Der Zusammenhang zwischen Reizdarmsyndrom und Blasenproblemen

Wichtige Erkenntnisse

  • Reizdarmsyndrom und Blasenprobleme treten häufig gemeinsam auf und beeinträchtigen die Lebensqualität.
  • Bei Menschen mit Reizdarmsyndrom können Blasensymptome wie häufiges Wasserlassen und Harndrang auftreten.
  • Die Behandlung von Reizdarmsyndrom oder Blasensymptomen kann beide Symptome verbessern. Zu den Optionen gehören Medikamente und Physiotherapie.

Forschungsergebnissen zufolge besteht möglicherweise ein Zusammenhang zwischen Reizdarmsyndrom und Blasenproblemen. Blasenprobleme wie häufiges Wasserlassen werden häufig zusätzlich zum Reizdarmsyndrom (IBS) diagnostiziert. Die Überschneidung zwischen Blasensymptomen und Reizdarmsyndrom kann behandelt werden, um Linderung zu verschaffen.

Swip Health / Laura Porter


Blasensymptome und Reizdarmsyndrom

Bei Reizdarmsyndrom handelt es sich um eine Gruppe von Symptomen, insbesondere Bauchschmerzen und Veränderungen der Stuhlgewohnheiten. Die Erkrankung schädigt Ihr Verdauungssystem nicht, beeinträchtigt jedoch häufig Ihre Lebensqualität.

Reizdarmsyndrom verursacht keine direkten Harnprobleme.Es wird jedoch angenommen, dass viele der gleichen Auslöser des Reizdarmsyndroms, darunter Stress und Infektionen, eine Rolle bei Harnproblemen spielen.

Zu den Blasensymptomen, unter denen Menschen mit Reizdarmsyndrom häufig leiden, gehören:

  • Häufiges Wasserlassen
  • Unvollständige Entleerung der Blase
  • Nykturie (nächtlicher Harndrang)
  • Harndrang (plötzlicher Harndrang)

Nach der Menopause besteht bei Frauen mit Reizdarmsyndrom möglicherweise ein höheres Risiko für Harninkontinenz (unbeabsichtigter Urinverlust) und eine überaktive Blase (OAB) als bei Frauen ohne Reizdarmsyndrom.

Eine Forschungsumfrage aus dem Jahr 2017 ergab, dass etwa 32 % der Menschen mit Reizdarmsyndrom auch an einer überaktiven Blase litten. Frauen waren häufiger betroffen als Männer.

Es ist nicht sicher bekannt, warum Menschen mit Reizdarmsyndrom einem höheren Risiko für Harnprobleme ausgesetzt sind und umgekehrt. Manchmal kann die Verbesserung eines der beiden Probleme zu einer Verbesserung des anderen führen.

Da Blase und Darm nahe beieinander liegen, kann es zu Wechselwirkungen zwischen einigen Nerven und Muskeln kommen.

Andere mögliche Gründe könnten eine Entzündung im Bereich der Blase und des Darms oder ein Problem des Nervensystems sein, das die gesamte Region betrifft.

Warum Darmprobleme die Blase beeinträchtigen können

Muskeln und Nerven, die den Darm kontrollieren, können die Muskeln und Nerven beeinflussen, die die Blase kontrollieren. Auch Stuhl im Dickdarm kann Druck auf die Blase ausüben und dazu führen, dass sie sich ungewollt zusammenzieht.

Reizdarmsyndrom und Harnwegserkrankungen

Die folgenden Gesundheitszustände wirken sich auf die Blase aus und können häufiger auftreten, wenn Sie an Reizdarmsyndrom leiden.

Interstitielle Zystitis

Interstitielle Zystitis (IC) oder schmerzhaftes Blasensyndrom verursacht häufiges Wasserlassen sowie chronische Schmerzen und Beschwerden in der Blase. Sowohl IC als auch IBS wurden mit viszeraler Überempfindlichkeit oder verstärktem Schmerzempfinden in Verbindung gebracht.

Die Überschneidung zwischen IC und IBS kann auf eine Entzündung zurückzuführen sein. Es könnte auch an einer „Kreuzsensibilisierung“ liegen, bei der sich Nerven, die verschiedene Bereiche versorgen, gegenseitig beeinflussen.

Behandlung

Wenn Sie neben dem Reizdarmsyndrom auch an IC leiden, arbeiten Sie mit Ihrem Arzt an einem Behandlungsplan, der beide Erkrankungen berücksichtigt. Dazu können Medikamente, Ernährungsumstellungen und Behandlungen wie Physiotherapie gehören. Dazu kann auch Biofeedback gehören, das dabei helfen kann, die Muskeln im Beckenbereich zu entspannen.

Funktionsstörung des Beckenbodens

Eine Funktionsstörung des Beckenbodens (PFD) ist eine weitere Erkrankung, die sowohl zu Reizdarmsyndrom als auch zu häufigem Wasserlassen führen kann. Bei der PFD funktionieren die Beckenmuskeln, die für das Wasserlassen und den Stuhlgang verantwortlich sind, nicht so, wie sie sollten. Diese Funktionsstörung könnte erklären, warum Darm- und Blasensymptome gleichzeitig auftreten können.

PFD kommt bei Menschen mit Reizdarmsyndrom häufig vor. Die IBS-Richtlinien des American College of Gastroenterology empfehlen einen PFD-Test, wenn Sie ein Reizdarmsyndrom haben und gleichzeitig PFD-Symptome oder Verstopfung haben, die nicht auf die Behandlung ansprechen.

Behandlung

Wenn eine PFD diagnostiziert wird, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Behandlungsmöglichkeiten. Es stehen verschiedene Behandlungen zur Verfügung, darunter Physiotherapie, Biofeedback und Medikamente.

Chronische Prostatitis

Chronische Prostatitis/chronisches Beckenschmerzsyndrom (CP/CPPS) ist eine chronische Form der Prostatitis, die bei manchen Männern zusammen mit dem Reizdarmsyndrom auftreten kann. CP/CPPS führt zu einer Vielzahl von Symptomen, darunter Schmerzen beim Wasserlassen, Harndrang und Inkontinenz.

Behandlung

Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente verschreiben, um die Symptome von CP/CPPS zu lindern.

Dranginkontinenz

Dranginkontinenz ist eine Harnstörung, die zu Symptomen von Harndrang und unfreiwilligem Urinverlust führt. Den Symptomen können verschiedene Gesundheitszustände zugrunde liegen. 

Behandlung

Zu den nicht-chirurgischen Behandlungsoptionen für Dranginkontinenz können Änderungen des Lebensstils (z. B. Reduzierung der Koffeinaufnahme) und Beckenbodentraining durch Übungen, Elektrostimulation oder Biofeedback gehören. Möglicherweise ist eine Operation erforderlich.

Was tun, wenn Sie beides haben?

Wenn bei Ihnen Darm- und Blasensymptome auftreten, informieren Sie Ihren Arzt darüber. Aufgrund der Stigmatisierung von „Symptomen im Badezimmer“ scheuen sich viele Menschen, ihre Probleme mit ihrem Arzt zu besprechen.

Seien Sie nicht verlegen. Eliminierung ist ein normaler Teil des Menschseins. Ihr Arzt hilft Ihnen bei der Diagnose und stellt Ihnen einen Plan zur Bewältigung jedes Problems zur Verfügung.

Abhängig von Ihrer Erkrankung erhalten Sie möglicherweise auch eine Überweisung an einen Urologen, Urogynäkologen oder Neurologen.

Basierend auf Ihrer Diagnose wird Ihr Arzt Ihre Behandlung individuell anpassen. Wenn Ihre Probleme beispielsweise mit einer Funktionsstörung des Beckenbodens zusammenhängen, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise Physiotherapie oder Biofeedback.

Wenn Ihre Symptome mit einer viszeralen Überempfindlichkeit zusammenhängen, empfehlen sie möglicherweise ein Medikament, das auf das Nervensystem abzielt. Dabei kann es sich um ein Medikament zur Erhöhung des Neurotransmitters Serotonin oder um ein Medikament handelnAnticholinergikum(Linderung von Blasenkrämpfen oder Krämpfen).

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