Aktivitäten oder durch das Teilen von Kleidung oder Küchenutensilien ist grundsätzlich nicht möglich . Dies liegt daran, dass die Bakterien außerhalb des Körpers des Wirts sehr schnell absterben , was eine Übertragung durch Gegenstände sehr schwierig macht.
Anzeichen und Symptome von Syphilis: Syphilis kann in einem von vier verschiedenen Stadien auftreten: primär, sekundär, latent und tertiär, und kann auch angeboren auftreten.
Primäre Syphilis: Primäre Syphilis wird normalerweise durch direkten sexuellen Kontakt mit den infektiösen Läsionen einer anderen Person erworben. Etwa 3 bis 90 Tage nach der ersten Exposition (durchschnittlich 21 Tage) erscheint an der Kontaktstelle eine als Schanker bezeichnete Hautläsion . Dies ist klassischerweise (40 % der Fälle) ein einzelnes , festes, schmerzloses, nicht juckendes Hautgeschwür mit einer sauberen Basis und scharfen Rändern zwischen 0,3 und 3,0 cm Größe. Die Läsion kann jedoch praktisch jede Form annehmen. In der klassischen Form entwickelt sich die Läsion von einer Makula zu einer Papel und schließlich zu einer Erosion oder Ulzeration. Gelegentlich können mehrere Läsionen vorhanden sein (~40 %), wobei multiple Läsionen häufiger auftreten, wenn sie gleichzeitig mit dem infiziert sindHIV . Die Läsionen können schmerzhaft oder leicht sein (30 %) und außerhalb der Genitalien auftreten (2–7 %). Die häufigste Lokalisation bei Frauen ist der Gebärmutterhals (44 %), der Penis bei heterosexuellen Männern (99 %) und bei homosexuellen Männern der Anus und das Rektum (34 %). Es ist üblich, dass Lymphknoten in der Nähe des betroffenen Bereichs an Größe zunehmen (80 %), was sieben bis zehn Tage nach der Krebsentstehung auftritt. Die Läsion kann ohne Behandlung 3 bis 6 Wochen bestehen bleiben.
Sekundäre Syphilis: Sekundäre Syphilis ist die logische Folge einer unbehandelten primären Syphilis und ist durch einen Ausschlag gekennzeichnet, der 1 bis 6 Monate (normalerweise 6 bis 8 Wochen) nach dem Verschwinden der primären Läsion auftritt. Dieser Ausschlag ist rosarot und erscheint symmetrisch an Rumpf und Gliedmaßen, und im Gegensatz zu anderen Krankheiten , die bei Eruptionen auftreten, wie Masern, Röteln und Windpocken, betreffen die Läsionen auch die Handflächen und Fußsohlen. An feuchten Stellen des Körpers bildet sich ein breiter, flacher Ausschlag, der als Condyloma lata oder flaches Kondylom bezeichnet wird. Plaque-ähnliche Flecken können auch auf der Genital- oder Mundschleimhaut auftreten. Der Patient ist in diesem Stadium sehr ansteckend.
Die am häufigsten berichteten allgemeinen Symptome einer sekundären Syphilis sind Unwohlsein (23 %–46 %), Kopfschmerzen (9 %–46 %), Fieber (5 %–39 %), Juckreiz (42 %) und Hyporexie (25 %). Andere, weniger häufige, sind Augenschmerzen , Knochenschmerzen , Arthralgie, Meningismus, Iritis und Heiserkeit.
Spezifischere Anzeichen treten in den folgenden Häufigkeiten auf: Hautausschlag (88 % – 100 %), Lymphadenopathie (85 % – 89 %), verbleibender Primärkrebs (25 % – 43 %), flaches Kondylom (9 % – 44 %), Hepatosplenomegalie ( 23 %), Schleimhautplaques (7 %–12 %) und Alopezie (3 %–11 %).
Sekundäre Syphilis , manchmal auch als tausendgesichtige Krankheit bekannt, kann zahlreiche Symptome aufweisen, die mehreren anderen Krankheiten gemeinsam sind, wie z. B. niedriges Fieber zu bestimmten Zeiten, starkes Schwitzen im Schlaf (chronische Infektion und rote Flecken am Körper) . schwer zu behandelnde ulzerative Hautausschläge , Episoden von Otitis, Episoden von Augenproblemen, Episoden von Nierenproblemen und Episoden von Herz-Kreislauf-Problemen, die oft kommen und gehen, ohne dass eine spezielle Behandlung erforderlich ist.Ein weiteres wichtiges Symptom sind Schmerzen Rückenschmerzen und häufige Kopfschmerzen, die auf eine Neurosyphilis hinweisen können.
Seltene Manifestationen sind akute Meningitis, die bei etwa 2 % der Patienten auftritt, Hepatitis , Nierenerkrankungen, Gastritis, Proktitis, Colitis ulcerosa, Arthritis, Periostitis, Neuritis des Sehnervs, Iritis und Uveitis.
Latente Syphilis: Trägerähnlicher Zustand, in dem die Person infiziert und ansteckend ist, aber keine signifikanten Symptome hat.
Tertiäre Syphilis: Das dritte Stadium der Infektion tritt in einem bis zehn Jahren auf, mit Fällen von bis zu 50 Jahren, bis sich die Entwicklung manifestiert.
Diese Phase ist gekennzeichnet durch die Bildung von syphilitischem Zahnfleisch, weichen Tumoren, die auf der Haut und den Schleimhäuten zu sehen sind, aber in verschiedenen Teilen des Körpers, einschließlich des Skeletts, auftreten können. Andere Merkmale einer unbehandelten Syphilis sind Charcot-Gelenke (Gelenkdeformität) und Clutton-Gelenke (bilaterale Knieergüsse). Zu den schwerwiegendsten Manifestationen gehören Neurosyphilis und kardiovaskuläre Syphilis .
Zu den neurologischen Komplikationen in diesem Stadium gehören „progressive allgemeine Lähmung“, die zu Persönlichkeitsveränderungen, emotionalen Veränderungen, Hyperreflexie und Pupillen von Argyll Robertson führt, ein diagnostisches Zeichen, bei dem sich die Pupillen schlecht und unregelmäßig verengen, wenn die Augen auf etwas gerichtet sind – Objekt, aber es tun reagiert nicht auf Licht; und auch Tabes dorsalis, eine Erkrankung des Rückenmarks, die zu einem charakteristischen Gang führt. Zu kardiovaskulären Komplikationen gehören Aortitis, Aortenaneurysma, Valsalva-Sinus-Aneurysma und Aorteninsuffizienz, eine häufige Todesursache. Syphilitische Aortitis kann das Musset-Zeichen verursachen (ein Heben und Senken des Kopfes, das den Herzschlag begleitet, zuerst von Musset bei sich selbst bemerkt).
Angeborene Syphilis: Angeborene Syphilis ist Syphilis , die vom Säugling in der Gebärmutter der Mutter erworben wird , normalerweise wenn die Mutter primäre oder sekundäre Syphilis hat. Laut den US Centers for Disease Control and Prevention sind 40 % der Geburten syphilitischer Mütter Totgeburten, 40 bis 70 % der Überlebenden sind infiziert, und 12 % von ihnen sterben innerhalb der ersten Lebensjahre. Es ist die häufigste angeborene Infektion in Brasilien und betrifft etwa 1:1.000 Geburten.
Zu seinen Manifestationen gehören radiologische Veränderungen, Hutchinson- Zähne (beabstandete zentrale Schneidezähne im Oberkiefer mit einer zentralen Kerbe); „Maulbeer-Backenzähne“ (im sechsten Jahr haben die Backenzähne noch schlecht ausgebildete Wurzeln); frontaler Chef; Sattelnase; unterentwickelte Kiefer; Hepatomegalie (vergrößerte Leber ); Splenomegalie (vergrößerte Milz); Petechien; andere Hautausschläge; Anämie ; Lymphadenopathie; Gelbsucht; Pseudoparalyse; und Schnupfen, der Name für die Rhinitis, die in dieser Situation auftritt. „Rhagaden“ sind lineare Wunden an den Mund- und Nasenwinkeln, die durch eine bakterielle Infektion von Hautläsionen entstehen. Der Tod durch angeborene Syphilis tritt normalerweise durch Lungenblutung auf.
Der VDRL-Test wird in der Regel pränatal durchgeführt, um bei schwangeren Frauen auf Syphilis zu screenen. Die Behandlung in der Schwangerschaft mit Benzathin-Penicillin G verhindert die Entstehung von angeborenen Krankheiten .
Enthauptete Syphilis: Es wird als enthauptete Syphilis bezeichnet , die durch Bluttransfusion erworben wurde, da sie nicht das erste Stadium der Krankheit darstellt , beginnend mit sekundärer Syphilis . Da jeder Blutspender getestet wird, ist das Auftreten dieser Art von Syphilis äußerst selten. Es kann jedoch davon ausgegangen werden, dass injizierende Drogenkonsumenten für diesen Übertragungsweg der Krankheit anfällig sind , wie einige Studien zeigen, die, obwohl sie eine Ansteckung durch kontaminierte Spritzen nicht direkt belegen, die Annahme zulassen, dass injizierende Drogenkonsumenten ein Gruppenrisiko darstellen für die Übertragung von Syphilis auf diese Weise.
Syphilis-Behandlung: Bei frühzeitiger Diagnose verursacht Syphilis normalerweise keine größeren gesundheitlichen Schäden und der Patient wird normalerweise schnell geheilt. Die von Ärzten am häufigsten empfohlene Behandlung basiert auf Penicillin, einem Antibiotikum, das sich als wirksam gegen das Bakterium erwiesen hat, das Syphilis verursacht . Eine einzige Penicillin-Injektion reicht aus, um das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen , insbesondere wenn sie im ersten Jahr nach der Infektion verabreicht wird. Ist dies nicht der Fall, benötigt der Patient möglicherweise mehr als eine Injektion.
Penicillin ist übrigens die einzige Behandlung, die von Experten für schwangere Frauen mit Syphilis – Diagnose empfohlen wird . Auch wenn die Behandlung in diesen Fällen erfolgreich ist, muss das Baby auch nach der Geburt mit Antibiotika behandelt werden.
Am ersten Behandlungstag kann es beim Patienten zu einer sogenannten Jarisch-Herxheimer-Reaktion kommen, die eine Reihe von Symptomen wie Fieber , Schüttelfrost, Übelkeit, Gelenkschmerzen und Kopfschmerzen umfasst. Die gute Nachricht ist, dass diese Symptome normalerweise nicht länger als einen Tag anhalten. Während der Behandlung sollte der Patient regelmäßig zum Arzt gehen, um sich zu vergewissern, dass alles in Ordnung ist.
Follow-up-Blutuntersuchungen sind nach drei, sechs, 12 und 24 Monaten erforderlich, um sicherzustellen, dass keine weitere Infektion vorliegt. Der Arzt kann den Patienten auch bitten, sich einem spezifischen HIV -Test zu unterziehen , um sicherzustellen, dass der Patient keine schwerwiegenderen Komplikationen aufgrund des AIDS -Virus entwickelt . Sexuelle Aktivitäten sollten vermieden werden, bis die zweite Untersuchung zeigt, dass die Infektion abgeklungen ist. Syphilis ist durch sexuellen Kontakt im Primär- und Sekundärstadium äußerst ansteckend .

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