Cymbalta vs. Lexapro bei Depressionen: Was ist besser?

Wichtige Erkenntnisse

  • Cymbalta und Lexapro werden beide zur Behandlung von Depressionen und Angststörungen eingesetzt, es handelt sich jedoch um unterschiedliche Arzneimittelklassen.
  • Cymbalta ist auch zur Behandlung von Nervenschmerzen und Fibromyalgie bei Erwachsenen zugelassen.
  • Lexapro erhöht den Serotoninspiegel, während Cymbalta sowohl Serotonin als auch Noradrenalin beeinflusst.

Cymbalta (Duloxetin) und Lexapro (Escitalopram) sind Antidepressiva. Obwohl diese beiden Medikamente einige Ähnlichkeiten aufweisen, gibt es einige wesentliche Unterschiede.

Lesen Sie weiter, um mehr über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Lexapro und Cymbalta zu erfahren und warum ein Arzt zur Behandlung von Depressionen möglicherweise eines dieser Medikamente dem anderen vorzieht.


Hauptunterschiede zwischen Cymbalta und Lexapro

Cymbalta und Lexapro sind in vielerlei Hinsicht ähnlich und unterschiedlich. Beide werden üblicherweise zur Behandlung von Depressionen und Angststörungen eingenommen. Cymbalta ist aber auch zur Behandlung anderer Erkrankungen zugelassen.

Sie gehören außerdem zu unterschiedlichen Medikamentenklassen, haben leicht unterschiedliche Wirkmechanismen und können unterschiedliche Nebenwirkungen verursachen.

Lexapro ist ein Markenmedikament, das auch unter seinem generischen Namen Escitalopram bekannt ist. Es gehört zu einer Klasse von Antidepressiva, die als selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) bekannt sind.

Cymbalta hingegen ist ein Markenmedikament, das auch als Duloxetin bekannt ist. Es gehört zur Wirkstoffklasse der Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI).

Die folgende Tabelle vergleicht die wichtigsten Fakten zu den beiden Medikamenten.

Vergleich von Lexapro und Cymbalta
Lexapro (Escitalopram) Cymbalta (Duloxetin)
Medikamentenklasse SSRI SNRI
Von der FDA zugelassene Verwendungszwecke Major Depression (MDD) bei Erwachsenen und Kindern ab 12 Jahren; Generalisierte Angststörung (GAD) bei Erwachsenen und Kindern ab 7 Jahren Major Depression (MDD) bei Erwachsenen; Generalisierte Angststörung (GAD) bei Erwachsenen und Kindern ab 7 Jahren; Fibromyalgie bei Erwachsenen und Kindern ab 13 Jahren; Diabetischer peripherer neuropathischer Schmerz bei Erwachsenen; Chronische Schmerzen des Bewegungsapparates bei Erwachsenen
Darreichungsformen Orale Tablette Orale Kapsel mit verzögerter Freisetzung
Empfohlene Dosierung bei Depressionen oder Angstzuständen  MDD oder GAD: 10–20 Milligramm (mg) einmal täglich; Maximale Dosierung: 20 mg pro Tag MDD: 30 mg zweimal täglich oder 60 mg einmal täglich; GAD: 30–60 mg einmal täglich; Maximale Dosierung: 120 mg pro Tag

Wofür werden Cymbalta und Lexapro verwendet?

Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat Lexapro und Cymbalta zur Behandlung von Depressionen und Angstzuständen zugelassen. Cymbalta ist jedoch auch für andere Anwendungen zugelassen.

Konkret hat die FDA Lexapro zur Behandlung von Folgendem zugelassen:

  • Depression, medizinisch bekannt als Major Depression (MDD), bei Erwachsenen und Kindern ab 12 Jahren
  • Generalisierte Angststörung (GAD) bei Erwachsenen und Kindern ab 7 Jahren

Zu den von der FDA zugelassenen Anwendungen von Cymbalta gehören:

  • MDD bei Erwachsenen 
  • GAD bei Erwachsenen und Kindern ab 7 Jahren
  • Schmerzen, die bei Erwachsenen durch diabetische periphere Neuropathie verursacht werden 
  • Fibromyalgie bei Erwachsenen und Kindern ab 13 Jahren
  • Chronische (langfristige) Schmerzen des Bewegungsapparates bei Erwachsenen

SSRIs vs. SNRIs: Wie funktionieren sie?

Alle Antidepressiva regulieren die Stimmung, indem sie bestimmte Chemikalien im Gehirn beeinflussen. Der genaue Wirkmechanismus variiert jedoch je nach Medikamentenklasse.

Serotonin und Noradrenalin sind Neurotransmitter. Neurotransmitter sind Chemikalien, die Neuronen (Nervenzellen) bei der Kommunikation helfen. Diese Neurotransmitter spielen eine Schlüsselrolle bei der Regulierung von Stimmung, Verhalten, Schlaf und mehr.

Wenn jemand an einer Depression leidet, kann dies auf ein chemisches Ungleichgewicht im Gehirn zurückzuführen sein. Ohne eine ausreichende Menge an Serotonin und/oder Noradrenalin kommunizieren Neuronen möglicherweise nicht effektiv, was zu Schwierigkeiten bei der Regulierung der Stimmung und zu Veränderungen der psychischen Gesundheit führt.

SSRIs

SSRIs, einschließlich Lexapro, wirken, indem sie die Rückresorption (Wiederaufnahme) von Serotonin im Gehirn blockieren und so mehr Serotonin für die Übertragung von Nachrichten zwischen Neuronen verfügbar machen. Dies hilft, den Serotoninspiegel zu erhöhen und die Kommunikation zwischen Gehirnzellen zu verbessern, was sich positiv auf die Stimmung auswirken kann.

Alle SSRIs haben den gleichen Mechanismus, aber eine Person reagiert möglicherweise besser auf einen SSRI als auf einen anderen. Weitere Beispiele für andere SSRIs sind:

  • Celexa (Citalopram)
  • Prozac (Fluoxetin)
  • Zoloft (Sertralin)

SNRIs

SNRIs wie Cymbalta haben einen ähnlichen Mechanismus, zielen jedoch auf zwei Neurotransmitter statt auf einen.

Durch die Bindung an spezifische Rezeptoren in Neuronen blockieren SNRIs die Wiederaufnahme von Serotonin und Noradrenalin, wodurch mehr dieser Neurotransmitter im Gehirn aktiv bleiben. Dies trägt dazu bei, die Kommunikation zwischen Nervenzellen zu verbessern und kann dazu beitragen, Symptome von Depressionen oder Angstzuständen zu lindern.

Alle SNRIs funktionieren auf diese Weise. Allerdings reagieren manche Menschen, genau wie bei SSRIs, besser auf einen SNRI als auf einen anderen. Beispiele für andere SNRIs sind: 

  • Effexor XR (Venlafaxin)
  • Fetzima (Levomilnacipran)
  • Pristiq (Desvenlafaxin)

Es dauert einige Wochen, bis SSRIs und SNRIs wirken, und häufig sind Dosisanpassungen erforderlich. Es ist wichtig, mit Ihrem verschreibenden Arzt Rücksprache zu halten, um etwaige Änderungen Ihrer Symptome oder Dosierung zu besprechen.

Was ist wirksamer bei Depressionen?

Ist Cymbalta oder Lexapro besser? Die Beantwortung dieser Frage kann schwierig sein, da jede Person unterschiedlich auf jedes Medikament reagieren kann.

Klinische Studien liefern jedoch einige Informationen, die dabei helfen, die beiden Medikamente hinsichtlich ihrer Wirksamkeit bei der Behandlung von Depressionen zu vergleichen. 

Forscher messen die Wirksamkeit eines Antidepressivums in klinischen Studien anhand verschiedener Bewertungsmaßstäbe, beispielsweise anhand von Symptombewertungsskalen.

Was ist eine Symptombewertungsskala?

Eine Symptombewertungsskala ist ein Bewertungssystem zur Bewertung von Symptomen vor Beginn der Behandlung. Sie wird wiederholt, nachdem die Teilnehmer über einen bestimmten Zeitraum Medikamente (oder Placebo) eingenommen haben. Ein solches Messinstrument ist die Hamilton Rating Scale for Depression (HRSD).

In separaten klinischen Studien waren Cymbalta und Lexapro im Vergleich zu einem Placebo ähnlich wirksam bei der Reduzierung von Depressionssymptomen.

Im Vergleich zu einem Placebo führte die Einnahme von Cymbalta nach zweimonatiger Behandlung zu einer Verbesserung um 10 bis 12 Punkte auf einer Depressions-Bewertungsskala.Ebenso führte die Einnahme von Lexapro nach zwei Monaten zu einer Reduzierung um 12 Punkte im Vergleich zum Placebo.

Eine direkte klinische Studie ist eine bessere Möglichkeit, die relative Wirksamkeit zweier Medikamente zu messen. In einigen Studien wurden Cymbalta und Lexapro bei MDD verglichen. Das haben diese Studien herausgefunden:

  • In einer Studie wurden Cymbalta und Lexapro bei MDD verglichen. Nach acht Wochen kam es bei Teilnehmern, die Lexapro einnahmen, zu einem stärkeren Rückgang der Depressionssymptome als bei Teilnehmern, die Cymbalta einnahmen.
  • In einer anderen Studie wurden Cymbalta und Lexapro über einen Zeitraum von acht Monaten verglichen. In dieser Studie führten beide Medikamente zu ähnlichen Verbesserungen der Depressionssymptome. Der einzige bemerkenswerte Unterschied in den Ergebnissen bestand darin, dass Lexapro die schlafbezogenen Symptome besser linderte.

Die Metaanalyse ist ein weiteres Instrument, das Forschern dabei helfen kann, Schlussfolgerungen auf der Grundlage von Daten aus mehreren Einzelstudien zu ziehen.

In einer Metaanalyse aus dem Jahr 2018 wurden verschiedene Studien zu Cymbalta und Lexapro untersucht, um die beiden Medikamente zu vergleichen. Insgesamt deuten die Ergebnisse darauf hin, dass Cymbalta und Lexapro bei der Reduzierung von Depressionssymptomen ähnlich wirksam sind.

Rekapitulieren

Letztendlich sind Lexapro und Cymbalta bei der Behandlung von Depressionen ähnlich wirksam. Die einzelnen Ergebnisse können jedoch variieren.

Wenn eines dieser Medikamente nicht gut wirkt, bleibt der Versuch mit dem anderen eine Option. Die Entscheidung, bei einem bestimmten Antidepressivum zu bleiben oder auf ein anderes umzusteigen, hängt oft davon ab, wie gut eine Person das Medikament verträgt.

Nebenwirkungen von Cymbalta vs. Lexapro: Was ist verträglicher?

Die meisten Menschen können Cymbalta oder Lexapro einnehmen, ohne dass Nebenwirkungen auftreten. Wenn diese auftreten, sind sie in der Regel vorübergehend oder mild.

Da diese Medikamente im Körper ähnlich wirken, weisen sie viele der gleichen potenziellen Nebenwirkungen auf.

Zu den leichten Nebenwirkungen, die bei Cymbalta und Lexapro häufig auftreten, gehören:

  • Brechreiz
  • Vermehrtes Schwitzen
  • Sexuelle Nebenwirkungen wie erektile Dysfunktion, Probleme beim Erreichen eines Orgasmus oder verminderte Libido

Einige leichte Nebenwirkungen treten nur bei einem Medikament auf. Die Einnahme von Cymbalta kann außerdem zu Mundtrockenheit, Verstopfung und vermindertem Appetit führen.Bei der Einnahme von Lexapro kann es zu Schlaflosigkeit oder Müdigkeit kommen.

Basierend auf Vergleichsstudien ist Lexapro im Allgemeinen ein besser verträgliches Medikament und verursacht weniger Nebenwirkungen als Cymbalta. In Vergleichsstudien und anderen Studien brachen mehr Teilnehmer die Einnahme von Cymbalta aufgrund von Nebenwirkungen ab als diejenigen, die Lexapro einnahmen.

Rückruf Oktober 2024

Ab Oktober 2024 wurden über 200.000 Flaschen Duloxetin-Kapseln mit verzögerter Wirkstofffreisetzung zurückgerufen, weil Bedenken hinsichtlich des Vorhandenseins von Nitrosaminen bestanden, die das Krebsrisiko erhöhen können.Wenn Sie Duloxetin einnehmen, überprüfen Sie die Verpackung Ihres Arzneimittels, um festzustellen, ob es zu den betroffenen Chargen gehört, oder rufen Sie Ihren Apotheker an, um dies herauszufinden. Sie sollten sich auch an Ihren verschreibenden Arzt wenden, da das abrupte Absetzen eines Medikaments wie Duloxetin gefährlich sein kann.

Die zurückgerufenen Chargen haben ein Verfallsdatum von November 2024 bis Dezember 2025. Sie können die Chargennummern in den im Oktober und Dezember veröffentlichten FDA-Durchsetzungsberichten überprüfen.

Warnungen

Obwohl selten, kann die Einnahme von Cymbalta oder Lexapro zu schweren Nebenwirkungen führen. Beispiele hierfür sind:

  • Serotonin-Syndrom, eine gefährliche Reaktion, die durch einen Überschuss an Serotonin im Körper verursacht wird 
  • Anfälle
  • Erhöhtes Blutungsrisiko
  • Beeinträchtigte Fähigkeit, Maschinen oder Fahrzeuge zu bedienen
  • Engwinkelglaukom, eine Augenerkrankung
  • Überempfindlichkeit oder schwere allergische Reaktion
  • Gefährlich niedrige Natriumwerte

Die Einnahme von Cymbalta kann zu weiteren potenziell schwerwiegenden Nebenwirkungen führen. Dazu gehören:

  • Leberschaden
  • Beeinträchtigte Blutzuckerkontrolle
  • Niedriger Blutdruck beim Aufstehen, was zu Stürzen führt
  • Erhöhter Blutdruck

Darüber hinaus tragen sowohl Cymbalta als auch Lexapro einen Warnhinweis, den schwerwiegendsten Warnhinweis der FDA.

Diese Warnung weist auf das erhöhte Risiko von Selbstmordgedanken und -verhalten hin, das beide Medikamente bei Kindern oder jungen Erwachsenen hervorrufen können. Sie empfehlen eine genaue Überwachung von Personen, die mit Cymbalta oder Lexapro beginnen, auf sich verschlimmernde oder auftretende Selbstmordgedanken oder -verhalten.

Entzugserscheinungen: Welches Medikament hat weniger Nebenwirkungen, wenn es plötzlich abgesetzt wird?

Das abrupte Absetzen von Cymbalta oder Lexapro kann sehr gefährlich sein.Zu den Nebenwirkungen, die beim plötzlichen Absetzen dieser Antidepressiva auftreten können, gehören unter anderem:

  • Schwindel
  • Kopfschmerzen
  • Albträume
  • Reizbarkeit
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Kribbeln auf der Haut (Parästhesien)

Aufgrund seiner kürzeren Halbwertszeit verursacht Cymbalta häufiger Entzugserscheinungen als Lexapro.Entzugssymptome treten bei beiden Medikamenten typischerweise innerhalb von ein bis zwei Tagen nach Absetzen des Medikaments auf.

Bevor Sie ein Antidepressivum absetzen, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt konsultieren. Sie können einen angemessenen und sicheren Ausstiegsplan bereitstellen, um die Symptome zu lindern.

Arzneimittelwechselwirkungen

Lexapro und Cymbalta interagieren mit vielen anderen Medikamenten. Diese Wechselwirkungen können die Wirksamkeit der Medikamente einschränken oder das Risiko von Nebenwirkungen erhöhen.

Cymbalta und Lexapro sollten nicht zusammen mit Monoaminoxidasehemmern (MAO-Hemmern) eingenommen werden, was bedeutet, dass sie nicht gleichzeitig oder innerhalb von 14 Tagen nacheinander eingenommen werden sollten. Zu den MAO-Hemmern gehören Marplan (Isocarboxazid), Zyvox (Linezolid) und Methylenblau. Die Einnahme von MAO-Hemmern zusammen mit Antidepressiva kann das Risiko eines Serotonin-Syndroms gefährlich erhöhen.

Obwohl weniger schwerwiegend, können einige andere Medikamente sowohl mit Lexapro als auch mit Cymbalta interagieren, wie zum Beispiel:

  • Thrombozytenaggregationshemmer oder Antikoagulanzien wie Jantoven (Warfarin) oder Aspirin können zu einem erhöhten Blutungsrisiko führen.
  • Andere Medikamentenklassen, die den Serotoninspiegel erhöhen, da diese das Risiko eines Serotoninsyndroms erhöhen können. Beispiele hierfür sind Triptane wie Imitrex (Sumatriptan), trizyklische Antidepressiva wie Amitriptylin und bestimmte Opioide wie Methadon.

Einige zusätzliche Medikamente interagieren mit Cymbalta, jedoch nicht mit Lexapro. Beispiele hierfür sind:

  • Medikamente, die bestimmte Leberenzyme hemmen (blockieren), wie Cipro (Ciprofloxacin), Tagamet (Cimetidin) und Luvox (Fluvoxamin). Diese Wechselwirkungen können die Wirksamkeit von Cymbalta verringern.
  • Antazida wie Calciumcarbonat oder Maalox. Diese verhindern, dass der Körper Cymbalta effektiv aufnimmt, und verringern möglicherweise dessen Wirksamkeit.

Dies ist keine vollständige Liste der Medikamente, die mit Cymbalta oder Lexapro interagieren können. Bevor Sie Medikamente kombinieren, wenden Sie sich an einen Arzt oder Apotheker.

Wählen Sie zwischen Cymbalta und Lexapro

Bei der Entscheidung zwischen Cymbalta und Lexapro sind mehrere Faktoren zu berücksichtigen.

Obwohl beide bei der Behandlung von Depressionen bei manchen Menschen ähnlich wirksam sind, kann es sein, dass andere nicht den gleichen Erfolg haben. Wenn eines dieser Medikamente keine Besserung bringt, kann der Versuch mit dem anderen Medikament helfen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt sind Nebenwirkungen. Einige Studien deuten darauf hin, dass Lexapro eine wirksame Behandlung mit erträglicheren Nebenwirkungen bietet. Daher ist es wichtig, bei der Auswahl eines dieser Medikamente mögliche Nebenwirkungen zu berücksichtigen.

Bei der Auswahl eines dieser Medikamente ist es am besten, mit einem Arzt zu sprechen. Dieser Fachmann wird Ihren gesundheitlichen Hintergrund verstehen und wissen, welche Schlüsselfaktoren er berücksichtigen sollte, um eine sichere und wirksame Pflege mit Cymbalta oder Lexapro zu gewährleisten.

Hilfe ist verfügbar

Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, Selbstmordgedanken haben, wählen Sie 988 um die 988 Suicide & Crisis Lifeline zu kontaktieren und sich mit einem ausgebildeten Berater in Verbindung zu setzen.