Darmresektion: Übersicht

Wichtige Erkenntnisse

  • Bei einer Darmresektion wird ein Teil des Darms entfernt und die gesunden Enden wieder verbunden.
  • Die Operation kann offen oder laparoskopisch durchgeführt werden, wobei eine laparoskopische Operation in der Regel eine kürzere Erholungszeit hat.

Bei einer Darmresektion wird ein Abschnitt des Dünn- oder Dickdarms (Kolon) entfernt. Dies ist ein chirurgischer Eingriff, der in einem Krankenhaus durchgeführt wird. Es kann zur Behandlung von Darmverschluss, Morbus Crohn, Divertikulitis, Krebs oder Blutungen eingesetzt werden. Bei einer Darmresektion handelt es sich um eine größere Bauchoperation, die möglicherweise mehrere Wochen Erholungszeit erfordert. 

In diesem Artikel werden die Gründe für eine Darmresektion behandelt und wie diese Operation am häufigsten durchgeführt wird.

Was ist eine Darmresektion?

Bei einer Darmresektion wird ein Teil des Darms entfernt. Anschließend werden die beiden Darmenden wieder zusammengeführt. Dadurch kann die Nahrung wieder durch den Darm wandern und eine normale Verdauung erreichen. Der wieder verbundene Darmabschnitt wird als Anus bezeichnetAnastomose.

Eine Darmresektion könnte geplant werden oder im Notfall durchgeführt werden. Zu den Notfallsituationen für eine Darmresektion können ein Darmverschluss oder eine Blutung gehören. Eine Resektion könnte auch geplant werden, beispielsweise bei einer chronischen Erkrankung wie Morbus Crohn.

Eine Darmresektion wird in der Regel von einem Darmchirurgen durchgeführt.

Verschiedene Operationstechniken

Eine Darmresektion kann als offene Operation oder laparoskopisch durchgeführt werden.LaparoskopischEine Operation kann auch robotergestützt durchgeführt werden, wobei ein Chirurg Roboterarme einsetzt, um den Eingriff durchzuführen:

  • Offene Operation: Bei der offenen Operation wird ein langer Schnitt am Bauch vorgenommen. Anschließend führt der Chirurg die Resektion durch und verschließt den Einschnitt. Eine offene Operation kann eine längere Genesungszeit im Krankenhaus und zu Hause erfordern.
  • Laparoskopische Chirurgie: Bei dieser Art von Operation werden mehrere kleine Schnitte im Bauchraum vorgenommen. Zur Vervollständigung der Resektion werden spezielle chirurgische Instrumente verwendet und anschließend werden die kleinen Schnitte verschlossen. Der Krankenhausaufenthalt und die Genesungszeit können kürzer sein als bei einer offenen Operation.

Kontraindikationen

In der Regel kommt eine Darmoperation nur dann zum Einsatz, wenn andere Behandlungsmöglichkeiten nicht mehr zur Verfügung stehen oder nicht mehr wirksam sind. Aus diesem Grund gibt es keine festen Regeln dafür, wer sich keiner Darmresektion unterziehen sollte.

Stattdessen trifft ein Chirurg eine Entscheidung über die Operation auf der Grundlage des Gesundheitszustands jeder Person. Möglicherweise muss individuell abgestimmt werden, wie und wann die Operation durchgeführt wird und welche Werkzeuge und Techniken verwendet werden. Auch die Genesung nach der Operation kann bei Menschen, die vor der Operation schwer erkrankt sind, anders aussehen oder länger dauern.

Mögliche Risiken

Die Risiken einer Operation werden gegen die Risiken einer Unterlassung der Operation abgewogen. Zu den Risiken einer Darmresektionsoperation gehören:

  • Blutung
  • Blutgerinnsel
  • Infektion
  • Verletzung anderer Organe im Bauchraum
  • Ileus (die natürliche Bewegung des Darms, die Material transportiert, verlangsamt sich oder stoppt)
  • Undichtigkeit an der Anastomosestelle
  • Narbengewebe

Zweck der Darmresektion

Eine Darmresektion wird zur Behandlung eines Problems im Dünn- oder Dickdarm durchgeführt. Dies könnte folgende Ursachen haben:

  • Blutungen im Darm
  • Verstopfung (Darmverschluss)
  • Dickdarm- oder Mastdarmkrebs
  • Morbus Crohn (eine chronisch entzündliche Darmerkrankung)
  • Divertikulitis (entzündete Beutel in der Dickdarmwand)

So bereiten Sie sich vor

Wenn die Operation geplant ist, werden vor dem Operationstermin bei Bedarf Termine mit dem Chirurgen und anderen medizinischen Fachkräften vereinbart. Der Chirurg wird Sie darüber informieren, was in den Tagen vor der Operation getan werden muss. 

Ein wichtiger Teil der Vorbereitung auf eine Operation ist die Besprechung der Medikamente mit der Arztpraxis. Es kann erforderlich sein, einige Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel Tage oder Wochen vor der Operation abzusetzen. Wenn dies der Fall ist, wird ein Zeitplan erstellt, wann die Einnahme vor der Operation beendet werden sollte. In den Tagen vor der Operation können Antibiotika verschrieben werden.

Vor der Operation können einige Tests durchgeführt werden, wie z. B. Blutuntersuchungen und eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs. Damit soll sichergestellt werden, dass keine gesundheitlichen Grunderkrankungen vorliegen, die eine Operation oder Genesung erschweren könnten.

Am Tag vor der Operation kann die Vorbereitung des Darms erfolgen. Dies könnte die Verwendung eines abführenden Darmpräparats bedeuten, das dabei hilft, den gesamten Stuhl aus dem Darm zu entfernen. Der Chirurg wird Ihnen mitteilen, wann mit der Vorbereitung begonnen werden soll, und die Methode verschreiben. 

In den Tagen vor der Operation kann es auch zu einigen Änderungen Ihrer Ernährung kommen. Auch hier wird die Praxis des Chirurgen Anweisungen geben, aber dazu kann es gehören, am Tag oder in den Tagen vor der Operation auf eine flüssige Ernährung umzusteigen und dann vor der Operation eine Zeit lang zu fasten.

Am Tag vor oder am Tag der Operation kann auch eine spezielle chirurgische Seife oder ein spezielles Waschmittel zum Duschen oder Baden verabreicht werden.

Sie müssen sich auf einen Krankenhausaufenthalt vorbereiten, einschließlich der Organisation des Transports zum und vom Krankenhaus und der Mitbringung von Gegenständen, die Sie möglicherweise benötigen.

Was Sie am Tag der Operation erwartet

Die Praxis des Chirurgen wird Ihnen am Tag der Operation Anweisungen zur Einnahme von Medikamenten geben. Bei einigen Medikamenten kann die Einnahme mit einem Schluck Wasser erlaubt sein, bei anderen muss die Einnahme jedoch möglicherweise bis nach der Operation abgesetzt werden. Am Tag der Operation sind keine anderen Speisen oder Getränke gestattet. 

Im Krankenhaus müssen vor der Operation einige Formalitäten erledigt werden. Dies kann die Unterzeichnung von Einverständniserklärungen und die Übermittlung von Versicherungsinformationen an das Krankenhaus bedeuten. Dazu kann auch die Angabe einer Telefonnummer für einen Notfallkontakt gehören.

Es wird eine intravenöse Leitung (IV) angelegt, um Flüssigkeiten und die während der Operation verwendeten Medikamente, einschließlich eines Anästhetikums, zu verabreichen.

Für eine Darmresektion werden Sie unter Vollnarkose eingeschläfert. Der Chirurg führt einen oder mehrere Einschnitte (Schnitte) im Bauchraum durch. Der Darm ist wie ein langer Schlauch. Der von der Krankheit oder dem Leiden betroffene Teil des Darms wird lokalisiert und herausgeschnitten. 

Anschließend werden die beiden Darmenden auf beiden Seiten des Schnitts verbunden. Dies kann durch chirurgische Klammern oder Nähte (Nähte) erfolgen.

Erholung

Nach der Operation wachen Sie im Aufwachraum auf. Wenn Sie als stabil und transportbereit gelten, werden Sie in ein Krankenzimmer verlegt. Schmerzmittel werden zusammen mit allen anderen benötigten Medikamenten über eine Infusion verabreicht.

Bei einer Resektion handelt es sich um einen stationären Eingriff. Nach der Operation ist ein Krankenhausaufenthalt von mindestens zwei Tagen, unter Umständen auch mehreren Tagen, erforderlich. Personen mit einer komplizierten Krankengeschichte oder Personen, die zum Zeitpunkt der Operation sehr krank sind, können einen längeren Krankenhausaufenthalt haben.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus erhalten Sie Anweisungen für die Genesung zu Hause. Es ist wichtig, sie zu befolgen, wenn Sie zu bestimmten Aktivitäten wie Autofahren und Sport zurückkehren. Es kann einige Wochen dauern, bis es in Ordnung ist, Auto zu fahren oder Dinge zu heben, die mehr als ein paar Pfund wiegen.

Die chirurgischen Schnitte müssen gepflegt werden. Beim Verlassen des Krankenhauses erhalten Sie Anweisungen zur Pflege. Darüber hinaus befinden sich möglicherweise Verbände an den Schnitten, die gewechselt werden müssen, um den Bereich sauber zu halten. Etwaige Rötungen, Blutungen oder sonstiger Ausfluss sollten mit dem Chirurgen besprochen werden.

Es kann mehrere Wochen dauern, bis die Genesung so weit fortgeschritten ist, dass Sie wieder arbeiten oder zur Schule gehen können. Bei jedem Schritt der Genesung gibt der Chirurg Richtlinien dazu, wann mit körperlichen Aktivitäten begonnen werden sollte. Die Erholungszeit kann bei einer offenen Operation länger sein als bei einer laparoskopischen Operation.

Langzeitpflege

Die meisten Menschen können etwa sechs Wochen nach der Operation mit der Rückkehr zu den meisten normalen Aktivitäten rechnen. Dies kann variieren, je nachdem, wie krank die Person vor der Operation ist und ob im Krankenhaus oder zu Hause Komplikationen auftreten. 

Nach der Rückkehr nach Hause kann die Ernährung vorübergehend eingeschränkt werden. Der Chirurg wird Anweisungen dazu geben, wann weitere Lebensmittel zur Ernährung hinzugefügt werden können.

Zunächst empfiehlt es sich möglicherweise, faserige, frittierte, scharf gewürzte oder stark verarbeitete Lebensmittel zu meiden. Über mehrere Wochen hinweg können der Ernährung weitere Lebensmittel hinzugefügt werden. Es ist wichtig zu wissen, dass eine langfristige Einschränkung der Nahrungsaufnahme normalerweise nicht empfohlen wird.

Der Grund für die Operation wird im Nachsorgeplan eine wichtige Rolle spielen. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus müssen Sie mit mehreren Terminen bei einem Chirurgen rechnen. Danach kann es notwendig sein, regelmäßig einen Spezialisten, beispielsweise einen Gastroenterologen, aufzusuchen.