Bei der Cordozentese handelt es sich um eine Untersuchung, bei der eine Blutprobe des Babys aus der Nabelschnur entnommen wird, um genetische Veränderungen wie das Down-Syndrom oder Krankheiten wie Toxoplasmose, Röteln, fetale Anämie oder Zytomegalievirus zu erkennen.
Die Cordozentese, auch perkutane Nabelschnurblutentnahme genannt, wird vom Geburtshelfer nach der 17. Schwangerschaftswoche durchgeführt, wenn die Ergebnisse der Amniozentese, der Chorionzottenbiopsie oder des Ultraschalls keine genauen Informationen liefern oder nicht schlüssig sind. Erfahren Sie, wie eine Amniozentese durchgeführt wird.
Das Ergebnis der Cordozentese liegt nach 2 bis 3 Tagen vor und muss vom Geburtshelfer zusammen mit den Ergebnissen anderer Tests sowie der Krankengeschichte der schwangeren Frau und der Familiengeschichte genetischer Veränderungen interpretiert werden.
Inhaltsverzeichnis
Wozu dient es?
Die Cordozentese wird verwendet, um genetische Veränderungen, Bluterkrankungen oder Infektionen zu erkennen, wenn die Ergebnisse anderer Tests, wie z. B. Amniozentese, Chorionzottenbiopsie oder Ultraschall, unklar oder nicht eindeutig sind.
Darüber hinaus kann die Cordozentese auch als Behandlungsform bei intrauterinen Bluttransfusionen indiziert sein oder wenn die Gabe von Medikamenten beispielsweise zur Behandlung fetaler Erkrankungen erforderlich ist.
Wann ist eine Cordozentese durchzuführen?
Die Cordozentese kann ab der 17. Schwangerschaftswoche, also ab der 18. Schwangerschaftswoche, durch den Geburtshelfer im Krankenhausumfeld durchgeführt werden und die Ergebnisse müssen vom Arzt interpretiert werden.
Welche Krankheiten werden erkannt?
Die Cordozentese ermöglicht die Untersuchung von DNA, Karyotyp und Krankheiten wie:
- Fehlbildungen des Fötus;
- Chromosomenanomalien wie das Down-Syndrom;
- Thalassämie oder Sichelzellenanämie;
- Hämophilie, Von-Willebrand-Krankheit, Autoimmunthrombozytopenie oder thrombozytopenische Purpura;
- Duchenne-Muskeldystrophie oder Tay-Sachs-Krankheit;
Darüber hinaus kann die Cordozentese auch einen Hydrops fetalis, eine fetale hämolytische Erkrankung oder die Verträglichkeit des Blutes des Fötus mit dem der Mutter feststellen.
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Vorbereitung auf die Cordozentese
Um sich auf die Cordozentese vorzubereiten, ist es wichtig, mit dem Geburtshelfer alle Zweifel über den Eingriff und seine Risiken zu klären und ihn über Allergien und die tägliche Einnahme von Medikamenten zu informieren.
Darüber hinaus müssen Sie so lange fasten, wie Ihr Arzt es empfiehlt, und Ihre üblichen Medikamente mit etwas Wasser einnehmen, es sei denn, Ihr Arzt hat Ihnen angewiesen, die Einnahme von Medikamenten abzubrechen.
Der Arzt muss außerdem Antibiotika verschreiben, um das Risiko einer Gebärmutterinfektion zu verringern. Dies kann am Tag der Untersuchung für 30 bis 60 Minuten durch Injektion in die Vene erfolgen.
Am Tag der Untersuchung muss der Arzt die schwangere Frau bitten, eine Einverständniserklärung über die Durchführung der Cordozentese und die Risiken zu unterzeichnen. Außerdem ist es wichtig, dass die schwangere Frau alle zuvor durchgeführten Tests durchführt.
Wie eine Cordozentese durchgeführt wird
Die Cordozentese wird von einem Geburtshelfer in einer Krankenhausumgebung mit einer perkutanen Nadel und unter Ultraschallführung durchgeführt, um das Blut des Babys aus der Nabelschnur zu entnehmen.
Um eine Cordozentese durchzuführen, muss der Arzt einige Schritte befolgen:
- Bitten Sie die schwangere Frau, sich hinzulegenBauch hoch;
- Reinigen Sie die Bauchhautmit Antiseptika;
- Tragen Sie das Ultraschallgel auf die Haut aufum den Ort der Nabelschnur zu identifizieren;
- Wenden Sie eine örtliche Betäubung an, falls erforderlich, um die Unannehmlichkeiten des Eingriffs zu verringern;
- Führen Sie eine Nadel einspezifisch für die Stelle, an der sich Nabelschnur und Plazenta verbinden;
- Entnehmen Sie eine kleine Blutprobe des Babysmit etwa 2 bis 5 ml;
- Entfernen Sie die Nadelund schicken Sie die Probe zur Analyse an das Labor.
Während der Untersuchung kann es bei der Schwangeren zu Bauchkrämpfen kommen, wenn die Nadel in die Gebärmutter eingeführt wird.
Betreuung nach der Prüfung
Nach der Cordozentese muss der Arzt einige Vorsichtsmaßnahmen empfehlen, z. B. Ruhe für 24 bis 48 Stunden nach der Untersuchung und keinen intimen Kontakt für 7 Tage nach der Untersuchung.
Nach der Untersuchung können Symptome wie Flüssigkeitsverlust, Vaginalblutungen, Wehen, Fieber und Schmerzen im Unterbauch auftreten.
Zur Linderung von Schmerzen und Beschwerden kann die Einnahme einer Buscopan-Tablette unter ärztlicher Beratung sinnvoll sein.
Was sind die Risiken einer Cordozentese?
Die Hauptrisiken einer Cordozentese sind:
- Vorzeitiger Bruch der fetalen Membranen;
- Frühgeburt durch Notkaiserschnitt;
- Fehlgeburt;
- Blutverlust an der Einstichstelle der Nadel;
- Verlangsamung des Herzschlags des Babys;
- Infektionen des Babys oder der Gebärmutter;
- Plazentalösung.
Im Allgemeinen ordnet der Arzt eine Cordozentese an, wenn der Verdacht auf ein genetisches Syndrom oder eine Krankheit besteht, die nicht durch Amniozentese oder Ultraschall identifiziert werden konnte.

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