Dickdarmpolypen: Symptome, Ursachen, Arten und Entfernung

Überblick

Dickdarmpolypen sind winzige Wucherungen, die aus der inneren Auskleidung Ihres Dickdarms herausragen.

Was sind Dickdarmpolypen?

Dickdarmpolypen sind Wucherungen an der Innenseite Ihres Dickdarms (Dickdarm). Sie sind eine Art Tumor, eine Ansammlung oder Ansammlung abnormaler Zellen. Polypen sind Tumore, die aus der Schleimhaut Ihrer Hohlorgane wachsen, beispielsweise Ihres Magen-Darm-Trakts, Ihrer Nase oder der weiblichen Fortpflanzungsorgane.

Dickdarmpolypen kommen häufig vor und viele sind harmlos. Einige Arten können sich jedoch zu Krebs entwickeln, wenn sie nicht entfernt werden. Aus diesem Grund suchen Ärzte bei einer Koloskopie, einer Untersuchung im Dickdarm, nach Polypen in Ihrem Dickdarm. Während Polypen kein Krebs sind, geht fast jeder Darmkrebs von einem Polypen aus. 

Welche verschiedenen Arten von Dickdarmpolypen gibt es?

Gesundheitsdienstleister klassifizieren Dickdarmpolypen auf verschiedene Arten. Eine Möglichkeit besteht darin, sich die Form anzusehen. Wenn ein Polyp wie ein Pilz aussieht, mit „Kopf“ und „Stiel“, nennt man ihn „gestielt“. Wenn es keinen Stiel hat und eher wie ein erhabener Klumpen mit breiter Basis aussieht, nennt man es „sitzend“.

Anbieter berücksichtigen auch, wie Polypen unter dem Mikroskop aussehen. Verschiedene Arten weisen unterschiedliche mikroskopische Merkmale auf, da sie nach unterschiedlichen Prozessen wachsen und sich entwickeln. Dieselben Prozesse bestimmen auch, ob aus einem Polypen Krebs entstehen kann oder nicht. Verschiedene Arten haben also ein unterschiedliches Krebspotenzial.

Arten von Dickdarmpolypen

Zu den Arten von Dickdarmpolypen gehören:

  • Adenomatöse Polypen (Adenome).
    • Tubulare Adenome.
    • Zottenadenome.
    • Tubulovillöse Adenome.
  • Gezackte Polypen.
    • Hyperplastische Polypen.
    • Sitzende, gezackte Läsionen.
    • Traditionelle gezackte Adenome.
  • Hamartome (juvenile Polypen).
  • Entzündlich (Pseudopolypen).
Neoplastische vs. nicht-neoplastische Polypen

Gesundheitsdienstleister klassifizieren Dickdarmpolypen als neoplastisch oder nicht neoplastisch, um anzuzeigen, ob sie sich zu Krebs entwickeln können oder nicht. Neoplastische Polypen können sich zu Krebs entwickeln. Nicht-neoplastische Polypen können das nicht.

Zu den neoplastischen Polypen gehören:

  • Alle adenomatösen Polypen (Adenome).
  • Sitzende, gezackte Läsionen.
  • Traditionelle gezackte Adenome.

Zu den nicht-neoplastischen Polypen gehören:

  • Hyperplastische Polypen.
  • Jugendliche Polypen.
  • Entzündliche Pseudopolypen.

Wie häufig kommen Dickdarmpolypen vor?

Dickdarmpolypen kommen häufig vor, insbesondere mit zunehmendem Alter. Sie betreffen insgesamt etwa 20 % der Erwachsenen und etwa 40 % der über 50-Jährigen sowie 6 % der Kinder. Jeder ist dem Risiko ausgesetzt, an Dickdarmpolypen und Darmkrebs zu erkranken, unabhängig vom Geschlecht oder der Herkunft der Familie. Aber im Allgemeinen kommen sie in westlichen Ländern etwas häufiger vor.

Wie viel Prozent der Dickdarmpolypen sind krebsartig?

Die meisten Dickdarmpolypen haben das Potenzial, krebsartig zu werden, weshalb Ärzte sie im Rahmen einer Darmspiegelung entfernen. Aber nur sehr wenige von ihnen entwickeln sich tatsächlich zu Krebs, und es dauert lange, bis dies geschieht. Bei routinemäßigen Koloskopien werden Polypen entfernt, bevor aus ihnen Krebs entstehen kann. 

Etwa 75 % der Darmkrebserkrankungen gehen von adenomatösen Polypen aus, und etwa 80 % aller Dickdarmpolypen sind Adenome. Aber nur etwa 5 % der Adenome sind tatsächlich bösartig. Das Risiko, dass ein zufälliger, durchschnittlich großer Dickdarmpolyp krebsartig wird, wird über 10 Jahre auf 8 % und über 20 Jahre auf 24 % geschätzt.

Symptome und Ursachen

Was sind die Symptome von Dickdarmpolypen?

Die meisten Dickdarmpolypen und viele Darmkrebsarten verursachen keine Symptome. Aus diesem Grund ist das Screening – das Testen auf Krankheiten, bevor Symptome auftreten – so wichtig. Wenn Symptome auftreten, hat sich der Polyp in der Regel bereits in Krebs verwandelt.

Zu den möglichen, wenn auch seltenen Symptomen gehören:

  • Anzeichen einer kolorektalen Blutung.Wenn Sie blutende Polypen haben, bemerken Sie möglicherweise Blut in Ihrem Kot oder beim Abwischen. Eine langsame Blutung ist möglicherweise nicht sichtbar, aber nach einer Weile können Sie sie spüren. Möglicherweise entwickeln Sie eine Eisenmangelanämie, die Nebenwirkungen wie Schwäche und Müdigkeit verursacht.
  • Unerklärliche Kotveränderungen. In seltenen Fällen kommt es bei manchen Menschen plötzlich zu chronischem Durchfall oder Verstopfung oder es kommt zu einer übermäßigen Schleimbildung im Kot. Diese Symptome haben viel wahrscheinlichere Ursachen als Polypen, aber es lohnt sich, sie genauer unter die Lupe zu nehmen, insbesondere wenn Sie sie nicht erklären können.

Was verursacht Dickdarmpolypen?

Die meisten Dickdarmpolypen sind sporadisch, das heißt, sie treten zufällig auf. Manche Menschen leiden jedoch an erblichen Syndromen, also Erkrankungen, die über ihre Familien weitergegeben werden und Dickdarmpolypen verursachen. Diese Syndrome können eine große Anzahl bestimmter Polypentypen verursachen und ein höheres Krebsrisiko mit sich bringen.

Was ist die Hauptursache für Dickdarmpolypen?

Genetische Mutationen sind die Hauptursache für Dickdarmpolypen. Dabei handelt es sich um Fehler im genetischen Code, den Ihre Zellen zur Selbstreproduktion nutzen. Die Zellen in Ihrer Dickdarmschleimhaut ersetzen sich häufig selbst, sodass die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass Fehler auftreten. Wenn sich ihr Code ändert, wachsen sie und verhalten sich anders. 

Einige Genmutationen werden über Familien weitergegeben (dies sind erbliche Syndrome). Andere scheinen zufällig zu sein, haben aber wahrscheinlich mehrere Ursachen. Forscher glauben, dass sporadische Dickdarmpolypen teilweise vererbt und teilweise durch Umweltrisikofaktoren ausgelöst werden können.

Was sind die Ursachen für Dickdarmpolypen?

Genetik:Es ist wahrscheinlicher, dass Sie sporadisch auftretende Dickdarmpolypen haben, wenn Sie einen Verwandten ersten Grades haben, der solche Polypen hatte. Möglicherweise haben Sie auch Dickdarmpolypen, die mit einem bestimmten erblichen Syndrom verbunden sind. 

Zu den genetischen Störungen, die Dickdarmpolypen verursachen, gehören:

  • Familiäre adenomatöse Polyposis (FAP).
  • Peutz-Jeghers-Syndrom.
  • MUTYH-assoziierte Polyposis.
  • Gardner-Syndrom.
  • PTEN-Hamartom-Tumor-Syndrom.
  • Turcot-Syndrom.
  • Serrated-Polyposis-Syndrom.
  • Juveniles Polyposis-Syndrom.

Umfeld:Umweltrisikofaktoren sind Faktoren, die mit Ihrem Wohnort und Ihrer Lebensweise zusammenhängen und sich auf die Gesundheit Ihres Dickdarms auswirken können. Dazu gehören Ihre physische Umgebung, Ihr soziales Umfeld und Ihre Lebensgewohnheiten. 

Zu den umweltbedingten Risikofaktoren, die zur Entstehung von Dickdarmpolypen beitragen können, gehören:

  • Altern.
  • Rauchen.
  • Starker Alkoholkonsum.
  • Fettreiche, ballaststoffarme Ernährung.
  • Mangel an Bewegung.
  • Fettleibigkeit.
  • Diabetes.
  • Entzündliche Darmerkrankung.

Ausnahmen:Entzündliche Pseudopolypen sind keine echten Polypen und werden nicht durch genetische Mutationen verursacht. Es handelt sich um Geschwüre, die verheilt sind und höckerartige Narben gebildet haben, die wie Polypen aussehen. Die häufigste Ursache dieser Geschwüre ist eine chronische Entzündung des Dickdarms (Kolitis). Sie stehen häufig im Zusammenhang mit einer entzündlichen Darmerkrankung (IBD).

Diagnose und Tests

Wie werden Dickdarmpolypen diagnostiziert?

Der beste Weg, Dickdarmpolypen zu finden und zu identifizieren, ist eine Darmspiegelung. Dabei handelt es sich um eine Untersuchung, bei der mit einer beleuchteten Kamera in Ihren Dickdarm geschaut wird. Während andere Arten von bildgebenden Verfahren Dickdarmpolypen finden können, ermöglicht eine Koloskopie einem Gesundheitsdienstleister, Polypen während desselben Eingriffs zu finden und zu entfernen.

Ihr Arzt kann Werkzeuge durch das Koloskop führen, um während Ihrer Koloskopie Polypen zu entfernen oder Gewebeproben zu entnehmen. Sie schicken diese Proben zur weiteren Untersuchung an ein Labor. Ein Pathologe untersucht die Polypenproben unter einem Mikroskop, um den Typ zu bestimmen und auf Krebszellen zu prüfen. 

Eine Koloskopie erfordert einige Vorbereitungen und den Einsatz einer Anästhesie, was für manche Menschen schwierig sein kann. Aus diesen Gründen beginnen Gesundheitsdienstleister möglicherweise mit einfacheren Screening-Tests. Wenn jedoch bei einem anderen Test Dickdarmpolypen gefunden wurden, wäre dennoch eine Darmspiegelung erforderlich, um diese zu entfernen.

Zu den weiteren Tests, die auf Dickdarmpolypen hinweisen können, gehören:

  • Blutuntersuchungen. Ein großes Blutbild (CBC) kann Hinweise auf eine Anämie aufgrund chronischer Blutungen finden. Eine grundlegende Stoffwechseluntersuchung kann Hinweise auf ein Elektrolytungleichgewicht finden. Wenn Sie in Ihrer Familie ein erbliches Syndrom haben, möchten Sie möglicherweise einen Gentest durchführen lassen, um herauszufinden, ob Sie die gleichen Genmutationen oder das gleiche Syndrom haben.
  • Stuhltests. Ein Test auf okkultes Blut im Stuhl sucht nach mikroskopisch kleinen Blutspuren in Ihrem Kot. Bei anderen Tests wird die DNA in Ihrem Stuhl untersucht, um nach Veränderungen zu suchen, die auf Krebs hinweisen. 
  • Bildgebende Tests. Zu den Alternativen zur Standardkoloskopie gehören die virtuelle Koloskopie (eine Art CT-Scan) und die Kapselendoskopie (eine Koloskopie, die mit einer pillengroßen Videokamera durchgeführt wird, die Sie schlucken). Polypen können auch bei einer Röntgenuntersuchung des unteren Gastrointestinaltrakts sichtbar werden (auch Bariumeinlauf genannt).

Wie viele Polypen gibt es bei einer normalen Darmspiegelung?

Es ist normal, dass es keine oder nur wenige Dickdarmpolypen gibt. Gesundheitsdienstleister achten auf die Anzahl Ihrer Polypen sowie auf deren Größe, Lage und Art. Da Polypen sehr langsam wachsen, bedeutet die Tatsache, dass Sie weniger und kleinere Polypen haben, immer noch ein relativ geringes Risiko, an Darmkrebs zu erkranken.

Möglicherweise besteht bei Ihnen ein höheres Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, wenn Sie Folgendes haben:

  • Mehr als drei Polypen.
  • Polypen größer als 10 mm (Millimeter).
  • Polypen in der rechten Seite Ihres Dickdarms (Ihrem Sigma oder Querkolon).
  • Zotten- oder tubuvillöse Adenome.
  • Sitzende gezackte Läsionen oder gezackte Adenome.
  • Ein erbliches Polyposis-Syndrom.

Management und Behandlung

Wie werden Dickdarmpolypen behandelt?

Die Standardbehandlung besteht darin, Dickdarmpolypen zu entfernen, es sei denn, Sie haben nur nicht-neoplastische Typen. Manchmal muss ein Pathologe sie unter einem Mikroskop untersuchen, bevor er sie als neoplastisch oder nicht neoplastisch identifizieren kann. Es kann ein bis zwei Wochen dauern, bis Sie die Biopsieergebnisse und die Diagnose erhalten. 

Durch die Entfernung neoplastischer Polypen sinkt das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, um 80 %. Aber wenn Sie einmal Polypen hatten, ist es wahrscheinlich, dass Sie sie erneut haben. Ihr Arzt wird Ihr Risiko für zukünftige Polypen anhand der Polypen beurteilen, die Sie zuvor hatten. Sie planen Ihre nächste Vorsorgeuntersuchung basierend auf diesem Risiko.

Entfernung von Dickdarmpolypen

Gesundheitsdienstleister, die Koloskopien durchführen – in der Regel ein Gastroenterologe oder Darmchirurg – können die meisten Ihrer Dickdarmpolypen während Ihres Screenings entfernen. Dieses einfache Verfahren wird Polypektomie genannt. Gelegentlich erfordern einige Polypen spezielle Verfahren zu ihrer Entfernung (EMR oder ESD).

Überwachung der Koloskopie

Wenn bei Ihrer Darmspiegelung keine neoplastischen Polypen gefunden werden, benötigen Sie möglicherweise 10 Jahre lang keinen weiteren. Wenn bei Ihnen jedoch neoplastische Polypen entfernt wurden, kann sich dies bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung ändern. Abhängig von Ihren persönlichen Risikofaktoren wird Ihr Arzt Ihnen empfehlen, in einem, drei, fünf oder sieben Jahren wiederzukommen.

Ausblick / Prognose

Wie schwerwiegend sind Polypen im Dickdarm?

Dickdarmpolypen können schwerwiegend sein, da sie zu Krebs führen können. Aber die meisten Polypen sind nicht krebsartig, wenn sie entdeckt werden. Bei einigen kann es im Laufe der Zeit zu Krebs kommen, wenn sie nicht behandelt werden. Gesundheitsdienstleister entfernen sie, wenn sie sie finden, um dies zu verhindern.

Verhütung

Kann ich die Bildung von Dickdarmpolypen verhindern?

Es gibt keine Möglichkeit, die genetischen Mutationen zu verhindern, die zu Dickdarmpolypen führen. Möglicherweise können Sie Ihr Risiko jedoch verringern, indem Sie sich gut um Ihre allgemeine Gesundheit kümmern. Der Verzehr von mehr Vollwertkost und weniger tierischen Fetten, Bewegung sowie die Vermeidung von starkem Alkoholkonsum und Rauchen können zur Vorbeugung von Darmkrebs beitragen.

Leben mit

Welche Fragen sollte ich meinem Arzt zu meinen Dickdarmpolypen stellen?

Vielleicht möchten Sie fragen:

  • Welche Art von Dickdarmpolypen habe ich?
  • Sind meine Polypen neoplastisch (präkanzerös) oder nicht neoplastisch (gutartig oder nicht krebsartig)?
  • Habe ich ein geringes, durchschnittliches oder hohes Risiko, an Darmkrebs zu erkranken?
  • Sollte ich einen Gentest auf hereditäre Polyposis-Syndrome durchführen lassen?
  • Wie schnell kommen Dickdarmpolypen nach der Entfernung wieder zurück?
  • Wann sollte ich meine nächste Darmspiegelung durchführen lassen?

Eine Notiz von Swip Health

Viele Menschen haben Angst vor der routinemäßigen Darmspiegelung und fragen sich, ob sie diese aufschieben können. Es scheint eine Menge Aufwand zu sein, nur um zu bestätigen, dass Sie keine Dickdarmpolypen haben. Wenn Sie dies jedoch tun, ist eine Koloskopie Ihre beste Chance, Ihre Erkrankung zu diagnostizieren und zu behandeln, bevor Sie es überhaupt bemerken.

Es mag beängstigend sein, zu erfahren, dass man Dickdarmpolypen hat, aber viele Menschen haben sie und die meisten werden nie an Krebs erkranken. Ein gefundener und entfernter Dickdarmpolyp ist etwas, worüber Sie sich keine Sorgen machen müssen. Wichtig ist, dass es früh genug erkannt und entfernt wird, um die Entstehung von Krebs zu verhindern.