Den Unterschied zwischen Asthma und COPD verstehen

Sowohl Asthma als auch chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) verursachen Atemprobleme. Beide Erkrankungen sind durch Husten, Kurzatmigkeit und Atembeschwerden gekennzeichnet. Aber jede erfordert einen einzigartigen Pflegeansatz.

Wenn Sie Schwierigkeiten beim Atmen haben, ist die richtige Diagnose unerlässlich. Die Pulmonologin (Lungenspezialistin) Sobia Farooq, MD, erklärt die Unterschiede zwischen Asthma und COPD.

Woher wissen Sie, ob Sie Asthma oder COPD haben?

Ein Arzt kann Ihnen dabei helfen, festzustellen, ob Sie Asthma oder COPD haben. „Manchmal ist der Unterschied deutlich“, sagt Dr. Farooq. „Menschen mit COPD sind typischerweise über 40 Jahre alt und haben in der Vergangenheit geraucht. Bei Personen unter 40 Jahren, die noch nie geraucht haben, ist Asthma die häufigere Diagnose.“

Aber mehrere Faktoren können die Grenze zwischen Asthma und COPD verwischen:

  • Etwa ein Drittel der Menschen mit COPD hat nie geraucht.
  • Asthma kann später im Leben auftreten.
  • Asthma und COPD können gemeinsam auftreten.

Symptome von Asthma vs. COPD

Zu den Hauptsymptomen von Asthma und COPD gehören:

  • Husten.
  • Kurzatmigkeit.
  • Keuchend.

Asthmasymptome treten typischerweise als Anfälle (Exazerbationen) auf, die von leicht bis schwer reichen können. Zwischen den Anfällen dürfen keine Atembeschwerden auftreten. Zu den häufigsten Auslösern von Asthmaanfällen gehören:

  • Allergien.
  • Kalte Luft.
  • Übung.
  • Infektionen der Atemwege.
  • Tabakrauch.
  • Stress.

Bei COPD treten in der Regel ständig Symptome auf. Es kann aber auch zu Exazerbationen kommen. Sie erfordern oft einen Krankenhausaufenthalt und können weitere Lungenschäden verursachen, sagt Dr. Farooq. Die häufigsten Auslöser von COPD-Exazerbationen sind Infektionen der Atemwege.

Diagnose: Handelt es sich um Asthma oder COPD?

Wenn zwei Krankheiten so ähnlich sind, erfordert die richtige Diagnose sorgfältige Liebe zum Detail. Laut Dr. Farooq diagnostizieren Ärzte Asthma und COPD auf der Grundlage von:

  • Geschichte: Ihre Vorgeschichte des Rauchens und der Belastung durch sekundären Tabakrauch und andere Luftschadstoffe zu Hause oder am Arbeitsplatz. Außerdem Ihre Familien- und Krankengeschichte.
  • Symptome: Die Muster und Arten der Symptome, die Sie haben, und wie sie sich auf Ihr tägliches Leben auswirken.
  • Tests: Körperliche Untersuchung, um zu hören, wie Ihre Lunge klingt, plus Tests wie Röntgenbildgebung und Lungenfunktionstests (PFTs).

Die Spirometrie ist der am leichtesten verfügbare und nützlichste Lungenfunktionstest. Während des Tests atmen Sie tief ein und tief aus. Der Test misst das Volumen der ausgeatmeten Luft zu bestimmten Zeitpunkten während des Ausatmens. Ihr Arzt führt einen Spirometrietest durch, um eine Basismessung zu erhalten. Dann können sie testen, wie Sie auf verschiedene Medikamente reagieren:

  • Bronchodilatator-Umkehrtest: Bronchodilatatoren öffnen Ihre Atemwege. Wenn Sie Asthma haben, sollte das Medikament Ihre Spirometriemessungen verbessern, was bei COPD nicht immer der Fall ist.
  • Methacholin-Provokationstest: Methacholin verengt Ihre Atemwege, wenn Sie Asthma haben. Bei einem Provokationstest erhalten Sie eine kleine Dosis Methacholin. Ein niedrigerer Spirometriewert deutet darauf hin, dass Sie Asthma haben.

Wie oft wird COPD fälschlicherweise als Asthma diagnostiziert?

Da Asthma und COPD so ähnlich sind, können Ärzte sie falsch diagnostizieren. In einer Studie wurde darauf hingewiesen, wie wichtig Lungenfunktionstests für eine genaue Diagnose sind. Die Forscher fanden heraus, dass mehr als ein Drittel der Asthma- und COPD-Diagnosen falsch waren, wenn Anbieter keine PFT verwendeten.

Ursachen von Asthma vs. COPD

Gesundheitsdienstleister sind sich nicht sicher, warum manche Menschen als Kinder oder Erwachsene Asthma entwickeln. „Dies ist wahrscheinlich auf eine Kombination aus genetischer Veranlagung und Umwelteinflüssen zurückzuführen“, sagt Dr. Farooq. „Menschen mit Allergien in der Vorgeschichte und/oder Familienanamnese mit Asthma haben ein höheres Asthmarisiko.“

Die Hauptursache für COPD ist das Rauchen, obwohl Sie auch dann COPD haben können, wenn Sie nie geraucht haben. Weitere mögliche Ursachen sind:

  • Einatmen schädlicher Chemikalien und Partikel in der Luft zu Hause, am Arbeitsplatz oder im Freien.
  • Eine Erbkrankheit namens Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, die sowohl Lungen- als auch Leberschäden verursachen kann.

Behandlungen für Asthma und COPD

Es gibt mehrere gängige Behandlungsstrategien für Asthma und COPD. Mit dem Rauchen aufzuhören ist eine der wichtigsten.

„Patienten mit COPD fragen oft, ob es Vorteile bringt, mit dem Rauchen aufzuhören“, sagt Dr. Farooq. „Die Antwort lautet ‚Ja‘. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, kehren die natürlichen Abwehrmechanismen Ihrer Lunge zurück, was Sie vor Lungeninfektionen schützen kann. Mit dem Rauchen aufzuhören verlangsamt auch den Rückgang der Lungenfunktion und das Fortschreiten der COPD.“

Es ist auch wichtig, bekannte Auslöser von Asthma und COPD-Exazerbationen zu vermeiden und Maßnahmen zur Vorbeugung von Atemwegserkrankungen zu ergreifen.

Spezifische Behandlungen für Asthma und COPD umfassen:

Asthmabehandlung

Die Asthmabehandlung umfasst in der Regel ein oder mehrere Medikamente, je nachdem, wie schwer Ihr Asthma ist. Gesundheitsdienstleister beginnen mit kurzwirksamen Bronchodilatatoren (Rettungsinhalatoren). Wenn Sie immer noch Symptome haben, kann Ihr Arzt weitere Medikamente hinzufügen, wie zum Beispiel:

  • Inhalative Kortikosteroide.
  • Langwirksame Bronchodilatatoren.
  • Orale Steroide oder injizierte Medikamente (bei schwerem anhaltendem Asthma).

Auch die Vermeidung von Auslösern ist ein sehr wichtiger Bestandteil der Asthmabehandlung. Unabhängig davon, ob Ihre Auslöser Umwelteinflüsse, Tierhaare, Tabakrauch, Schimmel oder andere sind, ist es wichtig, Ihre Auslöser zu identifizieren und zu vermeiden, um Ihr Asthma in den Griff zu bekommen.

COPD-Behandlung

Langwirksame Bronchodilatatoren sind die Erstbehandlung bei COPD, häufig in Kombination mit einem kurzwirksamen Bronchodilatator. Ihr Arzt kann Ihnen auch orale Medikamente verschreiben, um COPD-Exazerbationen vorzubeugen.

Dr. Farooq empfiehlt zusätzliche Schritte zur Behandlung von COPD:

  • Vermeiden Sie Rauch: Wenn Sie rauchen, ist das Aufhören eine der besten Maßnahmen, um Ihre COPD in den Griff zu bekommen. Es ist auch wichtig, den Zigarettenrauch anderer zu vermeiden.
  • Holen Sie sich Ihre Impfungen: Bleiben Sie über alle Impfungen auf dem Laufenden, insbesondere gegen Grippe, Lungenentzündung und COVID-19.
  • Ernähren Sie sich gesund: Gesunde Lebensmittel können Ihnen Kraft und Energie verleihen und helfen, Muskelschwund (Sarkopenie) zu verhindern, der bei COPD häufig auftritt.
  • Erhöhen Sie die körperliche Aktivität: Bewegung kann helfen, COPD-Symptome zu lindern. Lungenrehabilitation ist ein strukturiertes Programm, das einen personalisierten Trainingsplan, Aufklärung und Unterstützung bietet.
  • Verwalten Sie andere Gesundheitszustände: Schlafapnoe, Herzerkrankungen und psychische Erkrankungen erhöhen das Risiko einer COPD-Exazerbation. Die Behandlung dieser Erkrankungen kann dazu beitragen, dieses Risiko zu verringern.

Wird aus Asthma jemals COPD?

Wenn Sie unter nicht behandeltem Asthma leiden, besteht möglicherweise ein höheres Risiko, an COPD zu erkranken. „Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie über einen längeren Zeitraum keine angemessene Asthmabehandlung erhalten haben, was zu Veränderungen Ihrer Atemwege führen kann“, erklärt Dr. Farooq.

Es ist auch möglich, sowohl Asthma als auch COPD zu haben, eine Erkrankung, die als Asthma-COPD-Überlappung (ACO) bezeichnet wird. Wenn Sie an ACO leiden, umfasst Ihr Behandlungsplan Medikamente für beide Erkrankungen.

Was ist schwerwiegender: Asthma oder COPD?

Sowohl Asthma als auch COPD können schwerwiegend sein und sind beide nicht heilbar. Aber mit der Anleitung Ihres Gesundheitsteams können Sie diese Erkrankungen in den Griff bekommen. Befolgen Sie den empfohlenen Behandlungsplan, um Exazerbationen zu vermeiden und ein gesünderes Leben zu führen.