Wichtige Erkenntnisse
- Darmmetaplasie, eine Krebsvorstufe, kann das Magenkrebsrisiko um das Sechsfache erhöhen.
- Eine Infektion mit Helicobacter pylori ist eine häufige Ursache sowohl für Magengeschwüre als auch für Darmmetaplasien.
Bei einer intestinalen Metaplasie verändern sich die Epithelzellen, die den Magen und die Speiseröhre auskleiden, in Zellen, die denen im Darm ähneln (Becherzellen). Diese Veränderungen sind nicht normal und erhöhen das Krebsrisiko.
Obwohl der Grund für die Entwicklung einer Darmmetaplasie unbekannt ist, gibt es eine starke Theorie, dass sie möglicherweise mit dem Bakterium Helicobacter pylori zusammenhängt (H. pylori).
In diesem Artikel werden die Symptome einer Darmmetaplasie, wer einem erhöhten Risiko dafür ausgesetzt ist, der diagnostische Prozess und die Behandlung besprochen.
Inhaltsverzeichnis
Symptome einer Darmmetaplasie
Bei den meisten Menschen treten keine spürbaren Auswirkungen einer Darmmetaplasie auf. Tatsächlich geht die Erkrankung normalerweise nicht mit irgendwelchen Symptomen einher.
Wenn sie auftreten, können die Symptome Magenbeschwerden wie saurer Reflux, Geschwüre, Gastritis oder gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) sein.
Aber auch bei Menschen mit Darmmetaplasie können diese Symptome aus anderen Gründen auftreten.
Komplikationen
Eine intestinale Metaplasie kann präkanzerös sein. Unbehandelt kann es zu einer Veränderung der abnormalen Zellen im Magen oder der Speiseröhre kommen, die als Dysplasie bezeichnet wird. Unter Dysplasie versteht man das Vorhandensein abnormaler Zellen in einem Gewebe. Dabei handelt es sich um ein Stadium, das vorliegen kann, bevor die Zellen krebsartig werden.
Ursachen
Es ist nicht bekannt, warum manche Menschen eine intestinale Metaplasie entwickeln. EinH. pyloriAls Hauptursache wird allgemein eine Infektion angesehen.
Eine atrophische Gastritis, also eine Entzündung und ein Gewebeverlust der Magenschleimhaut, kann auftreten, bevor sich eine Darmmetaplasie entwickelt. Jede dieser beiden Bedingungen kann auftretenH. pyloriund sie können jeweils zu Magenkrebs führen. Sie können aber auch völlig separat auftreten.
Was ist H. Pylori?
H. pyloriEs ist bekannt, dass Bakterien die Magenschleimhaut angreifen. Laut einer in der Zeitschrift veröffentlichten StudieGastroenterologie, über 50 % der Menschen weltweit haben möglicherweise eineH. pyloriInfektion.Diese Infektion tritt normalerweise im Kindesalter auf und ist eine sehr häufige Ursache für Magengeschwüre.
Tatsächlich ergab eine Studie aus dem Jahr 2019 in Afrika Menschen mitH. pylorifanden heraus, dass etwa 90 bis 100 % aller Zwölffingerdarmgeschwüre (Geschwüre im ersten Abschnitt des Dünndarms) und 70 bis 80 % der Magengeschwüre durch verursacht wurdenH. pyloriInfektion.In derselben Studie wurde bei 38,6 % der Patienten auch eine intestinale Metaplasie diagnostiziertH. pyloriInfektion.
An einer weiteren in China durchgeführten Studie nahmen über 1.600 gesunde Teilnehmer (im Durchschnittsalter 42 Jahre) teilH. pyloriInfektionen. Bei fast einem Drittel der Teilnehmer (29,3 %) wurde eine intestinale Metaplasie festgestellt.
Risikofaktoren
Darmmetaplasie kommt auf der ganzen Welt sehr häufig vor; Bei jedem vierten Menschen, der sich einer oberen Endoskopie unterzogen hat (ein flexibler Schlauch, der zu Diagnosezwecken in die Nase und dann in den oberen Verdauungstrakt eingeführt wird), wird eine intestinale Metaplasie festgestellt.
Abgesehen von der Anwesenheit einesH. pyloriZu den spezifischen Faktoren, die das Risiko einer Darmmetaplasie erhöhen, gehören:
- Einen Verwandten ersten Grades mit Magenkrebs haben
- Mangel an Vitamin C in der Ernährung
- Rauchen
- Höheres Alter (Risiko steigt mit zunehmendem Alter)
Die Reduzierung von Risikofaktoren kann die Wahrscheinlichkeit einer Darmmetaplasie verringern und das Risiko einer Progression von der Dysplasie zum Krebsstadium verringern.
Das Fortschreiten einer Darmmetaplasie zu Krebs kann wahrscheinlicher sein, wenn jemand die folgenden Risikofaktoren hat:
- Eine familiäre Vorgeschichte von Magenkrebs oder anderen Erkrankungen des Darmtrakts
- Alkoholkonsum
- Langfristiges Auftreten von saurem Reflux
- Passivrauchen (und andere Giftstoffe in der Umwelt)
- Rauchen
Rauchen kann das Risiko für die Entwicklung vieler gesundheitlicher Erkrankungen erhöhen, einschließlich eines erhöhten Risikos einer intestinalen Metaplasie in der Speiseröhre – dem so genannten Barrett-Ösophagus. Rauchen erhöht die Rate an Magenkrebs im oberen Teil des Magens, in der Nähe der Speiseröhre; Auch die Rate an Magenkrebs ist bei Rauchern doppelt so hoch.
Diagnose
In vielen Fällen wird eine Darmmetaplasie zufällig bei der Untersuchung anderer Verdauungsprobleme diagnostiziert. Beispielsweise kann es bei einer Endoskopie entdeckt werden, die zur Beurteilung gastrointestinaler Symptome durchgeführt wird, die normalerweise durch etwas anderes als eine intestinale Metaplasie verursacht werden.
Um eine Diagnose zu stellen, kann im Rahmen der Endoskopie eine Biopsie entnommen werden. Dabei wird eine kleine Gewebeprobe zur Laboruntersuchung entnommen.
Endoskopie und Biopsie
Wenn bei Ihnen eine Endoskopie durchgeführt wird, wird Ihr Arzt die Vorbereitung und Genesung mit Ihnen besprechen. Zur Vorbereitung kann das Absetzen von Blutverdünnern, die Sie regelmäßig einnehmen, und möglicherweise eine Ernährungsumstellung für mehrere Stunden vor dem Test gehören.
Bei einer Endoskopie wird ein langer, dünner Schlauch mit einer Kamera und einer Aussichtsplattform in den Mund, durch die Speiseröhre und in den Magen eingeführt.
Im Rahmen einer Endoskopie wird häufig eine Biopsie entnommen. Das bei einer Biopsie entnommene Gewebe wird mit einem Mikroskop untersucht und gegebenenfalls auch darauf untersuchtH. Pylorich. Die biopsierten Zellen können Merkmale von Becherzellen, Entzündungen, Dysplasie oder Krebs aufweisen.
Das Vorhandensein von Becherzellen bestätigt die Diagnose. Becherzellen sind groß, rund und hohl. Sie werden im Darm erwartet, wo sie die Darmschleimhaut bewahren und schützen, indem sie eine dicke Schleimschicht produzieren und absondern. Sie werden nicht im Magen oder in der Speiseröhre gefunden, es sei denn, es liegt eine intestinale Metaplasie vor.
Nachverfolgen
Sobald bei Ihnen eine Darmmetaplasie diagnostiziert wird, wird Ihr Arzt eine Behandlung empfehlen, die eine Ernährungsumstellung und Medikamente umfassen kann. Sie müssen regelmäßig nachuntersucht werden, um festzustellen, ob die Erkrankung gut unter Kontrolle ist oder ob sie Fortschritte macht.
Die Überwachung Ihres Zustands kann bildgebende Untersuchungen, Endoskopie, Biopsie oder einen Stuhltest umfassenH. Pylori.
Behandlung
Laut einer Studie in derWeltjournal für gastrointestinale OnkologieMagenkrebs ist weltweit die zweithäufigste krebsbedingte Todesursache. Darüber hinaus wurde in der Studie festgestellt, dass Darmmetaplasie das Magenkrebsrisiko um das Sechsfache erhöht.
Daher ist es wichtig, eine Darmmetaplasie zu behandeln, um das Fortschreiten von Magenkrebs zu verhindern.
Ernährungsumstellung
Bisher gibt es nicht genügend klinische Forschung, um definitiv zu beweisen, dass Änderungen des Lebensstils bei der Behandlung von Darmmetaplasie wirksam sind. Ihr Arzt empfiehlt Ihnen jedoch möglicherweise eine Ernährungsumstellung, um den Säuregehalt im Magen zu senken.
Es wird angenommen, dass die Ernährung dazu beiträgt, das Fortschreiten der Darmmetaplasie zu Magenkrebs zu verhindern, da chronischer saurer Reflux und Erkrankungen wie GERD (mit einer übermäßigen Menge an Magensäure) das Risiko erhöhen können, dass abnormale Zellen im Magen krebsartig werden.
Ernährungsumstellungen sollen die Darmmetaplasie behandeln – und gleichzeitig möglicherweise dazu beitragen, das Wachstum zu verringernH. pylori– kann Folgendes umfassen:
- Eine milde Diät(eine nicht scharfe Diät, wenig Fette und Öle)
- Eine ballaststoffreiche, vollwertige Ernährung(reich an frischem Obst und Gemüse, ohne verarbeitete, zuckerhaltige oder fetthaltige Lebensmittel)
- Eine Diät mit viel frischem Gemüse, Nüssen und Obst
- Eine Diät mit Vollkornprodukten(anstelle von Lebensmitteln aus Weißmehl)
- Eine salzarme Diät(Einige Studien zeigen, dass eine salzarme Ernährung das Magenkrebsrisiko senken kann)
Medikamente
Die Autoren einer Studie aus dem Jahr 2019 berichteten: „Wege finden, sie loszuwerden.“H. pyloriBakterien können dazu beitragen, das Risiko einer Darmmetaplasie zu verringern.“
Wenn eine Person mit Darmmetaplasie positiv getestet wirdH. pylori, Antibiotika sind die Behandlung der Wahl, um die Infektion zu beseitigen. Die Antibiotikatherapie dauert in der Regel etwa 14 Tage und kann folgende Medikamente umfassen:
- Amoxicillin
- Metronidazol
- Clarithromycin
- Tetracyclin
Die Behandlung einer Darmmetaplasie kann auch Medikamente umfassen, die die Säure im Magen und in der Speiseröhre senken, um Entzündungen in Geweben zu reduzieren, die den Auswirkungen des hohen Säuregehalts durch überschüssige Magensäure langfristig standhalten. Zu den rezeptfreien Medikamenten, die die Magensäure reduzieren, gehören:
- Pepto Bismol (Wismutsubsalicylat)
- Prilosec (Omeprazol)
Im Mai 2022 hat die Food and Drug Administration (FDA) zwei Behandlungen für H. pylori-Infektionen bei Erwachsenen zugelassen:
- Voquezna Triple Pak (Vonoprazan, Amoxicillin, Clarithromycin)
- Voquezna Dual Pak (Vonoprazan, Amoxicillin)
Vonoprazan ist ein kaliumkompetitiver Säureblocker (P-CAB), und Amoxicillin und Clarithromycin sind Antibiotika, die zur Abtötung des Bakteriums eingesetzt werden.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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