Diagnose verschiedener Arten von Schwindel

Schwindel ist ein sehr häufiges Problem. Meistens wird es durch einen Zustand oder eine Krankheit verursacht , die leicht zu behandeln ist oder von selbst verschwindet. Manchmal kann Schwindel jedoch ein Zeichen dafür sein, dass etwas Ernstes oder sogar Lebensbedrohliches passiert.

Durch die Identifizierung der Art des Schwindelgefühls einer Person können Gesundheitsdienstleister häufig die zugrunde liegende Ursache ermitteln, bevor es zu einem größeren Problem wird.

Arten von Schwindel

Schwindel ist ein Begriff, mit dem mehrere unterschiedliche Empfindungen beschrieben werden können, die jeweils mit unterschiedlichen Organsystemen oder Krankheiten verbunden sind. Durch die Beschreibung dieser Empfindungen können Sie Ihrem Arzt die Möglichkeit geben, eine Diagnose zu stellen und Untersuchungen einzuleiten.

Schwindel kann auf folgende Arten beschrieben werden:

Präsynkope: Benommenheit

Präsynkope ist das Benommenheitsgefühl, das auftreten kann, wenn man zu schnell aufsteht. In einigen Fällen kann es sein, dass Sie blass werden, sich feucht fühlen oder sogar ohnmächtig werden (was als Synkope bezeichnet wird ).

Eine Präsynkope entsteht durch eine eingeschränkte Durchblutung des Gehirns. Die Ursache kann so einfach sein wie unzureichendes Trinken von Wasser oder eine schwerwiegende Erkrankung wie eine Herzerkrankung.1

Ungleichgewicht: Sich aus dem Gleichgewicht geraten 

Ungleichgewicht ist das Gefühl, nicht in der Lage zu sein, das Gleichgewicht aufrechtzuerhalten, und oft auf eine Seite der anderen zu wechseln. Wenn es plötzlich auftritt, kann die Ursache so unkompliziert wie eine Ohrenentzündung oder so schwerwiegend wie eine neurologische Erkrankung sein.

Wenn die Symptome langsam fortschreiten, kann es sich um eine degenerative Bewegungsstörung wie die Parkinson-Krankheit oder eine systemische (ganzkörperliche) Infektion des Nervensystems handeln.2

Schwindel: Wenn sich alles im Kreis dreht

Schwindel ist das gleiche Gefühl, das Sie haben, wenn Sie sich schnell umherdrehen und plötzlich anhalten. Schwindel kann durch ein Innenohrproblem verursacht werden, das zu peripherem Schwindel führt. Wenn es sich um ein Problem mit dem Hirnstamm (der das Gleichgewicht und Gleichgewicht reguliert) handelt, spricht man von zentralem Schwindel.

Ursachen können Toxine, Stoffwechselstörungen (z. B. Nierenversagen),  Multiple Sklerose und Schlaganfall sein . Doppeltsehen, Kribbeln, Taubheitsgefühl, Schwäche, hängendes Gesicht oder Schluckbeschwerden können ebenfalls mit Schwindel einhergehen.2

Unspezifischer Schwindel: Komisches Gefühl 

In diesem Fall kann der Begriff Schwindel verwendet werden, um ein Symptom zu beschreiben, das Sie nicht genau bestimmen können, wie etwa Müdigkeit oder Orientierungslosigkeit. Dabei kann es sich um ein „außerkörperliches“ Gefühl handeln, das Sie möglicherweise verspüren, nachdem Sie mit der Einnahme eines neuen Medikaments begonnen haben. In einigen Fällen kann die Empfindung psychiatrischer Natur sein.2

Rund 8 Millionen Menschen suchen jedes Jahr ihren Arzt wegen unerklärlicher Schwindelgefühle auf.

Schwindel als Symptom einer schweren Erkrankung

In den meisten Fällen ist die Ursache für Schwindel einfach und erfordert kaum oder gar keinen medizinischen Eingriff. Zu anderen Zeiten kann Schwindel als Frühwarnzeichen für eine schwere oder lebensbedrohliche Situation dienen. Die folgenden Erkrankungen gehören zu den schwerwiegendsten Erkrankungen, die mit Schwindelgefühlen einhergehen.

Vertebrobasiläre Insuffizienz

Unter vertebrobasilärer Insuffizienz versteht man eine verminderte Durchblutung des Hirnstamms. Wenn dies geschieht, kann es zu Symptomen eines zentralen Schwindelgefühls kommen, die weit über Benommenheit hinausgehen.

Wenn die Blutversorgung für einen kurzen Zeitraum verringert ist, kann es zu einem vorübergehenden ischämischen Anfall kommen (manchmal auch als „Mini-Schlaganfall“ bezeichnet). Dauert die Einschränkung länger an, kann es zu einem Schlaganfall und bleibenden Hirnschäden kommen.3

Infektionen

Auch Infektionen können zu Schwindel führen. Eine der häufigsten Ursachen ist die virale Labyrinthitis , eine Infektionsart, die zu einer Entzündung des Innenohrs führt.

Andere, schwerwiegendere Infektionen umfassen Kryptokokken (eine Pilzinfektion, die häufig bei Menschen mit fortgeschrittener HIV-Infektion auftritt) oder übertragbare Bakterien wie Tuberkulose oder Listerien , die alle den Hirnstamm befallen können. Viren wie Herpes Zoster können auch Schwindel verursachen, indem sie die Nerven in Ihrem Gesicht angreifen, die Ihrem Ohr am nächsten liegen.4

Herzkrankheit

Herzerkrankungen gehen häufig mit Schwindelgefühlen einher, die auf eine unzureichende Blutversorgung des Gehirns zurückzuführen sind. Fortschreitende Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern die Fähigkeit des Herzens, Blut effizient gegen die Schwerkraft zu pumpen. Aus diesem Grund kann schnelles Aufstehen bei manchen Menschen zu einer Präsynkope führen.

Herzrhythmusstörungen (unregelmäßiger Herzschlag) können oft das Gleiche bewirken.5

Endokrine Tumoren

Endokrine Tumoren sind selten, aber es ist bekannt, dass sie Hormone absondern, die Schwindel auslösen können. 6 Eine Art namens Phäochromozytom sondert Hormone ab, die den Blutdruck erhöhen und unspezifisches Schwindelgefühl verursachen können.

Ein weiteres Beispiel ist ein Insulinom, ein Tumor, der dasselbe Hormon absondert, das auch Menschen mit Diabetes zur Regulierung des Blutzuckers verwenden. Wenn zu viel davon freigesetzt wird, kann der Blutzuckerspiegel der Person so stark sinken, dass es zu Schwindel, Schwäche und Orientierungslosigkeit kommt.

Guillain Barre-Syndrom

Das Guillain-Barré-Syndrom ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das körpereigene Immunsystem das periphere Nervensystem angreift. Guillain-Barré kann durch eine akute bakterielle oder virale Infektion ausgelöst werden.

Die Symptome beginnen typischerweise mit Schwäche und Kribbeln in den Füßen und Beinen, die sich allmählich auf den Oberkörper ausbreiten. Mit fortschreitender Krankheit kommt es häufig zu Unsicherheit. Manchmal kann es zu Lähmungen kommen.7

Wernicke-Enzephalopathie

Die Wernicke-Enzephalopathie (WE) wird durch einen Mangel an Thiamin (Vitamin B1) verursacht. Menschen mit WE können Schwierigkeiten haben, ihre Augen zu bewegen und beim Gehen die Stabilität aufrechtzuerhalten.

Darüber hinaus können sie Gedächtnisprobleme entwickeln, die irreversibel werden können, wenn ihnen das Vitamin nicht so schnell wie möglich verabreicht wird. Die meisten Symptome bessern sich schnell, wenn Thiaminmangel frühzeitig behandelt wird.8

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie wegen Schwindelsymptomen einen Arzt aufsuchen, beschreiben Sie möglichst genau, was Sie erleben. Stellen Sie sicher, dass Sie Informationen über alle Medikamente offenlegen, die Sie möglicherweise einnehmen, verschreiben oder auf andere Weise einnehmen, oder über alle Änderungen, die Sie möglicherweise an Ihrer Ernährung, Ihrem Lebensstil, Ihrem Alkoholkonsum oder Ihrem Arbeitsplan vorgenommen haben.

Je genauer Sie Ihre Symptome beschreiben, desto einfacher kann eine Diagnose gestellt werden.

8 Quellen
  1. Patel PR, Quinn JV. Synkope: eine Überprüfung der Verwaltung und Disposition der Notaufnahme . Clin Exp Emerg Med. 2015;2(2):67-74.
  2. Rubin DI, Cheshire WP. Beurteilung von „Schwindel“ in der neurologischen Praxis . Semin Neurol. 2011;31(1):29-41. doi:10.1055/s-0031-1271306
  3. Lima neto AC, Bittar R, Gattas GS, et al. Pathophysiologie und Diagnose der vertebrobasilären Insuffizienz: Eine Überprüfung der Literatur . Int Arch Otorhinolaryngol . 2017;21(3):302-307. doi:10.1055/s-0036-1593448
  4. Thompson TL, Amedee R. Vertigo: eine Übersicht über häufige periphere und zentrale Vestibularstörungen . Ochsner J . 2009;9(1):20-6.
  5. Susanto M. Schwindel: Wenn nicht Schwindel, könnte es eine Herzerkrankung sein? . Aust Fam. Arzt. 2014;43(5):264-9.
  6. Subedi N, Prestwich R, Chowdhury F, Patel C, Scarsbrook A. Neuroendokrine Tumoren des Kopfes und Halses: anatomische, funktionelle und molekulare Bildgebung und zeitgenössisches Management . Krebsbildgebung . 2013;13(3):407-22. doi:10.1102/1470-7330.2013.0034
  7. Lyu RK, Tang LM, Cheng SY, Hsu WC, Chen ST. Guillain-Barré-Syndrom in Taiwan: eine klinische Studie mit 167 Patienten . J Neurol Neurochirurgische Psychiatrie . 1997;63(4):494-500. doi:10.1136/jnnp.63.4.494
  8. Lee SH, Kim SH, Kim JM, Tarnutzer AA. Vestibuläre Dysfunktion bei Wernicke-Enzephalopathie: Überwiegende Beeinträchtigung der horizontalen Bogengänge . Vorderes Neurol . 2018;9:141. doi:10.3389/fneur.2018.00141

Zusätzliche Lektüre

  • Roper, A.; Samuels, M.; und Klein, J. Adams und Victor’s Principles of Neurology (10. Auflage). New York: McGraw-Hill, 2014; ISBN-10:007179474.
  • Rubin, D. und Cheshire, W. Beurteilung von „Schwindel“ in der Neurologiepraxis . Seminare in Neurologie . 2011; 31(1): 029-041.