Diabetes im Kindesalter ist ein erhöhter Blutzuckerspiegel, der zu Symptomen wie ständigem Durst, häufigem Harndrang, verstärktem Hunger oder häufigen Infektionen führt.
Diabetes bei Kindern kann durch eine geringe oder fehlende Insulinproduktion oder durch die Unfähigkeit des Körpers, das produzierte Insulin zu nutzen, verursacht werden, was auf genetische Faktoren, Lebensgewohnheiten oder Fettleibigkeit bei Kindern zurückzuführen ist.
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Die Behandlung von Diabetes im Kindesalter erfolgt durch einen Kinderarzt oder Kinderendokrinologen und variiert je nach Diabetestyp, wobei beispielsweise eine Umstellung der Ernährung, körperliche Betätigung, die Einnahme oraler Antidiabetika oder eine Insulininjektion indiziert sein können.
Inhaltsverzeichnis
Symptome von Diabetes im Kindesalter
Die Hauptsymptome von Diabetes im Kindesalter sind:
- Verstärkter Harndrang oder Harninkontinenz, auch nachts;
- Mundtrockenheit, ständiges Durstgefühl oder verstärkter Hunger;
- Gewichtsverlust ohne ersichtlichen Grund;
- Übermäßige Müdigkeit oder Schwäche;
- Mangelnde Lust, Sport zu treiben oder auszuüben;
- Häufige Infektionen.
Darüber hinaus kann es beim Kind zu Reizbarkeit und Stimmungsschwankungen sowie zu Verständnis- und Lernschwierigkeiten kommen.
Wenn der Zuckergehalt im Blut zu hoch ist, kann das Kind an einer diabetischen Azidose und Symptomen wie Atem, der nach faulen Äpfeln riecht, Übelkeit, Erbrechen, geistiger Verwirrung oder sogar Koma leiden. Erfahren Sie, wie Sie die Symptome einer diabetischen Ketoazidose erkennen.
Symptome von Diabetes bei Babys
Die Symptome von Diabetes bei Babys sind die gleichen wie bei Diabetes im Kindesalter, und einige Anzeichen können von den Eltern bemerkt werden, wie zum Beispiel häufiges Windelnlassen mit Urin oder häufige Candidiasis, die Windeldermatitis verursachen kann.
Darüber hinaus kann es sein, dass das Baby stillt oder mehr Flüssigkeit als normal trinkt, gereizter oder übermäßig schläfrig wird und beispielsweise ohne ersichtlichen Grund Schwierigkeiten hat, an Gewicht zuzunehmen oder abzunehmen.
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So bestätigen Sie die Diagnose
Die Diagnose von Diabetes im Kindesalter wird von einem Kinderarzt oder pädiatrischen Endokrinologen anhand der Beurteilung der Symptome, der Gesundheits- und Familienanamnese, des Lebensstils und der Essgewohnheiten sowie körperlicher und Laboruntersuchungen gestellt.
Vereinbaren Sie einen Termin mit dem Kinderendokrinologen in Ihrer Nähe:
Auf diese Weise kann der Arzt Tests wie z. B. den Nüchternblutzucker anfordern, wobei ein Wert von bis zu 99 mg/dL als normal gilt.
Darüber hinaus kann der Arzt auch andere Tests anordnen, wie zum Beispiel einen glykierten Hämoglobintest, einen Glukosetoleranztest (OGTT) oder eine kontinuierliche Glukoseüberwachung.
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Wie erkennt man, ob es sich um Diabetes im Kindesalter handelt?
Um das Risiko für Diabetes bei Kindern herauszufinden, geben Sie den durchgeführten Test an und geben Sie das Ergebnis des Glukosetests in den folgenden Rechner ein:
Der Diabetes-Risikorechner dient lediglich als Orientierungshilfe und dient nicht als Diagnose und ersetzt auch nicht die Konsultation eines Kinderarztes oder Kinderendokrinologen.
Mögliche Ursachen
Die Hauptursachen für Diabetes im Kindesalter sind:
- Genetische Faktoren;
- Familienanamnese von Diabetes;
- Übermäßiger Verzehr von Lebensmitteln mit Zucker oder Kohlenhydraten;
- Bewegungsmangel;
- Fettleibigkeit bei Kindern;
- Fettansammlung im Bauchbereich.
Diese Faktoren können das Risiko für die Entwicklung von Diabetes im Kindesalter erhöhen und sollten immer von einem Endokrinologen untersucht werden.
Arten von Diabetes im Kindesalter
Die wichtigsten Arten von Diabetes im Kindesalter sind:
1. Typ-1-Diabetes
Typ-1-Diabetes ist eine Art Autoimmundiabetes, bei dem das Immunsystem die Betazellen der Bauchspeicheldrüse angreift und zerstört, was dazu führt, dass die Bauchspeicheldrüse wenig oder kein Insulin produziert und den Blutzuckerspiegel erhöht.
Diese Art von Diabetes kommt am häufigsten bei Kindern vor und wird durch genetische Faktoren verursacht, was bedeutet, dass das Kind mit dieser Erkrankung geboren wird und im Kindes- oder Jugendalter diagnostiziert wird.
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2. Typ-2-Diabetes
Typ-2-Diabetes ist durch eine Resistenz gegen das von der Bauchspeicheldrüse produzierte Insulin oder eine beeinträchtigte Insulinproduktion oder beides gekennzeichnet.
Diese Art von Diabetes tritt meist während der Pubertät auf und wird durch eine Kombination von Faktoren wie Fettleibigkeit, einer sitzenden Lebensweise, einer unausgewogenen Ernährung mit vielen Süßigkeiten, Nudeln, frittierten Lebensmitteln und Erfrischungsgetränken sowie genetischen Faktoren verursacht.
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3. Monogener Diabetes
Monogener Diabetes oder MODY-Diabetes Altersdiabetes bei jungen Menschen) ist eine seltene Form von Diabetes, die bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen vor dem 25. Lebensjahr auftritt.
Diese Art von Diabetes wird durch Mutationen in einem einzelnen Gen verursacht, das von einem Elternteil geerbt wurde.
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Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Behandlung von Diabetes im Kindesalter muss unter Anleitung eines Kinderarztes oder Kinderendokrinologen erfolgen, mit dem Ziel, den Blutzuckerspiegel zu regulieren und Komplikationen zu vermeiden.
Die wichtigsten Behandlungsmethoden für Diabetes im Kindesalter sind:
1. Ernährungsumstellung
Für die Behandlung von Diabetes im Kindesalter sind Ernährungsumstellungen unerlässlich und eine gesündere und ausgewogenere Ernährung wird empfohlen. Finden Sie heraus, wie eine Diabetes-Diät aussehen sollte.
Daher muss die Ernährung bei Diabetes im Kindesalter in 6 Mahlzeiten am Tag aufgeteilt werden und ausgewogen in Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten sein, wobei zuckerreiche Lebensmittel vermieden werden sollten.
Eine Strategie, um das Kind dazu zu bringen, sich richtig zu ernähren und die Diät einzuhalten, besteht darin, dass auch die Familie die gleiche Diät einhält, da dies das Verlangen des Kindes, andere Dinge zu essen, verringert und die Behandlung und Kontrolle des Blutzuckerspiegels erleichtert.
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2. Ausübung körperlicher Aktivitäten
Körperliche Aktivität ist für die Behandlung von Diabetes im Kindesalter sehr wichtig, da sie zur Gewichtsregulierung und zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle beiträgt.
Daher wird empfohlen, sich 5 bis 7 Mal pro Woche mäßig körperlich zu betätigen, mindestens 60 Minuten lang.
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3. Glukoseüberwachung
Die Glukoseüberwachung kann zu Hause mit einem Glukometer erfolgen, einem Gerät, das den Glukosespiegel anhand eines kleinen Blutstropfens aus der Fingerbeere misst. Erfahren Sie, wie Sie das Blutzuckermessgerät verwenden.
Darüber hinaus sollte der pädiatrische Endokrinologe oder Kinderarzt regelmäßige Glukosetests anordnen, um den Blutzuckerspiegel und die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen.
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4. Orale Antidiabetika
Bei Typ-2-Diabetes im Kindesalter kann der Arzt orale Antidiabetika wie zum Beispiel Metformin, Glibenclamid oder Pioglitazon empfehlen.
Diese Medikamente tragen zur Kontrolle des Glukosespiegels im Körper bei, indem sie die Insulinproduktion erhöhen, die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Insulin verbessern, die Glukoseproduktion des Körpers verringern oder sogar die Aufnahme von Glukose aus der Nahrung verringern.
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Die Art des oralen Antidiabetikums sollte immer vom Arzt mit individueller Dosierung entsprechend den Ergebnissen der Blutuntersuchungen angegeben werden.
5. Insulininjektion
Eine Insulininjektion ist in der Regel bei Typ-1-Diabetes, in manchen Fällen aber auch bei Typ-2-Diabetes indiziert.
Diese Injektion muss täglich mit verschiedenen Insulinarten erfolgen, wie vom Arzt empfohlen. Sehen Sie sich die wichtigsten Insulinarten an.
Darüber hinaus kann der Arzt in manchen Fällen die Verwendung einer Insulinpumpe empfehlen, die 24 Stunden lang kontinuierlich Insulin in sehr kleinen Dosen abgibt.
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