Dekubitus (Dekubitus)

Überblick

Was sind Dekubitus?

Dekubitus sind Wunden, die durch längeren Druck auf die Haut entstehen. Menschen, die längere Zeit unbeweglich sind, beispielsweise bettlägerig sind oder einen Rollstuhl benutzen, sind am stärksten von Dekubitus betroffen. Diese schmerzhaften Wunden oder Druckgeschwüre können groß werden und zu Infektionen führen. In manchen Fällen können Dekubitus lebensbedrohlich sein.

Was sind andere Namen für Dekubitus?

Möglicherweise hören Sie auch diese Begriffe für Dekubitus:

  • Dekubitusgeschwüre.
  • Druckverletzungen.
  • Druckstellen.
  • Druckgeschwüre.
  • Druckwunden.

Wie häufig kommt es zu Dekubitus?

Experten schätzen, dass jedes Jahr 2,5 Millionen Amerikaner an Dekubitus erkranken. Dekubitus kann jeder bekommen.

Welche Körperteile sind von Dekubitus betroffen?

Dekubitus kann überall entstehen. Beispielsweise können Menschen, die eine Sauerstofftherapie anwenden, Druckstellen an den Nasenrücken, Ohren oder am Hinterkopf entwickeln. Auch durch schlecht sitzenden Zahnersatz, Intubationen oder mechanische Beatmung können sich Druckgeschwüre in Ihrem Mund bilden.

Dekubitus entsteht jedoch am wahrscheinlichsten an den Stellen Ihres Körpers, an denen Ihre Knochen der Haut am nächsten liegen, wie zum Beispiel:

  • Knöchel.
  • Zurück.
  • Gesäß.
  • Ellenbogen.
  • Absätze.
  • Hüften.
  • Steißbein.

Symptome und Ursachen

Was verursacht Dekubitus?

Dekubitus entsteht, wenn der Druck die Durchblutung Ihrer Haut verringert oder unterbricht. Diese mangelnde Durchblutung kann dazu führen, dass sich bereits nach zwei Stunden eine Druckwunde entwickelt. Hautzellen auf Ihrer Epidermis (der äußeren Hautschicht) beginnen abzusterben. Wenn die abgestorbenen Zellen zerfallen, entsteht eine Dekubitusverletzung.

Es ist wahrscheinlicher, dass Dekubitus entsteht, wenn Druck ausgeübt wird und:

  • Feuchtigkeit durch Schweiß, Urin (Pipi) oder Stuhl (Kot).
  • Traktion (Ziehen oder Dehnen der Haut) durch Herunterrutschen in einem geneigten Bett oder Rollstuhl.

Wer ist von Dekubitus bedroht?

Menschen mit dünnerer Haut und Menschen mit eingeschränkter (oder keiner) Bewegungsfähigkeit haben ein höheres Risiko, Dekubitus zu entwickeln. Dazu gehören Personen, die:

  • Sie befinden sich im Koma oder im vegetativen Zustand.
  • Erleben Sie eine Lähmung.
  • Benutzen Sie Rollstühle.
  • Tragen Sie Gipsverbände und Schienen oder Prothesen.

Welche Gesundheitszustände erhöhen Ihr Dekubitusrisiko?

Kinder und Erwachsene mit bestimmten Gesundheitsproblemen entwickeln häufiger Dekubitus. Zu diesen Bedingungen gehören:

  • Krebs.
  • Zerebralparese.
  • Chronische Veneninsuffizienz.
  • Demenz.
  • Diabetes.
  • Herzinsuffizienz.
  • Nierenversagen.
  • Unterernährung.
  • Periphere Arterienerkrankung.
  • Rückenmarksverletzung oder Spina bifida.

Was sind die Anzeichen von Dekubitus?

Dekubitus kann schmerzhaft sein und jucken. Aber manche Menschen, deren Empfindungen abgestumpft sind, sind nicht in der Lage, diese zu spüren. Wie ein Dekubitus aussieht und welche Symptome er verursacht, hängt vom Stadium der Wunde ab.

Welche Stadien gibt es bei Dekubitus?

Gesundheitsdienstleister verwenden ein Stadiensystem, um den Schweregrad eines Dekubitus zu bestimmen.

Zu den Stadien von Dekubitus oder Druckgeschwüren gehören:

  • Stufe 1:Ihre Haut sieht rot oder rosa aus, aber es gibt keine offene Wunde. Für Menschen mit dunklerer Haut kann es schwierig sein, eine Farbveränderung zu erkennen. Ihr Arzt bezeichnet dieses Stadium möglicherweise als Druckverletzung. Ihre Haut fühlt sich möglicherweise empfindlich an. Oder Ihre Haut fühlt sich wärmer, kühler, weicher oder fester an.
  • Stufe 2:Es entsteht eine flache Wunde mit rosa oder rotem Grund. Es kann zu Hautverlust, Abschürfungen und Blasen kommen.
  • Stufe 3:Eine auffällige Wunde kann in die Fettschicht Ihrer Haut (die Unterhaut) eindringen.
  • Stufe 4:Die Wunde durchdringt alle drei Hautschichten und legt Muskeln, Sehnen und Knochen Ihres Bewegungsapparates frei.

Was sind die Komplikationen von Dekubitus?

Dekubitus erhöht das Risiko potenziell lebensbedrohlicher bakterieller Infektionen wie Cellulitis und Septikämie. Möglicherweise entwickeln Sie eine Sepsis oder benötigen eine Amputation. Weltweit führen Dekubitus jedes Jahr zum Tod von mehr als 24.000 Menschen.

Bei manchen Menschen entwickeln sich Nebenhöhlen, das sind Durchgänge, die die Dekubitusverletzung mit Strukturen tiefer im Körper verbinden. Abhängig von der Verbindung der Nebenhöhlen kann es zu Folgendem kommen:

  • Bakterien in Ihrem Blutkreislauf (Bakteriämie), die zu einer bakteriellen Meningitis oder Endokarditis führen können.
  • Knocheninfektionen (Osteomyelitis) oder Gelenkinfektionen (septische Arthritis).
  • Infektionen mit Streptokokken der Gruppe A, die von Cellulitis bis zur nekrotisierenden Fasziitis (fleischfressende Krankheit) reichen.

Was sind die Anzeichen eines infizierten Dekubitus?

Fieber und Schüttelfrost sind oft die ersten Anzeichen einer Infektion. Das Druckgeschwür kann sein:

  • Extrem schmerzhaft.
  • Übelriechend.
  • Rot und sehr warm im Griff.
  • Geschwollen.
  • Austretender Eiter.

Diagnose und Tests

Wie wird Dekubitus diagnostiziert?

Möglicherweise wenden Sie sich zur Diagnose und Behandlung an einen Wundspezialisten. Gesundheitsdienstleister diagnostizieren und diagnostizieren Dekubitus anhand ihres Aussehens. Ihr Arzt wird die Wunde fotografieren, um die Wundheilung zu überwachen.

Sie können bestimmte Tests durchführen lassen, um auf Infektionen zu prüfen, wie zum Beispiel:

  • Biopsien.
  • Blutkulturen und Tests.
  • Röntgen oder MRT.

Management und Behandlung

Was sind nicht-chirurgische Behandlungen für Dekubitus?

Möglicherweise können Sie oder eine Pflegekraft Dekubitus im Stadium 1 oder 2 behandeln. Bei Dekubitus im Stadium 3 oder 4 sollten Sie einen Wundspezialisten aufsuchen. Abhängig von der Schwere des Druckgeschwürs kann es Wochen oder Monate dauern, bis die Wunde verheilt ist.

Zur Behandlung einer Dekubitusverletzung können Sie oder Ihr Arzt Folgendes tun:

  • Spülen oder reinigen Sie die Wunde mit Wasser und Seife oder Kochsalzlösung (sterile Salzwasserlösung).
  • Bedecken Sie die Wunde mit speziellen medizinischen Verbänden, die die Heilung fördern sollen. Dazu gehören wasserbasierte Gele (Hydrogel), Hydrokolloid, Alginate (Algen) und Schaumverbände.

Bei tiefen, schweren Druckgeschwüren entfernt Ihr Arzt abgestorbenes Gewebe im Rahmen eines Eingriffs namens Debridement. Ihr Arzt entfernt das abgestorbene Gewebe mit einem Skalpell. Oder sie tragen Salben auf, die Ihrem Körper helfen, das abgestorbene Gewebe aufzulösen. Ihr Arzt kann den Bereich zunächst mit einem Lokalanästhetikum betäuben, denn obwohl das Gewebe tot ist, ist dies in der Umgebung nicht der Fall.

Welche Medikamente behandeln Dekubitus?

Abhängig von Ihren Symptomen können Sie Folgendes einnehmen:

  • Antibiotika.
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs).
  • Schmerzmittel.

Welche chirurgischen Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Dekubitus?

Druckgeschwüre im Stadium 3 oder 4, die tief liegen oder einen großen Hautbereich betreffen, können eine Operation erfordern. Möglicherweise benötigen Sie eine Hauttransplantation, um die Wunde zu schließen und die Heilung zu fördern.

Ausblick / Prognose

Wie sind die Aussichten für jemanden mit Dekubitus?

Ihre Haut ist nicht mehr so ​​stark wie nach der Abheilung Ihres Druckgeschwürs. Es ist wichtig, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, z. B. Ihren Körper häufig umzulagern. Fortgeschrittenes Dekubitus (Stadium 3 oder 4) ist schwieriger zu behandeln. Diese Druckstellen erhöhen das Risiko einer Infektion und lebensbedrohlicher Probleme.

Verhütung

Wie kann man Dekubitus vorbeugen?

Diese Schritte können Ihr Dekubitusrisiko senken:

  • Wechseln Sie die Position alle 15 Minuten, wenn Sie sitzen, oder alle ein bis zwei Stunden, wenn Sie im Bett liegen. Eine Pflegekraft kann Ihnen dabei helfen, wenn Sie sich nicht neu positionieren können.
  • Überprüfen Sie Ihre Haut regelmäßig (oder lassen Sie dies von einer Pflegekraft durchführen), um nach Veränderungen der Hautfarbe und der Hautempfindungen (Druckempfindlichkeit oder Schmerz, Wärme oder Kälte) zu suchen.
  • Ernähren Sie sich nährstoffreich und achten Sie auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr.
  • Halten Sie Ihre Haut sauber und trocken. Tragen Sie Feuchtigkeitsschutzcremes auf, um Ihre Haut vor Schweiß, Urin und Stuhl zu schützen.
  • Nehmen Sie an Physiotherapieübungen teil.
  • Suchen Sie Hilfe, um mit dem Rauchen aufzuhören. Nikotin verlangsamt die Wundheilung.
  • Verwenden Sie speziell entwickelte Matratzen oder Schaumstoffkissen, um den Druck auf Ihre Haut zu verringern. Setzen Sie sich nicht auf einen Donut. Dadurch wird der Druck nach außen verteilt.
  • Waschen und wechseln Sie Ihre Bettwäsche, Unterwäsche und Kleidung häufig.

Leben mit

Wann sollte ich den Arzt anrufen?

Benachrichtigen Sie Ihren Arzt, wenn bei Ihnen ein Risiko für Dekubitus besteht und Sie Folgendes bemerken:

  • Veränderungen der Hautfarbe.
  • Anzeichen einer Infektion.
  • Empfindlichkeit der Haut, Schmerzen oder Wärme.

Was soll ich meinen Anbieter fragen?

Vielleicht möchten Sie Ihren Arzt fragen:

  • Was hat den Dekubitus verursacht?
  • Was ist die beste Behandlung für mich?
  • Brauche ich eine Operation?
  • Welche Maßnahmen kann ich ergreifen, um Dekubitus vorzubeugen?
  • Sollte ich auf Anzeichen von Komplikationen achten?

Weitere häufig gestellte Fragen

Welche Rolle spielt eine nährstoffreiche Ernährung bei Dekubitus?

Viele Menschen, bei denen Dekubitus auftritt, sind unterernährt. Unterernährung kann aufgrund fortgeschrittenen Alters oder gesundheitlicher Probleme auftreten. Eine nährstoffreiche, eiweißreiche Ernährung kann Dekubitus verhindern oder die Heilung unterstützen. Möglicherweise müssen Sie auch Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel einnehmen. In seltenen Fällen benötigen Menschen mit extremer Unterernährung möglicherweise eine Sondenernährung (enterale Ernährung) oder eine intravenöse Ernährung.

Eine Notiz von Swip Health

Wenn Sie Ihren Körper nur eingeschränkt bewegen und neu positionieren können, besteht die Gefahr von Dekubitus. Wenn Sie im Rollstuhl sitzen, bettlägerig sind oder andere Risikofaktoren haben, ist es wichtig, Ihre Haut regelmäßig auf Anzeichen von Dekubitus zu untersuchen. (Wenn Sie dazu nicht in der Lage sind, lassen Sie eine Pflegekraft, einen Angehörigen oder einen Arzt auf Wunden untersuchen.) Es ist am besten, Dekubitus frühzeitig zu erkennen (Stadium 1 und 2), bevor Ihre Haut aufbricht oder die Öffnung zu groß wird. Diese Druckgeschwüre sprechen gut auf die Behandlung an. Druckverletzungen, die tiefer in die Haut eindringen (Stadium 3 oder 4), erhöhen das Risiko von Infektionen und anderen Problemen. Eine ordnungsgemäße medizinische Versorgung ist von entscheidender Bedeutung. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie das Risiko einer Dekubitusentwicklung senken können.