Depakote und die Behandlung von Unruhe bei Alzheimer

Valproat ist ein Medikament, das als Antikonvulsivum eingestuft ist und daher typischerweise zur Kontrolle von Anfällen verschrieben wird. Gelegentlich wird es auch zur Vorbeugung von Migränekopfschmerzen und zur Verringerung manischer Episoden bei bipolarer Störung verschrieben. Einige Ärzte verschreiben es auch zur Behandlung von herausforderndem Verhalten bei der Alzheimer-Krankheit und anderen Arten von Demenz. Die Verwendung von Valproat auf diese Weise gilt als Off-Label, da es von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für diese Verwendung nicht zugelassen ist.

Zu den Valproat-Produkten gehören Valproat-Natrium, Divalproex-Natrium (Depakote und Depakote ER) und Valproinsäure.

Verschiedene Formen

Valproat gibt es in verschiedenen Formen, einschließlich oraler Lösungen, Tabletten, Retardtabletten, Kapseln mit Valproat-Streuseln (diese Kapseln können im Ganzen geschluckt oder geöffnet werden und der Inhalt auf weiche Nahrung gestreut werden, wenn Menschen mit Schluckbeschwerden leiden) und als Injektionen/Infusionen für diejenigen, die unter Schluckbeschwerden leiden kann keine oralen Medikamente einnehmen.

Warum es zur Behandlung herausfordernder Verhaltensweisen eingesetzt wird

Eine der Schwierigkeiten bei der Alzheimer-Krankheit besteht darin, dass sich durch die Krankheit Persönlichkeit und Verhalten verändern können.1Zu den herausfordernden Verhaltensweisen bei Demenz können Unruhe, Unruhe, Kampfbereitschaft, verbale Aggression, Widerstand gegen Pflege, Umherschweifen und paranoides Denken gehören. Es kann schwierig sein, auf solche Verhaltensweisen und Emotionen zu reagieren.

Die medizinische Gemeinschaft hat verschiedene Medikamente ausprobiert, um diese Verhaltensweisen zu reduzieren, darunter Antipsychotika (die erhebliche negative Nebenwirkungen haben können und in der Pflegeheimbranche stark reguliert sind), Benzodiazepine (die ebenfalls negative Nebenwirkungen und fragliche Wirksamkeit haben) und Antidepressiva (die nicht immer wirksam oder angemessen sind). Fazit ist, dass es in der Regel kein hochwirksames Medikament zur Behandlung von Verhaltensstörungen bei Demenz gibt.2

Daher erwies sich Valproat als Kandidat für den Versuch, Unruhe bei Demenz zu behandeln. Abgesehen von der Hoffnung auf eine wirksame Behandlung hatte Valproat den Vorteil, dass es sich um ein Medikament handelte, das im Hinblick auf die Pflegeheimvorschriften, die sich stark auf die Reduzierung und Eliminierung antipsychotischer Medikamente konzentrieren, zunächst etwas unter dem Radar blieb Demenz, aber nicht so stark auf Valproat konzentriert.

Sollte Valproat verwendet werden?

Laut mehreren Forschungsstudien lautet die Antwort im Allgemeinen: Nein.

Warum nicht?

Es ist oft wirkungslos. Obwohl es vereinzelte Einzelfälle der Wirksamkeit gibt, kamen Überprüfungen mehrerer Studien zu dem Schluss, dass Valproat bei der Verringerung des herausfordernden Verhaltens bei Demenz nicht hilfreicher war als ein Placebo (gefälschte Pille).3

Laut einer anderen in JAMA Psychiatry veröffentlichten Studie gelang es Valproat auch nicht, das kognitive Fortschreiten der Demenz zu verlangsamen, ein erhoffter Nutzen, der sich bei seiner Anwendung nicht einstellte.4

Nebenwirkungen

Mehrere Studien ergaben außerdem, dass die Teilnehmer, die Valproat erhielten, einem hohen Risiko für Nebenwirkungen des Medikaments ausgesetzt waren.5Insbesondere fortgeschrittenes Alter, weibliches Geschlecht und hohe Dosen waren Risikofaktoren für die Entwicklung einer Thrombozytopenie während der Behandlung mit Valproat. 

Zu diesen Nebenwirkungen gehörten Thrombozytopenie (verminderte Blutplättchen), erhöhte Unruhe, Gangstörungen, Zittern, Sedierung und Schläfrigkeit, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall.

Alternativen

Anstatt zur Medikamentenflasche zu greifen, um schwierige Verhaltensweisen bei Demenz zu ändern, sollten nicht-medikamentöse Ansätze die erste Strategie sein. Berücksichtigen Sie Faktoren, die diese Verhaltensweisen auslösen könnten, wie etwa die Umwelt, körperliche Schmerzen , Unwohlsein oder Unruhe, und versuchen Sie, diese möglichen Ursachen anzugehen und zu korrigieren.

Wenden Sie Strategien an, wie zum Beispiel, der Person etwas Zeit zu geben, sich zu beruhigen, und später wiederzukommen, um die Aufgabe, die Sie erledigen möchten, zu Ende zu bringen.

Machen Sie sich schließlich darüber im Klaren, dass Stress und Burnout bei Pflegekräften das Verhalten von Menschen mit Demenz verschlimmern können. 6 Überwachen Sie sich selbst auf Anzeichen einer Überlastung Ihrer Pflegekraft und nutzen Sie die Ressourcen von Familie, Freunden und Gemeinschaft, um Sie in Ihrer Rolle als Pflegekraft zu unterstützen.

Im Jahr 2023 genehmigte die Food and Drug Administration Rexulti (Brexpiprazol) zur Behandlung von Unruhesymptomen im Zusammenhang mit Demenz aufgrund der Alzheimer-Krankheit. Rexulti ist das erste und einzige von der FDA zugelassene Medikament für diese Indikation.7

Ein Wort von Verywell

Es ist normal und angemessen, nach Behandlungen zu suchen, die bei den schwierigen Verhaltensweisen helfen, die sich häufig bei Demenz entwickeln. Leider haben wir für diesen Zweck noch kein durchgängig sicheres und wirksames Medikament gefunden.

Suchen Sie daher unbedingt Unterstützung als Pflegekraft auf, da der Umgang mit den Verhaltens- und psychischen Symptomen einer Demenz belastend sein kann. Diese Unterstützung kann dazu beitragen, dass Sie sich weniger isoliert fühlen, und ermöglicht es den Betreuern, verschiedene Strategien auszutauschen, die für sie hilfreich waren.

7 Quellen
  1. Umgang mit Persönlichkeits- und Verhaltensänderungen bei Alzheimer . Nationales Gesundheitsinstitut. Mai 2017.
  2. Kales HC, Gitlin LN, Lyketsos CG. Beurteilung und Behandlung von Verhaltens- und psychologischen Symptomen von Demenz . BMJ . 2015;350:h369. doi:10.1136/bmj.h369
  3. Baillon SF, Narayana U, Luxenberg JS, Clifton AV. Valproatpräparate gegen Unruhe bei Demenz . Cochrane Database Syst Rev. 2018;10:CD003945. doi:10.1002/14651858.CD003945.pub4.
  4. Tariot PN, Schneider LS, Cummings J. Chronisches Divalproex-Natrium zur Abschwächung von Unruhe und klinischem Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit . JAMA Psychiatrie . 2011;68(8):853-861. doi:10.1001/archgenpsychiatry.2011.72
  5. Buoli M, Serati M, Botturi A, Altamura AC. Das Risiko einer Thrombozytopenie während der Valproinsäure-Therapie: Eine kritische Zusammenfassung der verfügbaren klinischen Daten . Drogen RD . 2018;18(1):1-5. doi:10.1007/s40268-017-0224-6
  6. Krishnan S, York MK, Backus D, Heyn PC. Umgang mit Burnout bei Pflegekräften bei der Pflege einer Person mit neurodegenerativen Erkrankungen: Ein Leitfaden für Pflegekräfte . Arch Phys Med Rehabil . 2017;98(4):805-807. doi:10.1016/j.apmr.2016.11.002
  7. Food and Drug Administration. Rexulti label.

Additional Reading

  • ClinicalTrials.gov. Valproate in Dementia (VALID). July 6, 2010.
  • Depakote. Depakote Formulations.
  • JAMA Psychiatry. Chronic Divalproex Sodium to Attenuate Agitation and Clinical Progression of Alzheimer Disease.
  • Mental Health Clinician. 2012;1(11):14. Dosing of Valproate in an Elderly Population With Dementia: Evaluation of Discontinuations and Dose Reductions.
  • The Cochrane Database of Systematic Reviews. 2009 Jul 8;(3).Valproate Preparations for Agitation in Dementia.
  • US Food and Drug Administration. Valproate Information.
  • Yeh, Y. and Ouyang, W. (2012). Mood stabilizers for the treatment of behavioral and psychological symptoms of dementia: An update review. The Kaohsiung Journal of Medical Sciences, 28(4), pp.185-193.
  • Williams, L. All Worked Up About the Evidence: Valproate for Agitation in Dementia.