Der Zusammenhang zwischen Gluten und Psoriasis

Mehrere Studien deuten auf einen Zusammenhang zwischen  Psoriasis  und  Zöliakie hin . Bei beiden handelt es sich um  Autoimmunerkrankungen  , bei denen der Körper seine Immunabwehr aus unerklärlichen Gründen gegen sich selbst richtet. Bei Psoriasis ist die Haut das primäre Angriffsziel; Bei der Zöliakie ist die Dünndarmschleimhaut Gegenstand des Angriffs.

Obwohl die Beweise alles andere als schlüssig sind, glauben einige Wissenschaftler, dass Gluten – das Nahrungsprotein in bestimmten Getreidekörnern – nicht nur Zöliakie auslöst, sondern bei manchen Menschen auch Psoriasis auslösen kann.

Es ist nicht ganz ungewöhnlich, dass Menschen an mehr als einer Autoimmunerkrankung leiden. Eine Studie aus dem Jahr 2012 in der Fachzeitschrift  Autoimmun Disorders  legt nahe, dass bis zu 34 % der Menschen mit einer Autoimmunerkrankung eine andere haben (sogenannte  Polyautoimmunität ). 1 Ob Psoriasis und Zöliakie von Natur aus miteinander verbunden sind oder unabhängig voneinander auftreten, muss noch geklärt werden gegründet.

Autoimmunerkrankungen und Entzündungen

Zöliakie und Psoriasis sind beide Autoimmunerkrankungen, was bedeutet, dass das Immunsystem fälschlicherweise normale Zellen und Gewebe angreift. Bei einer Zöliakie greift das Immunsystem die Darmschleimhaut, die sogenannten Zotten , an .2Bei Psoriasis greift das Immunsystem Zellen an, die als Keratinozyten in der äußeren Hautschicht (Epidermis) bekannt sind.

Einer der gemeinsamen Nenner aller Autoimmunerkrankungen ist die Entzündung. Bei Zöliakie flacht die Entzündung ab und schädigt die Fingerzotten, wodurch ihre Fähigkeit, Nährstoffe aufzunehmen, beeinträchtigt wird. Bei Psoriasis löst eine Entzündung die Überproduktion von Keratinozyten aus, was zur Bildung trockener, schuppiger Plaques führt .3

Entzündungen tragen auch zu Gelenkschäden bei rheumatoider Arthritis und Nervenzellschäden bei Menschen mit Multipler Sklerose bei .

Rolle der Genetik

Auch die Genetik spielt eine zentrale Rolle. Laut einer Übersicht im Journal of Immunology Research aus dem Jahr 2016 treten genetische Mutationen häufig bei verschiedenen Autoimmunerkrankungen auf, was das Risiko einer Polyautoimmunität erhöht.4

Ein solches Beispiel ist ein Signalprotein namens Humanes Leukozytenantigen (HLA). Zu seinen Funktionen gehört, dass HLA dem Immunsystem krankheitsverursachende Mikroorganismen zur Zerstörung vorführt.5Wenn das Protein fehlerhaft ist, kann es das Immunsystem dazu veranlassen, normale statt abnormale Zellen anzugreifen.

Die Rolle bestimmter HLA-DRB1-Allele, einschließlich des HLA-DRB13-Allels, wurde mit bestimmten Autoimmunerkrankungen in Verbindung gebracht, darunter Psoriasis, rheumatoide Arthritis, Psoriasis-Arthritis, Multiple Sklerose und Myasthenia gravis.4

Psoriasis und Zöliakie weisen ebenfalls gemeinsame HLA-Mutationen auf, insbesondere HLA-DR3, HLA-DQ2 und HLA-DQ8.6Vor diesem Hintergrund bleibt unklar, welchen Einfluss diese Mutationen auf die beiden Krankheiten haben und welche Rolle sie gegebenenfalls bei der Glutensensitivität spielen.

Aktuelle Beweise

Die Beweise für den Zusammenhang zwischen Gluten und Psoriasis-Schüben sind sowohl überzeugend als auch widersprüchlich.7Der Beweis basiert weitgehend auf dem Vorhandensein von Gluten-Antikörpern bei vielen (aber nicht allen) Menschen mit Psoriasis.

Antikörper sind Immunproteine, die der Körper als Reaktion auf jeden Mikroorganismus produziert, den er für schädlich hält.8Ihre Aufgabe besteht darin, das Immunsystem zu alarmieren, wenn der Mikroorganismus vorhanden ist, damit ein Abwehrangriff eingeleitet werden kann.

Jeder Mikroorganismus verfügt über einen eigenen, einzigartigen Antikörper, den der Körper produziert, wenn er zum ersten Mal entdeckt wird. Danach bleibt die Überwachungsfunktion für eine erneute Infektion bestehen.

Allein die Tatsache, dass eine Person Gluten-Antikörper hat, bedeutet, dass das Immunsystem Gluten als schädlich ansieht. Wenn nicht, gäbe es keine Antikörper.

Somit sind die Antikörper der „Fingerabdruck“, den Pathologen zur eindeutigen Identifizierung einer Zöliakie verwenden.9

Das Vorhandensein dieser Antikörper bei Menschen mit Psoriasis kann mehrere Bedeutungen haben:

  • Dies könnte bedeuten, dass eine Person zwei unabhängige Autoimmunerkrankungen ohne genetischen Zusammenhang hat. Selbst wenn es keine offensichtlichen Anzeichen einer Zöliakie gibt, kann die Krankheit latent sein und sich erst in späteren Jahren mit Symptomen manifestieren.
  • Dies könnte bedeuten, dass zwischen den Autoimmunerkrankungen gemeinsame genetische Zusammenhänge bestehen, diese jedoch nur aktiviert werden, wenn sie bestimmten Umweltauslösern ausgesetzt werden.

Widersprüchliche Forschung

Es ist wichtig zu beachten, dass das Vorhandensein von Gluten-Antikörpern bei Menschen mit Psoriasis nicht bedeutet, dass Gluten ein Auslöser für Psoriasis ist. Bis heute sind die Beweise, die diesen Zusammenhang stützen, bestenfalls ungewiss.

Einerseits fand eine Studie aus Polen aus dem Jahr 2008 deutlich höhere Werte an Gluten-Antikörpern bei Menschen mit Psoriasis als bei einer entsprechenden Gruppe von Menschen ohne Psoriasis.10 Dies erhöht die Möglichkeit, dass die betroffenen Menschen tatsächlich an einer latenten Zöliakie leiden könnten.

Andererseits 11 berichtete eine Studie aus Indien aus dem Jahr 2010, dass Menschen mit schwerer Psoriasis deutlich höhere Konzentrationen von zwei Arten von Antikörpern aufwiesen, die zur Diagnose von Zöliakie verwendet werden. Allerdings hatte keiner der Studienteilnehmer IgA-Anti-Endomysial-Antikörper, die als die empfindlichsten und spezifischsten für Zöliakie gelten.

Am Ende kamen die Forscher zu dem Schluss, dass die Ergebnisse „einen Zusammenhang zwischen Psoriasis und asymptomatischer Zöliakie anzudeuten scheinen“.

Trotz dieser Behauptungen lässt die Tatsache, dass nicht jeder Psoriasis-Kranke Gluten-Antikörper hat, viel Raum für Zweifel.

Derzeit hat keine medizinische Vereinigung in den Vereinigten Staaten oder im Ausland Empfehlungen für Zöliakie-Antikörpertests bei Menschen mit Psoriasis herausgegeben.

Vorteile einer glutenfreien Ernährung

Wenn bei Ihnen Zöliakie diagnostiziert wurde, müssen Sie sich glutenfrei ernähren. Wenn Sie auch an Psoriasis leiden, kann die Diät als Bonus auch Ihren Hautzustand verbessern.

Eine Studie aus dem Jahr 2014 im Journal of the American Academy of Dermatology berichtete, dass von 33 Menschen mit Psoriasis, die hohe Glutenantikörper aufwiesen, fast drei von vier (73 %) eine Verbesserung ihrer Hautsymptome erlebten, nachdem sie auf Gluten verzichtet hatten.12

Die Schlussfolgerungen wurden durch den geringen Umfang der Studie begrenzt. Darüber hinaus gab es keinen Hinweis darauf, dass dasselbe bei Menschen mit niedrigen Gluten-Antikörperwerten auftreten würde. (Es ist höchst zweifelhaft, ob es Menschen ohne Gluten-Antikörper nützen würde.)12

Die National Psoriasis Foundation (NPF) ist der Ansicht, dass die Entscheidung darüber, ob eine glutenfreie Ernährung eine sinnvolle Behandlung für Psoriasis darstellt, noch unklar ist. Dennoch ist Fettleibigkeit einer der Hauptauslöser für Psoriasis.13Wenn Sie übergewichtig sind, kann eine gesunde Diät zur Gewichtsreduktion dabei helfen, Ihre Psoriasis zu kontrollieren.

Letztendlich sind die positiven Ergebnisse möglicherweise eher auf eine Gewichtsabnahme als auf eine Linderung der Glutenunverträglichkeit zurückzuführen. Bevor irgendwelche Schlussfolgerungen gezogen werden können, sind weitere Untersuchungen erforderlich.

13 Quellen
  1. Rojas-villarraga A, Amaya-amaya J, Rodriguez-rodriguez A, Mantilla RD, Anaya JM. Einführung der Polyautoimmunität: Sekundäre Autoimmunerkrankungen gibt es nicht mehr . Autoimmunerkrankung . 2012;2012:254319. doi:10.1155/2012/254319
  2. Posner EB, Haseeb M. Zöliakie . In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing. Verfügbar unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK441900/
  3. Lowes MA, Suárez-Fariñas M, Krueger JG. Immunologie der Psoriasis . Annu Rev Immunol . 2014;32:227–255. doi:10.1146/annurev-immunol-032713-120225
  4. Ceccarelli F, Agmon-Levin N, Perricone C. Genetische Faktoren von Autoimmunerkrankungen . J Immunol Res . 2016;2016:3476023. doi:10.1155/2016/3476023
  5. Crux NB, Elahi S. Humanes Leukozytenantigen (HLA) und Immunregulation: Wie modulieren klassische und nichtklassische HLA-Allele die Immunantwort auf Infektionen mit dem humanen Immundefizienzvirus und dem Hepatitis-C-Virus? Front Immunol . 2017;8:832. Veröffentlicht am 18. Juli 2017. doi:10.3389/fimmu.2017.00832
  6. Cruz-Tapias P, Castiblanco J, Anaya JM. HLA-Assoziation mit Autoimmunerkrankungen. In: Anaya JM, Shoenfeld Y, Rojas-Villarraga A, et al. , Herausgeber. Autoimmunität: Von der Bank zum Krankenbett [Internet]. Bogota (Kolumbien): El Rosario University Press. Kapitel 17. Verfügbar unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK459459/
  7. D’erme AM, Kovacikova curkova A, Agnoletti AF, Milanesi N, Simonacci F, Gola M. Glutenfreie Ernährung als therapeutischer Ansatz bei Psoriasis-Patienten: Wenn ja, wann . G Ital Dermatol Venereol. 2015;150(3):317-20.
  8. Alberts B, Johnson A, Lewis J, et al. Molekularbiologie der Zelle . 4. Auflage. New York: Garland Science. Kapitel 24, Das adaptive Immunsystem. Verfügbar unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK21070/
  9. Cebolla Á, Moreno ML, Coto L, Sousa C. Gluten-immunogene Peptide als Standard für die Bewertung potenziell schädlicher Prolamingehalte in Lebensmitteln und menschlichen Proben . Nährstoffe . 2018;10(12):1927. doi:10.3390/nu10121927
  10. Damasiewicz-bodzek A, Wielkoszyński T. Serologische Marker der Zöliakie bei Psoriasis-Patienten . J Eur Acad Dermatol Venereol. 2008;22(9):1055-61.
  11. Singh S, Sonkar GK, Usha, Singh S. Zöliakie-assoziierte Antikörper bei Patienten mit Psoriasis und Korrelation mit HLA Cw6 . J Clin Lab Anal. 2010;24(4):269-72.
  12. Bhatia BK, Millsop JW, Debbaneh M, Koo J, Linos E, Liao W. Diet and psoriasis, part II: celiac disease and role of a gluten-free diet. J Am Acad Dermatol. 2014;71(2):350-8. doi:10.1016/j.jaad.2014.03.017
  13. Kunz M, Simon JC, Saalbach A. Psoriasis: Obesity and Fatty Acids. Front Immunol. 2019;10:1807. doi:10.3389/fimmu.2019.01807

Additional Reading

  • Bhatia, B.; Millsop, J.; Debbaneh, M. et al. Diet and psoriasis, part II: celiac disease and role of a gluten-free diet. J Am Acad Dermatol. 2014 Aug;71(2):350-8. doi:10.1016/j.jaad.2014.03.017
  • Ceccarelli, F.; Agmon-Levin, N.; and Perricone, C. Genetic Factors of Autoimmune Diseases. J Immunol Res. 2016;2016:3476023. doi:10.1155/2016/3476023
  • Damasiewicz-Bodzek, A. and Wielkoszyński, T. Serological markers of celiac disease in psoriatic patients. J Eur Acad Dermatol Venereol. 2008 Sept;9(22):1055-61. doi:10.1111/j.1468-3083.2008.02713.x
  • National Psoriasis Foundation. Gluten-Free Diet. Portland, Oregon.
  • Rojas-Villarraga, A.; Amaya-Amaya, J.; Rodriguez-Rodriguez, A. et al. Introducing Polyautoimmunity: Secondary Autoimmune Diseases No Longer Exist. Autoimmune Dis. 2012;2012:254319. doi:10.1155/2012/254319
  • Singh, S.; Sonkar, G; Usha et al. Celiac disease-associated antibodies in patients with psoriasis and correlation with HLA Cw6. J Clin Lab Anal. 2010;24(4):269-72. doi:10.1002/jcla.20398
  • Ungprasert, P.; Wijarnpreecha, K.; and Kittanamongkolchai, W. Psoriasis and Risk of Celiac Disease: A Systematic Review and Meta-analysis. Indian J Dermatol. 2017 Jan-Feb;62(1):41-6. doi:10.4103/0019-5154.198031