Wichtige Erkenntnisse
- Psoriasis-Arthritis ist eine lebenslange entzündliche Erkrankung, die Gelenke und Haut betrifft und in fünf Typen eingeteilt werden kann.
- Die Subtypen von PsA sind durch die Gelenke gekennzeichnet, die sie betreffen: asymmetrische, symmetrische, Psoriasis-Spondylitis, distale interphalangeale vorherrschende und Psoriasis-Arthritis mutilans.
- Psoriasis-Arthritis verursacht Schwellungen, Steifheit, Rötung, Schmerzen und Schäden an Gelenken, Nägeln und Haut.
- Arthritis mutilans ist die schwerste Form der Psoriasis-Arthritis und kann erhebliche Schäden an Händen, Füßen, Fingern und Handgelenken verursachen.
Psoriasis-Arthritis (PsA) ist eine lebenslange entzündliche Erkrankung, die durch eine Fehlfunktion des Immunsystems entsteht und Gelenke und Haut angreift. Die Symptome, die bei Ihnen auftreten können, hängen oft vom Subtyp Ihrer PsA ab. Es ist möglich, mehr als einen PsA-Typ zu haben, und PsA-Muster können sich mit der Zeit ändern.
Die fünf Arten von PsA sindasymmetrisch,symmetrisch,Psoriasis-Spondylitis,distales Interphalangeal vorherrschend, UndPsoriasis-Arthritis mutilans.
In diesem Artikel werden die fünf Arten von PsA, ihre Symptome sowie die Diagnose und Behandlung von PsA erläutert.
Inhaltsverzeichnis
Asymmetrische Psoriasis-Arthritis
Asymmetrische PsA, auch asymmetrisch genanntoligoartikulärPsA betrifft weniger als fünf Gelenke. „Asymmetrisch“ bedeutet, dass nur die Gelenke einer Körperseite betroffen sind. Es kann beispielsweise sein, dass Sie Schmerzen im rechten Knie verspüren und nicht im linken.
Die Symptome beginnen normalerweise in einem Knie. Eine asymmetrische PsA geht häufig einer symmetrischen PsA voraus.PsA betrifft im Allgemeinen Männer und Frauen gleichermaßen, aber von der asymmetrischen Erkrankung sind in der Regel mehr Männer als Frauen betroffen.
Symptome
Asymmetrische PsA ist milder als andere Subtypen von PsA. Betroffen sind vor allem die größeren Gelenke, es kann aber auch eine Hand oder einen Fuß betreffen.
Die häufigsten Symptome im Zusammenhang mit asymmetrischer PsA sind:
- Steife und schmerzende Gelenke auf einer Körperseite
- Steifheit und Schmerzen, die morgens schlimmer sind
- Enthesitis: Entzündung desbegeistert, die Bereiche, in denen Sehnen und Bänder auf Knochen treffen
- Daktylitis: Wurstartiges Aussehen der Finger und Zehen aufgrund einer schweren Entzündung
- Rote, gereizte Hautflecken, die mit Schuppen bedeckt sind
- Nagelveränderungen an Finger- und Zehennägeln, einschließlich Nagelnarben (kleine Vertiefungen), Verfärbungen und Ablösung des Nagelbetts
Symmetrische Psoriasis-Arthritis
Die symmetrische Polyarthritis, auch symmetrische PsA genannt, betrifft die Gelenke auf beiden Körperseiten. Es betrifft beispielsweise beide Knie oder Ellenbogen und nicht nur eines dieser Gelenke. Laut einem Bericht der Zeitschrift aus dem Jahr 2013 haben etwa 50–60 % der Menschen mit PsA diese FormKlinische Übersichten in Allergie und Immunologie.
In den meisten Fällen entwickelt sich eine asymmetrische PsA zu einer symmetrischen PsA. Ein Drittel der Menschen mit symmetrischer Erkrankung leidet an Daktylitis und Enthesitis.
Symptome
Symmetrische PsA kann jedes Gelenk im Körper betreffen und die Symptome reichen von leicht bis schwer. Sie ähneln denen bei asymmetrischer PsA.
Gelenkbeschwerden betreffen passende Körperteile. Symmetrisches PsA verursacht auch Morgensteifheit und Hautausschläge.
Symmetrische PsA wird manchmal mit rheumatoider Arthritis (RA) verwechselt, einer anderen Art entzündlicher Arthritis, die beide Körperseiten betrifft.PsA unterscheidet sich von RA, da es Daktylitis und Enthesitis verursacht.
Psoriasis-Spondylitis
Psoriasis-Spondylitis ist ein Subtyp von PsA, der die Wirbelsäule und das Becken betrifft. Nach Angaben der Spondylitis Association of America entwickeln etwa 20 % der Menschen mit PsA eine Psoriasis-Spondylitis.
Symptome
Die Symptome dieser Art von PsA können sich überall vom Nacken bis zum Becken entwickeln, am häufigsten sind jedoch anhaltende Rückenschmerzen.
Zu den weiteren Symptomen einer Psoriasis-Spondylitis gehören:
- Entzündung und Steifheit des Nackens und des unteren Rückens
- Nackenschmerzen
- Schwierigkeiten beim Bewegen der Wirbelsäule
- Connective tissue inflammation
- Periphere Gelenkbeteiligung an Armen, Hüften, Beinen oder Füßen
- Steifheit in den Schultern
- Arm- und Beinschwäche
- Kopfschmerzen
- Blasen- und Darmprobleme
Distal interphalangeales vorherrschendes PsA
Derdistales Interphalangeal(DIP-)Gelenke sind die Gelenke der Finger und Zehen, die den Nägeln am nächsten liegen. DIP PsA betrifft hauptsächlich die Enden der Finger und Zehen. Es kann auch zu Nagelveränderungen wie Lochfraß, Verfärbung und Nagelbettablösung kommen.
Schmerzen in den Fingergelenken sind eines der frühesten Symptome dieser Art von PsA. Etwa 5 % der Menschen mit PsA sind davon betroffen.Diese Art von PsA tritt häufig zusammen mit anderen Arten von PsA auf.
Symptome
Die Symptome der DIP-PsA in den Fingergelenken erschweren die Ausführung einfacher Aufgaben wie das Zubinden von Schuhen oder das Öffnen eines Glases. Steifheit und Schwellungen in den Zehen erschweren das Gehen und Stehen über längere Zeiträume.
Zu den Symptomen von DIP PsA gehören:
- Nagelveränderungen
- Daktylitis
- Steifheit der DIP-Gelenke, besonders morgens
- Reduzierter Bewegungsbereich
- Sehnen- oder Bänderschmerzen
Psoriatic Arthritis Mutilans
Psoriasis-Arthritis mutilans (AM) betrifft etwa 5 % der Menschen mit PsA.Es ist die schwerste Form von PsA und schädigt Hände, Füße, Finger und Handgelenke. Psoriasis-AM führt schließlich dazu, dass die Gelenke verschmelzen.
Symptome
Die Symptome einer psoriatischen AM verschlimmern sich während der Schübe, also in Zeiten, in denen die Symptome schlimmer sind. Ein PsA-Schub kann Tage oder Wochen dauern.
Psoriasis-AM verursacht die folgenden Symptome:
- Starke Gelenkschmerzen und Schwellungen an Händen und Füßen
- Die Verschmelzung der Knochen der Hände und Füße
- Ankylose: Abnormale Versteifung und Unbeweglichkeit eines Gelenks aufgrund der Verschmelzung der Knochen
- Hautläsionen, die sich vor Gelenksymptomen entwickeln
- Nagelveränderungen
Im Laufe der Zeit kann Psoriasis-AM zu schweren Gelenkkomplikationen führen.Dazu könnten gehören:
- Opernglashand, bei der die instabilen Knochen und Gelenke der Finger es ermöglichen, dass sie sich wie ein Teleskop oder ein Opernglas ineinander zurückziehen
- Verkürzung der Finger oder Zehen
- Die Unfähigkeit, die Finger in irgendeiner Position zu halten
- Eine Bleistift-in-Cup-Deformität, bei der sich der Knochen in die Form einer Bleistiftspitze abgenutzt hat
Diagnose
Eine frühzeitige Diagnose von PsA ist wichtig. Je früher die Diagnose gestellt wird, desto früher kann mit der Behandlung begonnen werden, um weiteren Gelenkschäden vorzubeugen.
Die Diagnose von PsA beginnt mit einer ärztlichen Untersuchung, bei der Ihr Arzt verschiedene Fragen zu Ihren Symptomen und anderen möglichen Erkrankungen stellt. Sie werden nach Ihrer familiären Vorgeschichte von PsA und der autoimmunen Hauterkrankung Psoriasis oder Ihrer persönlichen Vorgeschichte von Psoriasis fragen.
Der nächste Schritt zur Feststellung der Ursache Ihrer Symptome ist eine körperliche Untersuchung. Ihr Arzt wird Ihre Gelenke auf Gelenkschmerzen, Schwellungen und Bewegungsschwierigkeiten untersuchen. Sie werden auch auf Nagelsymptome und Hautläsionen prüfen.
Ihr Arzt wird außerdem Blutuntersuchungen und bildgebende Untersuchungen anfordern, um die Diagnose zu erleichtern.
Die für PsA durchgeführten Blutuntersuchungen umfassen Tests auf C-reaktives Protein (CRP) und Rheumafaktor (RF). Ein CRP-Test misst die Entzündungswerte im Körper und ein negativer RF kann eine rheumatoide Arthritis ausschließen.
Imaging studies, including X-rays, magnetic resonance imaging (MRI), and ultrasound scans, can help your healthcare provider evaluate the joints for signs of inflammation and damage.
Häufige Ursachen für Psoriasis-Arthritis
Die Ursache von PsA ist unbekannt, aber Forscher vermuten, dass eine Kombination aus genetischen und umweltbedingten Faktoren zu seiner Entstehung führen kann. Sie glauben auch, dass Probleme des Immunsystems, Infektionen, Fettleibigkeit und körperliche Traumata eine Rolle spielen könnten. Menschen mit Psoriasis oder einer familiären Vorgeschichte von PsA oder Psoriasis haben ein erhöhtes Risiko für PsA.
Wie wird jede Art von Psoriasis-Arthritis behandelt?
While there is no cure for PsA, treatment can prevent the condition from getting worse and improve your quality of life. There are plenty of treatment options for PsA.
Die Art der Behandlung, die Ihr Arzt bei PsA empfehlen wird, hängt von einer Reihe von Faktoren ab, darunter:
- Die Schwere Ihrer Symptome oder die Art der PsA
- Wie viele Gelenke sind betroffen?
- Die betroffenen Gelenke
- Das Ausmaß der Schädigung der betroffenen Gelenke
- Frühere Reaktionen auf die Behandlung
- Ihre allgemeine Gesundheit
- Persönliche Vorlieben
Behandlungsmöglichkeiten
Im Allgemeinen empfehlen Gesundheitsdienstleister zunächst nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Advil (Ibuprofen) oder Aleve (Naproxen), um die Symptome von Schmerzen und Schwellungen zu lindern, sowie orale und injizierbare Kortikosteroide und Injektionen zur kurzfristigen Anwendung bei Krankheitsschüben.
Wenn NSAIDs und Kortikosteroide nicht helfen, sind systemische Behandlungen (die auf den gesamten Körper abzielen) die nächste Behandlungsoption. Diese Medikamente behandeln Krankheitssymptome und verlangsamen das Fortschreiten der Krankheit. Dazu gehören konventionelle krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) und biologische Arzneimitteltherapien.
Herkömmliche DMARDs können die allgemeine Entzündung lindern und so weiteren Gelenkschäden vorbeugen. Beispiele hierfür sind Trexall (Methotrexat), Azulfidin (Sulfasalazin) und Arava (Leflunomid).
Biologische Medikamente sind eine neuere Art von DMARD, die auf bestimmte Teile des Immunsystems abzielen, um Entzündungen und zugrunde liegende Prozesse von PsA zu reduzieren. Biologika verursachen typischerweise weniger Nebenwirkungen als herkömmliche DMARDs.
Beispiele für biologische Arzneimitteltherapien zur Behandlung von PsA sind:
Anti-TNF medications, such as:
- Cimzia (certolizumab pegol)
- Humira (Adalimumab)
- Remicade (Infliximab)
Interleukin-Inhibitoren, wie zum Beispiel:
- Cosentyx (Secukinumab)
- Stelara (Ustekinumab)
- Taltz (Ixekizumab)
- Otezla (Apremilast)
- Tremfya (Guselkumab)
Januskinase-Inhibitoren (JAK-Inhibitoren) können Gelenkschmerzen und Entzündungen bei PsA lindern. Diese Medikamente hemmen Enzyme, die mit Entzündungen in Zusammenhang stehen. Wenn diese blockiert sind, stellt der Körper die Produktion von Entzündungsproteinen ein, die PsA-Symptome verursachen.
Drei JAK-Inhibitoren sind für Autoimmunerkrankungen zugelassen: Xeljanz (Tofacitinib), Olumiant (Baricitinib) und Rinvoq (Upadacitinib).Sowohl Tofacitinib als auch Upadacitinib wurden von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von PsA zugelassen.
Menschen, die schwere PsA-Schäden erleiden, wie sie bei Psoriasis-AM auftreten können, müssen möglicherweise operiert werden, um beschädigte und deformierte Gelenke zu reparieren oder zu reparieren.
Physical therapy and regular exercise can increase joint and muscle strength, flexibility, and mobility.
Überlegungen zum Subtyp
Asymmetrische und symmetrische PsA verlaufen tendenziell milder als die anderen Subtypen von PsA. Erstlinientherapien, darunter NSAIDs und niedrig dosierte Kortikosteroide, können helfen, Entzündungen zu reduzieren und andere Krankheitssymptome zu lindern.
Mit der Zeit können diese Arten von PsA fortschreiten und eine systemische Therapie oder sogar einen chirurgischen Eingriff erfordern. Diese Untertypen können sich auch zu aggressiveren Typen entwickeln.
Die Ziele der Behandlung der Psoriasis-Spondylitis bestehen darin, Entzündungen zu reduzieren, Gelenkschäden vorzubeugen und die Notwendigkeit einer Wirbelsäulenoperation zu reduzieren. Ähnlich wie bei DIP PsA und psoriatischer AM muss die Behandlung aggressiv sein.
Wenn eine Operation notwendig wird, umfasst der Prozess normalerweise den Ersatz ganzer Gelenke (z. B. eines Knies oder einer Hüfte) oder kleiner Gelenke der Wirbel (die 33 einzelnen, ineinandergreifenden Knochen, die die Wirbelsäule bilden) durch Metall-, Kunststoff- oder Keramikmaterialien.
Die schwerwiegenderen Formen von PsA – DIP-PsA und Psoriasis-AM – werden aggressiver behandelt als asymmetrische und symmetrische PsA. Die Behandlungsziele für schwerere Formen sind die Linderung von Schmerzen und Behinderungen. In einigen Fällen ist eine Operation die letzte Option, um starke Schmerzen und Schäden zu lindern, die durch DIP-PsA oder Psoriasis-AM verursacht werden.
Lebensstil und Hausmittel
Hausmittel und Änderungen des Lebensstils können helfen, die PsA-Symptome zu lindern und die Behandlungsergebnisse zu verbessern.
Beispiele für Hausmittel zur Linderung von PsA-Symptomen sind:
- Massage
- Heizkissen zur Muskelentspannung und zur Linderung von Gelenksteifheit
- Kühlpackungen zur Schmerzlinderung
Änderungen des Lebensstils, die bei der Behandlung von PsA helfen können, sind:
- Dehnübungen und Übungen zur Verbesserung der Bewegungsfreiheit
- Übungen zum Stressabbau, einschließlich Yoga und Mediation
- Gewichtsverlust zur Reduzierung der Gelenkbelastung
- Vermeiden Sie das Rauchen oder den Konsum von zu viel Alkohol
- Eine zucker-, fett- und salzarme Ernährung einhalten

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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