Trotz der Wirksamkeit mehrerer Behandlungen, einschließlich der Therapie mit positivem Atemwegsdruck (PAP), gibt es einige Fälle, in denen sich eine invasivere Therapie als notwendig erweist. Der Einsatz einer Tracheotomieoperation bei Schlafapnoe bleibt eine weitgehend heilende, wenn auch gelegentlich problematische Option für Menschen mit schwer zu behandelnden oder lebensbedrohlichen schlafbezogenen Atmungsstörungen. Es ist vielleicht nicht die erste Wahl, aber für manche kann es die letzte und beste Option sein. Erfahren Sie mehr über den Einsatz der Tracheotomie zur Behandlung von Schlafapnoe.
Inhaltsverzeichnis
Was ist Tracheotomie?
Bei der Tracheotomie handelt es sich um die chirurgische Platzierung eines Einschnitts in der Luftröhre oder Luftröhre an der Vorderseite des Halses. Um die Öffnung freizuhalten, kann ein kleines Plastikröhrchen eingeführt werden. Durch diese Öffnung kann die Luft bewegt werden, ohne die oberen Atemwege zu nutzen, wodurch der obere Rachenraum, die Zunge, der Mund und die Nasengänge effektiv umgangen werden.
Warum Tracheotomie bei Schlafapnoe verwenden?
Vor der Einführung des kontinuierlichen positiven Atemwegsdrucks (CPAP) war die Tracheotomie eine häufiger eingesetzte chirurgische Behandlung zur Heilung von Schlafapnoe. Es funktioniert hervorragend bei obstruktiver Schlafapnoe (OSA), die dadurch entsteht, dass die oberen Atemwege im Schlaf kollabieren und es zu wiederholten Atemaussetzern kommt. Durch die Beseitigung des Widerstands der oberen Atemwege, der nach einer Tracheotomie entsteht, wenn die Atmung durch eine Öffnung im Rachen erfolgt, wird die Schlafapnoe erheblich verbessert. Dies kann den Sauerstoff- und Kohlendioxidspiegel sowie andere Symptome normalisieren.
Eine Tracheostomie kann angewendet werden, wenn eine Ateminsuffizienz auftritt und eine Standardtherapie wie CPAP oder Bilevel nicht vertragen wird oder nicht wirksam ist. Dies kann auftreten, wenn die Schlafapnoe extrem schwerwiegend ist und häufiger bei Menschen mit krankhafter Fettleibigkeit auftritt, wie es beim Adipositas-Hypoventilations-Syndrom der Fall ist. Es kann auch bei Kindern mit Entwicklungsstörungen, die die Atmung beeinträchtigen, sowie bei Menschen mit kritischen Begleiterkrankungen erforderlich sein.
Probleme mit der Tracheotomie
Eine Tracheotomie ist ein äußerst invasiver Eingriff mit zahlreichen Komplikationen, die sowohl auf die Hardware zurückzuführen sind (Verschiebung der Tracheostomiekanüle, übermäßige Sekretion, Infektionen) als auch darauf, dass die normale „Barrierewirkung“ der oberen Atemwege umgangen wird und daher verloren geht. Mit der Platzierung einer Tracheotomie sind Risiken und Probleme verbunden, wie zum Beispiel:
- Das Sprechen kann schwierig werden und Vorkehrungen wie ein „Tracheotomieknopf“ erfordern.
- Es kann zu erheblichen Anpassungsschwierigkeiten kommen, einschließlich Behinderungen und Eheproblemen.
- Es besteht die Gefahr einer Infektion, insbesondere wiederkehrender Bronchitisepisoden.
- Um eine übermäßige Narbenbildung an der Luftröhrenstelle zu verhindern, kann eine Hauttransplantation erforderlich sein.
- Bei adipösen Patienten ist die Operation selbst schwieriger und auch der Tracheotomieknopf kann problematischer sein.
Ein Wort der Vorsicht für adipöse Patienten
Wenn übergewichtige Patienten eine Tracheostomie in Betracht ziehen, müssen sie sich darüber im Klaren sein, dass bei ihnen möglicherweise ein erhöhtes Risiko besteht, dass der Eingriff fehlschlägt. Beim Adipositas-Hypoventilationssyndrom , einer Variante der Schlafapnoe und Ateminsuffizienz bei adipösen Personen, kann es nach der Tracheotomie zu Restproblemen kommen. Eine verminderte Kraft der Atemmuskulatur oder eine verminderte Fähigkeit, die Lunge vollständig auszudehnen, kann trotz des Eingriffs zu anhaltendem Atemversagen führen.
Da inzwischen wirksame nicht-invasive Therapien wie CPAP, Bilevel und andere unterstützende Geräte verfügbar sind, wird die Tracheostomie nur noch selten zur Behandlung von Schlafapnoe eingesetzt. Es kann jedoch eine lebensrettende Option für diejenigen sein, die es als letzten Ausweg benötigen.

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