Dammschnitt

Überblick

Was ist eine Episiotomie?

Bei der Episiotomie handelt es sich um einen Eingriff, bei dem Ihr Geburtshelfer während der Geburt einen kleinen Schnitt zwischen dem Boden Ihrer Vaginalöffnung und dem Anus (einem Bereich, der Perineum genannt wird) macht. Durch eine Episiotomie wird die Öffnung Ihrer Vagina erweitert, sodass Ihr Baby leichter hindurchkommen kann. Manchmal reißt Ihr Damm auf natürliche Weise, wenn Ihr Baby zur Welt kommt. Dies wird als Dammriss (oder Dammriss) bezeichnet.

Gesundheitsdienstleister raten von routinemäßigen Dammschnitten ab und ziehen es vor, dass Sie auf natürliche Weise reißen. In bestimmten Fällen wird das Verfahren jedoch weiterhin angewendet.

Wann ist eine Episiotomie notwendig?

Obwohl Episiotomien selten sind, gibt es dennoch Fälle, in denen Ihr Arzt der Meinung ist, dass dies die sicherste Option ist. Zu diesen Fällen gehören:

  • Ihr Baby ist in Not und muss schnell zur Welt kommen.
  • Sie sind aufgrund der langen Wehen erschöpft und dehydriert.
  • Ihr Geburtshelfer muss zur Entbindung Ihres Babys eine Pinzette oder einen Staubsauger verwenden. Möglicherweise muss Ihre Vagina breiter sein, um diese Instrumente verwenden zu können.
  • Ihr Baby hat eine Steißlage oder eine Schulterdystokie (Schultern stecken in Ihrem Becken fest).
  • Dein Baby ist groß.
  • Sie haben zu lange gepusht oder können das Schieben nicht kontrollieren.

Ist ein Riss oder eine Episiotomie besser?

Neueste Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass es besser ist, den Damm auf natürliche Weise reißen zu lassen.

Früher glaubten Ärzte, dass ein chirurgischer Schnitt die Dehnung der Vagina unterstützen und schwere Risse verhindern würde. Einige glaubten auch, dass es Komplikationen wie Harninkontinenz und Funktionsstörungen des Beckenbodens vorbeugen könne. Ihr Beckenboden besteht aus Muskeln und Gewebe, die Ihre Gebärmutter stützen und helfen, Harn- und Darmstörungen vorzubeugen. Neuere Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass Episiotomien möglicherweise Komplikationen nicht verhindern und dazu führen können, dass sich die Tränen weiter ausbreiten als beabsichtigt.

Behandlungsdetails

Wie wird eine Episiotomie durchgeführt?

Bei einer vaginalen Entbindung wird eine Episiotomie durchgeführt. Der konkrete Ablauf kann je nach Ihrem Geburtshelfer und Ihrer Erkrankung variieren.

Im Allgemeinen folgt eine Episiotomie diesem Prozess:

  • Sie erhalten eine Narkose, damit Sie keine Schmerzen verspüren. Wenn Sie bereits eine Epiduralanästhesie hatten, haben Sie von der Taille abwärts kein Gefühl mehr. Möglicherweise benötigen Sie keine zusätzliche Anästhesie. Wenn Sie keine Epiduralanästhesie hatten, injiziert Ihr Arzt ein Lokalanästhetikum in den Damm.
  • Sobald sich Ihr Baby krönt (der Kopf Ihres Babys befindet sich an Ihrer Vaginalöffnung) und gegen den Damm drückt, verwendet Ihr Arzt eine Dammschnittschere, um den Dammschnitt vorzunehmen.
  • Ihr Baby wird zur Welt gebracht, gefolgt von der Plazenta.
  • Ihr Arzt verwendet resorbierbare Nähte, um die betroffenen Gewebe und Muskeln zu reparieren. Sie beurteilen den Grad des Risses und suchen nach Komplikationen.

Arten von Dammschnittschnitten

Es gibt zwei Hauptarten von Schnitten:

  • Median (Mittellinie):Ein vertikaler (oben und unten) Schnitt, der an der Vaginalöffnung beginnt und sich in Richtung Anus erstreckt. Bei diesem Typ besteht ein höheres Risiko, dass der Analsphinkter oder das Rektum reißt, der Schnitt lässt sich jedoch einfacher durchführen.
  • Mediolateral:Ein schräger oder diagonaler Einschnitt. Der Schnitt beginnt an der Vaginalöffnung und verläuft in einem 45-Grad-Winkel. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Schnitt bis zum Analsphinkter und Rektum reicht, ist geringer. Zu den Nachteilen mediolateraler Einschnitte gehören die Schwierigkeit der Reparatur, ein größerer Blutverlust und mehr Beschwerden während der Genesung.

Welche Grade der Episiotomie gibt es?

Wie bei Dammrissen beschreiben Gesundheitsdienstleister das Ausmaß (oder den Grad) der Episiotomie im Verhältnis zur Schwere des Risses. Die Grade einer Episiotomie sind:

  • Erster Abschluss:Ein kleiner Riss, der nur die Auskleidung Ihrer Vagina betrifft.
  • Zweiter Abschluss:Ein Riss, der sich durch die Auskleidung Ihrer Vagina bis zum darunter liegenden Vaginalgewebe erstreckt. Die meisten Episiotomien sind zweiten Grades.
  • Dritter Grad:Ein Riss, der Ihre Vaginalschleimhaut und das Vaginalgewebe betrifft und sich bis zu Ihrem Analsphinkter erstreckt.
  • Vierter Grad:Der Riss betrifft die Vaginalschleimhaut, das Vaginalgewebe, den Analsphinkter und das Rektum. Die schwerste Art des Risses mit den meisten Komplikationen.

Wie schmerzhaft ist eine Episiotomie?

Während einer Episiotomie sollten Sie nichts spüren. Ihr Geburtshelfer verwendet ein Lokalanästhetikum (normalerweise in den Bereich injiziert), um Ihren Dammbereich zu betäuben, damit Sie keine Schmerzen verspüren. In einigen Fällen haben Sie bereits eine Periduralanästhesie gehabt und können von der Taille abwärts nichts spüren. Sobald die Anästhesie nachlässt, können Sie mit Schmerzen und Schmerzen rechnen.

Risiken / Vorteile

Was sind die Vorteile einer Episiotomie?

In bestimmten Situationen trägt eine Episiotomie dazu bei, das Risiko eines schlimmen natürlichen Risses zu verringern. Wenn Sie einen Dammschnitt haben, liegt das daran, dass dies für Sie oder Ihr Baby am sichersten ist.

Welche Risiken birgt eine Episiotomie?

Zu den Komplikationen, die aufgrund einer Episiotomie auftreten können, gehören:

  • Blutung.
  • Infektion.
  • Schmerzhafter Sex (Dyspareunie).
  • Verletzung des Analsphinkters und des Rektums.
  • Narbenbildung.
  • Harninkontinenz.
  • Verlängerte Erholungszeit.

Es ist wichtig zu beachten, dass die oben aufgeführten Komplikationen auch bei einem natürlichen Riss auftreten können.

Können Sie eine Episiotomie ablehnen?

Da Episiotomien keine Routine sind, wird Ihr Arzt sie wahrscheinlich nicht empfehlen, es sei denn, dies ist notwendig. Sprechen Sie vorab mit Ihrem Arzt und äußern Sie Ihre Bedenken hinsichtlich des Eingriffs und Ihren Wunsch, ihn zu vermeiden.

Verhinderung einer Episiotomie

Es ist schwer, Dammrisse oder einen Dammschnitt zu verhindern, da viele davon außerhalb Ihrer Kontrolle liegen. Einige Gesundheitsdienstleister empfehlen, den Damm während der Schwangerschaft zu dehnen, um ein Reißen zu verhindern. Das Massieren Ihres Dammgewebes (Bereich zwischen Vaginalöffnung und Anus) in den Wochen vor der Entbindung kann das Risiko eines Risses oder einer Dammschnittentfernung verringern. Die Forschungslage ist gemischt und die Anbieter sind sich nicht ganz sicher, ob die Dehnung des Perineums funktioniert, aber normalerweise ist sie harmlos.

Eine weitere Technik zur Reduzierung des Tränenflusses besteht darin, während der zweiten Phase der Wehen eine warme Kompresse auf Ihren Damm aufzulegen. Dies kann dazu beitragen, das Gewebe flexibler zu machen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über eine Dammmassage oder andere Techniken, um Tränenfluss während der Geburt zu vermeiden.

Erholung und Ausblick

Wie lange dauert die Heilung nach einer Episiotomie?

Die Heilung dauert etwa einen Monat, kann jedoch je nach Grad der Episiotomie variieren. Natürliche Tränen erfordern in der Regel die gleiche Erholungszeit.

Es ist üblich, dass Sie in den ersten Wochen Schmerzen und Schmerzen verspüren und sich beim Sex etwas unwohl fühlen (sobald Sie die Erlaubnis zum Geschlechtsverkehr erhalten haben). Teilen Sie Ihrem Arzt mit, wie es Ihnen geht und wie stark Ihre Schmerzen waren. Sie können Ihnen anhand der Art und des Schweregrads der Episiotomie, die Sie hatten, sagen, ob es normal ist.

Wie erhole ich mich nach einer Episiotomie?

Der Dammbereich wird nach einer Episiotomie einige Wochen lang wund und schmerzhaft sein. Einige Dinge, die Sie zu Hause tun können, um Ihre Beschwerden zu lindern, sind:

  • Verwenden Sie einen Eisbeutel oder einen Dammkühlbeutel (ein Eisbeutel und eine absorbierende Einlage in einem), um Schwellungen zu reduzieren und Schmerzen zu lindern. Die meisten Krankenhäuser verfügen über Dammkühlpackungen, Sie können diese aber auch selbst kaufen.
  • Nehmen Sie warme Sitzbäder. Bei einem Sitzbad wird eine Sitzbadewanne (normalerweise über der Toilette) oder eine Badewanne mit warmem Wasser gefüllt und der Genitalbereich ins Wasser getaucht. Es fördert die Heilung und kann vorübergehende Schmerzlinderung bewirken.
  • Geben Sie warmes Wasser in eine „Peri-Flasche“ und besprühen Sie Ihren Dammbereich, wenn Sie auf die Toilette gehen oder Ihre Saugeinlage wechseln. Ihr Arzt wird Ihnen im Krankenhaus eine Peri-Flasche geben.
  • Verwenden Sie bei Schmerzen und Juckreiz mehrmals täglich Betäubungssprays wie Dermoplast®.
  • Verwenden Sie ein rezeptfreies Schmerzmittel (OTC) wie Paracetamol oder Ibuprofen, wie von Ihrem Arzt empfohlen. Starke Schmerzen müssen möglicherweise mit stärkeren verschreibungspflichtigen Medikamenten wie Paracetamol mit Codein behandelt werden.
  • Tragen Sie Hamamelis-Pads auf den Dammbereich auf. Hamamelis hilft, den Bereich zu beruhigen und Reizungen zu lindern. Manche Menschen legen zur zusätzlichen Linderung Hamamelis-Einlagen auf ihre Damenbinden.
  • Setzen Sie sich auf ein Donutkissen. Dieses Donut-förmige Kissen entlastet den Dammbereich beim Sitzen. Aufblasbare Donutkissen finden Sie in Ihrer örtlichen Drogerie.

Sprechen Sie mit Ihrer Hebamme oder Ihrem Geburtshelfer darüber, was Sie erwartet und welche Aktivitäten Sie während der Genesungsphase vermeiden sollten. Benutzen Sie keine Tampons, haben Sie keinen Sex und führen Sie nichts in Ihre Vagina ein, bis Ihr Arzt Ihnen sagt, dass es in Ordnung ist.

Wann kann ich nach einer Episiotomie Sex haben?

Schmerzen beim Sex nach einer Episiotomie treten häufig über mehrere Monate hinweg auf. Es kann hilfreich sein, beim Sex ein Gleitmittel auf Wasserbasis zu verwenden, um den Sex angenehmer zu gestalten. Ihr Damm sollte etwa sechs Wochen nach der Geburt geheilt sein, Sie sollten jedoch warten, bis Sie bei Ihrem Besuch nach der Geburt untersucht und für den Sex freigegeben wurden.

Wann Sie den Arzt rufen sollten

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?

Wenn Sie einen Dammschnitt hatten, rufen Sie Ihren Geburtshelfer an, wenn:

  • Die Schmerzen werden immer schlimmer statt besser.
  • Smelly discharge or pus is coming from the incision.
  • Die Haut um den Schnitt herum ist rot oder geschwollen.
  • Sie bluten an der Einschnittstelle.
  • Sie haben Fieber, Schüttelfrost oder Gliederschmerzen.

Zusätzliche Details

Warum empfehlen Ärzte keine Episiotomie mehr?

Im Jahr 2006 gab das American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) eine Empfehlung gegen eine routinemäßige Episiotomie heraus. Studien haben ergeben, dass eine Episiotomie schwere Schnittwunden nicht verhindert und zu schlimmeren Rissen führen kann. Darüber hinaus verhindert es Komplikationen wie Harn- oder Darminkontinenz oder schmerzhaften Sex nicht besser als ein natürlicher Dammriss.

Eine Notiz von Swip Health

Die Notwendigkeit einer Episiotomie ist nicht mehr so ​​häufig wie früher. Dabei macht Ihr Arzt einen Einschnitt in der Nähe Ihrer Vaginalöffnung, um Ihrem Baby mehr Platz zum Herauskommen zu geben. Wenn es fertig ist, liegt es daran, dass es die sicherste Art ist, Ihr Baby zur Welt zu bringen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem Ihrer vorgeburtlichen Besuche ein Dammschnitt erforderlich ist. Sie können Ihnen helfen, die Umstände zu verstehen, unter denen dies für die Gesundheit Ihres Babys erforderlich sein könnte.