Diagnose einer Knieverletzung mit einem MRT

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist eine Technik, die häufig zur Untersuchung der Ursachen von Knieproblemen eingesetzt wird. Es  erzeugt ein Magnetfeld, das die Wassermoleküle in Gewebe, Knochen und Organen dazu veranlasst, sich auf unterschiedliche Weise auszurichten. Diese Orientierungen werden dann in Bilder übersetzt, die wir für die Diagnose verwenden können.

MRTs werden nicht allein zur Diagnosestellung eingesetzt, können aber häufig starke Beweise für die Diagnose liefern. Bei einer Knieverletzung, einer Infektion oder einer Gelenkerkrankung nutzen Ärzte oft ein MRT, um nicht nur die Ursache zu ermitteln, sondern auch bei der Festlegung des Behandlungsplans zu helfen.

Während manche Menschen die MRT als belastend empfinden, weil sie entweder klaustrophobisch ist oder extrem laut ist, handelt es sich dabei um unschätzbare Hilfsmittel, die eine weniger invasive Diagnose ermöglichen.

Diagnose von Meniskusrissen

Der Meniskus ist ein Knorpelkeil im Knie, der dabei hilft, das Kniegelenk abzufedern, zu stabilisieren und das Gewicht zu übertragen.

Sollte es jemals zu einem Meniskusriss kommen, kann ein MRT zeigen, dass sich seine typische dreieckige Form entweder verschoben oder verändert hat. In einigen Fällen ist der gerissene Teil in die Mitte des Kniegelenks gewandert (allgemein als „ Eimergriffriss “ bezeichnet).

Bestimmte Anomalien werden in einem MRT-Bericht als „Intrasubstanzsignal“ aufgeführt. Dies bedeutet nicht unbedingt, dass der Meniskus gerissen ist; es sagt uns einfach, dass der Meniskus nicht so aussieht, wie er sollte. Es könnte das Ergebnis einer normalen Alterung oder einer erhöhten Vaskularität sein, die häufig bei Kindern und jungen Erwachsenen auftritt. Um eine endgültige Diagnose zu stellen, wären weitere Untersuchungen erforderlich.

Diagnose von Bandverletzungen

Bänder des Knies sind kurze Bänder aus flexiblem, faserigem Gewebe, die das Kniegelenk zusammenhalten und die Kniebewegung mäßigen. Bei der Untersuchung untersuchen wir vier Arten von Bändern:

  • Vorderes Kreuzband (VKB) , das verhindert, dass das Schienbein vor dem Knie herausrutscht
  • Hinteres Kreuzband (PCL) , das verhindert, dass sich das Schienbein zu weit nach hinten bewegt
  • Mediales Seitenband (MCL) , das die Öffnung der Innenseite des Knies verhindert
  • Laterales Kollateralband (LCL) , das übermäßige Seitwärtsbewegungen verhindert

Während ein normales vorderes Kreuzband im MRT tendenziell schwer zu erkennen ist, werden in 90 % der Fälle Bandrisse beobachtet (am häufigsten in Verbindung mit einer Knochenprellung und -fraktur). Im vorderen Kreuzband treten die meisten Bandverletzungen auf. 2

Im Gegensatz dazu ist das hintere Kreuzband im MRT leichter zu erkennen, da es etwa doppelt so groß ist wie das vordere Kreuzband. Isolierte Tränen kommen relativ selten vor. Wenn eine solche auftritt, wird sie typischerweise als deutliche Störung der Bandfasern wahrgenommen.

Unterdessen gehen MCL- und LCL-Verletzungen tendenziell mit einer Schwellung im Bereich des Knies einher (allgemein als „Wasser am Knie“ bezeichnet). Eine MRT kann zur Diagnose des Verletzungsgrads verwendet werden, der entweder durch das Vorhandensein von Flüssigkeit (Grad I), durch Flüssigkeit und teilweise Zerstörung der Bänder (Grad II) oder durch vollständige Zerstörung (Grad III) gekennzeichnet ist.

Verletzungen vom Grad III erfordern in der Regel eine Operation.

Diagnose von Sehnenproblemen

Eine Sehne ist eine zähe, sehnige Faser, die Muskel und Knochen verbindet. Die beiden im MRT sichtbaren Sehnen sind die Quadrizepssehne (die die Oberschenkelmuskulatur mit dem Knie verbindet) und die Patellasehne (die das Schienbein mit der Kniescheibe verbindet).

Eine MRT kann zur Erkennung einer chronischen Tendinitis (Sehnenentzündung) oder eines Sehnenrisses eingesetzt werden (obwohl dies normalerweise bei einer körperlichen Untersuchung erkennbar ist). Bei einer Sehnenentzündung, wie sie beispielsweise beim „Jumper’s Knee“ auftritt, wird eine MRT in der Regel eine fortschreitende Knieverletzung in Form von Narben, Entzündungen und Fehlbildungen der Sehne selbst aufdecken.

2 Quellen
  1. Macmahon PJ, Palmer WE. „Ein biomechanischer Ansatz zur MRT akuter Knieverletzungen “. AJR Am J Roentgenol. 2011;197(3):568-77. doi:10.2214/AJR.11.7026
  2. Ng WH, Griffith JF, Hung EH, Paunipagar B, Law BK, Yung PS. Bildgebung des vorderen Kreuzbandes .  Welt J Orthop . 2011;2(8):75–84. doi:10.5312/wjo.v2.i8.75