Obwohl die Rolle der bakteriellen Überwucherung im Dünndarm (SIBO) beim Reizdarmsyndrom (IBS) immer noch nicht völlig klar ist, diagnostizieren immer mehr Gesundheitsdienstleister bei ihren IBS-Patienten SIBO und stellen gleichzeitig ein Rezept für eine Antibiotikakur aus. Dieser Artikel beantwortet die häufigsten Fragen, die IBS-Patienten zu SIBO haben.
Inhaltsverzeichnis
1. Was ist SIBO?
SIBO ist ein Akronym für die Überwucherung von Dünndarmbakterien. In einem gesunden Verdauungssystem ist die Menge an Darmbakterien im Dünndarm recht gering. SIBO wird diagnostiziert, wenn im Dünndarm eine übermäßige Menge an Bakterien vorhanden ist. 1 SIBO ist oft die Folge einer anatomischen Anomalie oder einer Verdauungserkrankung. In jüngerer Zeit wurde die Theorie aufgestellt, dass SIBO eine mögliche Ursache für Reizdarmsyndrom-Symptome bei einigen Reizdarmsyndrom-Patienten sein könnte.
2. Woher weiß ich, ob mein Reizdarmsyndrom wirklich SIBO ist?
Viele der Symptome von SIBO ähneln denen von IBS:2
- Bauchschmerzen
- Blähungen
- Ausdehnung
- Durchfall
- Blähung
Bei einigen SIBO-Patienten kommt es auch zu Durchfall , Stuhlinkontinenz und/oder Übelkeit. Obwohl SIBO häufiger bei Patienten mit IBS-D auftritt , kann SIBO auch bei Patienten mit IBS-C beobachtet werden .3
3. Wie wird SIBO diagnostiziert?
Obwohl Zweifel an der Gültigkeit bestehen, werden die meisten Fälle von SIBO mithilfe von Wasserstoff- (oder Methan-)Atemtests diagnostiziert. Sie werden gebeten, eine Zuckerlösung zu trinken und anschließend in verschiedenen Abständen Atemproben zu entnehmen. Wenn innerhalb von 90 Minuten Wasserstoff oder Methan nachgewiesen wird, wird SIBO diagnostiziert. Die Zeitspanne ist entscheidend – da es im Allgemeinen zwei Stunden dauert, bis die Zuckerlösung in den Dickdarm gelangt, deutet ein Anstieg dieser Gase vor diesem Zeitpunkt darauf hin, dass Bakterien im Dünndarm auf den Zucker eingewirkt haben. Bei Personen mit SIBO ist es wahrscheinlicher, dass Wasserstoff in der Atemluft mit Reizdarmsyndrom in Verbindung gebracht wird, während bei Menschen mit Reizdarmsyndrom eher Methan produziert wird.4
SIBO kann durch die Verwendung einer Probenkultur, die mithilfe einer Endoskopie direkt aus Ihrem Dünndarm entnommen wird, definitiver diagnostiziert werden.
4. Sollte ich auf SIBO getestet werden?
Sie sollten mit Ihrem Arzt über die Wahrscheinlichkeit sprechen, dass Sie an SIBO leiden, und darüber, ob Sie sich einem Atemtest unterziehen sollten. Zu den Anzeichen dafür, dass SIBO bei Ihren Reizdarmsyndrom-Symptomen eine Rolle spielen könnte, gehören:2
- Innerhalb von 90 Minuten nach dem Essen treten Blähungen und Blähungen auf.
- Ihr Bauch wird im Laufe des Tages immer größer.
- Sie haben eine Verbesserung Ihrer Reizdarmsyndrom-Symptome festgestellt, wenn Sie in der Vergangenheit Antibiotika eingenommen haben.
5. Wie wird SIBO behandelt?
Wenn Ihr Arzt bei Ihnen SIBO diagnostiziert hat, besteht die primäre Behandlungsform in der Verwendung einer bestimmten Art von Antibiotika (siehe „ Antibiotika zur Behandlung des Reizdarmsyndroms “). Für die Behandlung von SIBO wird ein Antibiotikum gewählt, das nicht im Magen absorbiert wird und daher in den Dünndarm gelangt, wo es dort vorhandene Bakterien eliminieren kann. Obwohl sich solche Antibiotika als wirksam erwiesen haben, sind sie von der FDA noch nicht für den Einsatz bei Reizdarmsyndrom zugelassen. Es ist auch wichtig zu wissen, dass SIBO auch nach erfolgreicher Erstbehandlung erneut auftreten kann.5
6. Wenn ich SIBO habe, bedeutet das, dass ich kein Reizdarmsyndrom habe?
Wenn bei Ihnen SIBO diagnostiziert wird, bedeutet das, dass Ihr Arzt wahrscheinlich die Ursache Ihrer IBS-Symptome identifiziert hat. Bei erfolgreicher Behandlung sollten Sie eine Linderung vieler Ihrer IBS-Symptome verspüren.
7. Wie ernst ist SIBO?
Obwohl SIBO in einigen schweren Fällen zu schwerwiegenden Symptomen im Zusammenhang mit Ernährungsdefiziten führen kann 2, ist dies bei IBS-Patienten mit SIBO im Allgemeinen nicht der Fall. Typischerweise führt SIBO zu unangenehmen und unerwünschten Symptomen, stellt jedoch kein Risiko für Ihre allgemeine Gesundheit dar und führt auch nicht zu anderen Krankheiten. SIBO wird Ihr Leben nicht verkürzen.
8. Verschwinden meine Nahrungsmittelunverträglichkeiten, wenn ich Antibiotika nehme?
Möglicherweise. Wenn SIBO die Ursache für Ihre Verdauungsbeschwerden war und nicht eine Nahrungsmittelunverträglichkeit, besteht eine gute Chance, dass die Ausrottung der Bakterien im Dünndarm durch den Einsatz von Antibiotika es Ihnen ermöglichen kann, einige Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, die zuvor für Sie auslösende Nahrungsmittel waren. Andererseits kann es unabhängig von der Wirkung der Bakterien im Dünndarm zu einer Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Nahrungsmitteln kommen. Sobald Sie Ihre Antibiotikakur abgeschlossen haben, können Sie sich selbst mit zuvor problematischen Lebensmitteln herausfordern, um zu sehen, welche Art von Reaktion Sie verspüren. Dieser Rat bezieht sich nur auf eine Nahrungsmittelunverträglichkeit; Fordern Sie niemals ein Nahrungsmittel heraus, das bei Ihnen eine bekannte Nahrungsmittelallergie darstellt.
9. Was sollte ich bei SIBO essen?
Überraschenderweise gibt es nur sehr wenige Informationen darüber, was man während der Antibiotikabehandlung und darüber hinaus essen sollte. Es gibt einige Hinweise darauf, dass es am besten ist, während der Einnahme des Antibiotikums eine typische Ernährung mit einer angemessenen Menge an Kohlenhydraten einzuhalten, damit genügend Bakterien zur Verfügung stehen, auf die das Antibiotikum einwirken kann. Es wurde auch vermutet, dass eine Low-FODMAP-Diät nach Eliminierung des SIBO dazu beitragen kann, das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern.3
Ein wichtiger Aspekt der Rolle der Ernährung bei SIBO hängt damit zusammen, wann man isst. Dies liegt an der Rolle der „Reinigungswelle“ des Dünndarms, einem Phänomen, das zwischen den Mahlzeiten auftritt. Im Rahmen einer gesunden Verdauung entleeren die Muskeln, die den Dünndarm auskleiden, den Dünndarm regelmäßig von seinem Inhalt. Die SIBO-Theorie für Reizdarmsyndrom legt nahe, dass eine Beeinträchtigung der Reinigungswelle für die Vermehrung von Bakterien im Dünndarm verantwortlich ist. Es wurde angenommen, dass diese Beeinträchtigung der Funktion der Reinigungswelle entweder auf eine Verlangsamung der Muskeltätigkeit infolge von psychosozialem Stress oder auf eine Schädigung der Muskeln durch einen Gastroenteritisanfall zurückzuführen ist. Um Ihre Genesung von SIBO zu maximieren, wird empfohlen, dass Sie sich auf drei Mahlzeiten pro Tag beschränken, um optimale Bedingungen für das Funktionieren der natürlichen Reinigungswelle zu schaffen.
10. Können Probiotika SIBO helfen?
Die bisherige Forschung zum Einsatz von Probiotika bei SIBO ist begrenzt und hat noch keinen eindeutigen Nutzen gezeigt.2Es ist möglicherweise am besten, die Einnahme eines probiotischen Nahrungsergänzungsmittels zu vermeiden, bis Sie Ihre Antibiotikakur abgeschlossen haben. Ihr Arzt kann Sie am besten beraten, ob Sie ein probiotisches Nahrungsergänzungsmittel einnehmen sollten oder nicht.

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