Der Zusammenhang zwischen Diabetes und Katarakt

Wichtige Erkenntnisse

  • Hoher Blutzucker aufgrund von Diabetes kann die Entstehung von Katarakten beschleunigen.
  • Menschen mit Diabetes können nach einer Kataraktoperation mit mehr Komplikationen konfrontiert sein als Menschen ohne Diabetes.
  • Die medikamentöse Kontrolle der Entzündung nach einer Kataraktoperation ist für Menschen mit Diabetes wichtig.

Menschen mit Diabetes entwickeln häufiger einen Katarakt (eine Trübung der Augenlinse), da ein hoher Blutzuckerspiegel die Linse schädigen kann.

Zwar kann jeder, insbesondere mit zunehmendem Alter, an Katarakten erkranken, ein hoher Blutzuckerspiegel aufgrund von Diabetes kann jedoch dazu führen, dass Katarakte früher auftreten und Komplikationen nach einer Kataraktentfernung wahrscheinlicher sind. Es gibt jedoch Möglichkeiten, diese beiden Bedingungen gemeinsam zu bewältigen.


Die Beziehung zwischen Diabetes und Katarakten

Menschen mit Diabetes sind anfällig für Katarakte, da ein hoher Blutzuckerspiegel (Glukose) die Linse schädigen kann. Dies kann zu strukturellen Veränderungen führen, die die Entwicklung von Katarakten beschleunigen können, die andernfalls erst später im Leben auftreten würden.

Bei Diabetikern unter 65 Jahren kommt der Graue Star drei- bis viermal häufiger vor als in der Allgemeinbevölkerung. Ebenso kommt es bei Menschen über 65 Jahren doppelt so häufig zu Katarakten wie bei Diabetikern.

Risiken

Zu den Auswirkungen eines hohen Blutzuckerspiegels auf die Augen zählen:

  • Ein steigender Glukosespiegel im Kammerwasser (der Flüssigkeit zwischen Hornhaut und Linse) kann zu einer Schwellung der Linse führen. Die Schwellung kann zu verschwommenem Sehen führen und zur Kataraktbildung beitragen. 
  • Ein Enzym in der Linse wandelt Zucker in einen Zuckeralkohol namens Sorbit um. Wenn sich das Sorbit ansammelt, wird die Linse trüber und Objekte erscheinen dadurch verschwommen.Mit der Zeit schädigt Sorbit die Linsenstruktur und beschleunigt die Kataraktbildung.

Weitere Risikofaktoren für die Entstehung von Katarakt sind neben einem hohen Blutzuckerspiegel ein höheres Alter und eine lange Diabetesdauer.

Während einer Kataraktentfernungsoperation besteht bei Menschen mit Diabetes möglicherweise auch ein erhöhtes Risiko für Komplikationen wie diabetische Retinopathie, diabetisches Makulaödem, Endophthalmitis und hintere Kapseltrübung.

Diabetische Retinopathie: Bei der diabetischen Retinopathie werden die Blutgefäße in der lichtempfindlichen Netzhaut durch hohen Blutzucker geschädigt und es bilden sich abnormale neue Blutgefäße. Diese neuen Blutgefäße können dann Blut auf die Netzhaut austreten lassen und diese schädigen.

Diabetische Retinopathie kann bei manchen Menschen zu Sehverlust führen. In einer Studie führte die Kataraktoperation jedoch meist zu einer leichten bis mittelschweren diabetischen Retinopathie.

Diabetisches Makulaödem: Dies ist ein Zustand, bei dem der mittlere Teil der Netzhaut (die Makula) anschwillt. Zu den Symptomen eines Makulaödems gehören:

  • Gerade Linien erscheinen wellig
  • Farben erscheinen gedämpft
  • Je nachdem, mit welchem ​​Auge man sie betrachtet, erscheinen Objekte unterschiedlich groß

Endophthalmitis: Dies ist eine schwere Infektion, die das Gewebe oder die Flüssigkeit im Augapfel betrifft. Ohne sofortige Behandlung kann diese Infektion zu dauerhaftem Sehverlust oder Blindheit führen. Zu den Symptomen können gehören:

  • Augenschmerzen, die immer schlimmer werden
  • Rote Augen
  • Weißer oder gelber Eiter oder Ausfluss aus den Augen
  • Geschwollene oder geschwollene Augenlider
  • Vermindertes, verschwommenes oder verlorenes Sehvermögen

Hintere Kapseltrübung (PCO): Dieser Zustand führt zu einem Verlust der Klarheit in der Kapsel, die die Intraokularlinse enthält, was zu Lichtstreuung und verschwommenem Sehen und Blendung führen kann, ähnlich den Auswirkungen eines Katarakts. 

Behandlung und Management

Wenn Sie an Diabetes leiden und einen Katarakt entwickelt haben, muss dieser wahrscheinlich operativ entfernt werden. Moderne Kataraktoperationen werden in der Regel mit einem Verfahren durchgeführt, das als Phakoemulsifikation bekannt ist. Mithilfe von Ultraschallenergie wird der Katarakt aufgebrochen und durch einen winzigen Schnitt entfernt. Anschließend wird die natürliche Linse durch eine klare künstliche Linse ersetzt.

Im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung kommt es bei Menschen mit Diabetes tendenziell häufiger zu Komplikationen nach einer Kataraktoperation. Zu den Personen mit dem höchsten Risiko für Komplikationen gehören:

  • Vorbestehendes Makulaödem
  • Aktive proliferative diabetische Retinopathie (auf der Netzhaut bilden sich abnormale neue Blutgefäße)

Nach der Operation wird der Ophthalmologe (Augenarzt) wahrscheinlich Medikamente zur Kontrolle der Entzündung verschreiben, wie zum Beispiel topische Steroide oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs). Diese können helfen, Makulaschwellungen vorzubeugen oder zu behandeln.

Der Augenarzt wird Sie auch während Ihrer Genesung genau überwachen, um sicherzustellen, dass Sie keine diabetische Retinopathie entwickeln. Wenn sie Anzeichen bemerken, werden sie Sie umgehend zur Nachuntersuchung an einen Netzhautspezialisten überweisen.

Wenn Endophthalmitis Wenn sich eine Erkrankung entwickelt, wird sie üblicherweise mit einer Injektion von Antibiotika oder Antimykotika in das Auge behandelt. Möglicherweise erhalten Sie auch ein Steroid, um die durch die Infektion verursachten Schwellungen und Entzündungen zu reduzieren.

Wenn PCO auftritt, ist es normalerweise mit einer Lasertherapie behandelbar.

Verhütung

Im Idealfall ist es besser, den Grauen Star von vornherein zu verhindern, als ihn zu behandeln. Prävention kann Folgendes umfassen:

  • Halten Sie Ihren Blutzuckerspiegel im Zielbereich, der normalerweise zwischen 80 und 180 Milligramm pro Deziliter (mg/dl) liegt.
  • Vermeiden oder hören Sie mit dem Rauchen auf.
  • Schützen Sie Ihre Augen mit einer Sonnenbrille vor ultravioletten Strahlen.
  • Essen Sie viel Obst und Gemüse, das reich an wertvollen Nährstoffen ist.
  • Steigern Sie Ihr Aktivitätsniveau, was sowohl den Blutzucker senken als auch Ihre Sehkraft schützen kann.

Regelmäßige Augenuntersuchungen durch einen Augenarzt sind für die Früherkennung von Katarakten und anderen diabetischen Augenkomplikationen unerlässlich. Eine frühzeitige Erkennung ermöglicht ein schnelles Eingreifen und eine angemessene Behandlung.