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Die zentralen Thesen
- Der gewählte Präsident Joe Biden kündigte eine 13-köpfige COVID-Task Force voller prominenter Ärzte, Wissenschaftler und Experten für öffentliche Gesundheit an.
- Der neu ernannte Beirat wird mit der Bekämpfung von COVID-19 und der Eindämmung der Ausbreitung des Virus beauftragt, wozu auch eine bundesweite Maskenpflicht gehören könnte.
- Der Biden-Harris-Plan umfasst auch Schritte zur Investition von 25 Milliarden US-Dollar in den Einsatz und die Verteilung von Impfstoffen, um sicherzustellen, dass sie „jeden Amerikaner kostenlos“ erreichen.
Der gewählte Präsident Joe Biden und die gewählte Vizepräsidentin Kamala Harris haben eine Gruppe von Experten und Wissenschaftlern für öffentliche Gesundheit angekündigt, die ihren COVID-19-Beratungsausschuss bilden werden.
Der Vorstand wird vom ehemaligen Generalchirurgen Vivek Murthy, MD, dem ehemaligen Kommissar der Food and Drug Administration, David Kessler, MD, und der Expertin für öffentliches Gesundheitswesen der Yale University, Marcella Nunez-Smith, MD, MHS, geleitet.
Weitere Mitglieder des 13-köpfigen Vorstands sind:
- Julie Morita, MD , Executive Vice President der Robert Wood Johnson Foundation (RWJF) und ehemalige Gesundheitsbeauftragte von Chicago.
- Eric Goosby, MD, Professor für Medizin an der UCSF School of Medicine und Gründungsdirektor des HIV/AIDS-Programms der Bundesregierung, des Ryan White CARE Act.
- Ezekiel J. Emanuel, MD, PhD , Onkologe und Vorsitzender der Abteilung für medizinische Ethik und Gesundheitspolitik an der University of Pennsylvania, der von 2009 bis 2011 auch als Gesundheitsberater in der Obama-Regierung tätig war.
- Rick Bright, PhD , ein Immunologe, Virologe und ehemaliger Beamter des öffentlichen Gesundheitswesens, der unter dem Vorwurf zurücktrat, seine frühen Warnungen vor der Pandemie seien ignoriert worden.
- Robert Rodriguez, MD , Professor für Notfallmedizin an der UCSF School of Medicine und praktizierender Arzt in der Notaufnahme und Intensivstation.
- Loyce Pace, MPH , Geschäftsführerin und Präsidentin des Global Health Council, hatte zuvor Führungspositionen bei der LIVESTRONG Foundation und der American Cancer Society inne.
- Michael Osterholm, PhD, MPH , Regents-Professor und Direktor des Center for Infectious Disease Research and Policy (CIDRAP) an der University of Minnesota.
- Atul Gawande, MD, MPH , Cyndy and John Fish Distinguished Professor für Chirurgie am Brigham and Women’s Hospital und Professor für Gesundheitspolitik und -management an der Harvard TH Chan School of Public Health.
- Celine Gounder, MD, ScM, FIDSA , klinische Assistenzprofessorin an der NYU Grossman School of Medicine, die über jahrelange Erfahrung in der Erforschung und Bekämpfung von HIV- und Tuberkulose-(TB)-Ausbrüchen verfügt.
Die angesehene Gruppe von Akademikern und Ärzten hat eine äußerst wichtige Aufgabe: eine Vorreiterrolle bei der Bekämpfung und Eindämmung der Ausbreitung von COVID-19 einzunehmen.
„Der Beirat wird mir dabei helfen, meinen Ansatz zur Bewältigung des Anstiegs der gemeldeten Infektionen zu gestalten. Gewährleistung, dass Impfstoffe sicher, wirksam und effizient, gerecht und kostenlos verteilt sind; und den Schutz gefährdeter Bevölkerungsgruppen“, sagte der gewählte Präsident Joe Biden in einer Erklärung auf seiner Übergangs-Website .
Das Versprechen des neuen Staatschefs unseres Landes kommt zu einem turbulenten Zeitpunkt, da das Land laut Daten der Johns Hopkins University die Grenze von 10 Millionen Coronavirus-Fällen überschritten hat.1
Diese Zahlen könnten das jüngste Anzeichen einer weiteren möglichen Welle von Coronaviren sein, wenn die Wintermonate näher rücken und die Menschen gezwungen werden, ins Haus zu gehen.
In Bemerkungen nach dem Treffen mit seiner neu gebildeten Task Force warnte Biden, dass „mutige Maßnahmen zur Bekämpfung dieser Pandemie“ erforderlich seien, da wir immer noch „einem sehr dunklen Winter“ gegenüberstehen.
„Wir haben die Dinge nie wirklich beruhigt, weil wir uns nie wirklich zurückgehalten und die Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit eingehalten haben, und das liegt zum Teil daran, dass wir nie wirklich einen nationalen Plan hatten. Wir hatten 50 Bundesstaaten, die 50 verschiedene Dinge taten“, sagt Dr. Krutika Kuppalli , Assistenzprofessorin in der Abteilung für Infektionskrankheiten an der Medical University of South Carolina, gegenüber Verywell.
Was das für Sie bedeutet
Als Joe Biden am 20. Januar Präsident Donald Trump ablöst, gelobt er, die Bekämpfung der Coronavirus-Pandemie zu seiner obersten Priorität zu machen. Um sich einen Vorsprung zu verschaffen, organisierte er eine COVID-Task Force bestehend aus prominenten Ärzten und Wissenschaftlern mit unterschiedlichem Hintergrund und Fachwissen, um einen Plan zur Eindämmung der Ausbreitung des Virus auszuarbeiten. Dieser Plan wird die Forderung nach einer landesweiten Maskenpflicht und einen fairen und kostenlosen Zeitplan für die Bereitstellung von Impfstoffen beinhalten, wenn einer der vielversprechenden Impfstoffe (vielleicht der Pfizer-Impfstoff) die endgültige Zulassung von der FDA erhält.
Maskenpflicht für alle
Nach Angaben der AARP schreiben 33 Bundesstaaten und der District of Columbia bereits Gesichtsbedeckungen in der Öffentlichkeit vor . Aber auf der neuen Biden-Harris-Übergangswebsite wird die Einführung von Maskenpflichten als Teil ihres Sieben-Punkte-Plans zur Bekämpfung von COVID-19 aufgeführt. Darin heißt es ausdrücklich, dass er „jeden Gouverneur auffordern wird, dies in seinem Bundesstaat zur Pflicht zu machen“ und jeden Amerikaner dazu verpflichten wird, eine Maske zu tragen, „wenn er sich in der Nähe von Menschen außerhalb seines Haushalts aufhält“.
Kuppalli sagt, auch wenn sie es für wichtig hält, dass Biden mit den Gouverneuren und Kommunalverwaltungen in den 17 Bundesstaaten zusammenarbeitet, in denen das Tragen von Masken derzeit nicht vorgeschrieben ist, werde alles darauf ankommen, wie sich die Menschen an neue Regeln wie diese halten.
Es kommt darauf an, den Menschen wirklich klarzumachen, dass wir alle in einer Situation stecken und dass wir alle unseren Teil dazu beitragen müssen.
„Man kann eine Maskenpflicht haben, aber es ist nur ein Gesetz, es geht darum, die Leute dazu zu bringen, so etwas zu sehen und mitzumachen“, sagt Kuppalli. „Ich denke, es kommt darauf an, den Leuten wirklich klar zu machen, dass wir alle in einer Situation stecken und dass wir alle unseren Teil dazu beitragen müssen.“
Obwohl unklar ist, wie gut eine nationale Maskenpflicht genau funktionieren würde, sind einige Experten der Ansicht, dass das Ergreifen grundlegender Sicherheitsvorkehrungen immer noch die beste Methode ist, um die Ausbreitung des Virus zu stoppen, auch wenn wir auf ein landesweites Impfprogramm warten.
„Der einzige Grund, warum die Fälle zunehmen, ist, dass die Menschen nicht auf die Verhaltensweisen geachtet haben, die sie tun sollten – nämlich Maskierung, soziale Distanzierung und Händehygiene“, sagt David Battinelli, MD , Chief Operating Officer bei Northwell’s Health Feinstein Institutes für Medizinische Forschung, erzählt Verywell. „Es ist ganz klar: Ganz gleich, was jeder, der kein Wissenschaftler ist, glauben will, es ist derzeit die einzige Möglichkeit, die Ausbreitung des Virus einzudämmen.“
Pläne zur Impfstoffverteilung
Am Montag wurde bekannt, dass der COVID-19-Impfstoff von Pfizer und BioNTech in den vorläufigen Ergebnissen klinischer Phase-3-Studien zu 90 % wirksam war. In der klinischen Studie erhielt die Hälfte der Teilnehmer den Impfstoff, während die andere Hälfte ein Placebo erhielt. Von etwa 44.000 Teilnehmern erkrankten 94 an COVID-19 – was darauf hindeutet, dass der Impfstoff zu knapp über 90 % wirksam ist. In den Augen der Food and Drug Administration (FDA) ist dies ein gutes Ergebnis, da die Behörde eine Wirksamkeit von 50 % für Impfstoffe verlangt, um eine Notfallzulassung zu ermöglichen.2
Bei anderen Impfstoffen kam es während klinischer Studien der Phase 3 zu einigen unerwünschten Ereignissen. Kuppalli sagt, dass dies der weiteste Fortschritt ist, den wir bisher an Daten gesehen haben. Aber wie würde eine landesweite Einführung eines Impfstoffs tatsächlich aussehen, wenn der Impfstoffkandidat von Pfizer – oder einer der rund 47 anderen Impfstoffkandidaten – Früchte tragen würde?
Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) werden ihre Entscheidung darüber, wie COVID-19-Impfstoffe in den USA verteilt werden, auf der Grundlage von Beiträgen des Advisory Committee on Immunization Practices (ACIP) treffen – einem Bundesausschuss, der Leitlinien zur Kontrolle gibt durch Impfungen vermeidbare Krankheiten im Land.
Einige Experten sagen, dass ein Zuteilungsplan auf den Empfehlungen im Abschlussbericht der National Academies of Sciences, Engineering, and Medicine basieren könnte , die einen Vier-Stufen-Plan vorschlugen, der die am stärksten gefährdeten Bevölkerungsgruppen aufschlüsselt, um sicherzustellen, dass sie den Impfstoff wann und falls erhalten Die Nachfrage übersteigt das Angebot.
Laut Bidens Sieben-Punkte-Plan zur Bekämpfung von COVID-19 will er 25 Milliarden US-Dollar in die Entwicklung und den Vertrieb von Impfstoffen investieren, um sicherzustellen, dass „er jeden Amerikaner kostenlos erreicht“.
„Wir müssen es vergrößern und bestimmte Bevölkerungsgruppen priorisieren – die Bevölkerungsgruppen mit erster Priorität werden Gesundheitspersonal und gefährdete Bevölkerungsgruppen sein – und dann von dort aus andere Bevölkerungsgruppen betrachten“, sagt Kuppalli.
COVID-19-Impfstoffe: Bleiben Sie auf dem Laufenden, welche Impfstoffe verfügbar sind, wer sie bekommen kann und wie sicher sie sind.
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