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Was ist Insulinresistenz?
Um die Insulinresistenz (IR) zu verstehen, müssen Sie etwas über Insulin wissen.
Ihre Bauchspeicheldrüse produziert Insulin, um Ihren Zellen dabei zu helfen, Glukose zur Energiegewinnung zu nutzen. Wenn Sie mehr Glukose in Ihrem Körper haben, produziert Ihre Bauchspeicheldrüse mehr Insulin, damit Ihre Zellen es nutzen können. Ihr Insulinspiegel steigt nach den Mahlzeiten an, um Ihren Blutzucker stabil zu halten.
Insulinresistenz liegt vor, wenn Ihre Muskel-, Fett- und Leberzellen nicht richtig auf Insulin reagieren. Ihre Bauchspeicheldrüse gleicht dies aus, indem sie immer mehr Insulin produziert. Irgendwann kann es nicht mehr mithalten und Ihr Blutzuckerspiegel beginnt zu steigen. Dies führt zu Diabetes und anderen Problemen.
Wie hängt Insulinresistenz mit Diabetes zusammen?
Typ-2-Diabetes folgt einer Insulinresistenz. Sie entsteht, wenn Ihre Bauchspeicheldrüse die Glukose in Ihrem Körper nicht verarbeiten kann. Oft werden die Zellen der Bauchspeicheldrüse, die Insulin produzieren, durch den Versuch, dies zu kompensieren, abgenutzt. Dies verschlimmert die Situation, da Ihre Bauchspeicheldrüse immer weniger Insulin produziert.
Insulinresistenz kann Fettleibigkeit und verursachen, was zu einem Teufelskreis führt. IR macht es schwieriger, Gewicht zu verlieren, und das Gewicht führt zu Fortschritten. Obwohl eine Insulinresistenz nicht immer zu Diabetes führt, ist sie eine häufige Vorstufe. Es kann möglicherweise auch zu anderen Problemen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen.
Ursachen der Insulinresistenz
Die zugrunde liegende Ursache der Insulinresistenz ist kaum bekannt. Es scheint mit Übergewicht und mangelnder körperlicher Aktivität zusammenzuhängen, doch Wissenschaftler müssen den biologischen Mechanismus noch klären. Eine Theorie besagt, dass ein hoher Gehalt an freien Fettsäuren in Ihrem Blut die Insulinsignalisierung beeinträchtigt.
Eine andere Idee hängt mit einem hohen Fruktosekonsum zusammen. Wahrscheinlich spielen mehrere Faktoren eine Rolle, und die Ursache ist möglicherweise nicht bei jedem die gleiche. Es gibt jedoch mehrere Risikofaktoren.
Risikofaktoren für Insulinresistenz
Zu den Risikofaktoren für eine Insulinresistenz gehören:
Übergewicht, insbesondere Bauchfett
Aufgrund der vom Fettgewebe freigesetzten Hormone und Zytokine bestehen Zusammenhänge¹ zwischen Fettleibigkeit und Insulinresistenz. Diese scheinen zur Insulinresistenz beizutragen.
Mangel an körperlicher Aktivität
Sitzende Tätigkeit führt tendenziell zu Übergewicht. Körperliche Aktivität verbrennt Energie und erhöht die Insulinsensitivität, indem sie Ihre Zellen hungrig nach Glukose macht. Körperliche Inaktivität kann direkt zu einer Insulinresistenz führen. Wenn Sie Ihre Muskeln dazu auffordern, weniger zu leisten, können sie unnötige Energie abweisen.
Genetik
Sie haben ein höheres Risiko einer Insulinresistenz, wenn jemand in Ihrer Familie ebenfalls an einer Insulinresistenz leidet. Wissenschaftler haben einige spezifische Gene identifiziert.² Sie sind besonders gefährdet, wenn ein Elternteil oder Geschwister an Typ-2-Diabetes oder Prädiabetes leidet.
Ethnizität
Schwarze, hispanische und asiatische Menschen haben ein höheres Risiko einer Insulinresistenz.
Schwangerschaftskomplikationen
Wenn Sie Schwangerschaftsdiabetes hatten oder ein Baby zur Welt gebracht haben, das mehr als 9 Pfund wog, besteht für Sie ein höheres Insulinrisiko Widerstand.
Weitere Risikofaktoren sind:
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Hoher Gehalt an Kohlenhydraten oder Zucker in der Nahrung
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Nichtalkoholische Fettleber
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Niedriger guter Cholesterinspiegel
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Bluthochdruck
Einige dieser Risikofaktoren können durch Änderungen des Lebensstils kontrolliert werden, andere nicht.
Anzeichen und Symptome einer Insulinresistenz
Eines der heimtückischen Dinge an der Insulinresistenz ist, dass sie normalerweise keine Symptome zeigt, bis der Blutzucker extrem erhöht ist. Zu diesem Zeitpunkt werden Sie klassische Diabetes-Symptome wie übermäßigen Durst bemerken.
Bei manchen Menschen kann es zu Acanthosis nigricans kommen,³ einer Verdunkelung der Haut in der Achselhöhle sowie am Rücken und an den Seiten des Halses, oft begleitet von Hautflecken< a i=2>. Diese Erkrankung kommt bei Schwarzen deutlich häufiger vor. Bei einigen Menschen kann es zu Augenveränderungen kommen, da eine diabetische Retinopathie bereits bei relativ geringen Blutzuckerveränderungen auftreten kann.
Diagnose
Da die meisten Menschen mit Insulinresistenz keine Symptome haben, wird Ihr Arzt die Diagnose mithilfe von Tests stellen.
So finden Sie heraus, ob Sie insulinresistent sind
Die meisten Menschen stellen bei Routinetests fest, dass sie insulinresistent sind. Die Empfehlung der U.S. Preventive Task Force⁴ besteht darin, bei Erwachsenen im Alter von 35 bis 70 Jahren, die übergewichtig oder fettleibig sind, ein Screening auf erhöhten Blutzucker durchzuführen. Menschen mit starken Risikofaktoren wie genetischer Veranlagung müssen möglicherweise früher oder häufiger untersucht werden.
Wenn Ihre Ergebnisse normal sind, sollten Sie diesen Test alle drei Jahre wiederholen lassen. Ein Screening ist auch für Menschen, die an Schwangerschaftsdiabetes erkrankt sind oder ein Baby mit hohem Geburtsgewicht zur Welt gebracht haben, unerlässlich.
Wenn Sie an Gewicht zunehmen, könnte es sich lohnen, sich von Ihrem Arzt auf Prädiabetes untersuchen zu lassen, da Gewichtszunahme ein Symptom und eine Ursache sein kann. Viele Menschen haben eine Insulinresistenz und wissen es nicht. Manchmal kann es sein, dass man viele Jahre lang eine Insulinresistenz hat, ohne irgendwelche Symptome zu entwickeln.
Tests auf Insulinresistenz
Zwar gibt es einen direkten Test auf Insulinresistenz, dieser ist jedoch teuer und kompliziert und wird von Ärzten selten außerhalb eines Forschungsumfelds eingesetzt. Bei dem Test handelt es sich um die hyperinsulinämisch-euglykämische Klemmtechnik.⁵
Die meisten anderen Tests erfordern einen intravenösen Zugang und mehrere Venenpunktionen in einem Krankenhaus oder einer Klinik. Der orale Glukosetoleranztest, der manchmal zur Bestätigung von Diabetes eingesetzt wird, erfordert keine intravenöse Gabe. Es erfordert jedoch einiges an Zeit und mehrere Blutproben.
Bei einer Insulinresistenz treten nur wenige oder gar keine Symptome auf, und es gibt keine ausreichenden Belege dafür, dass eine Behandlung davon von Vorteil ist. Daher testen Ärzte selten direkt auf Insulinresistenz.
Stattdessen behalten Ärzte Ihren Nüchtern-Plasmaglukosespiegel sowie Ihren guten und schlechten Cholesterinspiegel im Auge, was recht früh auf eine Insulinresistenz hinweisen kann. Oft ist eine Insulinresistenz erst erkennbar, wenn sie sich zu Prädiabetes entwickelt hat, der durch A1C-Werte von 5,7–6,4 % und einen Nüchtern-Plasmaglukosespiegel von 100–125 mg gekennzeichnet ist /dL.
Glücklicherweise ist es sogar in der Prädiabetes-Phase möglich, Ihren Blutzuckerspiegel unter Kontrolle zu bringen und ihn möglicherweise „umzukehren“. der Zustand mit der richtigen Kombination aus Ernährung und Bewegung.
Wie behandelt man eine Insulinresistenz?
Die gute Nachricht ist, dass die Entwicklung von Diabetes nach der Diagnose einer Insulinresistenz nicht unvermeidlich ist. IR ist perfekt beherrschbar und Sie können die Entwicklung zu Diabetes verhindern.
Behandlung
Die primäre Behandlung einer Insulinresistenz ist körperliche Betätigung. Wenn Sie aktiv werden, werden Ihre Zellen empfindlicher auf Insulin und können ein weiteres Fortschreiten der IR verhindern. Wählen Sie eine körperliche Aktivität, die Ihnen Spaß macht und die Sie auch weiterhin ausüben werden. Streben Sie an den meisten Tagen der Woche eine 30-minütige körperliche Aktivität mittlerer Intensität pro Tag an. Dazu gehört zügiges Gehen.
Manche Menschen können sich ausreichend bewegen, ohne „trainieren“ zu müssen. Sie parken beispielsweise konsequent weiter weg vom Büro oder steigen eine Haltestelle früher aus dem Bus aus. Wenn Sie eine Behinderung haben oder eingeschränkte Mobilität haben, bitten Sie Ihren Arzt, Sie an einen Physiotherapeuten zu überweisen, um ein für Sie geeignetes Trainingsprogramm zu entwickeln.
Denken Sie daran, dass die beste Übung die ist, die Sie tatsächlich machen. Viele Menschen beginnen mit guten Absichten mit einem Trainingsplan, geben aber auf, weil es sich wie eine lästige Pflicht anfühlt.
Zu den weiteren Schritten, die Sie unternehmen können, gehören:
Ernähren Sie sich gesund und kontrollieren Sie Ihr Gewicht
Crash-Diäten sind überhaupt nicht hilfreich: Sehr kalorienarme Diäten können tatsächlich eine Insulinresistenz verursachen. Streben Sie nach einer nachhaltigen Änderung Ihres Lebensstils statt einer Diät. Besonders hilfreich kann der Verzicht auf raffinierten Zucker sein; Beschränken Sie zuckerhaltige Speisen und Getränke auf einen gelegentlichen Genuss.
Erhöhen Sie Ihre Ballaststoffe
Nehmen Sie mehr Ballaststoffe aus natürlichen Quellen zu sich. Der einfachste Weg, dies zu tun? Wechseln Sie zu Vollkornprodukten. Untersuchungen haben gezeigt, dass eine ballaststoffreiche Ernährung mit einer geringeren Rate an Insulinresistenz, Bluthochdruck, Hyperlipidämie und Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht wird. Ballaststoffe sind auch gut für Ihr Verdauungssystem.
Ausreichend schlafen
Stellen Sie sicher, dass Sie ausreichend Schlaf bekommen.⁶ Eingeschränkter Schlaf wird mit einer Insulinresistenz in Verbindung gebracht. Wenn Sie unter Schlafstörungen leiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, damit dieser dem Problem auf den Grund gehen kann.
Es gibt keine empfohlenen Medikamente gegen Insulinresistenz. Obwohl Metformin die Insulinsensitivität erhöht, ist es bei isolierter Insulinresistenz weder gekennzeichnet noch wird es empfohlen. Es gibt nur begrenzte Hinweise darauf, dass die Behandlung einer Insulinresistenz hilft, bevor sie zu Prädiabetes wird.
Diese Anleitung ist für die meisten Menschen hilfreich für ihre allgemeine Gesundheit. Unabhängig davon, ob Sie an IR leiden oder nicht, ist es eine gute Idee, aktiver zu werden und zu bleiben, Ihr Gewicht zu kontrollieren und darüber nachzudenken, was Sie essen.
Diese Entscheidungen können das Fortschreiten der Insulinresistenz zum Prädiabetes verzögern oder sogar stoppen. Sie können sogar Prädiabetes bis zu einem gewissen Grad umkehren.
Verhütung
Wie bei der Behandlung besteht der beste Weg, einer Insulinresistenz vorzubeugen, darin, aktiv zu bleiben und sich gesund zu ernähren. Dies sind die stärksten kontrollierbaren Risikofaktoren für eine Insulinresistenz. Sie sind von entscheidender Bedeutung, wenn Sie unkontrollierbare Risikofaktoren wie die Genetik haben.
Da Wissenschaftler den Mechanismus der Insulinresistenz nur unzureichend verstehen, gibt es nur wenige konkrete Empfehlungen. Ein gesunder Lebensstil ist die beste Möglichkeit, die Entwicklung einer Insulinresistenz und damit verbundener Erkrankungen wie Diabetes zu vermeiden. Wir wissen, dass überschüssiges Körpergewicht, insbesondere Bauchfett, einen großen Beitrag dazu leistet.
Während die Kontrolle des Gewichts eine Herausforderung darstellt und nicht zur Obsession werden sollte, ist es wichtig, „in Form“ zu bleiben. ist die einzige Möglichkeit, einer Insulinresistenz vorzubeugen.
Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie an Acanthosis nigricans leiden. Ansonsten sollten Sie bei Übergewicht oder Adipositas ab dem 35. Lebensjahr alle drei Jahre mit Ihrem Arzt über eine Blutzuckerkontrolle sprechen. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise, früher zu beginnen oder die Tests häufiger durchzuführen, wenn Sie schwerwiegende Risikofaktoren wie Fettleibigkeit haben oder ein Elternteil oder Geschwister an Typ-2-Diabetes leidet.
Wenn Sie eine Insulinresistenz haben, sollten Sie Ihren Nüchternblutzucker gemäß den Empfehlungen Ihres Arztes testen lassen. Sie empfehlen möglicherweise auch einen oralen Glukosetoleranztest, der etwas aufwändiger ist, aber kleinere Veränderungen erkennen kann.
Die Fakten
Von einer Insulinresistenz spricht man, wenn Ihre Zellen nicht mehr auf Insulin reagieren und Glukose nicht mehr richtig aufnehmen. Dies führt dazu, dass Ihre Bauchspeicheldrüse härter arbeitet und möglicherweise weniger Insulin produziert.
Obwohl eine Insulinresistenz nicht zwangsläufig zu Diabetes führt, ist sie ein starker Vorläufer. Derzeit gibt es keine Medikamente gegen Insulinresistenz, aber Ärzte empfehlen in der Regel mehr körperliche Aktivität und weniger Zucker und mehr Ballaststoffe. Wenn bei Ihnen ein hohes Risiko besteht, an Diabetes zu erkranken, sollte Ihr Arzt Sie regelmäßig auf Insulinresistenz und Prädiabetes untersuchen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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