Diagnose von Migräne

Wichtige Erkenntnisse

  • Migräne kann von einem Gesundheitsdienstleister anhand der Informationen aus der Krankengeschichte und der körperlichen Untersuchung diagnostiziert werden.
  • Mit medizinischen Tests kann Migräne nicht erkannt werden, aber solche Tests helfen dabei, andere Gesundheitszustände auszuschließen, die Migräne imitieren

Migräne kann von einem Gesundheitsdienstleister anhand der Informationen aus der Krankengeschichte und der körperlichen Untersuchung diagnostiziert werden.

Migräne ist eine wiederkehrende Episode, die sich in der Regel mit Kopfschmerzen äußert und auch von anderen Symptomen begleitet sein kann. Die Erfahrung ist oft so belastend und ähnelt anderen neurologischen Erkrankungen, dass man nicht mit Sicherheit davon ausgehen kann, dass man an einer Migräne leidet, bevor andere schwerwiegende Erkrankungen ausgeschlossen sind.

Allerdings kann die Diagnose einer Migräne einige Zeit in Anspruch nehmen. Während Ihre Symptome und Ihre Krankengeschichte der Schlüssel zur Diagnose sind, können medizinische Tests oder Bildgebung bestätigen, ob es sich bei Ihren wiederkehrenden Episoden tatsächlich um Migräne und nicht um die Folge eines anderen Gesundheitszustands handelt.

Diagnosetools für Migräne

Migräne wird anhand der Krankengeschichte und der körperlichen Untersuchung einer Person diagnostiziert. In einigen Fällen können zusätzliche Tests erforderlich sein, um andere Gesundheitszustände auszuschließen.

Krankengeschichte

Bei der Diagnose einer Migräne erstellt Ihr Arzt eine ausführliche Anamnese, die auch Informationen zu Ihren Symptomen enthält.

Migräne kann vier Phasen durchlaufen (die sich mit verschiedenen Symptomen äußern können):

  • Prodrom: Bis zu 24 Stunden bevor Sie die Migräne bekommen, können erste Anzeichen und Symptome auftreten. Dazu können Heißhungerattacken, unerklärliche Stimmungsschwankungen, Flüssigkeitsansammlungen und mehr gehören.
  • Aura: Während dieser Phase kann es zu Sinnesstörungen wie blinkenden Lichtern oder Zick-Zack-Linien, Muskelschwäche, Schwindel und Schwierigkeiten beim Sprechen kommen.
  • Kopfschmerzen: Migränekopfschmerzen verursachen normalerweise pochende oder pulsierende Schmerzen auf einer Seite des Kopfes. Es ist jedoch möglich, eine Migräne ohne Kopfschmerzen zu haben.
  • Postdrom: Bis zu einem Tag nach dem Abklingen der Kopfschmerzen können Sie sich müde, schwach oder verwirrt fühlen.

Um festzustellen, ob Sie die Kriterien für eine Migräne erfüllen, fragt Ihr Arzt möglicherweise auch nach der Häufigkeit und Dauer Ihrer Symptome.

Eine Migräne kann vermutet werden, wenn bei Ihnen Folgendes auftritt:

  • Wiederkehrende Kopfschmerzen mittlerer bis schwerer Intensität
  • Visuelle Aura
  • Familiengeschichte von Migräne
  • Beginn der Symptome um die Pubertät herum

Körperliche Untersuchung

Ihre körperliche Untersuchung, zu der auch eine neurologische Untersuchung gehört, ist ein wichtiger Bestandteil Ihrer Migränebeurteilung. Ihr Arzt wird mehrere Tests durchführen wollen, um sicherzustellen, dass Sie neben Ihren Symptomen keinen neurologischen Defekt haben. Reflexveränderungen, sensorischer Verlust oder Schwäche sind Anzeichen für ein Problem wie einen Schlaganfall oder Multiple Sklerose (MS).

Ihr Arzt wird Ihre Augen auch mit einem Ophthalmoskop untersuchen, um festzustellen, ob Ihr Sehnerv (der Nerv, der das Sehvermögen steuert) geschwollen ist. Dies kann auf ein ernstes Problem wie einen Hirntumor oder ein Hirnaneurysma hinweisen. 

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Ihr Arzt wird möglicherweise entscheiden, einige Tests durchzuführen, um andere Erkrankungen als Migräne auszuschließen, wenn Ihre Symptome neu sind, sich ändern oder wenn sie nicht vollständig zu den Erwartungen passen, die mit einer Migräne einhergehen.

Blutuntersuchungen

Ihr Arzt kann verschiedene Blutuntersuchungen durchführen, um neben einer Migräne auch andere Erkrankungen auszuschließen, darunter:

  • Komplettes Blutbild (CBC):Ein Blutbild kann Anzeichen einer Anämie (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen), einer Infektion, einer Entzündung oder sogar einiger Krebsarten aufweisen. Alle diese Erkrankungen können Kopfschmerzen verursachen. Müdigkeit, Stimmungsschwankungen oder Kribbeln. 
  • Elektrolytwerte:Anzeichen von Nierenversagen, Leberversagen und Unterernährung können durch Elektrolyt-Blutuntersuchungen festgestellt werden. Während diese Krankheiten im Allgemeinen systemische Symptome (wie Magenschmerzen und Durchfall) verursachen, verursachen sie auch Müdigkeit. 
  • Schilddrüsentests:Schilddrüsenprobleme, die zu Müdigkeit und Kopfschmerzen führen können, können sich im Frühstadium wie eine Migräne äußern. Möglicherweise benötigen Sie neben Blutuntersuchungen auch andere diagnostische Tests zur Beurteilung möglicher Migräne.
  • Enzephalogramm (EEG):Migräne und Krampfanfälle äußern sich in der Regel durch deutliche Anzeichen und Symptome, es gibt jedoch einige sich überschneidende Merkmale. Migräne kann beispielsweise mit Zuckungen oder Bewusstseinsveränderungen einhergehen. Ein EEG, das Veränderungen in der elektrischen Aktivität des Gehirns erkennt, kann oft die beiden Zustände unterscheiden. 
  • Elektrokardiograph (EKG) oder Echokardiogramm:Herzprobleme wieArrhythmie(Herzrhythmusstörungen), Herzinsuffizienz oder Herzfehler können zu Müdigkeit, Kopfschmerzen und Schwindel führen. Ein EKG beurteilt den Herzrhythmus und ein Echokardiogramm beurteilt die Herzfunktion und kann anatomische Herzfehler erkennen. Wenn Sie Risiken oder Anzeichen einer Herzerkrankung haben, kann Ihr Arzt diese Tests anordnen. 
  • Lumbalpunktion: Eine Entzündung oder Infektion im und um das Gehirn kann neurologische Symptome und Kopfschmerzen verursachen. Eine Lumbalpunktion, auch Lumbalpunktion genannt, ist ein diagnostischer Test, bei dem Ihr Arzt eine Nadel in Ihren Rücken – unterhalb der Wirbelsäule – einführt, um Rückenmarksflüssigkeit für eine Laboranalyse zu sammeln. 

Bildgebung 

Möglicherweise benötigen Sie diagnostische Bildgebungstests, um Probleme wie einen Schlaganfall, ein Gehirnaneurysma oder einen Gehirntumor auszuschließen, insbesondere wenn Ihre körperliche Untersuchung nicht völlig normal ist. 

Zu den Bildgebungstests, die Sie möglicherweise benötigen, gehören:

  • Computertomographie (CT) des Gehirns:Eine Gehirn-CT kann Probleme wie Blutungen, Infektionen, große Schlaganfälle und große Hirntumore identifizieren.
  • Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns:Eine Gehirn-MRT kann subtile Schlaganfälle, MS, Hirntumore, Entzündungen und Anzeichen einer Infektion erkennen. 
  • CT oder MRT der Halswirbelsäule: Mithilfe der Wirbelsäulenbildgebung kann eine Kompression des Rückenmarks oder der Nerven festgestellt werden, was zu anhaltenden Schmerzen führen kann.
  • Angiogramm: Ein Angiogramm ist ein bildgebender Test, der Blutgefäße sichtbar macht. Sie können ein nicht-invasives Angiogramm mittels CT- oder MRT-Bildgebung durchführen lassen, oder Sie benötigen möglicherweise einen invasiven Test, bei dem Farbstoff injiziert wird, um Ihre Blutgefäße sichtbar zu machen.

Kann ein medizinischer Test eine Migräne erkennen?
Medizinische Tests, einschließlich Bildgebung und Blutuntersuchungen, können keine Migräne erkennen, aber Ihr Arzt kann diese Tests anordnen, um andere Ursachen für Ihre Kopfschmerzen auszuschließen. Ihr Arzt wird Ihre Migräne anhand Ihrer Krankengeschichte sowie einer körperlichen Untersuchung und Tests diagnostizieren, um nach anderen Problemen zu suchen.

Differentialdiagnosen

Migränesymptome ähneln den Symptomen mehrerer anderer Erkrankungen, und Ihr Arzt muss bestätigen, ob Sie an Migräne leiden – die Behandlung von Migräne unterscheidet sich von der anderer neurologischer Probleme.

Es gibt viele häufige Erkrankungen, die der Migräne ähneln.

Migränevarianten

Es gibt verschiedene Varianten der Migräne, darunter:

  • Komplizierte Migräne: Komplizierte Migräne kann schlaganfallähnliche Symptome wie Schwäche oder Taubheitsgefühl auf einer Seite des Gesichts oder des Körpers verursachen. Wenn Sie an einer komplizierten Migräne leiden, wird Ihr Arzt sicherstellen wollen, dass Sie keinen Schlaganfall, keine TIA (transiente ischämische Attacke) oder ein Gehirnaneurysma haben.
  • Vestibuläre Migräne: Vestibuläre Migräne verursacht starken Schwindel oder Drehschwindel (das Gefühl, dass sich der Raum dreht) und Übelkeit. Diese Migräne ist in ihrem Erscheinungsbild oft der Menière-Krankheit sehr ähnlich, und es kann einige Zeit dauern, zwischen beiden zu unterscheiden.
  • Cluster-Kopfschmerzen: Diese verursachen Augenschmerzen und manchmal auch Augenrötungen und Tränen. Sie gelten oft als Migränevarianten. 

Nicht-Migräne-Erkrankungen

Auch andere Erkrankungen, die keine Migräne sind, werden oft mit Migräne verwechselt. Dazu gehören:

  • Spannungskopfschmerzen: Spannungskopfschmerzen sind normalerweise nicht so schwerwiegend wie Migräne und gehen außer Kopfschmerzen nicht mit anderen Symptomen einher.
  • Kopfschmerzen, die durch Medikamente ausgelöst werden: Diese Kopfschmerzen können auftreten, wenn Sie über einen längeren Zeitraum hohe Dosen von Medikamenten gegen Spannungskopfschmerzen oder Migräne einnehmen und dann die Einnahme Ihrer Medikamente abrupt abbrechen. Wenn Sie häufig unter Spannungs- oder Migränekopfschmerzen leiden, kann ein Medikamentenplan dabei helfen, Rebound-Kopfschmerzen vorzubeugen.
  • Schlaganfall: Schlaganfälle können Kopfschmerzen sowie Sehstörungen, Sprachprobleme, Verwirrtheit, Schwäche, Taubheitsgefühl oder schwere Gleichgewichtsstörungen verursachen. Schlaganfälle entstehen durch eine mangelnde Blutversorgung einer Gehirnregion. Sie verursachen dauerhafte Schäden mit bleibenden neurologischen Defekten.
  • TIA: Eine TIA ist ein reversibler Schlaganfall, der typischerweise durch eine kurzzeitige Abnahme der Durchblutung einer Region im Gehirn verursacht wird. Per Definition verschwindet eine TIA, während ein Schlaganfall bleibende Schäden verursacht. Es ist sehr schwierig, eine TIA von einer komplizierten Migräne zu unterscheiden. Wenn der Verdacht besteht, dass Sie möglicherweise eine TIA hatten, wird Ihr Arzt Tests zur Beurteilung Ihrer Schlaganfallrisikofaktoren anordnen – eine TIA ist ein Zeichen dafür, dass bei Ihnen das Risiko eines Schlaganfalls besteht.
  • Anfälle: Anfälle sind Episoden von Zittern, Zuckungen oder Bewusstlosigkeit. Sie werden durch unregelmäßige elektrische Aktivität im Gehirn verursacht, die normalerweise auf eine Hirnschädigung oder einen Geburtsfehler zurückzuführen ist. Wenn der Verdacht besteht, dass Sie möglicherweise einen Anfall erlitten haben, wird Ihr Arzt einige Tests, einschließlich eines EEG, durchführen, um festzustellen, ob Sie Medikamente einnehmen müssen, um weitere Anfälle zu verhindern.
  • Multiple Sklerose (MS): MS ist eine Erkrankung, die Episoden von Schwäche, Taubheitsgefühl, Sehstörungen und Müdigkeit verursacht. Wenn Sie an MS leiden, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Sie auch unter Nacken- und/oder Kopfschmerzen leiden. MS geht häufig mit Migräne einher. Wenn Sie an MS leiden, müssen Sie möglicherweise Medikamente zur Vorbeugung von Migräne einnehmen, und auch die MS-Episoden erfordern eine Behandlung.
  • Gehirnaneurysma:Ein Aneurysma ist eine Ausstülpung eines Blutgefäßes. Gehirnaneurysmen können Symptome wie Doppelbilder oder Kopfschmerzen verursachen. Ein gebrochenes Gehirnaneurysma verursacht typischerweise plötzliche und starke Kopfschmerzen und kann tödlich sein. Wenn Ihr Arzt über ein Gehirnaneurysma besorgt ist, wird er wahrscheinlich ein Gehirn-MRT oder ein Angiogramm durchführen lassen.
  • Meningitis: Meningitis ist eine Entzündung oder Infektion der Hirnhäute (der Schutzschicht um das Gehirn). Es verursacht Kopfschmerzen, Fieber und Nackensteifheit. Eine Lumbalpunktion kann in der Regel Anzeichen einer Entzündung oder Infektion erkennen, sodass eine Behandlung der Meningitis erfolgen kann.
  • Enzephalitis: Enzephalitis ist eine Entzündung oder Infektion des Gehirns selbst. Dies ist eine seltene Erkrankung, die zu dauerhaften Hirnschäden führen kann. Zu den Symptomen gehören typischerweise Verwirrtheit und Krampfanfälle, aber eine Enzephalitis kann auch starke Kopfschmerzen verursachen.
  • Morbus Menière: Morbus Menière ist eine Erkrankung, die Schwindel, Hörverlust, Ohrensausen und Kopfschmerzen verursacht und einer vestibulären Migräne sehr ähnlich ist. Menière-Syndrom ist oft erblich bedingt, aber nicht immer.
  • Postkonkussives Syndrom: Nach einer Gehirnerschütterung kann es zu anhaltender Müdigkeit, Kopfschmerzen, Nackenschmerzen, Schwindel und Depressionen kommen. Der größte Unterschied zwischen Migräne und dem Post-Gehirnerschütterungssyndrom besteht darin, dass Migräne normalerweise kommt und geht, während die Symptome des Post-Gehirnerschütterungssyndroms dazu neigen, konstant oder nahezu konstant zu sein. Auch eine Gehirnerschütterung kann der erste Auslöser von Migränekopfschmerzen sein.
  • Erkrankung der Halswirbelsäule: Wenn Sie Druck auf die Nerven in der Nähe Ihrer Halswirbelsäule (obere Wirbelsäule) haben oder eine Erkrankung Ihres Halswirbelsäulenmarks aufweist, kann es zu starken Kopf- und Nackenschmerzen, Armschwäche, Taubheitsgefühl im Arm oder Schwindel kommen. Eine körperliche Untersuchung und bildgebende Untersuchungen können in der Regel eine Erkrankung der Halswirbelsäule von einer Migräne unterscheiden.

Es kann schwierig sein, den Unterschied zwischen einer komplizierten Migräne und einem Schlaganfall zu erkennen, und Ihr Arzt benötigt möglicherweise bildgebende Untersuchungen, um festzustellen, welche Migräne Sie haben.

Selbstmanagement

Wenn bei Ihnen bereits Migräne diagnostiziert wurde, ist es wichtig, Ihre Episoden gleich zu Beginn – oder sogar bevor sie beginnen – zu erkennen. Dies gibt Ihnen ausreichend Gelegenheit, Ihre Behandlung dann durchzuführen, wenn sie am effektivsten ist.

Bei manchen Menschen kommt es zu einem Migräneprodrom, das mehrere Tage bevor die Migräne ihren Höhepunkt erreicht, beginnen kann. Ein Prodrom kann sich mit Symptomen wie Lichtempfindlichkeit, Reizbarkeit und Müdigkeit manifestieren.

Zu den häufigsten Anzeichen einer drohenden Migräne gehören:

  • Schläfrigkeit
  • Niedrige Energie
  • Nackenschmerzen
  • Brechreiz
  • Schwindel
  • Photophobie (Lichtempfindlichkeit)
  • Phonophobie (empfindlich gegenüber Geräuschen)
  • Reizbarkeit
  • Traurigkeit

Auch Auslöser wie der Zeitpunkt Ihres Menstruationszyklus oder Schlafmangel können ein wichtiger Hinweis darauf sein, dass Sie an Migräne leiden. 

Wenn Ihre Symptome bei jeder Episode konsistent sind, können Sie lernen, zu erkennen, ob Sie unter einer Migräne, einer drohenden Migräne oder einer Migräne-Aura leiden. 

Recognizing Non-Migraine Episodes 

Wenn Sie bereits unter Migräne gelitten haben, kommen Ihnen die wiederkehrenden Episoden meist bekannt vor. Allerdings können Veränderungen in Ihrem Migränemuster oder neue Anzeichen und Symptome besorgniserregend sein und möglicherweise keine echte Migräne sein. 

Wenn bei Ihnen eines der folgenden Symptome auftritt, liegt möglicherweise ein schwerwiegender medizinischer Notfall vor, der dringend ärztliche Hilfe erfordert:

  • Die schmerzhaftesten Kopfschmerzen, die Sie je erlebt haben
  • Schwierigkeiten beim Sprechen oder Verstehen von Wörtern
  • Sehverlust oder Sehstörungen 
  • Doppeltsehen
  • Augenabweichung (Augen, die sich nicht symmetrisch bewegen) 
  • Schwäche oder Taubheitsgefühl auf einer Seite Ihres Gesichts oder Körpers 
  • Kribbeln der Lippen 
  • Unwillkürliche Krämpfe oder Muskelzuckungen
  • Veränderungen im Bewusstsein 
  • Hohes Fieber
  • Ein Ausschlag oder Blasen

Alle diese Symptome deuten darauf hin, dass bei Ihnen möglicherweise eine andere Erkrankung auftritt, bei der es sich nicht um eine Migräne handelt. Suchen Sie umgehend einen Arzt auf, wenn die Anzeichen und Symptome, die Sie zu Hause bemerken, nicht typisch für Ihre übliche Migräne sind.