Inhaltsverzeichnis
Überblick
Was ist eine diabetesbedingte Neuropathie?
Zu einer diabetesbedingten Neuropathie kommt es, wenn bei Ihnen eine Nervenschädigung aufgrund eines lang anhaltenden hohen Blutzuckerspiegels (Hyperglykämie) auftritt. Es kann Menschen mit Langzeitdiabetes wie Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes betreffen. Doch nicht jeder Diabetiker erkrankt daran.
Eine Neuropathie kann sich auch aus anderen Gründen entwickeln, wie z. B. eingeklemmten Nerven, Entzündungen, Nährstoffmangel und Verletzungen Ihrer Nerven. Gesundheitsdienstleister diagnostizieren eine Neuropathie als diabetesbedingt, wenn Sie an Diabetes leiden und keine andere Ursache dafür finden können.
Arten von diabetesbedingter Neuropathie
Diabetesbedingte Neuropathie kann verschiedene Nerven im ganzen Körper schädigen. Zu den Arten der diabetesbedingten Neuropathie gehören:
- Periphere Neuropathie: Dies ist die häufigste Form der Neuropathie. „Peripherie“ bezieht sich auf alle Nerven außerhalb Ihres Rückenmarks. Es betrifft häufig Ihre Füße und Beine und manchmal auch Ihre Hände.
- Autonome Neuropathie: Diese Art von Neuropathie tritt auf, wenn die autonomen Nerven geschädigt sind, die Ihre unwillkürlichen Körperprozesse steuern. Sie kontrollieren Dinge wie Ihre Blase, Ihren Darmtrakt, Ihren Blutdruck, Ihr Herz und Ihre Geschlechtsorgane. Ein anderer Name für autonome Neuropathie ist Dysautonomie.
- Proximale Neuropathie: Dies ist eine seltene Art von Neuropathie, die Nerven in Ihrer Hüfte, Ihrem Oberschenkel oder Ihrem Gesäß betrifft. Es betrifft normalerweise nur eine Seite Ihres Körpers.
Wie häufig kommt eine diabetesbedingte Neuropathie vor?
Insgesamt ist eine diabetesbedingte Neuropathie recht häufig. Studien zeigen, dass bis zu 50 % der Diabetiker an einer peripheren Neuropathie leiden. Mehr als 30 % der Diabetiker leiden an einer autonomen Neuropathie.
Symptome und Ursachen
Was sind die Symptome einer diabetesbedingten Neuropathie?
Ihre Symptome hängen davon ab, an welcher Art von diabetesbedingter Neuropathie Sie leiden.
Symptome einer diabetesbedingten peripheren Neuropathie
Eine diabetesbedingte periphere Neuropathie betrifft häufig Ihre Füße. Zu den Symptomen gehören:
- Taubheitsgefühl, Kribbeln und/oder Kribbeln (Parästhesie).
- Schmerzen, die brennend, stechend oder stechend sein können.
- Ungewöhnliche berührungsbasierte Empfindungen (Dysästhesie).
- Muskelschwäche.
- Langsam heilende Wunden (Geschwüre) an Beinen oder Füßen.
- Völliger Gefühlsverlust in Ihren Füßen, als ob Sie Schmerzen aufgrund von Fußverletzungen nicht spüren würden.
Nervenschäden, die eine periphere Neuropathie verursachen, entwickeln sich typischerweise über viele Jahre. Möglicherweise bemerken Sie die Symptome einer leichten Nervenschädigung längere Zeit nicht.
Symptome einer diabetesbedingten autonomen Neuropathie
Eine autonome Neuropathie kann viele verschiedene Symptome haben, da sie mehrere Körpersysteme betreffen kann. Beispiele hierfür sind:
- Verdauungssystem: Verdauungsstörungen, Sodbrennen, Übelkeit und Erbrechen, Blähungen, Durchfall und Verstopfung. Gastroparese ist eine Art Neuropathie des Verdauungssystems.
- Harnsystem: Harninkontinenz, Harnverhalt und häufige Harnwegsinfekte.
- Geschlechtsorgane: Sexuelle Dysfunktion, erektile Dysfunktion, retrograde Ejakulation, vaginale Trockenheit und Anorgasmie.
- Herz-Kreislauf-System: Niedriger Blutdruck, unregelmäßiger Herzschlag, Schwindel und Ohnmacht.
- Schweißdrüsen: Übermäßiges Schwitzen oder Schweißmangel.
- Augen: Ihre Pupillen können sich nur schwer an Lichtveränderungen anpassen.
Eine autonome Neuropathie kann auch zu Hypoglykämie-Unbewusstheit führen. Das bedeutet, dass Sie die typischen Warnzeichen eines niedrigen Blutzuckerspiegels wie Zittern, Verwirrtheit und starken Hunger nicht verspüren.
Symptome einer diabetesbedingten proximalen Neuropathie
Zu den Symptomen einer proximalen Neuropathie gehören:
- Plötzliche und starke Schmerzen in der Hüfte, im Gesäß oder im Oberschenkel.
- Schwäche in Ihrem Bein, die das Aufstehen erschwert.
- Verlust von Reflexen, wie dem Knie-Ruck-Reflex.
- Verlust von Muskelgewebe (Atrophie) im betroffenen Bereich.
- Unerklärlicher Gewichtsverlust.
Was verursacht diabetesbedingte Neuropathie?
Ein dauerhaft hoher Blutzuckerspiegel kann kleine Blutgefäße schädigen, die Ihre Nerven mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgen. Ohne ausreichend Sauerstoff und Nährstoffe können Nervenzellen absterben und die Funktion Ihres Nervs beeinträchtigt werden. Dies verursacht Neuropathie.
Jeder Mensch ist anders, daher ist es fast unmöglich vorherzusagen, wie hoch der Blutzuckerspiegel sein muss – und wie lange –, um eine Neuropathie zu verursachen. Eine Studie an Menschen mit Typ-2-Diabetes zeigt, dass ein A1C-Wert von über 7 % über mindestens drei Jahre das Risiko einer diabetesbedingten Neuropathie erhöht. Ein A1C-Wert von 7 % bedeutet, dass Ihr Blutzucker im Durchschnitt 154 mg/dl beträgt.
Was sind die Risikofaktoren für eine diabetesbedingte Neuropathie?
Wenn Sie an Diabetes leiden, steigt das Risiko, eine diabetesbedingte Neuropathie zu entwickeln, je älter Sie werden und je länger Sie Diabetes haben.
Studien zeigen, dass mindestens 20 % der Menschen mit Typ-1-Diabetes, die seit mindestens 20 Jahren an Diabetes leiden, von peripherer Neuropathie betroffen sind. Es betrifft 15 bis 50 % der Menschen mit Typ-2-Diabetes, die seit mindestens 10 Jahren an Diabetes leiden.
Es ist auch wahrscheinlicher, dass Sie eine Neuropathie entwickeln, wenn Sie Diabetes haben und außerdem:
- Hoher Blutdruck (Hypertonie).
- Hoher Body-Mass-Index (BMI).
- Hoher Cholesterinspiegel.
- Nierenerkrankung.
- Alkoholkonsumstörung.
- Rauchen.
Studien zeigen, dass die Genetik auch das Risiko einer diabetesbedingten Neuropathie erhöhen kann.
Diagnose und Tests
Wie wird eine diabetesbedingte Neuropathie diagnostiziert?
Zu Beginn stellt Ihnen ein Gesundheitsdienstleister detaillierte Fragen zu Ihrer Krankengeschichte und Ihrem Diabetes-Management. Sie werden nach Ihren Symptomen fragen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Zu den Tests, die helfen, die Diagnose einer diabetesbedingten Neuropathie zu bestätigen, gehören:
- Diabetes-Fußuntersuchung: Ihr Arzt wird Ihre Füße visuell auf Verletzungen oder Probleme untersuchen. Anschließend werden Ihre Zehen und Füße mit verschiedenen Hilfsmitteln berührt, um festzustellen, ob Sie Taubheitsgefühle haben. Diese Untersuchung hilft bei der Diagnose einer peripheren Neuropathie.
- NCS (Nervenleitungsstudien): Dieser Test prüft, wie schnell sich elektrische Signale durch Ihre peripheren Nerven in verschiedenen Teilen Ihres Körpers bewegen. Es hilft bei der Diagnose peripherer und proximaler Neuropathien.
- EMG (Elektromyographie): Dieser Test bewertet die Gesundheit und Funktion Ihrer Skelettmuskeln und der Nerven, die sie steuern. Es hilft bei der Diagnose peripherer und proximaler Neuropathien.
Die Tests zur Diagnose einer autonomen Neuropathie variieren je nachdem, welches Körpersystem betroffen ist. Beispielsweise kann ein Ultraschall zeigen, wie gut sich Ihre Blase beim Pinkeln entleert. Tests wie die Magenentleerungsszintigraphie (GES) können bei der Diagnose von Problemen des Verdauungssystems hilfreich sein.
Es kann länger dauern, bis die Diagnose einer autonomen Neuropathie gestellt wird, da viele andere Erkrankungen dieselben Symptome verursachen können.
Management und Behandlung
Wie wird eine diabetesbedingte Neuropathie behandelt?
Die Behandlung einer diabetesbedingten Neuropathie erfordert eine sorgfältige Kontrolle Ihres Blutzuckers. Dies ist der wichtigste Schritt, um eine Verschlimmerung der Nervenschädigung zu verhindern. Ihr Arzt und andere Diabetes-Spezialisten – wie ein CDCES (Certified Diabetes Care and Education Specialist) – werden mit Ihnen zusammenarbeiten, um realistische Blutzuckerziele zu erreichen.
Die Behandlung der Symptome einer Neuropathie variiert je nach Typ, an dem Sie leiden. Die folgenden Medikamente können bei der Behandlung schmerzhafter Symptome helfen, die Ihren Schlaf oder Ihre täglichen Aktivitäten stören:
- Pregabalin.
- Gabapentin.
- Capsaicin-Pflaster.
- Antidepressiva.
Auch Therapien sind hilfreich, darunter:
- Physiotherapie: Diese Therapie hilft dabei, Ihre körperlichen Bewegungen zu verbessern. Dies ist wichtig, wenn Sie an einer peripheren Neuropathie leiden, insbesondere wenn Sie Muskelschmerzen und -schwäche haben.
- Ergotherapie: Diese Therapie trägt dazu bei, Ihre Fähigkeit zur Bewältigung alltäglicher Aufgaben zu verbessern.
- Logopädie: Wenn Sie eine Nervenschädigung haben, die Ihre Schluckfähigkeit beeinträchtigt (Dysphagie), kann eine Logopädie helfen.
- Akupunktur: Bei dieser Therapie werden mit dünnen Nadeln bestimmte Punkte in Ihrem Körper stimuliert
- Ernährungsberatung: Hier erfahren Sie, wie Sie gesunde Mahlzeiten planen, einkaufen und zubereiten.
Die Behandlungsmöglichkeiten für autonome Neuropathie variieren je nach spezifischem Problem. Ihr Anbieter wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um die beste Option für Sie zu finden.
Kann eine diabetesbedingte Neuropathie rückgängig gemacht werden?
Bei einer verbesserten Blutzuckerkontrolle können die Symptome einer diabetesbedingten Neuropathie wie Taubheitsgefühl und andere abnormale Empfindungen innerhalb eines Jahres verschwinden. Je schwerwiegender die Neuropathie ist, desto unwahrscheinlicher ist es, dass sie reversibel ist.
Ausblick / Prognose
Wie ist die Prognose für jemanden mit diabetesbedingter Neuropathie?
Wenn Sie an einer diabetesbedingten Neuropathie leiden, hängt Ihre Prognose (Aussicht) von mehreren Faktoren ab, wie zum Beispiel:
- Die Art der Neuropathie.
- Der Schweregrad der Neuropathie.
- Ihr Alter und Ihr allgemeiner Gesundheitszustand.
Ihr Arzt kann Ihnen eine bessere Vorstellung davon geben, was Sie erwartet.
Ohne angemessene Behandlung kann eine periphere Neuropathie Ihre Lebensqualität beeinträchtigen. Aus diesem Grund ist es wichtig, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, sobald Sie Anzeichen dafür bemerken.
Eine autonome Neuropathie kann schwerwiegend sein, da sie lebenswichtige Funktionen Ihres Körpers beeinträchtigt. Wenn diese nicht richtig funktionieren, kann dies sehr schwerwiegende – und manchmal lebensbedrohliche – Auswirkungen haben.
Was sind die Komplikationen einer diabetesbedingten Neuropathie?
Mögliche Komplikationen einer peripheren Neuropathie sind:
- Hautschädigung.
- Infektion.
- Ulzeration.
- Charcot-Fuß.
- Schwierigkeiten mit der Mobilität.
- Erhöhtes Risiko für Stürze und Knochenbrüche.
- Amputation.
Die Komplikationen einer autonomen Neuropathie variieren je nach betroffenem Körpersystem.
Verhütung
Wie kann ich einer diabetesbedingten Neuropathie vorbeugen?
Sie können Ihr Risiko einer diabetesbedingten Neuropathie verringern, indem Sie:
- A1C unter 7 % halten.
- Halten Sie Ihren Blutdruck unter 140/90 mmHg oder innerhalb des von Ihrem Arzt festgelegten Zielwerts.
- Befolgen Sie einen gesunden Ernährungs- und Trainingsplan.
- Ein gesundes Gewicht halten.
- Alkohol meiden oder einschränken.
- Das Rauchen vermeiden oder mit dem Rauchen aufhören.
- Besuchen Sie Ihren Arzt mindestens einmal pro Jahr für eine Vorsorgeuntersuchung und Fußuntersuchung.
Es ist auch wichtig, Ihre Füße täglich selbst zu untersuchen, um nach Blasen, Wunden oder gebrochener Haut zu suchen. Dies kann Ihnen helfen, Anzeichen einer Neuropathie – oder daraus resultierende Komplikationen – schnell zu erkennen.
Leben mit
Wie pflege ich mich, wenn ich an einer diabetesbedingten Neuropathie leide?
Es ist schwierig, Nervenschäden rückgängig zu machen, daher kann eine diabetesbedingte Neuropathie Ihr tägliches Leben beeinträchtigen. Neben der Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt bei der sorgfältigen Behandlung von Diabetes und der Behandlung Ihrer Neuropathie können Sie die folgenden Anpassungen vornehmen, um für sich selbst zu sorgen:
- Verwenden Sie einen Gehstock oder ein anderes Mobilitätsgerät, um sich leichter bewegen zu können.
- Tragen Sie spezielle Schuhe, um Ihre Füße vor Verletzungen zu schützen.
- Führen Sie eine Selbstkontrolle durch und erkennen Sie Fuß- und Beinwunden frühzeitig. Holen Sie sich Hilfe von einer Wundklinik, wenn Sie sie finden – warten Sie nicht!
- Entfernen Sie Teppiche und andere Stolperfallen in Ihrem Zuhause, um Stürze zu verhindern.
- Suchen Sie Hilfe bei einem Psychologen oder Therapeuten, wenn das Leben mit Neuropathie Ihre geistige Gesundheit beeinträchtigt.
- Informieren Sie Ihre Lieben über Neuropathie und darüber, was sie tun können, um Ihnen zu helfen.
- Treten Sie einer Selbsthilfegruppe bei, um mit anderen in Kontakt zu treten, die ähnliche Erfahrungen machen.
Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen, wenn ich an einer diabetesbedingten Neuropathie leide?
Wenn Sie an einer diabetesbedingten Neuropathie leiden, müssen Sie regelmäßig Ihren Arzt aufsuchen. Auf diese Weise können sie Ihre Symptome überwachen und sehen, ob sie sich verschlimmern oder bessern. Sie müssen außerdem regelmäßig Ihren Diabetesberater (z. B. einen Endokrinologen) aufsuchen, um Anpassungen an Ihrem Diabetes-Managementplan vorzunehmen.
Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?
Wenn Sie an einer diabetesbedingten Neuropathie leiden oder das Risiko haben, diese zu entwickeln, kann es hilfreich sein, Ihrem Arzt die folgenden Fragen zu stellen:
- Was sind die Warnzeichen einer diabetesbedingten Neuropathie?
- Kann ich eine Neuropathie rückgängig machen?
- Wie kann ich verhindern, dass sich die Neuropathie verschlimmert?
- Wie kann ich meinen Blutzuckerspiegel besser kontrollieren?
- Welche Behandlungen empfehlen Sie?
- Sollte ich einen Facharzt für Neuropathie aufsuchen?
- Wie wird sich eine Neuropathie auf mein tägliches Leben auswirken?
Eine Notiz von Swip Health
Es kann schwierig und niederschmetternd sein, mit Diabeteskomplikationen konfrontiert zu werden. Aber es ist wichtig, auf das zu hören, was Ihr Körper Ihnen sagt. Suchen Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt auf, wenn Sie Anzeichen einer Neuropathie bemerken. Eine strengere Kontrolle Ihres Blutzuckers sowie anderer chronischer Probleme wie Fettleibigkeit, hoher Cholesterinspiegel, Bluthochdruck und Mangelernährung können Ihre Symptome verbessern – und verhindern, dass sich die Neuropathie verschlimmert.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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