Der Unterschied zwischen Lordose und Kyphose

Wichtige Erkenntnisse

  • Kyphose verursacht eine nach außen gerichtete Krümmung der oberen Wirbelsäule, die als „Buckel“ bezeichnet wird.
  • Bei der Lordose kommt es zu einer Krümmung der unteren Wirbelsäule nach innen, wodurch ein „Swayback“-Erscheinungsbild entsteht.
  • Zu den Behandlungen beider Erkrankungen gehören Physiotherapie und bei Bedarf eine Operation.

Kyphose und Lordose sind abnormale Krümmungen der Wirbelsäule, die die Körperhaltung und Beweglichkeit beeinträchtigen können. Die beiden Erkrankungen unterscheiden sich nicht nur durch die Lage der Wirbelsäulenverkrümmung, sondern auch durch ihre Ursachen, Symptome und Behandlungen.

Kyphose – auch „Rundrücken“ oder „Buckel“ genannt – ist eine Deformität, bei der sich die Wirbelsäule nach vorne krümmt und den oberen Rücken rundet.Lordose – auch „Swayback“ genannt – ist die übermäßige Krümmung der Wirbelsäule nach hinten, die dazu führt, dass Bauch und Becken nach vorne ragen.Beide Erkrankungen können Schmerzen und Beschwerden verursachen und das Selbstwertgefühl einer Person beeinträchtigen.

Illustration von Zoe Hansen für Swip Health


Kyphose

  • Betrifft die Brustwirbelsäule

  • Verursacht eine Krümmung nach außen (Buckel)

  • Zu den Ursachen gehören Osteoporose, Bandscheibendegeneration und genetische Störungen

  • Zu den Symptomen gehören Rückenschmerzen, Atembeschwerden und Mobilitätsverlust

  • Zu den Behandlungen gehören Physiotherapie, Medikamente, Wirbelsäulenstützen und Operationen

Lordose

  • Betrifft die Lendenwirbelsäule

  • Verursacht eine Krümmung nach innen (Swayback)

  • Zu den Ursachen gehören Fettleibigkeit, Schwangerschaft und Fehlhaltungen im Kindesalter

  • Zu den Symptomen gehören Schmerzen im unteren Rücken, Schwäche in den Beinen und Schwierigkeiten beim geraden Stehen

  • Zu den Behandlungen gehören Physiotherapie, Gewichtsverlust, Bauchübungen und Operationen

Anzeichen und Symptome

Die Symptome von Kyphose und Lordose unterscheiden sich aufgrund ihrer Lage an der Wirbelsäule. Bei der Kyphose ist die Brustwirbelsäule in der Mitte Ihres oberen und mittleren Rückens der betroffene Bereich.Bei einer Lordose tritt die abnormale Krümmung in der Lendenwirbelsäule des unteren Rückens auf.

Abhängig vom Grad der Krümmung können die Symptome einer Kyphose und Lordose von leicht oder asymptomatisch bis hin zu schwerwiegend und schwächend reichen.

Kyphose-Symptome

Während eine leichte Kyphose, wenn überhaupt, nur wenige Symptome verursachen kann, kann eine schwere Kyphose zu extremen Schmerzen, Behinderungen und Entstellungen führen. Durch die Buckelhaltung werden sowohl die Lendenwirbelsäule als auch die Oberschenkelmuskulatur überdehnt, was mit der Zeit oft zu Steifheit und Schmerzen führt.

Zu den Symptomen einer Kyphose gehören:

  • Vorwärtsrundung der Schultern
  • Eine sichtbare Krümmung des Rückens
  • Unterschiede in der Schulterhöhe und Schulterblattposition
  • Ein ungewöhnlich hoher oberer Rücken beim Bücken
  • Rückenschmerzen, im Allgemeinen dumpf
  • Steifheit der Wirbelsäule
  • Enge Oberschenkelmuskulatur
  • Atemprobleme aufgrund der Kompression des Zwerchfells

Lordose-Symptome

Wie bei der Kyphose verursacht die Lordose in milderen Fällen möglicherweise nicht immer Symptome. Mit der Zeit kann das Ungleichgewicht zwischen Hüfte und Becken jedoch zu einer übermäßigen Belastung des unteren Rückens führen und folgende Symptome hervorrufen:

  • Ein überwältigender Auftritt
  • Gesäß, das hervorsteht
  • Hüfte und Unterbauch nach vorne geschoben
  • Schmerzen im unteren Rücken, von leicht bis schwer
  • Beinschwäche
  • Taubheitsgefühl oder Kribbeln in den Beinen
  • Schwierigkeiten, gerade zu stehen

Können Sie Kyphose und Lordose haben?

Kyphose und Lordose können gleichzeitig auftreten, zusammen mit einer damit verbundenen Erkrankung namens Skoliose, die zu einer Seitwärtskrümmung der Wirbelsäule führt. Das gleichzeitige Auftreten dieser Erkrankungen erhöht die Wahrscheinlichkeit von Symptomen und kann die Behandlung und Korrektur der abnormalen Wirbelsäulenkrümmung erschweren.

Ursachen und Risikofaktoren

Unter normalen Umständen sehen die einzelnen Knochen (Wirbel) der Wirbelsäule wie gestapelte Zylinder aus. Bei Kyphose und Lordose werden die Wirbel keilförmiger, wodurch die Krümmung der Wirbelsäule nach außen oder innen verstärkt wird.

Kyphose-Ursachen

Kyphose ist eine relativ häufige Erkrankung, von der 20 bis 40 % der Menschen nach dem 60. Lebensjahr in unterschiedlichem Ausmaß betroffen sind. Frauen sind stärker betroffen als Männer. Auch die Genetik spielt eine große Rolle: Bis zu 54 % der Fälle bei älteren Erwachsenen sind auf eine genetische Ursache zurückzuführen.

Mögliche Ursachen einer Kyphose sind:

  • Kompressionsfraktur: Dies ist eine Art von Fraktur, die dazu führen kann, dass Ihre Wirbel kollabieren und sie dadurch kürzer werden.
  • Osteoporose: Hierbei handelt es sich um eine altersbedingte Erkrankung, bei der die Knochen poröser und brüchiger werden, wodurch sie bröckeln und zusammenbrechen.
  • Bandscheibendegeneration: Dies tritt auf, wenn die weichen, kreisförmigen Bandscheiben, die die Wirbelsäule polstern, auszutrocknen und zu schrumpfen beginnen.
  • Schlechte Körperhaltung in der Kindheit: Das krumme Sitzen und Tragen schwerer Schultaschen kann dazu führen, dass die Bänder und Muskeln, die die Wirbel stützen, geschwächt und gedehnt werden, was zu einer „Haltungskyphose“ führt.
  • Morbus Paget der Knochen: Dies ist eine Krankheit, die den Ersatz von altem Knochengewebe durch neues Knochengewebe stört.
  • Muskeldystrophie: Hierbei handelt es sich um eine Gruppe genetischer Erkrankungen, die zu fortschreitender Schwäche und Verlust von Muskelmasse führen.
  • Angeborener Wirbelsäulendefekt: Wirbelsäulenknochen, die sich vor der Geburt nicht richtig entwickeln, können zu Kyphose führen.
  • Scheuermann kyphosis: Schnelles Wachstum während der Pubertät kann manchmal dazu führen, dass die Wirbel ungleichmäßig wachsen, was zu einer Erkrankung führt, die manchmal als „juvenile Kyphose“ bekannt ist.
  • Marfan-Syndrom: Dies ist eine genetische Störung, die das Bindegewebe betrifft, das zur Verankerung Ihrer Wirbel und Organe beiträgt.
  • Ehlers-Danlos-Syndrom: Eine dem Marfan-Syndrom ähnliche genetische Störung, die das Bindegewebe betrifft, das die Haut, Gelenke und Blutgefäßwände stützt.
  • Neurofibromatose Typ 1: Hierbei handelt es sich um eine genetische Erkrankung, die zu Veränderungen des Hautpigments und Tumoren in Nerven, einschließlich denen des Rückenmarks, führt.
  • Wirbelsäulenkrebs: Krebserkrankungen der Wirbelsäule können die Wirbel schwächen und zu pathologischen Frakturen führen. Auch Chemotherapie und Bestrahlung können das Gleiche bewirken.

Lordose-Ursachen

Ebenso wie die Kyphose kommt die Lordose relativ häufig vor und betrifft im Laufe ihres Lebens bis zu drei von fünf Erwachsenen. Während ältere Erwachsene am häufigsten betroffen sind, beginnt die Erkrankung meist im Kindesalter und schreitet mit zunehmendem Alter fort.

Obwohl die Ursache einer Lordose oft unbekannt ist, wird angenommen, dass sie auf eine Kombination verschiedener Faktoren zurückzuführen ist, wie zum Beispiel:

  • Schlechte Körperhaltung in der Kindheit: Eine schlechte Körperhaltung kann auch die Bauchmuskulatur schwächen, auf die die Lendenwirbelsäule zur Unterstützung angewiesen ist.
  • Übergewicht sein: Zusätzliches Bauchgewicht belastet den unteren Rücken und führt dazu, dass er zunehmend nach vorne gezogen wird.
  • Schwangerschaft: Während der Schwangerschaft kommt es zu einer Überdehnung der unteren Wirbelsäule, um das zunehmende Gewicht des ungeborenen Kindes auszugleichen.
  • Trauma: Jede traumatische Verletzung der Wirbelsäule kann die Wirbelsäule schwächen und dazu führen, dass sich die Wirbel in einem extremen Winkel verbiegen.
  • Wirbelsäulenchirurgie: Einige Arten von Operationen, einschließlich der selektiven dorsalen Rhizotomie zur Behandlung von Zerebralparese, können zu einer Lordose führen.
  • Hüftdysplasie: Dies ist eine Erkrankung, bei der das Kugelgelenk der Hüfte nicht richtig geformt ist, was zu einem Ungleichgewicht in der Hüfte und der unteren Wirbelsäule führt.
  • Tanzausbildung: Wiederholte Rückenbeugungen bei Tänzern und Turnern können zu einer übertriebenen Krümmung der unteren Wirbelsäule führen, die in späteren Jahren problematisch werden kann.

Diagnose

Die Diagnose von Kyphose und Lordose ist weitgehend gleich. Im Allgemeinen beginnt es mit einer Überprüfung Ihrer persönlichen und familiären Vorgeschichte sowie einer körperlichen Untersuchung Ihrer Wirbelsäule, Ihres Beckens und Ihrer Hüften.

Der Arzt, in der Regel ein Orthopäde oder orthopädischer Chirurg, untersucht Ihre Wirbelsäule, während Sie sich von der Taille nach vorne beugen oder flach auf einem Untersuchungstisch liegen. Außerdem wird eine neurologische Untersuchung durchgeführt, um Ihre Reflexe und Muskelkraft sowie Ihre Geh- und Bewegungsfähigkeit zu überprüfen.

Es können weitere Tests angeordnet werden, um die Ursache Ihrer Erkrankung besser zu ermitteln, wie zum Beispiel:

  • Wirbelsäulenröntgen oder Computertomographie (CT): Mit diesen bildgebenden Verfahren können detaillierte Bilder der Wirbelsäule erstellt werden. Der CT-Scan kann detailliertere Bilder liefern.
  • Magnetresonanztomographie (MRT): Mit diesem nichtradioaktiven bildgebenden Verfahren lassen sich Weichteile wie Bandscheiben oder Tumore besser darstellen.
  • Knochendichtetests: Hierbei handelt es sich um eine spezielle Art von Röntgen, mit der Kompressionsfrakturen und poröse Knochen erkannt werden können.
  • Nervenleitungstests: Mit dieser Testreihe kann überprüft werden, ob Nervensignale normal übertragen werden, wenn bei Ihnen Symptome wie Taubheitsgefühl oder Schwäche in den Beinen auftreten.

Behandlung

Obwohl es bei der Behandlung von Kyphose oder Lordose einige Überschneidungen gibt, gibt es auch einige deutliche Unterschiede.

Die Behandlung von Kyphose und Lordose umfasst häufig:

  • Schmerzmittel: Dazu gehören rezeptfreie (OTC) Analgetika wie Tylenol (Paracetamol) und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Advil (Ibuprofen) oder Aleve (Naproxen). Wenn diese rezeptfreien Optionen nicht helfen, können verschreibungspflichtige Schmerzmittel verschrieben werden.
  • Physiotherapie: Dehn- und Kräftigungsübungen können helfen, die Flexibilität der Wirbelsäule zu verbessern und Rückenschmerzen zu lindern.
  • Wirbelsäulenverstärkung: Zahnspangen können helfen, eine übermäßige Krümmung der Wirbelsäule zu korrigieren und Schmerzen zu lindern. Bei Kindern mit Scheuermann-Kyphose kann eine Zahnspange eine bleibende Fehlbildung der Wirbelsäule verhindern.

Kyphose kann auch zusätzliche Behandlungen erfordern, darunter:

  • Bisphosphonat-Medikamente: Die Medikamente tragen dazu bei, die Knochenporosität und -brüchigkeit zu reduzieren. Zu den Optionen gehören Aredia (Pamidronat), Boniva (Ibadronat) und Fosamax (Alendronat).
  • Operation: Dazu gehörte eine Wirbelsäulenversteifungsoperation, bei der Metallstangen und Schrauben die Wirbelsäulenknochen in der richtigen Position zusammenhalten. Bei der Kyphoplastie handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff zur Reparatur von Kompressionsfrakturen mit einem injizierten Knochenzement.

Lordose kann auch zusätzliche Eingriffe erfordern, wie zum Beispiel:

  • Gewichtsverlust: Wenn Fettleibigkeit ein wesentlicher Faktor ist, werden wahrscheinlich Diät und Bewegung empfohlen, bevor aggressivere Behandlungen in Betracht gezogen werden.
  • Operation: Chirurgische Optionen bei Lordose sind im Allgemeinen schweren Fällen vorbehalten und umfassen den künstlichen Bandscheibenersatz und die Wirbelsäulenversteifung.

Verhütung

Eine schlechte Körperhaltung ist ein Hauptrisikofaktor für Kyphose und Lordose und einer der beeinflussbaren Faktoren. Zu diesem Zweck kann es einen großen Beitrag zur Korrektur (oder Vermeidung des Fortschreitens) der abnormalen Wirbelsäulenkrümmung leisten, wenn Sie sich selbst oder Ihrem Kind die richtige Haltung beibringen.

Hier sind drei wichtige Dinge, die Sie tun können:

  • Vermeiden Sie es, sich hinzulegen: Setzen Sie sich aufrecht hin, die Füße auf dem Boden. Ein Lendenkissen kann den unteren Rücken stützen und ein Hängenbleiben verhindern.
  • Vermeiden Sie schwere RucksäckeWichtig: Ein Rucksack sollte nicht weiter als ein paar Zentimeter unter der Taille hängen und über breite, gepolsterte Schultergurte verfügen, die fest angezogen sind. Benutzen Sie beide Gurte und vermeiden Sie eine Überlastung des Rucksacks.
  • Treiben Sie regelmäßig Sport: Schwimmen, Yoga, leichtes Joggen und Gehen können dabei helfen, die Rücken- und Gesäßmuskulatur zu stärken und Ungleichgewichte in der Hüfte, im unteren Rücken und im Becken zu korrigieren. Bewegung kann Ihnen auch dabei helfen, das ideale Körpergewicht zu erreichen und zu halten.