Inhaltsverzeichnis
Überblick
Was ist ein diabetesbedingtes Koma?
Ein diabetesbedingtes Koma ist eine lebensbedrohliche Komplikation, die aus einem sehr hohen Blutzuckerspiegel (Hyperglykämie) oder einem sehr niedrigen Blutzuckerspiegel (Hypoglykämie) resultieren kann. Ein Koma ist ein längerer, tiefer Zustand der Bewusstlosigkeit. Menschen im Koma sind nicht ansprechbar, aber noch am Leben.
Drei Diabetes-Komplikationen können zu einem Koma führen, darunter:
- Hyperosmolarer hyperglykämischer Zustand (HHS).
- Diabetesbedingte Ketoazidose (DKA).
- Schwerer niedriger Blutzuckerspiegel (Hypoglykämie).
Eine Person, die aufgrund von Diabetes im Koma liegt, benötigt sofortige ärztliche Hilfe. Rufen Sie 911 oder Ihre örtliche Notrufnummer an.
Hyperosmolarer hyperglykämischer Zustand
Der hyperosmolare hyperglykämische Zustand (HHS) ist eine lebensbedrohliche Komplikation von Diabetes – hauptsächlich Typ-2-Diabetes. HHS tritt auf, wenn Ihr Blutzuckerspiegel über einen längeren Zeitraum zu hoch ist, was zu schwerer Dehydrierung und Verwirrtheit führt. Der Blutzuckerspiegel liegt normalerweise über 600 Milligramm pro Deziliter (mg/dl).
Wenn Sie HHS nicht rechtzeitig behandeln lassen, kann dies zum Koma führen.
Diabetesbedingte Ketoazidose
Die diabetesbedingte Ketoazidose (DKA) ist eine lebensbedrohliche Komplikation, die vor allem Menschen mit diagnostiziertem oder nicht diagnostiziertem Typ-1-Diabetes betrifft. Aber manchmal sind auch Menschen mit Typ-2-Diabetes davon betroffen.
DKA tritt auf, wenn Ihr Körper nicht über genügend Insulin (natürliches oder synthetisches) verfügt. Ihr Körper benötigt Insulin, um die Glukose aus Ihrem Blut in Ihre Zellen zu bringen, wo sie als Brennstoff zur Energiegewinnung verwendet wird. Wenn kein oder nicht genügend Insulin vorhanden ist, beginnt Ihr Körper stattdessen, Körperfett zur Energiegewinnung abzubauen. Während Ihr Körper Fett abbaut, gibt er Ketone in Ihren Blutkreislauf ab.
Bei einer Person mit Diabetes führt eine hohe Menge an Ketonen dazu, dass das Blut sauer wird. Wenn Sie DKA nicht rechtzeitig behandeln lassen, kann dies zum Koma führen.
Jemand, der an DKA leidet, hat normalerweise einen Blutzuckerspiegel über 250 mg/dl. Die Hauptursache für DKA ist jedoch ein Mangel an Insulin und Ketonen, nicht nur ein hoher Blutzucker. Menschen mit Diabetes können einen Blutzucker über 250 mg/dl haben und nicht an DKA leiden.
Schwerer niedriger Blutzuckerspiegel (Hypoglykämie)
Eine schwere Hypoglykämie tritt auf, wenn Ihr Blutzucker unter 40 mg/dl liegt. Das ist lebensgefährlich.
Glukose ist die Hauptenergiequelle für Ihren Körper und Ihr Gehirn. Wenn Ihr Blutzuckerspiegel niedrig ist, kann Ihr Körper nicht richtig funktionieren. Wenn Ihr Blutzucker sehr stark absinkt (z. B. unter 40 mg/dl), werden Sie aufgrund der auftretenden körperlichen und geistigen Veränderungen wahrscheinlich nicht mehr funktionsfähig sein. Eine längere schwere Hypoglykämie, die nicht rechtzeitig behandelt wird, kann zum Koma führen.
Die meisten Fälle schwerer Hypoglykämie betreffen Diabetiker, die Insulin oder bestimmte orale Diabetesmedikamente wie Sulfonylharnstoffe einnehmen.
Symptome und Ursachen
Was sind die Symptome eines diabetesbedingten Komas?
Zu den drei Hauptsymptomen eines Komas gehören:
- Bewusstlosigkeit: Das ist wie ein sehr tiefer Schlaf und es ist unmöglich, dich aufzuwecken.
- Mangelnde Augenreaktion: Das bedeutet, dass Ihre Augen geschlossen bleiben und jemand, der Ihr Auge offen hält, keine Reaktion bei Ihnen hervorruft. Ihre Augen reagieren möglicherweise reflexartig, beispielsweise auf Licht.
- Mangelnde motorische (Bewegungs-)Reaktion: Das bedeutet, dass Sie sich nicht bewusst bewegen. Möglicherweise haben Sie noch einige Reflexreaktionen.
Zu den schweren Symptomen einer DKA, die vor einem diabetesbedingten Koma auftreten können, gehören:
- Übelkeit und Erbrechen.
- Bauchschmerzen.
- Schnelles, tiefes Atmen in gleichmäßigem Tempo (Kussmaul-Atmung).
- Fruchtig riechender Atem.
- Fühlen Sie sich sehr müde oder schwach.
- Sich desorientiert oder verwirrt fühlen.
- Verminderte Aufmerksamkeit.
Zu den Symptomen von HHS, die vor einem diabetesbedingten Koma auftreten können, gehören:
- Geistige Veränderungen wie Verwirrtheit, Delirium oder Halluzinationen.
- Bewusstlosigkeit.
- Mundtrockenheit und extremer Durst (Polydipsie).
- Häufiges Wasserlassen.
- Verschwommenes Sehen oder Sehverlust.
- Schwäche oder Lähmung, die auf einer Körperseite schlimmer sein kann.
Zu den Symptomen einer schweren Unterzuckerung, die vor einem diabetesbedingten Koma auftreten können, gehören:
- Verschwommenes oder doppeltes Sehen.
- Undeutliche Sprache.
- Ungeschicklichkeit oder Koordinationsschwierigkeiten.
- Desorientiert sein.
- Anfälle.
Erste Hilfe bei diabetesbedingtem Koma
Wenn jemand in Ihrer Nähe in ein diabetesbedingtes Koma fällt, befolgen Sie diese Erste-Hilfe-Schritte:
- Rufen Sie sofort 911 oder Ihre örtliche Notrufnummer an, um einen Krankenwagen zu rufen. Wenn Sie wissen, dass die Person im Koma Diabetes hat, teilen Sie dies der Notrufzentrale mit.
- Geben Sie ihnen nichts zu essen oder zu trinken. Sie könnten ersticken.
- Drehen Sie sie auf die Seite, damit nichts ihre Atmung blockieren kann (z. B. Spucke oder Erbrochenes).
- Befolgen Sie alle Anweisungen der Notrufzentrale, bis der Krankenwagen eintrifft.
Was verursacht diabetesbedingtes Koma?
Drei Diabetes-Komplikationen können zum Koma führen, wenn Sie nicht rechtzeitig die richtige Behandlung erhalten, darunter:
- Hyperosmolarer hyperglykämischer Zustand (HHS).
- Diabetesbedingte Ketoazidose (DKA).
- Schwerer niedriger Blutzuckerspiegel (Hypoglykämie).
Sowohl HHS als auch DKA können zu schwerer Dehydrierung führen, die ein Koma auslösen kann. Da Ihr Gehirn Glukose benötigt, um zu funktionieren, kann ein schwerer Glukosemangel aufgrund eines niedrigen Blutzuckerspiegels dazu führen, dass Ihr Gehirn „abschaltet“ und ins Koma fällt.
Was sind die Risikofaktoren für ein diabetesbedingtes Koma?
Bei jedem, der an Diabetes – oder nicht diagnostiziertem Diabetes – leidet, besteht das Risiko eines diabetesbedingten Komas. Die erhöhten Risiken für bestimmte Ursachen hängen jedoch von der Art des Diabetes ab:
- Menschen mit Typ-1-Diabetes haben ein höheres Risiko, aufgrund von DKA oder schwerem niedrigem Blutzucker in ein diabetesbedingtes Koma zu fallen. Dies liegt daran, dass Menschen mit Typ-1-Diabetes immer Insulin benötigen und eine größere Schwankung ihres Blutzuckerspiegels aufweisen als Menschen mit Typ-2-Diabetes.
- Menschen mit Typ-2-Diabetes haben ein höheres Risiko, aufgrund von HHS in ein diabetesbedingtes Koma zu fallen, als DKA oder schwerer niedriger Blutzucker.
Weitere Faktoren, die Ihr Risiko erhöhen können, sind:
- Erkrankung.
- Operation.
- Trauma.
- Probleme bei der Insulinabgabe.
- Eine oder mehrere Insulindosen vergessen/ausgelassen oder zu viel Insulin eingenommen.
- Schlechter Umgang mit Diabetes, z. B. wenn Sie Ihren Blutzuckerspiegel nicht jeden Tag kennen oder nicht regelmäßig Medikamente einnehmen.
- Hypoglykämie-Unbewusstheit (kein Auftreten typischer Symptome eines leichten bis mäßig niedrigen Blutzuckerspiegels).
- Alkohol trinken.
- Substanzgebrauch.
Diagnose und Tests
Wie wird ein diabetesbedingtes Koma diagnostiziert?
Ein diabetesbedingtes Koma ist ein medizinischer Notfall. Wer im Koma liegt, muss in einem Krankenhaus behandelt werden.
Gesundheitsdienstleister können ein diabetesbedingtes Koma in der Regel schnell diagnostizieren, indem sie Ihre Krankengeschichte kennen und einen Blutzuckertest durchführen. Sie führen auch andere Tests durch, beispielsweise Tests zur Überprüfung auf Ketone und Ihren allgemeinen Gesundheitszustand.
Aus diesem Grund ist es wichtig, ein medizinisches Alarmarmband oder eine medizinische Alarmkette zu tragen – diese können Ärzte im Notfall schnell finden. Es ist auch wichtig, Ihren Angehörigen, Kollegen und Bekannten mitzuteilen, dass Sie an Diabetes leiden, damit sie wissen, was zu tun ist, falls bei Ihnen Komplikationen auftreten.
Management und Behandlung
Wie wird ein diabetesbedingtes Koma behandelt?
Die Behandlung eines diabetesbedingten Komas hängt von der Ursache ab. In allen Fällen ist jedoch eine Behandlung in einem Krankenhaus erforderlich.
Die Behandlung eines diabetesbedingten Komas aufgrund von DKA oder HHS umfasst:
- IV-Flüssigkeiten: IV-Flüssigkeiten helfen, Dehydrierung und Elektrolytstörungen zu korrigieren.
- Insulin: Ihr medizinisches Team kann Ihnen Insulin über eine Infusion oder als Nadelinjektion (subkutane Injektion) verabreichen.
- Andere Behandlungen: Ihr medizinisches Team kann Ihnen andere Behandlungen verschreiben, die Ihnen bei der Genesung helfen. Sie behandeln alle Grunderkrankungen oder Infektionen, die einen hohen Blutzuckerspiegel verursacht haben könnten.
Die Behandlung von diabetesbedingtem Koma aufgrund eines schweren niedrigen Blutzuckerspiegels umfasst:
- Notfall-Glukagon: Hierbei handelt es sich um eine synthetische Form von Glucagon, die ein Angehöriger oder Anbieter je nach Typ als Injektion oder Nasenpulver (trockenes Nasenspray) verabreichen kann. Synthetisches Glucagon veranlasst Ihre Leber, gespeicherte Glukose freizusetzen, was dann den Blutzuckerspiegel erhöht.Wenn Ihnen ein geliebter Mensch Glucagon verabreicht, benötigen Sie dennoch eine medizinische Behandlung in einem Krankenhaus.Sie sollten Ihnen das Glucagon geben und 911 anrufen.
Bei weiteren Komplikationen wie Organversagen sind möglicherweise zusätzliche medizinische Behandlungen erforderlich.
Ausblick / Prognose
Kann jemand ein diabetesbedingtes Koma überleben?
Ja, es ist möglich, ein diabetesbedingtes Koma zu überleben, wenn die zugrunde liegende Ursache behandelt wird. Aber manche Menschen haben bleibende Hirnschäden. Wenn Sie nicht rechtzeitig die richtige Behandlung erhalten, können Sie sterben.
DKA hat eine Sterblichkeitsrate von 0,2 % bis 2,5 %. Menschen, die ins Koma fallen, an Hypothermie (niedrige Körpertemperatur) und einer geringen Urinausscheidung (Oligurie) leiden, haben tendenziell die schlechtesten Ergebnisse.
Bis zu 20 % der Menschen mit HHS sterben an dieser Krankheit. Menschen, die Koma und/oder niedrigen Blutdruck entwickeln, haben eine schlechtere Prognose (Aussicht).
Wie lange kann man im diabetesbedingten Koma liegen?
Die Dauer eines diabetesbedingten Komas hängt weitgehend davon ab, wie schnell Sie die richtige Behandlung erhalten. Der einzige Weg, diese Art von Koma zu beenden, ist die Rückkehr zu gesunden Blutzucker- und Insulinwerten, was nur durch eine Behandlung durch medizinisches Fachpersonal möglich ist. Eine Person, die aufgrund ihres Diabetes im Koma liegt, wird nicht aus eigener Kraft herauskommen.
Wenn eine Person im Koma nicht rechtzeitig behandelt wird, wird sie wahrscheinlich sterben. „Rechtzeitig“ variiert je nach Situation und Person. Deshalb ist es wichtig, so schnell wie möglich Hilfe zu holen.
Verhütung
Wie kann ich einem diabetesbedingten Koma vorbeugen?
Es ist wichtig, die Frühwarnzeichen von DKA, HHS und niedrigem Blutzucker zu kennen, um ein diabetesbedingtes Koma zu verhindern. Informieren Sie sich und sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den Maßnahmenplan, den Sie ergreifen müssen, um diese Erkrankungen zu behandeln, bevor sie sich verschlimmern.
Rufen Sie in den folgenden Situationen einen Arzt an:
- Wenn Ihr Blutzucker aus unbekanntem Grund zweimal hintereinander 300 mg/dl oder mehr beträgt.
- Wenn bei Ihnen eine Unterzuckerung (weniger als 70 mg/dl) auftritt, die auch nach drei Behandlungen nicht auftritt, rufen Sie Ihren Arzt oder die Notrufnummer 911 an.
Eine Notiz von Swip Health
Diabetesbedingte Komas sind oft vermeidbar. Der Schlüssel liegt darin, die Warnzeichen von DKA (diabetesbedingte Ketoazidose), HHS (hyperosmolarer hyperglykämischer Zustand) und niedrigem Blutzucker zu kennen und schnell zu handeln, um sie zu korrigieren. Rufen Sie unbedingt Ihren Arzt an, wenn bei Ihnen Symptome einer dieser Erkrankungen auftreten. Diabetes-Komplikationen können beängstigend sein. Aufklärung und Vorbereitung sind entscheidend, um sie zu verhindern. Zögern Sie nicht, Ihrem Arzt Fragen zu ihm oder Ihrem Diabetes-Management zu stellen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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