Darmmetaplasie: Stadien, Symptome, Behandlung und was es ist

Überblick

Darmmetaplasie ist eine zelluläre Veränderung in der Magen- oder Speiseröhrenschleimhaut.

Was ist Darmmetaplasie?

Darmmetaplasie ist eine Transformation der Zellen in der Auskleidung Ihres oberen Verdauungstrakts, häufig des Magens oder der Speiseröhre (Speiseröhre). Es wird „intestinale“ Metaplasie genannt, weil sich die Zellen so verändern, dass sie denen ähneln, die den Darm auskleiden. Wenn Ärzte eine Darmmetaplasie feststellen, sieht es so aus, als ob die Schleimhaut Ihrer Speiseröhre oder Ihres Magens durch eine Darmschleimhaut ersetzt wurde. In der Speiseröhre wird dieser Zustand auch als Barrett-Ösophagus bezeichnet. Im Magen kann es sich um eine Magen-Darm-Metaplasie handeln.

Wen betrifft dieser Zustand?

Wissenschaftler glauben, dass Metaplasie eine Reaktion auf eine chronische Reizung von Zellen ist. Diese Reizung ist auf verschiedene Umweltfaktoren zurückzuführen, darunter Rauchen und Alkohol. Eine Darmmetaplasie in der Speiseröhre (Barrett-Ösophagus) kann aufgrund eines chronischen sauren Rückflusses aus Ihrem Magen in Ihre Speiseröhre auftreten. Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie an einem Barrett-Ösophagus leiden, ist möglicherweise höher, wenn Sie in der Vergangenheit unter chronischem saurem Reflux (GERD) oder Rauchen und/oder Alkohol gelitten haben.

Andererseits ist eine Darmmetaplasie im Magen mit einer weit verbreiteten bakteriellen Infektion namens Helicobacter pylori verbunden, die die schützende Schleimhaut des Magens angreifen kann. Eine andere Erkrankung namens „autoimmune metaplastische atrophische Gastritis“ kann ebenfalls zu einer intestinalen Metaplasie des Magens führen. In diesem Zustand greift das körpereigene Immunsystem die Magenschleimhaut an. Dieser Zustand wird vererbt.

Wie wirkt sich dieser Zustand auf meinen Körper aus?

Eine Darmmetaplasie verläuft in der Regel asymptomatisch, das heißt, sie verursacht keine eigenständigen Symptome. Möglicherweise haben Sie Symptome, die mit der Ursache der Erkrankung zusammenhängen, wie z. B. chronischer saurer Reflux oderH. pyloriInfektionen, die dazu führen, dass Sie einen Arzt aufsuchen. Eine Darmmetaplasie wird normalerweise bei einer Untersuchung festgestellt, beispielsweise bei einer oberen Endoskopie oder einer Biopsie, bei der nach etwas anderem gesucht wird. Auch wenn es keine direkten Symptome verursacht, handelt es sich um eine bedeutende Zellveränderung in Ihrem Körper, die Ihr Arzt im Auge behalten sollte. Es hat das Potenzial, zu etwas Ernsthafterem zu werden.

Ist eine Darmmetaplasie schwerwiegend?

Dieser Zustand gilt als Risikofaktor für Krebs. Es ist kein Krebs, aber es ist ein Schritt dorthin. Zellen, die sich einmal transformiert haben, neigen eher dazu, sich erneut zu transformieren. Wenn sie eine weitere Transformationsphase durchlaufen, die als Dysplasie bezeichnet wird, werden sie zu präkanzerösen Zellen. Das nächste Stadium danach wird Krebs sein. Bei einem kleinen Prozentsatz der Menschen kann sich eine Darmmetaplasie im Laufe der Zeit zu Magenkrebs oder Speiseröhrenkrebs entwickeln. Es ist immer noch nicht sehr wahrscheinlich, aber Ihr Arzt wird Sie regelmäßig untersuchen und Maßnahmen ergreifen wollen, um das Fortschreiten der Metaplasie nach Möglichkeit zu verhindern.

Wie wird Magen-Darm-Metaplasie kategorisiert?

Ihr Arzt kann Magen-Darm-Metaplasie (IM) basierend auf dem Ausmaß, in dem sie sich in Ihrem Magen befindet, kategorisieren:

  • Im Mittelpunktbedeutet, dass IM auf einen kleinen, lokalisierten Bereich in Ihrem Magen beschränkt ist.
  • Umfangreichbedeutet, dass IM in mehr als einem Bereich Ihres Magens gefunden wird. Eine ausgedehnte IM führt eher zu einer Krebserkrankung.

Ihr Arzt kann Magen-Darm-Metaplasie auch anhand des Grades der Zelltransformation kategorisieren:

  • VollständigIM, auch Typ I genannt, bedeutet, dass die neuen Zellen in Ihrem Magen den Zellen des Dünndarms am ähnlichsten sind. Dies gilt als das erste Stadium der Darmmetaplasie.
  • Unvollständigoder Typ II IM bedeutet, dass die neuen Zellen den Zellen Ihres Dickdarms (Kolons) ähnlicher sind. Dies gilt als fortgeschrittenes Stadium der IM und führt eher zu einer Dysplasie.
  • Einige Wissenschaftler definieren auch einen Typ III basierend auf einer etwas anderen Zellkonfiguration. Typ III würde ebenfalls in die Kategorie der unvollständigen IM fallen.

Was sind die Stadien der Darmmetaplasie?

Geringgradige Dysplasie

Bei einer geringgradigen Dysplasie zeigen einige Zellen den Beginn architektonischer Veränderungen. Diese gelten als präkanzeröse Zellen, scheinen sich jedoch nicht aggressiv zu verändern. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise die Behandlung einer geringgradigen Dysplasie, bevor sie fortschreitet.

Hochgradige Dysplasie

Bei hochgradiger Dysplasie zeigen die Zellen komplexere architektonische Veränderungen, einschließlich Verzweigung und Knospung, aber sie scheinen noch nicht invasiv zu sein. Dies ist ein Schritt näher an der Krebserkrankung. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise die Behandlung einer hochgradigen Dysplasie, bevor sie fortschreitet.

Wie häufig kommt diese Erkrankung vor?

Da Darmmetaplasie keine direkten Symptome verursacht und nur durch Tests diagnostiziert werden kann, ist es unmöglich zu wissen, wie häufig sie in der Allgemeinbevölkerung vorkommt. Schätzungen zufolge liegt dieser Anteil bei allen Amerikanern zwischen 3 % und 20 %. Magen-IM kommt häufiger bei Menschen hispanischer und ostasiatischer Abstammung vor. Barrett-Ösophagus kommt häufiger bei weißen Männern vor.

Symptome und Ursachen

Was verursacht Darmmetaplasie?

Darmmetaplasie scheint durch eine Reaktion auf eine anhaltende Reizung des Gewebes, das den Magen oder die Speiseröhre auskleidet, verursacht zu werden. Wissenschaftler wissen nicht genau, warum es bei manchen Menschen auftritt und bei anderen nicht, aber es scheint eine Kombination verschiedener Faktoren zu sein, darunter:

  • Wie viele verschiedene Reizstoffe wirken sich auf das Gewebe aus?
  • Wie schwerwiegend die Reizstoffe sind.
  • Wie lange war das Gewebe diesen Reizstoffen ausgesetzt?
  • Genetische Veranlagung (eine familiäre Vorgeschichte von IM oder von Magen- oder Speiseröhrenkrebs).

Welche Reizstoffe tragen zur Darmmetaplasie bei?

Zu den Hauptschuldigen zählen:

  • Magensäure (und saurer Reflux).
  • Gallensalze (und Gallenrückfluss).
  • H. pyloriInfektion.
  • Rauchen.
  • Alkohol.
  • Umweltschadstoffe.

Welche Vorerkrankungen können zu einer intestinalen Metaplasie führen?

Möglicherweise besteht für Sie ein höheres Risiko, IM zu entwickeln, wenn Sie in der Vergangenheit Folgendes hatten:

  • Ösophagitis.
  • Chronische Gastritis oder Magenatrophie.
  • H. pyloriInfektion.
  • Saurer Reflux.
  • Gallenrückfluss.
  • Alkoholismus.

Sind weitere Risikofaktoren beteiligt?

Diese zusätzlichen Risikofaktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit, eine Darmmetaplasie zu entwickeln:

  • Hoher Salz- und Fettkonsum. Salzgehalt wird mit Magenentzündungen in Verbindung gebracht. Der Fettgehalt erhöht die Gallensalze im Verdauungssystem, was zum Abbau von Schleim beitragen kann, wenn die Galle in den Magen oder die Speiseröhre zurückfließt.
  • Geringer Obst- und Gemüsekonsum. Obst und Gemüse sind wichtig, um Ihren Magen zu alkalisieren und den Säuregehalt auszugleichen. Sie sind außerdem wichtige Quellen für Vitamin C und Antioxidantien, die nachweislich IM verhindern.
  • Alter. Ihr IM-Risiko steigt mit zunehmendem Alter, einfach weil die Krankheit bei älteren Menschen länger Zeit hatte, sich zu entwickeln.
  • Genetik. Manche Menschen scheinen eine genetische Veranlagung für die Entwicklung von IM zu haben.

Was sind die Symptome einer Darmmetaplasie?

IM allein verursacht keine Symptome. Wenn Sie jedoch an IM leiden, bedeutet das, dass Ihr Magen oder Ihre Speiseröhre über einen längeren Zeitraum einer chronischen Entzündung ausgesetzt war. Wahrscheinlich haben Sie diese Symptome schon einmal bemerkt.

Eine Entzündung Ihrer Speiseröhre (Ösophagitis) kann sich wie folgt anfühlen:

  • Schwieriges oder schmerzhaftes Schlucken.
  • Saures Aufstoßen (Rückfluss in den Mund).
  • Sodbrennen.

Eine Entzündung der Magenschleimhaut (Gastritis) kann sich wie folgt anfühlen:

  • Magenschmerzen.
  • Blähbauch.
  • Brechreiz.

Diagnose und Tests

Wie wird eine Darmmetaplasie diagnostiziert?

IM wird oft zufällig bei der Untersuchung auf andere Erkrankungen entdeckt, normalerweise während einer oberen Endoskopieuntersuchung. Während der Untersuchung wird der Endoskopiker lachsfarbene Schleimhautzungen sehen, die in Ihre Speiseröhre hineinragen. In Ihrem Magen sieht IM wie abnormale Flecken aus. Der Endoskopiker wird eine Biopsie des abnormalen Gewebes durchführen, um seinen Verdacht zu bestätigen. Wenn Sie in der Vergangenheit an chronischer Gastritis oder saurem Reflux gelitten haben, kann Ihr Arzt eine obere Endoskopie anordnen, um auf IM zu prüfen.

Was passiert bei einer oberen Endoskopie-Untersuchung?

Ihr Arzt wird Ihnen vor der Untersuchung Medikamente anbieten, die Ihnen helfen, sich zu entspannen und Ihren Hals zu betäuben. Dann führen sie einen langen, dünnen, flexiblen Schlauch mit einer Kamera und einem Licht an der Spitze durch Ihren Rachen, durch Ihre Speiseröhre, in Ihren Magen und in den ersten Teil Ihres Dünndarms (den Zwölffingerdarm). Dieser Schlauch wird Endoskop genannt. Die Kamera zeigt das Innere Ihres oberen Verdauungstrakts auf einem Bildschirm an, damit Ihr Arzt es untersuchen kann. Der gesamte Vorgang, einschließlich Sedierung, dauert etwa 30 Minuten.

Management und Behandlung

Wie wird eine Darmmetaplasie behandelt?

Gesundheitsdienstleister behandeln die Erkrankung, indem sie versuchen, die verursachenden Reizstoffe zu beseitigen. Dadurch hoffen sie, das Fortschreiten der Metaplasie zumindest verhindern zu können. Mit dem Rauchen aufhören und Alkohol trinken, sauren Reflux behandeln und beseitigenH. pyloriEine Infektion gibt Ihrem Gewebe die Chance, sich von der chronischen Entzündung zu erholen, die Metaplasie auslöst. Wenn sich die Metaplasie zu einer Dysplasie entwickelt, empfehlen Gesundheitsdienstleister möglicherweise die Entfernung des betroffenen Gewebes, um zu verhindern, dass es sich zu Krebs entwickelt.

Kann eine Darmmetaplasie geheilt werden?

Theoretisch könnte die Metaplasie im Laufe der Zeit reversibel sein, wenn man sie früh genug erkennt und die Reizstoffe vollständig beseitigt. Allerdings konnten Studien bislang keinen schlüssigen Beweis dafür liefern, dass dies gelingt. Der einzige bekannte Weg, eine Darmmetaplasie zu beseitigen, ist die Entfernung des betroffenen Gewebes. Selbst dann kommt es manchmal wieder zu Metaplasien. Dies kann daran liegen, dass es schwierig ist, das gesamte betroffene Gewebe zu entfernen, oder dass sich die Programmierung der Zellen dauerhaft verändert hat. Um dieses Rätsel zu lösen, sind Langzeitstudien im Anschluss an die Behandlung erforderlich.

Ausblick / Prognose

Was kann ich erwarten, wenn ich an dieser Erkrankung leide?

Ihr Arzt wird es unter Beobachtung halten wollen. Auch wenn es in den meisten Fällen nicht zu einer Krebserkrankung kommt, sollten Sie schon lange vorher eingreifen. In der Zwischenzeit wird sich Ihr Arzt auf die Behandlung der Ursachen von IM konzentrieren. Dies wird in der Regel eine Änderung Ihres Lebensstils mit sich bringen.

Verhütung

Wie kann ich das Risiko einer Darmmetaplasie verhindern oder verringern?

IM entwickelt sich über einen langen Zeitraum einer chronischen Entzündung. Sie können Ihr Risiko erheblich reduzieren, indem Sie daran arbeiten, die Reizung Ihres Magens und Ihrer Speiseröhre im Laufe der Zeit zu reduzieren, indem Sie:

  • Mit dem Rauchen und/oder dem Trinken von Alkohol aufhören. Selbst wenn Sie die Häufigkeit Ihrer Gewohnheit reduzieren, können Sie den Schaden verringern. Wenn Sie zu Hause oder am Arbeitsplatz Passivrauchen ausgesetzt sind, überlegen Sie, wie Sie Ihre Belastung minimieren können.
  • Nehmen Sie Ihre Symptome ernst. Wenn Sie Schluck- oder Verdauungsprobleme, Magenschmerzen oder Sodbrennen haben oder ein chronischer saurer Reflux bekannt ist, nehmen Sie sich die Mühe, sich behandeln zu lassen. Ihr Arzt kann Ihnen dabei helfen, Wege zur Behandlung Ihrer Erkrankung zu finden.
  • Regelmäßige Kontrolluntersuchungen durchführen lassen. Es ist möglich, an Gastritis oder Ösophagitis zu leiden, ohne dass man Symptome bemerkt. Regelmäßige Kontrolluntersuchungen bei Ihrem Arzt können dabei helfen, sicherzustellen, dass Sie in einem guten allgemeinen Gesundheitszustand sind. Je früher diese Voraussetzungen erkannt und bewältigt werden, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie Fortschritte machen.
  • Aufrechterhaltung einer gesunden Ernährung. Aus allen möglichen Gründen, einschließlich IM, können Sie Ihre Gesundheit schützen, indem Sie eine Ernährung mit weniger Fett und Salz und mehr Obst und Gemüse zu sich nehmen.

Leben mit

Wie soll ich auf mich selbst aufpassen?

Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes, einschließlich Änderungen des Lebensstils und regelmäßiger Untersuchungen, um sicherzustellen, dass die IM nicht fortschreitet.

Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?

Bei Ihrem Termin können Sie fragen:

  • Wenn Ihr IM schwerpunktmäßig oder umfangreich ist.
  • Ob Ihr IM vollständig oder unvollständig ist.
  • Wenn Ihr IM Fortschritte oder Rückgänge zu machen scheint.
  • Was Sie sonst noch tun können, um Ihre Erkrankung in den Griff zu bekommen.

Eine Notiz von Swip Health

Eine Darmmetaplasie des Magens oder der Speiseröhre ist ein Zeichen einer Verletzung. Es kann reversibel sein oder auch nicht. Obwohl es möglicherweise keine Symptome verursacht, weist es darauf hin, dass bereits erheblicher Schaden angerichtet wurde. Es ist auch eine Warnung, dass schwerwiegendere Schäden entstehen können, wenn die Verletzung nicht aufhört. Auch wenn das Krebsrisiko gering ist, ist es wichtig, diese Warnung ernst zu nehmen und zu versuchen, die Schäden, die Ihren Magen oder Ihre Speiseröhre schädigen, zu reduzieren oder zu beseitigen. Bei gegebener Chance ist möglicherweise eine teilweise oder vollständige Heilung möglich und schlimmere Folgen können vermieden werden.