Diabetesbedingtes Makulaödem (DME): Symptome und Behandlung

Überblick

Bei einem diabetesbedingten Makulaödem handelt es sich um eine Schwellung der Makula Ihrer Netzhaut mit den damit verbundenen Komplikationen wie Blutungen, hartem Exsudat und Watteflecken im Auge.

Was ist ein diabetesbedingtes Makulaödem?

Das diabetesbedingte Makulaödem (DME) ist eine Schwellung der Makula, dem zentralen Teil der Netzhaut Ihres Auges. Ihre Netzhaut befindet sich im hinteren Teil Ihres Auges und ist der Teil Ihres Auges, der die lichtempfindlichen Zellen beherbergt. Ihre Makula lässt Sie feine Details erkennen.

Sie können DME bekommen, wenn Sie an einer diabetesbedingten Netzhauterkrankung (diabetesbedingte Retinopathie) leiden. Diabetes beeinträchtigt die Blutgefäße in Ihren Augen, wodurch diese schwächer werden und die Wahrscheinlichkeit erhöht wird, dass Blut austritt. Es kann auch dazu führen, dass neue und empfindlichere Blutgefäße dort wachsen, wo sie nicht wachsen sollten.

Wie häufig kommt es zu einem diabetesbedingten Makulaödem?

Etwa jeder 14. Diabetiker entwickelt ein diabetesbedingtes Makulaödem. In den USA leiden derzeit mehr als 37 Millionen Erwachsene an Diabetes.

Symptome und Ursachen

Was sind die Symptome eines diabetesbedingten Makulaödems?

Zu den Anzeichen und Symptomen eines diabetesbedingten Makulaödems können gehören:

  • Verschwommenes Sehen oder Doppeltsehen.
  • Floater.
  • Schwierigkeiten, Farben zu sehen.
  • Dunkle Flecken (Skotome).
  • Gerade Linien, die Sie als gebogen oder gekrümmt betrachten.
  • Schwierigkeiten beim Sehen bei Blendung oder hellem Licht.
  • Ein Objekt als eine andere Größe wahrnehmen, wenn man es nur mit einem Auge und dann mit dem anderen betrachtet.

Was verursacht ein diabetesbedingtes Makulaödem?

Ein diabetesbedingtes Makulaödem tritt auf, wenn ein hoher Blutzuckerspiegel die Blutgefäße in Ihren Augen beeinträchtigt. Ihre Blutgefäße lecken, wodurch sich Flüssigkeit ansammelt und Ihre Netzhaut verdickt.

Probleme mit Blutgefäßen treten bei Menschen auf, die an einer diabetesbedingten Netzhauterkrankung oder diabetesbedingten Retinopathie (DRR) leiden. Die Blutgefäße werden schwach und bilden Beutel. Die Beutel sind undicht. Dies ist eine nicht-proliferative DRR.

Wenn in Ihren Augen neue Blutgefäße wachsen, die dort nicht hingehören, liegt eine proliferative DRR vor. Diese neuen Blutgefäße sind nicht so stark, wie sie sein sollten, sodass sie auch undicht werden und eine Blutansammlung in Ihrer Makula und Netzhaut ermöglichen.

Eine schwerwiegende Komplikation eines unbehandelten diabetesbedingten Makulaödems ist der Verlust des Sehvermögens.

Diagnose und Tests

Wie wird ein diabetesbedingtes Makulaödem diagnostiziert?

Sie können keine Schwellung Ihrer Netzhaut erkennen, aber Ihr Augenarzt kann dies bei einer gründlichen Augenuntersuchung feststellen. Dies ist einer der Gründe, weshalb Sie sich regelmäßigen Augenuntersuchungen unterziehen müssen. Die Einhaltung eines Zeitplans für Augenuntersuchungen ist besonders wichtig, wenn Sie an Diabetes leiden.

Welche Tests werden zur Diagnose eines diabetesbedingten Makulaödems durchgeführt?

Zusätzlich zur Augenuntersuchung, zu der auch eine Spaltlampenuntersuchung gehört, kann Ihr Arzt die folgenden Tests zur Diagnose und Überwachung von DME verwenden:

  • Optische Kohärenztomographie:Mit diesem bildgebenden Test können Sie die Dicke Ihrer Netzhaut und Ihres Sehnervs messen.
  • Fluoreszenzangiographie:Dieser bildgebende Test zeigt die Blutgefäße in Ihrer Netzhaut.
  • Amsler-Gitter:Dieser Test verwendet ein Raster aus horizontalen und vertikalen Linien in einem Gesichtsfeldtest.

Management und Behandlung

Wie wird ein diabetesbedingtes Makulaödem behandelt?

Die Behandlungsmöglichkeiten für DMÖ haben sich verbessert. Tatsächlich wirken einige neuere Medikamente in manchen Fällen gut genug, um den Schaden umzukehren.

Eine Form der Behandlung blockiert den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF), ein Protein, das das Wachstum neuer Blutgefäße unterstützt. Steroide, die Entzündungen lindern, sind eine weitere Form der Behandlung Ihrer Augen.

Darüber hinaus wird Ihr Arzt mit Ihnen zusammenarbeiten, um Ihren Blutzuckerspiegel und Ihren Blutdruck zu kontrollieren. Dieser Prozess könnte andere Arten von Medikamenten erfordern.

Medikamente zur Behandlung von diabetesbedingten Makulaödemen

Ärzte behandeln DMÖ unter anderem mit einer Reihe intravitrealer Medikamenteninjektionen (Injektionen in den Glaskörper Ihres Auges). Zu diesen Medikamenten gehören:

  • Aflibercept (Eylea®).
  • Bevacizumab (Avastin®).
  • Faricimab-svoa (VABYSMO®).
  • Ranibizumab (Lucentis®).
  • Dexamethason (Ozurdex®).
  • Fluocinolonacetonid (Iluvien®).

Ozurdex und Iluvien sind Steroidimplantate, die Ihr Arzt in Ihr Auge injiziert.

Verfahren zur Behandlung von diabetesbedingten Makulaödemen

Anbieter können eine Lasertherapie (Photokoagulation) verwenden, um die Blutgefäße in Ihren Augen zu verschließen und so das Austreten zu verhindern.

Ein weiterer Eingriff, den Ihr Arzt möglicherweise vorschlägt, ist eine Vitrektomie. Bei dieser Operation können Narbengewebe und trübe Glaskörperflüssigkeit aus Ihrem Auge entfernt werden.

Komplikationen oder Nebenwirkungen bei der Behandlung von diabetesbedingten Makulaödemen

Das Risiko von Komplikationen bei DME-Behandlungen ist gering, es besteht jedoch immer das Risiko einer Infektion, wenn etwas in Ihr Auge gelangt.

Weitere mögliche Komplikationen könnten sein, dass sich nach der Injektion Luftblasen in Ihren Augen bilden. Diese Luftblasen ähneln Schwimmkörpern und lösen sich innerhalb weniger Tage auf.

Zu den wahrscheinlichen Nebenwirkungen von Injektionen zählen Rötungen und Reizungen der Augen, die durch die Reinigungslösung verursacht werden können, die vor der Injektion verwendet wurde, um das Infektionsrisiko zu verringern. Die Verwendung künstlicher Tränen am Tag der Injektion kann bei Reizungen helfen.

Steroidbehandlungen können zu zusätzlichen Komplikationen wie Katarakt oder höherem Augendruck (Augeninnendruck) führen.

Wie schnell werde ich mich nach der Behandlung besser fühlen?

Normalerweise hat man bei einem diabetesbedingten Makulaödem keine Schmerzen, so dass man sich nach der Injektion nicht wirklich „besser“ fühlen wird. Die Behandlungen sollen Schäden an Ihrer Makula, Netzhaut und Ihrem Sehvermögen stoppen oder rückgängig machen. Sie müssen nicht warten, bis Sie wieder zur Arbeit oder zur Schule gehen.

Die Genesung nach einer Vitrektomie dauert länger als bei anderen Therapien. Sie müssen zwei bis vier Wochen pausieren.

Ausblick / Prognose

Was kann ich erwarten, wenn ich ein diabetesbedingtes Makulaödem habe?

Wenn Sie DME haben und erfolgreiche Behandlungen haben, sind Ihre Aussichten gut. Einige der neueren Medikamente scheinen einen Teil der verlorenen Sehkraft wiederherzustellen, aber dies ist vor allem dann der Fall, wenn Ihr Arzt DME frühzeitig diagnostizieren und behandeln kann.

Ohne Behandlung kann DME zu einem erheblichen Verlust des Sehvermögens führen, was sich auf Ihre Lebensweise auswirken kann.

Verhütung

Wie kann ich mein Risiko senken, an einem diabetesbedingten Makulaödem zu erkranken?

Möglicherweise können Sie Ihr Risiko für die Entwicklung eines diabetesbedingten Makulaödems verringern, indem Sie:

  • Umgang mit Diabetes.
  • Behandlung anderer chronischer Erkrankungen wie Bluthochdruck (Hypertonie).
  • Regelmäßige Augenuntersuchungen durchführen lassen.
  • Mit dem Rauchen aufhören.
  • Gesunde Ernährung.
  • Sich regelmäßig körperlich betätigen.

Leben mit

Wie pflege ich mich, wenn ich ein diabetesbedingtes Makulaödem habe?

Obwohl DME eine Erkrankung ist, die Ihre Augen betrifft, können Sie sich selbst helfen, indem Sie sich um Ihren gesamten Körper kümmern.

  • Geben Sie Ihr Bestes, um chronische Erkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck, Fettleibigkeit oder Übergewicht und hohe Cholesterinwerte in den Griff zu bekommen.
  • Ernähren Sie sich gesund und bewegen Sie sich ausreichend.
  • Rauchen Sie nicht.
  • Suchen Sie regelmäßig Ihren Augenarzt auf und befolgen Sie dabei den von ihm empfohlenen Zeitplan.
  • Wenn Sie unter plötzlichem Sehverlust oder starken Augenschmerzen leiden, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder suchen Sie eine Notaufnahme auf.

Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?

  • Was sollte ich über diabetesbedingtes Makulaödem wissen?
  • Welche Behandlung schlagen Sie vor?
  • Was sind die Nebenwirkungen oder Komplikationen dieser Behandlung von DMÖ?
  • Wie oft sollte ich mich einer Augenuntersuchung unterziehen?
  • Was ist für Sie ein Notfall bei DME?

Eine Notiz von Swip Health

Diabetes ist eine Krankheit, die viele Teile Ihres Körpers betreffen kann, einschließlich Ihrer Augen. Wenn Sie an Diabetes und einer diabetesbedingten Retinopathie leiden, besteht das Risiko, ein diabetesbedingtes Makulaödem zu entwickeln. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie schon lange an Diabetes leiden. Es ist so wichtig, regelmäßige Augenuntersuchungen durchzuführen, damit Ihr Arzt Schwellungen oder neue Blutgefäße frühzeitig erkennen kann. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung sind entscheidend für den Schutz und die Erhaltung Ihres Sehvermögens. Eine frühzeitige Behandlung kann möglicherweise Schäden durch diabetesbedingte Makulaödeme rückgängig machen.