RhoGAM ist eine Spritze, die schwangeren Frauen verabreicht wird, deren Blut negativ für Rhesusfaktor (Rh)-Protein ist, die aber einen Rh-positiven Fötus tragen. Es wird auch Rh-Immunglobulin genannt.
Wenn Ihr Blut Rh-Protein negativ und Ihr Fötus Rh-positiv ist, kann Ihr Immunsystem auf das Rh-Protein in den roten Blutkörperchen des Fötus reagieren. Dies kann bei zukünftigen Schwangerschaften zu Komplikationen wie einer Hirnschädigung des Fötus und einem Schwangerschaftsverlust führen. RhoGAM verhindert dies nahezu vollständig.
Inhaltsverzeichnis
Wer braucht RhoGAM?
Wenn eine Rh-negative Person mit einem Rh-positiven Fötus schwanger ist, besteht das Risiko, dass der Elternteil Antikörper gegen Rh-positive rote Blutkörperchen entwickelt, wenn deren Blut mit dem Blut des Fötus in Kontakt kommt.
Diese Antikörper können einem Rh-positiven Fötus Schaden zufügen, wie zum Beispiel:
- Fetale Anämie (geringe Anzahl roter Blutkörperchen aufgrund von Hämolyse)
- Fehlgeburt
- Totgeburt
- Schwere Krankheit
- Gelbsucht (von hochBilirubinaufgrund von Hämolyse)
- Hirnschäden (auch aufgrund von hohem Bilirubinspiegel)
- Flüssigkeitsansammlung, bekannt als Hydrops fetalis
- Probleme mit Hörvermögen, Bewegung und geistiger Funktion
- Anfälle
Da die Entwicklung von Antikörpern einige Zeit in Anspruch nimmt, treten diese Effekte in der ersten Rh-positiven Schwangerschaft normalerweise nicht auf. Nachfolgende Schwangerschaften können jedoch gefährdet sein. Sobald die Antikörper gebildet sind (Sensibilisierung genannt), sind sie dauerhaft, aber es ist möglich, ihre Entwicklung durch eine Injektion von RhoGAM zu verhindern.
Der Rh-Faktor wird autosomal-dominant vererbt, was bedeutet, dass er unabhängig davon exprimiert wird, ob eine Person eine oder zwei Kopien des Gens hat. Es gibt keinen Unterschied im Ausdruck bei Menschen jeden Geschlechts. Wenn beide genetischen Eltern Rh-negativ sind, sind es auch ihre Kinder.
Vorführung
Die Blutgruppe des schwangeren Elternteils, einschließlich Rh-Faktor, sollte getestet und ein Antikörper-Screening durchgeführt werden, sofern dies im Rahmen der frühen Schwangerschaftsvorsorge erforderlich ist. Die Blutgruppe des Fötus wird nicht routinemäßig getestet.
Wenn der Spermien liefernde Elternteil Rh-positiv und der Eizellen liefernde Elternteil Rh-negativ ist, besteht das Risiko, dass ihre Kinder Rh-positiv sind.
Wenn der schwangere Elternteil Rh-negativ ist und sein Antikörpertest negativ ist, wird eine RhoGAM-Spritze verabreicht, wenn der andere genetische Elternteil Rh-positiv ist oder sein Rh-Faktor unbekannt ist.In Fällen, in denen eine Rh-negative schwangere Person kein genetischer Elternteil des Fötus ist, wird ihr RhoGAM verabreicht, wenn einer der genetischen Eltern Rh-positiv ist oder ihre Rh-Faktoren unbekannt sind.
Ist der Rh-Faktor dasselbe wie die Blutgruppe?
Bei der Blutgruppe wird sowohl auf den ABO- als auch auf den Rh-Typ getestet. Dabei handelt es sich um zwei unterschiedliche Blutgruppensysteme, die getrennt vererbt werden. Eine Blutgruppe wird normalerweise mit ihrem ABO-Typ und ihrem Rh-Typ angegeben, z. B. A+, B-, O+, AB- usw.
Wie RhoGAM funktioniert
RhoGAM ist eine sterilisierte Lösung aus menschlichem Blut, die Rho(D)-Immunglobulin enthält. Dabei handelt es sich um spezifische Antikörper gegen das Rh-Protein.
Die Antikörper bedecken das Rh-Protein aller fetalen Blutzellen, die in den Blutkreislauf der schwangeren Person gelangen, und verhindern so, dass das Immunsystem der schwangeren Person auf das Rh-Protein des Fötus reagiert und eigene Antikörper entwickelt.
Wann wird RhoGAM verabreicht?
Die Wahrscheinlichkeit, dass sich Eltern- und Fötusblut vermischen, ist bei der Geburt am höchsten.Es kann auch während des dritten Trimesters auftreten, da die Plazenta wächst und die Membranen, die das Blut der Eltern und das Blut des Fötus trennen, dünner werden.
RhoGAM wird etwa in der 28. Schwangerschaftswoche verabreicht.Die Wirkungsdauer beträgt etwa 13 Wochen.
Kurz nach der Geburt wird beim Baby eine Blutuntersuchung durchgeführt, um den Rh-Typ zu bestimmen. Wenn das Baby Rh-positiv ist, erhält der gebärende Elternteil innerhalb von 72 Stunden nach der Geburt eine weitere RhoGAM-Spritze. Wenn das Baby Rh-negativ ist, ist keine zweite Impfung erforderlich, da keine Gefahr einer Sensibilisierung besteht.
Eine RhoGAM-Spritze sollte auch einer Rh-negativen Person innerhalb von 72 Stunden verabreicht werden, nachdem:
- Jede Entbindung eines Rh-positiven Babys (die Impfung deckt die nächste Schwangerschaft ab, nicht jede zukünftige Schwangerschaft)
- Schwangerschaftsverlust oder Schwangerschaftsabbruch
- Eine Eileiterschwangerschaft
- Einige Formen elterlicher oder fetaler Blutungen während der Schwangerschaft (einschließlich Vaginalblutungen)
- Einige vorgeburtliche Tests, wie zChorionzottenProbenahme oder Amniozentese
- Eine Verletzung des Bauches während der Schwangerschaft (z. B. ein Sturz oder ein Autounfall)
- Manuelles Drehen eines Babys in Steißlage (sogenannte externe Version)
Woher weiß ich, ob mein Baby Rh-positiv ist?
Der schwangere Elternteil kann durch einen einfachen Bluttest etwa in der 11. oder 12. Schwangerschaftswoche herausfinden, ob sein Baby Rhesus-positiv oder -negativ ist. Da sich die genetischen Informationen des Babys im Blut der Eltern befinden, besteht keine Gefahr für das ungeborene Kind.
Häufige Nebenwirkungen von RhoGAM
Zu den häufigsten Nebenwirkungen von RhoGAM gehören:
- Schwellung, Verhärtung, Rötung und/oder leichte Schmerzen an der Injektionsstelle
- Leichtes Fieber (seltener)
Allergische Reaktionen auf RhoGAM
Allergische Reaktionen auf RhoGAM sind selten.
Zu den Anzeichen oder Symptomen einer allergischen Reaktion gehören:
- Juckender Ausschlag
- Engegefühl in der Brust
- Keuchend
- Niedriger Blutdruck
- Anaphylaxie (einschließlich Schwellung des Rachens oder der Zunge, Kurzatmigkeit, Erbrechen, Benommenheit und/oder Nesselsucht)
Warten Sie nach der Einnahme von RhoGAM mindestens 20 Minuten, bis Sie das Haus verlassen, damit Sie auf mögliche Reaktionen beobachtet werden können.
RhoGAM-Sicherheit
RhoGAM wird seit den 1960er Jahren eingesetzt und gilt als sehr sicher.
Da es aus menschlichem Blut hergestellt wird, ist die Möglichkeit einer durch Blut übertragenen Infektion äußerst gering. Die Maßnahmen, die ergriffen werden, um dies zu verhindern, einschließlich Tests, machen dieses Risiko unglaublich gering. Seit 1985 hat sich in den Vereinigten Staaten niemand mehr durch die Verwendung von RhoGAM infiziert.
Die Wahrscheinlichkeit, eine Rh-Sensibilisierung zu entwickeln, und die damit verbundenen Risiken für Schwangerschaften sind viel höher als das Risiko potenzieller Probleme durch die RhoGAM-Injektion.
RhoGAM und Impfstoffe
Einige Impfstoffe (solche, die lebende Viren enthalten) könnten weniger wirksam sein, wenn sie innerhalb von drei Monaten nach der RhoGAM-Impfung eingenommen werden. Es gibt jedoch keine Hinweise darauf, dass RhoGAM die Wirksamkeit der Rötelnimpfung nach der Entbindung verringert, sodass dieser Impfstoff bei Bedarf weiterhin verabreicht wird. Andere Impfstoffe können problemlos zusammen mit RhoGAM eingenommen werden. Wenn Sie eine RhoGAM-Impfung erhalten haben oder benötigen werden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den Zeitpunkt der Impfungen, auch wenn Sie planen, das Land zu verlassen.
Wer sollte keine RhoGAM-Impfung bekommen?
Zu den Personen, die keine RhoGAM-Impfung erhalten sollten, gehören:
- Babys (RhoGAM wird nur dem gebärenden Elternteil verabreicht, niemals dem Baby oder Fötus)
- Diejenigen, die Rh-positiv sind
- Menschen mit hämolytischer Anämie
- Personen, die eine allergische Reaktion auf menschliches Immunglobulin hatten
- Menschen, die bereits eine Rh-Sensibilisierung haben (bereits Antikörper entwickelt haben)
Ist RhoGAM sicher für mein Baby?
RhoGAM gilt als sicher für schwangere Menschen. Rhesus-negativen Menschen, die schwanger sind oder waren, wurden Millionen Dosen verabreicht, und es wurde nie nachgewiesen, dass sie dem Fötus schaden.
Zusammenfassung
Komplikationen können bei zukünftigen (und selten auch aktuellen) Schwangerschaften auftreten, wenn eine Rh-negative Person mit einem Rh-positiven Fötus schwanger ist. Etwa in der 28. Schwangerschaftswoche wird der Rh-negativen Person eine RhoGAM-Spritze verabreicht. Eine zweite RhoGAM-Impfung wird nach der Geburt verabreicht, wenn festgestellt wird, dass das Baby Rh-positiv ist.
Eine RhoGAM-Spritze sollte auch dann verabreicht werden, wenn eine Rh-negative schwangere Person möglicherweise mit Rh-positivem Blut in Kontakt gekommen ist, z. B. bei Schwangerschaftsverlust, Schwangerschaftsabbruch, Verletzung des Bauches während der Schwangerschaft oder einigen Formen vorgeburtlicher Tests.
Komplikationen und schwerwiegende Nebenwirkungen von RhoGAM sind selten, und die Risiken für künftige Schwangerschaften, wenn die Impfung nicht erfolgt, sind größer als die Risiken einer Impfung.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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