Der Unterschied zwischen einer Verstauchung und einer Zerrung

Viele Patienten mit Muskel-Skelett-Verletzungen sind verwirrt über den Unterschied zwischen einer Zerrung und einer Verstauchung. Ihr Physiotherapeut kann Ihnen den Unterschied zwischen einer Verstauchung und einer Zerrung zeigen und Ihnen zeigen, wie Sie jede dieser unterschiedlichen Verletzungen richtig behandeln.

Muskelzerrungen

Zerrungen sind Verletzungen, die Muskeln oder Sehnen betreffen, die dicken Bänder, die Muskeln mit Knochen verbinden. Sie treten als Reaktion auf ein schnelles Reißen, Drehen oder Ziehen des Muskels auf. Zerrungen sind eine akute Art von Verletzung, die durch Überdehnung oder Überkontraktion entsteht. Schmerzen, Schwäche und Muskelkrämpfe sind häufige Symptome, die nach einer Belastung auftreten.

Bänderzerrungen

Verstauchungen sind Verletzungen, die Bänder betreffen, dicke Knorpelbänder, die Knochen an Knochen befestigen. Sie entstehen als Reaktion auf eine Dehnung oder einen Bänderriss. Verstauchungen sind eine akute Art von Verletzung, die durch ein Trauma wie einen Sturz oder eine äußere Krafteinwirkung entsteht, die das umgebende Gelenk aus seiner normalen Ausrichtung verschiebt. Verstauchungen können von einer leichten Bänderdehnung bis hin zu einem vollständigen Riss reichen. Blutergüsse, Schwellungen, Instabilität und schmerzhafte Bewegungen sind häufige Symptome, die nach einer Verstauchung auftreten.

Ursachen

Muskelzerrungen werden durch Hochgeschwindigkeitskräfte verursacht, die auf einen Muskel wirken. Eine plötzliche Bewegung kann dazu führen, dass sich Ihr Muskel schnell überdehnt und dann kräftig zusammenzieht, was zu einem leichten oder schweren Riss des Muskelgewebes führt. Manchmal, aber nicht immer, kann es zu Blutergüssen kommen, wenn Sie einen Muskel überanstrengen.

Woran erkennt man eine Muskelzerrung? Normalerweise schmerzt der Muskel, den Sie belasten, wenn Sie versuchen, ihn anzuspannen. Wenn Sie beispielsweise Ihre Oberschenkelmuskulatur belasten, werden Sie wahrscheinlich Schmerzen verspüren, wenn Sie versuchen, den Oberschenkelmuskel zum Beugen Ihres Knies zu nutzen. 

Auch die Überdehnung eines Muskels, der einer akuten Überlastung ausgesetzt war, kann Schmerzen verursachen. Das Dehnen Ihrer hinteren Oberschenkelmuskulatur in den Tagen nach einer Oberschenkelzerrung wird wahrscheinlich schmerzhaft sein, was darauf hindeutet, dass Ihr Muskel überlastet ist.

Bänderverstauchungen werden durch eine kraftvolle Bewegung Ihres Körpers verursacht, die ein Band belastet. Wenn Sie beispielsweise Ihren Knöchel verdrehen, kann es zu einer Überdehnung der Bänder an der Außenseite Ihres Sprunggelenks kommen. Sie könnten sogar reißen. Bei dieser Überdehnung oder dem Reißen handelt es sich um eine Bänderzerrung.

Schweregrad der Zerrung und Verstauchung

Es gibt verschiedene Grade von Muskelzerrungen, die von Grad I bis Grad III reichen.1

  • Muskelzerrungen Grad I deuten darauf hin, dass das Muskelgewebe einfach überdehnt ist.
  • Muskelzerrungen vom Grad II treten auf, wenn das Muskelgewebe teilweise gerissen ist.
  • Bei Zerrungen vom Grad III handelt es sich um Risse über die gesamte Dicke des Muskelgewebes. Diese gelten typischerweise als schwerwiegend und gehen mit erheblichen Schmerzen, Schwellungen, Blutergüssen und einem Verlust der funktionellen Mobilität einher.

Wenn Ihr Arzt oder PT feststellt, dass Sie eine Muskelzerrung haben, kann er oder sie die Anfertigung diagnostischer Bilder wie einer MRT in Betracht ziehen, um die vollständige Art der Verletzung zu bestimmen.

Die Einstufung von Bänderzerrungen erfolgt ähnlich wie die Einstufung von Muskelzerrungen.2

  • Grad I: Das Band ist einfach überdehnt
  • Grad II: Das Band ist teilweise gerissen
  • Grad III: Das Band ist vollständig gerissen

Bänderverstauchungen gehen typischerweise mit einer übermäßigen Bewegung um das vom Band getragene Gelenk einher. Es können auch erhebliche Schwellungen und Blutergüsse auftreten.

Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister aufsuchen sollten

Wenn Sie eine Verletzung wie eine Verstauchung oder Zerrung erleiden, woher wissen Sie dann, wann Sie Ihren Arzt aufsuchen müssen? Im Allgemeinen ist ein Besuch bei einem Arzt nach einem Trauma eine gute Idee; Möglicherweise liegen versteckte Probleme vor, die Sie ohne die Hilfe eines Arztes einfach nicht diagnostizieren können.

Sie sollten unbedingt Ihren Arzt aufsuchen, wenn:

  • Ihre Verletzung geht mit einer erheblichen Schwellung einher
  • Es gibt erhebliche Blutergüsse
  • Deine Schmerzen sind extrem
  • Ihre Bewegungsfähigkeit im betroffenen Gelenk ist stark eingeschränkt
  • Ihre Symptome bessern sich auch nach ein paar Ruhetagen nicht

Fazit: Wenn Ihre Schmerzen und Symptome Ihre Fähigkeit, sich nach Ihrer Verletzung bequem zu bewegen, einschränken, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Diagnose von Verstauchungen und Zerrungen

Muskelzerrungen werden normalerweise von Ihrem Arzt oder Physiotherapeuten diagnostiziert. Zwei Merkmale von Muskelflecken, die bei einer Untersuchung festgestellt wurden, sind:

  • Der Muskel schmerzt, wenn man ihn anspannt
  • Der Muskel schmerzt, wenn man ihn dehnt

Bei der Untersuchung Ihrer Verletzung können auch Druckempfindlichkeit, Blutergüsse und Schwellungen festgestellt werden. Ihr Arzt führt möglicherweise auch diagnostische Bildgebungstests durch, einschließlich einer Röntgenaufnahme, die die Knochen in der Nähe Ihrer Verletzung zeigt, oder einer MRT zur Untersuchung des Weichgewebes in der Nähe Ihrer Verletzung.3Das MRT zeigt wahrscheinlich eine Muskelzerrung an und kann Aufschluss über die Schwere Ihrer Verletzung geben.

Die Diagnose einer Bänderzerrung umfasst verschiedene klinische Tests, die von Ihrem Arzt durchgeführt werden. Er oder sie wird wahrscheinlich Ihr Gelenk und Ihre Bänder abtasten und dabei Wärme und Schwellungen spüren, die Anzeichen einer Entzündung sind. Es werden Tests des Bewegungsumfangs und der Kraft rund um Ihr verletztes Gelenk durchgeführt.

Viele spezielle Tests , wie der vordere Schubladentest für das vordere Kreuzband Ihres Knies oder der Schubladentest Ihres Knöchels, basieren auf einem Zug am Gelenk, um zu testen, ob eine übermäßige Beweglichkeit vorliegt. Diese geben Ihrem Arzt Hinweise darauf, dass möglicherweise eine Bänderzerrung vorliegt. Eine MRT ist in der Regel erforderlich, um festzustellen, ob es sich bei einer Verstauchung um Grad I, II oder III handelt.

Behandlung von Muskelverspannungen

Die erste Behandlung einer Muskelzerrung ist Ruhe. Sie müssen das Gewebe heilen lassen, und das braucht Zeit, um die Kollagenbrücken und das Narbengewebe aufzubauen, die eines Tages zu gesundem Muskelgewebe werden. Abhängig von der Schwere der Belastung kann Ihre Ruhezeit zwischen einer Woche und vier bis sechs Wochen liegen. Während dieser Zeit kann Eis aufgetragen werden, um die Schmerzen und Schwellungen zu lindern.

Sobald eine gewisse Heilung stattgefunden hat, können Sie von PT-Übungen profitieren, um mit der sanften Dehnung des verletzten Muskelgewebes zu beginnen. Dadurch wird es wieder zu gesundem, geschmeidigem Gewebe. Ihr Physiotherapeut kann Ihnen die besten Dehnübungen für Ihre spezifische Erkrankung zeigen.

Es können auch Kräftigungsübungen durchgeführt werden, um mit dem Wiederaufbau des Muskelgewebes in der Nähe des Belastungsbereichs zu beginnen.4Die Übungen sollten sanft begonnen und schrittweise gesteigert werden. Ihr Ziel ist es, die Krafterzeugungsfähigkeit Ihres verletzten Muskels zu verbessern, damit Sie zu Ihrem vorherigen Leistungsniveau zurückkehren können.

Muskelzerrungen heilen normalerweise innerhalb von etwa sechs bis acht Wochen vollständig ab. Schwere Zerrungen können länger dauern und kleinere Zerrungen können in nur wenigen Wochen geheilt sein. Befolgen Sie auch hier den Rat Ihres Arztes oder Physiotherapeuten, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Behandlung für Ihre Muskelzerrung durchführen.

Behandlung einer Bänderzerrung

Wenn Sie eine Bänderzerrung haben, kann Ihnen eine Physiotherapie helfen, sich vollständig zu erholen. Ihr Physiotherapeut wird verschiedene Techniken anwenden, um Ihre Schmerzen, Schwellungen und die allgemeine Beweglichkeit und Kraft im Bereich der Bänderverstauchung zu verbessern.

Die Erstbehandlung einer Verstauchung umfasst die Befolgung des RICE-Prinzips. 5Ruhen Sie das betroffene Gelenk aus und legen Sie Eis mit Kompression und Elevation darauf. (Einige PTs empfehlen, das POLIZEI-Prinzip von Schutz, optimaler Belastung, Eis, Kompression und Höhe zu befolgen.)

Mit sanften Bewegungsübungen wird in der Regel einige Tage nach einer Verstauchungsverletzung begonnen. Das langsame passive und aktive Bewegen des betroffenen Gelenks kann dazu beitragen, dass es während der Heilung in Bewegung bleibt. Möglicherweise müssen Sie in der Anfangsphase der Heilung einer Bänderzerrung eine Zahnspange tragen.

Möglicherweise ist die Durchführung von Kräftigungsübungen zur Unterstützung des Gelenks bei einer Bänderverletzung erforderlich. Bei schweren Verstauchungen des Grades III kann eine Operation erforderlich sein, um Ihre Verletzung zu stabilisieren und Ihnen die Rückkehr zu normalen Aktivitäten zu ermöglichen.

Normalerweise dauert die Genesung sowohl von Muskelzerrungen als auch von Bänderzerrungen etwa vier bis acht Wochen. Ihre genaue Heilungszeit kann je nach Schwere Ihrer Verletzung variieren.

Vorbeugung von Verstauchungen und Zerrungen

Viele Patienten meinen, es gäbe eine Möglichkeit, Muskelverspannungen und Bänderzerrungen vorzubeugen. Es kann sein. Untersuchungen deuten darauf hin, dass die Durchführung exzentrischer Übungen wie der Nordic Hamstring Curl oder das Alfredson-Protokoll für die Achillessehne eine schützende Wirkung auf Muskeln und Sehnen haben kann.6Bei exzentrischem Training kontrahiert Ihr Muskel, während er sich ausdehnt. Der Wirkmechanismus dieser Schutzwirkung ist noch nicht vollständig geklärt.

Möglicherweise können Sie Bänderzerrungen durch neuromuskuläres Training mit Ihrem Physiotherapeuten verhindern. Ihr Physiotherapeut kann Ihnen beibringen, richtig zu springen und zu landen, um Ihren Körper in einer optimalen Position zu halten und Verstauchungen vorzubeugen. Es hat sich auch gezeigt, dass die Verbesserung der Propriozeption der unteren Extremitäten Knöchelverstauchungen vorbeugt.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie nach einer Verletzung unter Schmerzen oder eingeschränkter Beweglichkeit leiden, sollten Sie Ihren Arzt und Physiotherapeuten aufsuchen, um festzustellen, ob eine Verstauchung oder Zerrung die Ursache Ihrer Erkrankung sein könnte. Wenn Sie den Unterschied zwischen einer Verstauchung und einer Zerrung verstehen, können Sie sicherstellen, dass Sie die richtige Diagnose für Ihre Erkrankung haben. Dies kann bei der richtigen Behandlung hilfreich sein. Die enge Zusammenarbeit mit Ihrem Physiotherapeuten kann Ihnen dabei helfen, zu Ihrem vorherigen Aktivitätsniveau zurückzukehren.

6 Quellen
  1. Hamilton B, Valle X, Rodas G, et al. Klassifizierung und Einstufung von Muskelverletzungen: eine narrative Übersicht. Br J Sports Med. 2015;49(5):306. doi:10.1136/bjsports-2014-093551
  2. Petersen W, Rembitzki IV, Koppenburg AG, et al. Behandlung akuter Bandverletzungen im Sprunggelenk: eine systematische Übersicht. Arch Orthop Unfallchirurgie. 2013;133(8):1129-41. doi:10.1007/s00402-013-1742-5
  3. Crema MD, Yamada AF, Guermazi A, Roemer FW, Skaf AY. Imaging techniques for muscle injury in sports medicine and clinical relevance. Curr Rev Musculoskelet Med. 2015;8(2):154-61. doi:10.1007/s12178-015-9260-4
  4. Bourne MN, Timmins RG, Opar DA, et al. An Evidence-Based Framework for Strengthening Exercises to Prevent Hamstring Injury. Sports Med. 2018;48(2):251-267. doi:10.1007/s40279-017-0796-x
  5. Van den bekerom MP, Struijs PA, Blankevoort L, Welling L, Van dijk CN, Kerkhoffs GM. What is the evidence for rest, ice, compression, and elevation therapy in the treatment of ankle sprains in adults?. J Athl Train. 2012;47(4):435-43. doi:10.4085/1062-6050-47.4.14
  6. Stevens M, Tan CW. Effectiveness of the Alfredson protocol compared with a lower repetition-volume protocol for midportion Achilles tendinopathy: a randomized controlled trial. J Orthop Sports Phys Ther. 2014;44(2):59-67. doi:10.2519/jospt.2014.4720

Additional Reading

  • Schiftan, GS, etal. The Effectiveness of Proprioceptive Training in Preventing Ankle Sprains in Sporting Populations: A Systematic Review and Meta-Analysis. Journal of Science in Medicine and Sport. 18(3): May, 2015.