Das D’Amico-Klassifizierungssystem ist einer der am weitesten verbreiteten Ansätze zur Beurteilung des Prostatakrebsrisikos. Dieses Klassifizierungssystem wurde ursprünglich 1998 von Anthony D’Amico, MD, PhD, einem Professor für Radioonkologie an der Harvard Medical School und Leiter der Abteilung für urogenitale Radioonkologie am Brigham and Women’s Hospital und dem Dana-Farber Cancer Institute, entwickelt Bewerten Sie das Risiko eines erneuten Auftretens nach einer lokalisierten Behandlung von Prostatakrebs.
Das System kategorisiert Patienten in drei risikobasierte Rezidivgruppen: niedriges, mittleres und hohes Risiko. Dabei werden Messwerte wie PSA-Werte im Blut , Gleason-Grade und Tumorstadien anhand von T-Scores verwendet.1
Funktion und Bedeutung
Das D’Amico-Risikogruppenklassifizierungssystem wurde entwickelt, um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens für jeden Patienten anhand eines bestimmten Satzes von Parametern abzuschätzen, und wird häufig als eines von vielen individuellen Risikobewertungsinstrumenten verwendet. Diese Analyse könnte denjenigen, die an Prostatakrebs leiden, dabei helfen, eine fundiertere Entscheidung bezüglich ihrer Behandlung zu treffen.2
Durch die Definition Ihres Prostatakrebses als Teil einer dieser drei Gruppen könnte dieses System Ihnen und Ihrem Arzt möglicherweise dabei helfen, fundiertere Behandlungsentscheidungen zu treffen. Bei der Entscheidung über die Behandlung von Prostatakrebs müssen viele Faktoren berücksichtigt werden, darunter die langfristige Lebensqualität und andere Risikofaktoren oder chronische Gesundheitszustände, die Sie möglicherweise haben.
Bei allen Prostatakrebsbehandlungen besteht ein gewisses Risiko für Komplikationen oder Nebenwirkungen. Wie schwerwiegend diese Komplikationen sein können, ist von Person zu Person unterschiedlich, muss jedoch bei der Auswahl eines Behandlungsplans berücksichtigt werden
Wie das System funktioniert
Zunächst ist es wichtig, Ihre Zahlen zu sammeln:
- PSA: Die Ergebnisse Ihres PSA-Tests , eines Bluttests, der prostataspezifisches Antigen nachweist – ein Protein, das von den Zellen in Ihrer Prostata produziert wird
- Gleason-Score: Die Ergebnisse Ihres Gleason-Scores , basierend auf dem mikroskopischen Erscheinungsbild Ihrer Krebszellen
- T-Score im klinischen Stadium: Und Ihr T-Stadium , die Größe Ihres Tumors, wie im Ultraschall oder während einer rektalen Untersuchung festgestellt
Anhand dieser Zahlen wird Ihr Risiko entweder wie folgt kategorisiert:
- Geringes Risiko: Personen mit einem PSA-Wert kleiner oder gleich 10, einem Gleason-Score kleiner oder gleich 6 oder im klinischen Stadium T1-2a
- Mittleres Risiko: Personen mit einem PSA zwischen 10 und 20, einem Gleason-Score von 7 oder im klinischen Stadium T2b
- Hochrisiko: Personen mit einem PSA-Wert von mehr als 20, einem Gleason-Score von mindestens 8 oder Personen im klinischen Stadium T2c-3a.3
Was die Forschung sagt
Zwei Studien, die mehr als 14.000 Prostatakrebsfälle umfassten, untersuchten die Fähigkeit, krebsspezifische und Gesamtüberlebensraten vorherzusagen, sowie die klinische Relevanz eines solchen risikobasierten Klassifizierungssystems in der modernen Medizin.
Die Studien schätzten die Überlebensraten nach der Operation mit einer Methode namens Kaplan-Meier-Methode. Diese Analyse berechnet die biochemische rezidivfreie Überlebensrate (BRFS), d. h. die Überlebensraten bei Prostatakrebs ohne einen PSA-Wert, der hoch genug ist, um von einem Krebsrezidiv zu sprechen, bei Patienten in unterschiedlichen Krebsstadien. Diese vorhergesagten Überlebensraten wurden dann mit den tatsächlichen Fällen verglichen, um festzustellen, ob die Verwendung des risikobasierten Klassifizierungssystems von D’Amico dem Patienten dabei half, eine fundiertere Behandlungsentscheidung zu treffen und somit die Überlebenschancen zu erhöhen.
Die Studien ergaben, dass Männer, denen mehr prognostische Informationen zur Verfügung standen (z. B. das risikobasierte Klassifizierungssystem von D’Amico), nach der Behandlung ihres Prostatakrebses insgesamt höhere Überlebensraten hatten, insbesondere Männer mit einem hohen Rückfallrisiko.1
Allerdings ist das System nicht in der Lage, das Risiko eines erneuten Auftretens bei Patienten mit mehreren Risikofaktoren genau einzuschätzen. Da Prostatakrebsfälle mit mehreren Risikofaktoren zunehmen, ist das D’Amico-Klassifizierungssystem für Männer mit Prostatakrebs und ihre Gesundheitsdienstleister möglicherweise nicht so relevant wie andere Bewertungstechniken.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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