Inhaltsverzeichnis
Überblick
Was ist diabetesbedingte Amyotrophie?
Diabetesbedingte Amyotrophie ist eine seltene neuromuskuläre Erkrankung, die weit verbreitete Schmerzen und Schwäche in Hüfte und Bein verursacht. Nachdem die Symptome begonnen haben, verschlimmern sie sich normalerweise und bessern sich dann über Monate oder Jahre hinweg allmählich.
Die diabetesbedingte Amyotrophie betrifft vor allem Menschen mit Typ-2-Diabetes über 50 Jahren. Im Durchschnitt entwickelt sie sich etwa vier Jahre nach der Diabetesdiagnose.
Forscher und Gesundheitsdienstleister untersuchen diese komplexe Erkrankung immer noch und kennen die genaue Ursache nicht. Anbieter können mehrere andere Namen für diabetesbedingte Amyotrophie verwenden, darunter:
- Diabetesbedingte lumbosakrale Radikuloplexusneuropathie (DLRPN).
- Bruns-Garland-Syndrom.
- Proximale Diabetes-bedingte Neuropathie.
- Diabetesbedingte Polyradikulopathie.
- Multifokale diabetesbedingte Neuropathie.
- Femur-Ischias-Neuropathie bei Diabetes.
- Diabetesbedingte Myelopathie.
- Diabetesbedingte motorische Neuropathie.
- Diabetesbedingte Mononeuritis multiplex.
Wie häufig ist diabetesbedingte Amyotrophie?
Diabetesbedingte Amyotrophie ist selten. Etwa 1 % aller Menschen mit Diabetes sind davon betroffen, häufiger sind jedoch insbesondere Menschen mit Typ-2-Diabetes betroffen.
Symptome und Ursachen
Was sind die Symptome einer diabetesbedingten Amyotrophie?
Die Symptome einer diabetesbedingten Amyotrophie betreffen hauptsächlich Ihre Hüfte, Ihr Gesäß und/oder Ihren Oberschenkel. Dazu gehören:
- Starke neuropathische Schmerzen (typischerweise das erste Symptom).
- Muskelschwäche.
- Muskelatrophie (Verlust).
- Fehlende Reflexe (Areflexie).
Diese Symptome beginnen normalerweise plötzlich nur auf einer Körperseite, können sich aber schließlich auf die andere Seite ausbreiten. Der anfängliche Schmerz kann Wochen bis Monate anhalten. Die Schwäche schreitet in der Regel noch mehrere Monate lang fort, nachdem sich die Schmerzen gebessert haben. Eine diabetesbedingte Amyotrophie kann sich bis zu 18 Monate lang verschlimmern. In der schlimmsten Phase fällt es oft schwer, ohne Hilfe zu gehen.
Anschließend stabilisieren sich die Symptome und bessern sich allmählich. Die Wiederherstellung kann mehrere Monate dauern.
Menschen mit Diabetes-bedingter Amyotrophie haben oft auch einen unerklärlichen Gewichtsverlust – typischerweise über 10 Pfund. Manche Menschen leiden auch unter Schmerzen und Muskelschwäche im Rumpf oder in den Armen.
Was verursacht diabetesbedingte Amyotrophie?
Forscher kennen die genaue Ursache der diabetesbedingten Amyotrophie nicht, erforschen sie jedoch aktiv.
Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass es sich um eine Art Mikrovaskulitis handelt, die durch eine Entzündung im Zusammenhang mit dem Immunsystem ausgelöst wird. Mikrovaskulitis ist eine Entzündung kleiner Blutgefäße. Forscher glauben, dass eine Überreaktion Ihres Immunsystems eine Entzündung verursacht, die die Blutgefäße schädigt, die die Nerven in Ihrer Hüft- und Beinregion unterstützen.
Studien zeigen, dass eine diabetesbedingte Amyotrophie typischerweise Schäden an folgenden Organen mit sich bringt:
- Nervenwurzeln: Die Nerven, die aus Ihrem Rückenmark ausgehen.
- Periphere Nerven: Die Nerven, die von den Nervenwurzeln abzweigen.
- Plexus lumbosacralis: Dies ist ein Nervennetzwerk, das Ihrem Bein Empfindungen und Muskelfunktionen verleiht.
Was sind die Risikofaktoren für diabetesbedingte Amyotrophie?
Diabetesbedingte Amyotrophie betrifft tendenziell Menschen mit Diabetes, aber Forscher wissen nicht genau, warum. Es gibt seltene Fälle, in denen dieselben Symptome bei Menschen ohne Diabetes auftreten.
Zu den Risikofaktoren für diabetesbedingte Amyotrophie gehören:
- Typ-2-Diabetes.
- Schnelle Kontrolle des Blutzuckers (zum Beispiel von einem A1C-Wert von 11 % auf 7 % innerhalb eines Monats).
- Strikte Kontrolle des Blutzuckerspiegels (normalerweise bedeutet dies, dass der A1C-Wert unter 7 % liegt).
Weitere mögliche Risikofaktoren oder Auslöser sind:
- Beginn der Diabetes-Behandlung.
- Trauma.
- Infektionen.
- Impfungen.
Diagnose und Tests
Wie wird eine diabetesbedingte Amyotrophie diagnostiziert?
Es gibt keinen einzelnen Test, der die Diagnose einer diabetesbedingten Amyotrophie bestätigen kann. Gesundheitsdienstleister kommen durch einen Ausschlussprozess zur Diagnose. Mit anderen Worten: Ihr Arzt muss andere mögliche Ursachen für Ihre Symptome ausschließen, bevor er feststellen kann, dass es sich um eine diabetesbedingte Amyotrophie handelt. Beispiele für Erkrankungen, die sie möglicherweise ausschließen möchten, sind:
- Kompression der Nervenwurzel.
- Beckentumoren.
- Chronisch entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie (CIDP).
- Sarkoidose.
- Infektionen wie HIV, Epstein-Barr-Virus, Zytomegalievirus und Syphilis.
Zunächst wird Ihr Arzt Sie nach Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte fragen. Anschließend führen sie eine körperliche Untersuchung und eine neurologische Untersuchung durch.
Sie können die folgenden Tests empfehlen:
- Blutuntersuchungen, wie ein großes Blutbild, A1C, Leberfunktionstests, Kalzium-Bluttest und andere.
- MRT-Untersuchung Ihrer lumbosakralen Wirbelsäule.
- CT-Scan Ihres Beckens.
- Neurophysiologische Tests, die die Funktion Ihres Nervensystems beurteilen, insbesondere seine elektrische Aktivität.
Management und Behandlung
Was ist die Behandlung für diabetesbedingte Amyotrophie?
Bei fast allen Menschen mit diabetesbedingter Amyotrophie kommt es ohne medizinische Behandlung zu einer gewissen Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit. Eine mangelnde Behandlung kann den Heilungsprozess jedoch verlangsamen und/oder unvollständig machen.
Forscher untersuchen immer noch wirksame Behandlungen für diabetesbedingte Amyotrophie. Möglicherweise können Sie sich für eine klinische Studie qualifizieren. Fragen Sie Ihren Anbieter, ob dies eine Option ist.
Ansonsten empfehlen Anbieter hauptsächlich Behandlungen zur Symptombehandlung. Zu den Behandlungen können gehören:
- Schmerzbehandlung: Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise Medikamente wie NSAIDs, um die Schmerzen zu lindern. Amitriptylin in der Nacht kann bei Schmerzen und Schlaflosigkeit helfen. Wenn die Schmerzen stark sind, bietet Ihnen Ihr Arzt möglicherweise stärkere Schmerzmittel an oder Sie müssen möglicherweise in einem Krankenhaus bleiben.
- Physiotherapie: Ein Physiotherapeut entwickelt eine Reihe maßgeschneiderter Übungen und Bewegungen, die Ihnen dabei helfen, die betroffenen Körperteile zu nutzen. Diese Übungen können helfen, Schmerzen zu lindern und Ihnen dabei zu helfen, wieder Muskelmasse aufzubauen.
- Beschäftigungstherapie: Ein Ergotherapeut hilft Ihnen dabei, Ihre Fähigkeit zur Erledigung alltäglicher Aufgaben zu verbessern, die durch diabetesbedingte Amyotrophie beeinträchtigt sind. Sie empfehlen möglicherweise Hilfs- oder Mobilitätsgeräte wie einen Rollator oder einen Rollstuhl, um die Aufgaben zu erleichtern.
Es ist auch wichtig, Ihren Blutzuckerspiegel weiterhin gut zu kontrollieren, um anderen Arten von Diabetes-Komplikationen vorzubeugen.
Ausblick / Prognose
Wie ist die Prognose einer diabetesbedingten Amyotrophie?
Diabetesbedingte Amyotrophie ist eine in sich geschlossene Erkrankung, was bedeutet, dass sich Ihre Symptome mit der Zeit bessern. Die Genesung kann jedoch langwierig und unvorhersehbar sein.
Etwa 10 % der Menschen sind zwei Jahre nach Beginn der Symptome auf die Nutzung eines Rollstuhls angewiesen. Viele Menschen erleben ein gewisses Maß an dauerhafter Schwäche.
Auch wenn es sich um eine eigenständige Erkrankung handelt, ist es wichtig, bei diabetesbedingter Amyotrophie einen Arzt aufzusuchen. Physiotherapie kann dazu beitragen, Ihre Genesungszeit zu verkürzen.
Wie lange dauert eine diabetesbedingte Amyotrophie?
Die Symptome einer diabetesbedingten Amyotrophie können einige Monate bis zu zwei Jahre anhalten. Die Genesung kann dann Monate bis Jahre dauern. Bei vielen Menschen treten anhaltende Symptome (z. B. Schwäche) auf, die jedoch viel milder ausfallen als im schlimmsten Zustand der Erkrankung.
Verhütung
Kann ich einer diabetesbedingten Amyotrophie vorbeugen?
Da Forscher die genaue Ursache der diabetesbedingten Amyotrophie nicht kennen, können Sie nichts tun, um die Erkrankung zu verhindern.
Leben mit
Wie pflege ich mich, wenn ich an einer diabetesbedingten Amyotrophie leide?
Abgesehen von der medizinischen Versorgung gibt es noch andere Möglichkeiten, wie Sie für sich selbst sorgen können:
- Sich auf geliebte Menschen stützen: Diabetesbedingte Amyotrophie kann es schwierig machen, wie früher für sich selbst zu sorgen. Bitten Sie Ihre Lieben um Hilfe, während Sie sich erholen.
- Ich suche Unterstützung bei der psychischen Gesundheit: Diabetesbedingte Amyotrophie kann Ihre geistige Gesundheit beeinträchtigen und Depressionen und/oder Angstzustände verursachen. Wenn die Erkrankung zu Stress oder sozialer Isolation führt, wenden Sie sich an einen Psychologen wie einen Therapeuten oder Psychologen.
Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?
Sie werden wahrscheinlich regelmäßig Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie an einer diabetesbedingten Amyotrophie leiden, um deren Fortschritt zu überwachen und sicherzustellen, dass Ihr Behandlungsplan hilft. Wenn sich Ihre Symptome verschlimmern oder verändern, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
Eine Notiz von Swip Health
Es kann schwierig und niederschmetternd sein, sich mit Diabetes-Komplikationen auseinanderzusetzen, insbesondere solchen, die durch eine gute Kontrolle des Blutzuckerspiegels entstehen. Seien Sie sich bewusst, dass sich die Symptome einer diabetesbedingten Amyotrophie mit der Zeit bessern werden. Suchen Sie in der Zwischenzeit unbedingt einen Arzt auf, um Ihre Symptome zu lindern und Ihre Muskeln zu stärken. Ihr Arzt wird Ihnen bei der Genesung zur Seite stehen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
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