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Wichtige Erkenntnisse
- Mit einem ANA-Bluttest werden antinukleäre Antikörper gefunden, die mit Autoimmunerkrankungen in Verbindung gebracht werden können.
- Der Test zeigt ein positives Ergebnis, wenn fluoreszierende Zellen unter dem Mikroskop beobachtet werden.
- Ein positiver ANA-Test kann auch bei Erkrankungen wie Infektionen, Krebs und bei gesunden älteren Erwachsenen auftreten.
Im Rahmen der Diagnose bestimmter Autoimmunerkrankungen wird üblicherweise ein ANA-Bluttest (antinukleärer Antikörpertest) anhand einer Blutprobe durchgeführt.Es wird normalerweise zusammen mit anderen Blutuntersuchungen wie CBC und ESR angeordnet – und alle Ergebnisse werden zusammen betrachtet.
Ein ANA sollte nicht als Screening-Test eingesetzt werden, sondern nur bei Personen überprüft werden, bei denen vor dem Test eine hohe Wahrscheinlichkeit für rheumatische Erkrankungen wie Lupus oder Sjögren-Syndrom besteht. Es sollte nicht im Rahmen der Untersuchung auf Gewichtszunahme/-abnahme, chronische Müdigkeit, Gehirnnebel oder andere unklare Symptome überprüft werden.
Der ANA-Bluttest misst eine bestimmte Art von Antikörpern.
- Antikörper sind Proteine, die von weißen Blutkörperchen produziert werden, die normalerweise im Blut zirkulieren, um schädliche Stoffe wie Bakterien, Viren und Toxine abzuwehren.
- Autoantikörper greifen körpereigene Zellen an, anstatt gegen Schadstoffe vorzugehen. Dies ist abnormal und verursacht gesundheitliche Probleme.
- Antinukleäre Antikörper sind eine einzigartige Gruppe von Autoantikörpern, die Strukturen im Zellkern angreifen können. Der Zellkern enthält genetisches Material, die sogenannte DNA (Desoxyribonukleinsäure).
Wie der Test durchgeführt wird
Wenn Sie sich einem ANA-Bluttest, manchmal auch FANA (fluoreszierender antinukleärer Antikörpertest) genannt, unterziehen, wird Ihre Blutprobe entnommen und zur Untersuchung an das Labor geschickt.
Serum aus der Blutprobe wird auf Objektträger gegeben, auf deren Objektträgeroberfläche kommerziell hergestellte Zellen vorhanden sind. Wenn Ihr Serum antinukleäre Antikörper enthält, binden diese an die Zellen (insbesondere die Zellkerne) auf dem Objektträger.
Ein zweiter Antikörper, kommerziell mit einem Fluoreszenzfarbstoff markiert, wird zu der Mischung aus Serum und kommerziell hergestellten Zellen auf dem Objektträger hinzugefügt. Der zweite (fluoreszierende) Antikörper bindet an die Serumantikörper und aneinander gebundenen Zellen. Wenn der Objektträger unter einem Ultraviolettmikroskop betrachtet wird, erscheinen antinukleäre Antikörper als fluoreszierende Zellen.
- Wenn fluoreszierende Zellen beobachtet werden, ist das Ergebnis des ANA-Bluttests positiv.
- Wenn keine fluoreszierenden Zellen beobachtet werden, ist das Ergebnis des ANA-Bluttests negativ.
ANA-Bluttestbericht
Ein ANA-Bluttestbericht besteht aus drei Teilen:
- Positiv oder negativ für ANA
- Wenn positiv, wird ein Titer bestimmt und gemeldet, der die Menge oder Konzentration widerspiegelt
- Das Fluoreszenzmuster wird aufgezeichnet
ANA-Titer
Ein Titer wird bestimmt, indem der positive Test mit Reihenverdünnungen wiederholt wird, bis der Test ein negatives Ergebnis liefert. Die letzte Verdünnung, die ein positives Ergebnis liefert (d. h. unter dem Mikroskop beobachtete Fluoreszenz), ist der angegebene Titer.
Hier ist ein Beispiel:
Reihenverdünnungen:
1:10 positiv
1:20 positiv
1:40 positiv
1:80 positiv
1:160 positiv (Titer wird mit 1:160 angegeben)
1:320 negativ
Die Bedeutung des ANA-Musters
ANA-Titer und -Muster können aufgrund von Unterschieden in der verwendeten Methodik zwischen den Laborteststandorten variieren.
Zu den allgemein anerkannten Mustern gehören:
- Homogen:Totale Kernfluoreszenz aufgrund eines Antikörpers, der gegen DNA oder Histonproteine gerichtet ist. Häufig bei systemischem Lupus erythematodes.
- Peripherie:Fluoreszenz tritt an den Rändern des Zellkerns in zottiger Form auf. Anti-DNA- und Anti-Kernhülle-Antikörper verursachen dieses Muster. Wird bei systemischem Lupus erythematodes beobachtet.
- Gesprenkelt:Gefleckte Fluoreszenz aufgrund eines Antikörpers, der gegen verschiedene Kernantigene gerichtet ist. Dieses Muster tritt häufig bei Lupus und anderen Bindegewebserkrankungen wie der Sjögren-Krankheit auf.
- Nukleolar:Wird aus Antikörpern gebildet, die gegen spezifische Proteine gerichtet sind, die an der Reifung der RNA beteiligt sind. Wird bei Menschen mit Sklerodermie (systemischer Sklerose) beobachtet.
Was bedeutet ein positives ANA-Bluttestergebnis?
Antinukleäre Antikörper kommen bei Menschen mit verschiedenen Autoimmunerkrankungen vor, können aber auch bei Menschen mit anderen Erkrankungen hoch sein.
Antinukleäre Antikörper können auch bei Menschen gefunden werden mit:
- Infektionen
- Krebs
- Lungenerkrankungen
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Hormonelle Erkrankungen
- Blutkrankheiten
- Hautkrankheiten
- Fortgeschrittenes Alter
- Eine familiäre Vorgeschichte rheumatischer Erkrankungen
Einige verschreibungspflichtige Medikamente können medikamenteninduzierte antinukleäre Antikörper hervorrufen.
Die Prävalenz antinukleärer Antikörper bei gesunden Menschen wird auf 3–15 % geschätzt, ist jedoch stark altersabhängig und steigt bei gesunden Menschen über 65 Jahren auf 10–37 %.
ANA-Ergebnisse sind nur ein Faktor, der bei der Formulierung einer Diagnose berücksichtigt wird. Ihr Arzt wird auch Ihre klinischen Symptome, Ihre Krankengeschichte und andere diagnostische Tests berücksichtigen.
Inzidenz von ANA bei verschiedenen Krankheiten
Statistisch gesehen beträgt die Häufigkeit positiver ANA-Testergebnisse (in Prozent pro Erkrankung):
- Systemischer Lupus erythematodes (Lupus oder SLE): Über 95 Prozent(Wenn ANA negativ ist, müssen andere Autoantikörper vorhanden sein, um eine SLE-Diagnose zu stellen)
- Progressive systemische Sklerose (Sklerodermie): 60 bis 90 Prozent
- Rheumatoide Arthritis: 25 bis 30 Prozent
- Sjögren-Krankheit: Bis zu 80 Prozent
- Felty-Syndrom: Über 75 Prozent
- Juvenile Arthritis: 15 bis 30 Prozent
Teilmengen der ANA-Bluttests werden manchmal verwendet, um die spezifische Autoimmunerkrankung zu bestimmen. Zu diesem Zweck kann ein Arzt Anti-dsDNA, Anti-Sm, Sjögren-Antigene (SSA, SSB), Scl-70-Antikörper, Anti-Zentromer, Anti-Histone und Anti-RNP verordnen.

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