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Was ist eine Darmfehlrotation?
Eine Darmfehlrotation ist ein pathologischer Zustand, der auf einen unterentwickelten Darm zurückzuführen ist. Dieser Zustand beginnt normalerweise im ersten Trimester etwa in der 10. Schwangerschaftswoche. Eine Darmfehlrotation entsteht dadurch, dass sich der Darm nicht in seiner normalen Position im Bauchraum entwickeln kann. Der Verdacht auf eine Darmfehlrotation besteht bei einem Neugeborenen, wenn bei dem Baby eine Krankheit namens Volvulus auftritt, bei der sich der Darm verdreht, was zu einem Darmverschluss führt, der dazu führt, dass die Nahrung nicht richtig verdaut wird. Der Teil des Darms, der sich verdreht, wird nicht ausreichend mit Blut versorgt, was dazu führt, dass dieser bestimmte Darmabschnitt nekrotisch wird. Die Nekrose eines Darmabschnitts ist eine schwerwiegende Erkrankung und erfordert sofortige ärztliche Hilfe. Es wird geschätzt, dass in den Vereinigten Staaten etwa 1 von 600 geborenen Babys an einer Darmfehlrotation leiden, wobei die Symptome bereits im ersten Lebensjahr beobachtet werden. Die meisten Fälle einer Darmfehlrotation werden innerhalb der ersten Lebenswoche selbst diagnostiziert.
Was ist die Pathophysiologie einer Darmfehlrotation?
Wie bereits erwähnt, wird eine Darmfehlrotation durch einen unterentwickelten Darm verursacht, der nicht an seiner normalen Position im Bauch fixiert ist. Um die Pathophysiologie der Darmfehlrotation besser zu verstehen, ist es unerlässlich, die Anatomie des Bauches, insbesondere die Position des Darms, unter normalen Umständen zu verstehen.
Normalerweise besteht der Verdauungstrakt aus Vorderdarm, Mitteldarm und Hinterdarm. Der Vorderdarm ist der vordere Teil des Verdauungstraktes und beginnt am Mund und reicht bis zum Zwölffingerdarm. Von hier aus beginnt der Mitteldarm und hier entwickelt sich der Darm. Der Hinterdarm umfasst den Dickdarm und das Rektum. Zusammen bilden diese drei den Verdauungstrakt eines Individuums. Die Entwicklung des Verdauungstrakts beim Fötus erfolgt in drei Phasen, wobei Stadium I zwischen der 5. und 10. Schwangerschaftswoche beginnt. Während dieser Zeit findet eine normale Rotation statt, wobei die Arteria mesenterica superior als Achse fungiert, um die die Rotation stattfindet. Die Duodenojejunalschlinge liegt senkrecht oberhalb der Arteria mesenterica superior und dreht sich in einem geraden Winkel gegen den Uhrzeigersinn. Bei einer intestinalen Malrotation liegt die Zwölffingerdarmschlinge nicht in ihrer anatomischen Position links von der A. mesenterica superior. Dies führt dazu, dass das Mesenterium eine schmale Basis bildet, was zu einer Malrotation im Mitteldarm oder Mitteldarmvolvulus führt.
Der Entwicklungsstand II des Verdauungstraktes beginnt etwa in der 10. Schwangerschaftswoche. Während dieser Zeit gelangt der Darm zurück in die Bauchhöhle. Bei der Rückkehr in die Normalposition dreht sich die Duodenojejunalschlinge um weitere 90 Grad und liegt links der A. mesenterica superior. Kommt es im zweiten Stadium zu einer Darmfehlrotation, kommt es zu einer unvollständigen Rotation, die zum Verschluss des Zwölffingerdarms führt. Abhängig davon, wie weit die Rotation vor dem Stillstand abgeschlossen ist, wird die Basis des Mesenteriums schmaler, was wiederum zu einem Mitteldarmvolvulus führt.
Die Entwicklung im Stadium III beginnt in der 11. Schwangerschaftswoche und endet mit der Entbindung des Kindes. Unter normalen Umständen sinkt der Blinddarm in diesem Stadium in den rechten unteren Quadranten ab, aber in Fällen einer Darmfehlrotation kommt es zur Entwicklung eines Beutelbruchs, da das Mesenterium des Dickdarms und des Zwölffingerdarms nicht vollständig am Retroperitoneum befestigt werden. Dies führt dazu, dass das absteigende linke Mesokolon nicht vollständig fixiert wird und zu einer Strangulierung des Darms führen kann, da in diesem Fall der Dünndarm dazu neigt, durch den nicht fixierten Bereich herauszudrücken, was zu einer mesokolischen Hernie führt.
Was sind die Ursachen einer Darmfehlrotation?
Die Grundursache der Darmfehlrotation bleibt unbekannt, obwohl einige Studien auf ein familiäres Vorkommen dieser Krankheit hinweisen.
Was sind die Symptome einer Darmfehlrotation?
Das erste und wichtigste Anzeichen einer Darmfehlrotation sind Bauchschmerzen und Krämpfe, da der Darm nicht in der Lage ist, die Nahrung durch die durch die Fehlrotation verursachte Verstopfung zu drücken. Um Bauchschmerzen oder Krämpfe bei Neugeborenen zu erkennen, gibt es bestimmte Anzeichen dafür, dass das Baby immer dann weint, wenn die Beine nach oben gedrückt werden, dass es plötzlich für ein paar Minuten aufhört zu weinen und dann wieder anfängt zu weinen. Dies wird das Muster sein, dem immer wieder gefolgt wird. Einige der anderen Symptome einer Darmfehlrotation sind:
- Häufiges grünliches Erbrechen
- Bauchschwellung
- Blässe der Haut
- Verminderter Appetit
- Keine Urinausscheidung
- Unregelmäßiger Stuhlgang
- Blut im Stuhl
- Fieber
- Lethargie.
Wie wird eine Darmfehlrotation diagnostiziert?
Um eine Darmfehlrotation zu diagnostizieren, führt der behandelnde Arzt eine detaillierte körperliche Untersuchung durch, um festzustellen, ob eine Schwellung des Bauches oder eine Blässe der Haut vorliegt. Der Arzt kann auch bestimmte Tests anordnen, z
- Röntgenaufnahmen des Abdomens:Dies kann durchgeführt werden, um nach einem Darmverschluss zu suchen
- Röntgenstrahlen mit Bariumeinlauf:Bei diesem Verfahren wird Barium durch den Anus in den Darm eingeführt und es werden Röntgenaufnahmen gemacht, die die durch das Barium verursachte Verstopfung deutlich zeigen
- Abdomen-CT:Um nach Verstopfungen im Darm zu suchen, kann ein CT-Scan durchgeführt werden.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei einer Darmfehlrotation?
Bei einer Darmfehlrotation handelt es sich um einen medizinischen Zustand, der dringend behandelt werden muss, denn wenn er nicht behandelt wird, kann der verdrehte Darmabschnitt aufgrund mangelnder ausreichender Blutversorgung nekrotisch werden, was lebensbedrohlich sein kann. Eine Darmfehlrotation wird operativ behandelt. Die Behandlung beginnt mit der intravenösen Verabreichung von Flüssigkeiten, um das Baby mit Flüssigkeit zu versorgen. Um Infektionen während des Eingriffs zu vermeiden, werden Antibiotika verabreicht. Der Volvulus wird repariert, indem zunächst der verdrehte Teil des Darms korrigiert und nach etwaigen Schäden gesucht und repariert wird. Wenn der verdrehte Teil keinen nennenswerten Schaden aufweist, wird er entdreht und in seiner normalen Position wieder in den Bauch zurückgebracht. Etwa 24 Stunden nach dem ersten Eingriff wird ein weiterer Eingriff durchgeführt, um den Zustand des Darms zu überprüfen. Wenn festgestellt wird, dass ein Teil des Darms beschädigt ist, wird dieser Teil des Darms entfernt.
In Fällen, in denen ein erheblicher Teil des Darms beschädigt wird, wird ein großer Teil des Darms entfernt und der verbleibende Teil kann möglicherweise nicht mehr miteinander verbunden werden. In dieser Situation wird ein als Kolostomie bezeichneter Eingriff durchgeführt, bei dem eine Öffnung im Bauchraum angelegt wird und die beiden Enden des Darms durch die Öffnung herausgeführt werden und der ausgeschiedene Stuhl in einem Beutel namens Kolostomiebeutel gesammelt wird. Dies kann je nach Zustand des Darms dauerhaft oder vorübergehend sein.
Wie ist die Gesamtprognose für eine Darmfehlrotation?
Auch wenn eine Operation erforderlich ist, um eine Darmfehlrotation zu beheben, weisen die meisten Babys, die sich diesem Eingriff unterziehen, nach der Behandlung ein normales Wachstum und eine normale Entwicklung auf. Auch bei Babys mit Volvulus aufgrund einer Darmfehlrotation treten bei rechtzeitiger Behandlung keine bleibenden Probleme auf.
Referenzen:
- Nationales Zentrum für biotechnologische Informationen. (2022). Darmfehlrotation.https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK560876/
- Stanford Kindergesundheit. (o.J.). Darmfehlrotation.https://www.stanfordchildrens.org/en/topic/default?id=intestinal-malrotation-90-P02319

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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