Der Zusammenhang zwischen Schilddrüsenstörung und Bluthochdruck

Überblick

Fast die Hälfte aller Erwachsenen in den Vereinigten Staaten leidet an Bluthochdruck (Hypertonie). Bluthochdruck ist ein großes globales Gesundheitsproblem, das sich negativ auf die allgemeine Gesundheit auswirkt.¹

Viele Faktoren können Bluthochdruck verursachen. Untersuchungen haben einen Zusammenhang zwischen Bluthochdruck und Schilddrüsenerkrankungen festgestellt. Ungefähr 20 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten leiden an irgendeiner Form einer Schilddrüsenerkrankung.² 

Was verursacht Bluthochdruck (Hypertonie)?

Bluthochdruck ist eine Erkrankung, bei der das Blut ständig zu viel Druck auf die Arterienwände rund um den Körper ausübt. 

Der Blutdruck wird bestimmt durch:

  • Das vom Herzen gepumpte Blutvolumen

  • Der Zustand der Herzklappen (die Strukturen, die dafür sorgen, dass das Blut in die richtige Richtung fließt)

  • Wie gut das Herz pumpt

  • Größe und Widerstand der Arterien

  • Pulsfrequenz 

Die Ursachen für Bluthochdruck können davon abhängen, ob es sich um eine primäre oder sekundäre Erkrankung handelt. 

Sekundärer Bluthochdruck (Hypertonie)

Sekundäre Hypertonie macht etwa 10 % aller Fälle von Bluthochdruck aus. Diese Art von Bluthochdruck wird durch eine andere Erkrankung verursacht. Umgekehrt entsteht primärer Bluthochdruck typischerweise aufgrund des Lebensstils und der Familienanamnese und nicht aufgrund einer zugrunde liegenden Erkrankung.³

Zu den Ursachen sekundärer Hypertonie gehören Erkrankungen wie Nieren-, Herz-Kreislauf- und Hormonstörungen (z. B. Schilddrüse). Zwei Beispiele für Schilddrüsenerkrankungen, die sekundären Bluthochdruck verursachen können, sind Hyperthyreose und Hypothyreose. 

Systolische oder diastolische Hypertonie

Der Blutdruck besteht aus systolischem und diastolischem Druck. Sie bilden die beiden Werte, die bei einer Blutdruckmessung ermittelt werden. 

Der systolische Blutdruck, der höchste Wert bei der Blutdruckmessung, ist der Druck, der auf die Wände der Blutgefäße ausgeübt wird, wenn sich das Herz zusammenzieht. Der diastolische Blutdruck, die unterste Zahl der Messung, ist der Druck, der auf die Wände der Blutgefäße ausgeübt wird, wenn sich das Herz zwischen den einzelnen Herzschlägen entspannt. 

Symptome von Bluthochdruck

Menschen mit Bluthochdruck haben oft keine erkennbaren Symptome. Wenn Symptome auftreten, treten sie typischerweise dann auf, wenn sich der Bluthochdruck in einem schweren Stadium befindet. 

Bei jemandem mit schwerem Bluthochdruck können eines oder mehrere der folgenden Symptome auftreten: 

  • Kopfschmerzen

  • Kurzatmigkeit

  • Nasenbluten

  • Unregelmäßige Herzrhythmen

  • Sehveränderungen

  • Summen in den Ohren

  • Ermüdung

  • Übelkeit und Erbrechen

  • Verwirrung

  • Angst

  • Brustschmerzen

  • Muskelzittern  

Ursachen und Risikofaktoren für Bluthochdruck

Zu den Hauptursachen und Risikofaktoren für Bluthochdruck gehören:

  • Ernährung: Übermäßige Aufnahme von Natrium (Salz), hohe Aufnahme von gesättigten Fettsäuren und Transfetten und geringe Aufnahme von kaliumreichen Lebensmitteln (enthalten in Blattgemüse, Obst, stärkehaltigem Gemüse, Bohnen und Hülsenfrüchten) 

  • Übermäßiger Alkoholkonsum 

  • Rauchen

  • Genetik und eine familiäre Vorgeschichte von Bluthochdruck 

  • Geschlecht: Männer unter 64 Jahren entwickeln häufiger Bluthochdruck, Frauen über 65 Jahre häufiger  

  • Alter: Das Risiko für Bluthochdruck steigt mit zunehmendem Alter 

  • Fettleibigkeit oder Übergewicht haben

  • Rasse: In den Vereinigten Staaten leiden Afroamerikaner häufiger an Bluthochdruck 

  • Körperliche Inaktivität 

  • Bestimmte Erkrankungen wie chronische Nierenerkrankungen, Diabetes, hoher Cholesterinspiegel und Schilddrüsenprobleme 

  • Stress 

  • Schwangerschaft 

  • Einige Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, darunter rezeptfreie Medikamente (wie Aspirin und Ibuprofen), einige Antidepressiva (wie Monoaminoxidasehemmer, Fluoxetin und trizyklische Antidepressiva), Empfängnisverhütung und einige Stimulanzien wie Methylphenidat 

Wie wirken sich Schilddrüsenhormone auf Herz und Blutdruck aus?

Die Schilddrüse ist eine kleine, schmetterlingsförmige Drüse, die sich am Halsansatz befindet. Es befindet sich unterhalb des Adamsapfels und direkt über dem Schlüsselbein. Die Schilddrüse produziert und schüttet zwei Schilddrüsenhormone aus – Thyroxin (T4) und Trijodthyronin (T3). 

Schilddrüsenhormone helfen bei der Regulierung und Kontrolle vieler Aspekte von Wachstum, Stoffwechsel und Entwicklung. Sie sind wichtig für das gesunde Funktionieren vieler Organe und Körperprozesse, einschließlich des Herzens und des Blutdrucks. 

Schilddrüsenhormone und Blutdruckregulierung

Zwei Faktoren bestimmen den Blutdruck:

  • Herzzeitvolumen (die Blutmenge, die das Herz in einer Minute pumpt)

  • Peripherer Widerstand

Schilddrüsenhormone regulieren den Blutdruck, indem sie die Herzleistung und den peripheren Widerstand beeinflussen. Beispielsweise entspannt das Schilddrüsenhormon T3 die Arterien und hält sie erweitert, was den peripheren Widerstand verringert und die Herzleistung erhöht.

Dies geschieht, weil Schilddrüsenhormone auf wichtige Widerstandsregulatoren in den Blutgefäßen abzielen. Schilddrüsenhormone beeinflussen den Blutdruck auch indirekter, indem sie die Nierenfunktion regulieren. 

Können Schilddrüsenerkrankungen Bluthochdruck verursachen?

Untersuchungen haben einen Zusammenhang zwischen Schilddrüsenerkrankungen und Bluthochdruck festgestellt. Wie dies geschieht, hängt von der jeweiligen Schilddrüsenerkrankung ab, es ist jedoch allgemein bekannt, dass die Krankheit die Funktionen des Herzens und der Blutgefäße im Körper beeinträchtigt. 

Schilddrüse und Anämie

Von einer Anämie spricht man, wenn nicht genügend gesunde rote Blutkörperchen im Blutkreislauf vorhanden sind. Untersuchungen haben ergeben, dass Menschen mit Hyperthyreose und Hypothyreose häufiger an Anämie leiden. Es ist jedoch nicht sicher, ob zwischen den beiden Störungen ein direkter Ursache-Wirkungs-Zusammenhang bestehen könnte.⁴

Was sind die häufigsten Schilddrüsenprobleme?

Damit Organe und Körperprozesse richtig funktionieren, müssen die Schilddrüsenhormone im optimalen Bereich liegen. Wenn sie nicht im normalen Bereich liegen, können Probleme auftreten. 

Zu den häufigsten Schilddrüsenproblemen gehören:

Hypothyreose

Hypothyreose ist eine Erkrankung, bei der die Schilddrüse unteraktiv ist und nicht genügend Schilddrüsenhormone produziert. 

Hypothyreose kann verursacht werden durch:

  • Jodmangel

  • Autoimmunerkrankungen wie Hashimoto-Thyreoiditis

  • Behandlung einer Hyperthyreose mit Antithyroid-Medikamenten

  • Schilddrüsenkrebs oder Wucherungen (Knötchen) an der Drüse 

Hyperthyreose

Hyperthyreose ist eine Erkrankung, bei der die Schilddrüse überaktiv ist und zu viele Schilddrüsenhormone produziert. 

Hyperthyreose kann verursacht werden durch:

  • Autoimmunerkrankungen wie Morbus Basedow

  • Multinodulärer Kropf

  • Übermäßige Jodbelastung

  • Viren, die Entzündungen und subakute Thyreoiditis verursachen können

Weitere Schilddrüsenprobleme sind:

  • Multinodulärer Kropf: Hierbei treten mehrere Wucherungen (Knötchen) auf der Schilddrüse auf. In den meisten Fällen sind multinoduläre Wucherungen nicht krebsartig. Sie können jedoch weiterhin Schilddrüsenprobleme verursachen.

  • Schilddrüsenkrebs 

Hypertonie bei Schilddrüsenerkrankungen

Hypertonie kann sowohl bei subklinischer als auch bei manifester Hyperthyreose und Hypothyreose auftreten. 

Normalerweise ist Bluthochdruck, der durch eine Schilddrüsenerkrankung verursacht wird, mild. 

Hypothyreose: Der kardiale Zusammenhang

Hypothyreose kann Bluthochdruck verursachen durch:

  • Schwächung der Herzmuskulatur

  • Erhöhung des peripheren Widerstands

  • Dadurch werden die Arterien steifer und weniger elastisch

  • Die Leistungsfähigkeit des Herzens wird beeinträchtigt, wenn es schlägt und Blut durch den Körper pumpt 

  • Steigerung der Aktivität des sympathischen Nervensystems⁵

  • Verringerung der glomerulären Filtrationsrate (wie gut die Nieren Flüssigkeit filtern)

Bei einer Hypothyreose ist der diastolische Blutdruck eher erhöht als der systolische Blutdruck. 

Hyperthyreose: Überschüssiges Schilddrüsenhormon

Hyperthyreose und die erhöhte Produktion von Schilddrüsenhormonen können Bluthochdruck verursachen durch:

  • Das Herz dazu bringen, härter zu arbeiten

  • Erhöhung der Herzfrequenz und des Herzzeitvolumens 

Blutdruckkontrolle bei Schilddrüsenproblemen

Die Verbesserung der Schilddrüsenfunktion ist oft das Hauptziel, wenn Bluthochdruck aufgrund einer Schilddrüsenerkrankung auftritt. Sie können jedoch Maßnahmen ergreifen, um Ihren Blutdruck während der Behandlung der Schilddrüsenerkrankung in den Griff zu bekommen. 

Unter diesen Umständen ist es unwahrscheinlich, dass Änderungen des Lebensstils allein ausreichen, um den Blutdruck zu senken. Der Aufbau gesunder Gewohnheiten kann jedoch dazu beitragen, Ihren Blutdruck und Ihr Herz so gesund wie möglich zu halten. 

Einige mögliche Änderungen des Lebensstils und gesunde Gewohnheiten, die jemand mit Bluthochdruck vornehmen könnte, sind:

  • Körperliche Aktivität: Um den größtmöglichen Nutzen zu erzielen, wird empfohlen, sich jede Woche mindestens 150 Minuten körperlich zu betätigen.

  • Nicht rauchen

  • Reduzieren Sie den Alkoholkonsum 

  • Ernährung: Menschen mit Bluthochdruck sollten versuchen, ihre Natriumaufnahme (salzige Lebensmittel) zu reduzieren und sich auf den Verzehr ungesättigter statt gesättigter Fette zu konzentrieren. Die Diät „Dietary Approaches to Stop Hypertension“ wird empfohlen, da sie sich auf die Reduzierung von Bluthochdruck und die Förderung der Herzgesundheit konzentriert. 

  • Halten Sie ein gesundes Gewicht: Am besten versuchen Sie, ein gesundes Gewicht zu halten und Gewicht zu verlieren, wenn Sie übergewichtig sind.

  • Bewältigen Sie die täglichen Stressfaktoren 

Überwachung des Blutdrucks

Menschen mit Bluthochdruck, unabhängig von der Ursache, sollten ihren Blutdruck regelmäßig messen lassen. Glücklicherweise ist die Messung Ihres Blutdrucks einfach, schnell und nicht-invasiv. 

Prüfungen und Tests

Das American College of Cardiology und die American Heart Association bieten die folgenden Richtlinien zur Klassifizierung des Blutdrucks als normal, erhöht oder hypertensiv an: 

Normal: Unter 120/80 Millimeter Quecksilbersäule (mm Hg)

Erhöht: Über 120/80–129/80 mm Hg

Hypertonie im Stadium I: 130–139/80–89 mm Hg

Bluthochdruck im Stadium II: 140/90 mm Hg

Da Bluthochdruck oft ohne Symptome auftritt, wissen die Menschen normalerweise nicht, dass sie daran leiden, bis ein Arzt ihren Blutdruck misst. Um festzustellen, ob Schilddrüsenprobleme die Ursache für Bluthochdruck sind, können Blutuntersuchungen zur Bestimmung des Schilddrüsen-stimulierenden Hormonspiegels (TSH) und des Schilddrüsenhormonspiegels durchgeführt werden. 

Die folgenden Richtlinien können verwendet werden:

  • Normale T4-Werte liegen zwischen 5,0 und 11,0 µg/dl 

  • Normale T3-Werte liegen zwischen 100 und 200 ng/dl

  • Normale TSH-Werte liegen zwischen 0,40 und 4,50 mIU/ml

Wenn der Schilddrüsenhormonspiegel niedrig und der TSH-Wert hoch ist, kann eine Hypothyreose die Ursache sein. Wenn der Schilddrüsenhormonspiegel hoch und der TSH-Wert niedrig ist, kann eine Hyperthyreose die Ursache sein. 

Mögliche Komplikationen

Unkontrollierter Bluthochdruck kann das Herz und die Blutgefäße schädigen und zu Herzerkrankungen und den folgenden Komplikationen führen:

  • Herzinfarkt: Tritt auf, wenn die Blutversorgung des Herzens blockiert wird und Herzmuskelzellen aufgrund von Sauerstoffmangel absterben

  • Brustschmerzen: Angina pectoris

  • Herzinsuffizienz: Tritt auf, wenn das Herz nicht genug Blut pumpen kann, um den Bedarf des Körpers zu decken

  • Arrhythmie: Ein unregelmäßiger Herzschlag

  • Hyperkoagulopathie: Wenn das Blut zu stark gerinnt

  • Schlaganfälle: Tritt auf, wenn die Arterien, die das Gehirn mit Blut und Sauerstoff versorgen, verstopfen und platzen

  • Chronische Nierenerkrankung und Nierenversagen, wenn die Blutgefäße in der Niere schwächer werden

  • Schwierigkeiten mit dem Gedächtnis oder dem Verständnis

  • Aneurysma: Tritt auf, wenn ein Blutgefäß schwach wird und sich ausbeult 

  • Arteriosklerose: Die Verhärtung und Verdickung der Arterien 

Sekundärer Bluthochdruck kann dazu führen, dass sich der medizinische Zustand, der ihn verursacht, verschlimmert. Das heißt, wenn Hyperthyreose oder Hypothyreose die Ursache ist, kann Bluthochdruck diese Erkrankungen verschlimmern. 

Behandlung

Schilddrüsenmedikamente

Für Menschen mit sekundärer Hypertonie ist es wichtig, die Krankheit zu behandeln, die dafür verantwortlich ist. Durch eine Korrektur der Schilddrüsenfunktion kann oft der normale Blutdruck wiederhergestellt werden. 

Hyperthyreose kann mit Schilddrüsenmedikamenten behandelt werden, die dazu beitragen, den Schilddrüsenhormonspiegel zu senken, indem sie verhindern, dass die Schilddrüse zu viele Hormone produziert. Methimazol (Tapazol) ist das in den Vereinigten Staaten am häufigsten verwendete Medikament gegen die Schilddrüse. 

Eine Hyperthyreose kann auch mit radioaktivem Jod behandelt werden, das von der Schilddrüse absorbiert wird und zu einer Schrumpfung führt. Eine weitere Behandlungsmöglichkeit ist die Schilddrüsenoperation, bei der die Schilddrüse ganz oder teilweise entfernt wird. 

Hypothyreose wird mit Schilddrüsenersatzmedikamenten behandelt. Levothyroxin (Synthroid, Levoxyl) ist das wichtigste Schilddrüsenersatzhormon, das den Schilddrüsenhormonspiegel im Körper erhöht. 

Blutdruckmedikamente

Sekundäre Hypertonie selbst reagiert möglicherweise nicht auf Blutdruckmedikamente, da diese die Produktion von Schilddrüsenhormonen nicht beeinflussen. Betablocker (eine Art Blutdruckmedikament) können jedoch weiterhin hilfreich sein, wenn die Normalisierung der Schilddrüsenfunktion nach der Einnahme von Schilddrüsenmedikamenten den hohen Blutdruck nicht beseitigt. 

Betablocker wie Propranolol (Inderal) können auch dabei helfen, die kardiovaskulären Symptome einer Hyperthyreose, wie einen schnellen, unregelmäßigen Herzrhythmus und Herzklopfen, zu lindern. 

Die Fakten

Hyperthyreose und Hypothyreose sind zwei Schilddrüsenerkrankungen, die mit Bluthochdruck in Verbindung gebracht werden. Glücklicherweise kann eine adäquate Behandlung nicht nur die zugrunde liegende Schilddrüsenerkrankung, sondern indirekt auch Bluthochdruck behandeln. 

Wenn Sie sich Sorgen um Ihre Schilddrüsenfunktion oder Ihren Blutdruck machen, ist es eine gute Idee, Ihren Arzt aufzusuchen. Sie können Ihren Blutdruck messen und andere Blutuntersuchungen anordnen, damit Sie so schnell wie möglich eine Diagnose erhalten und mit einer wirksamen Behandlung beginnen können. 

Die Leute fragen auch:

Verursachen Schilddrüsenprobleme Bluthochdruck?

Hyperthyreose und Hypothyreose sind zwei Schilddrüsenprobleme, die beide zu hohem Blutdruck führen können, der Mechanismus, wie dies geschieht, ist jedoch unterschiedlich. Hyperthyreose führt zu Bluthochdruck, da das Herz aufgrund des Anstiegs der Schilddrüsenhormone schneller schlägt und härter arbeiten muss. Es wird angenommen, dass eine Hypothyreose hohen Blutdruck verursacht, indem sie die Herzmuskulatur schwächt und den Widerstand in den Blutgefäßen rund um den Körper erhöht. 

Was sind die Symptome einer Gewichtszunahme der Schilddrüse?

Schilddrüsenprobleme, am häufigsten eine Unterfunktion der Schilddrüse (Hypothyreose), können zu einer unerklärlichen Gewichtszunahme führen. 

Was sind die Frühwarnzeichen für Schilddrüsenprobleme?

Die möglichen Frühwarnzeichen hängen vom genauen Schilddrüsenproblem ab. Zu den ersten Anzeichen können unerwartete Gewichtszunahme oder -abnahme, Hitze- oder Kälteresistenz, Veränderungen des Stuhlgangs (Durchfall oder Verstopfung), erhöhte oder verminderte Herzfrequenz und Stimmungsschwankungen gehören.  

Können Sie zunehmen, wenn Ihre Schilddrüse hoch ist?

Menschen mit einer Schilddrüsenüberfunktion verlieren eher Gewicht als sie zunehmen, da eine Schilddrüsenüberfunktion häufig zu einer Steigerung des Stoffwechsels führt. Auch wenn dies seltener vorkommt, kann es bei Menschen mit einer Schilddrüsenüberfunktion zu einer Gewichtszunahme kommen, da ein gesteigerter Appetit ein mögliches Symptom einer Schilddrüsenüberfunktion ist.