Beim Cor pulmonale handelt es sich um eine durch Überlastung verursachte Vergrößerung der rechten Herzkammer, die das Organ dazu zwingt, über das normale Maß hinaus zu arbeiten, was im Allgemeinen auf Probleme in der Lunge oder im Lungenkreislauf zurückzuführen ist.
Symptome, die auf ein Cor pulmonale hinweisen können, sind Kurzatmigkeit, extreme Müdigkeit, Brustschmerzen, Schwellungen in den Beinen, Füßen und Knöcheln sowie eine Erweiterung der Halsvenen.
Die Behandlung des Cor pulmonale wird von einem Kardiologen und Pneumologen durchgeführt, mit dem Ziel, die Lungenerkrankung, die das Problem verursacht hat, unter Kontrolle zu bringen. Dazu kann die Verwendung von Sauerstoff, Diuretika und Vasodilatatoren gehören, um den Druck in den Gefäßen zu senken.
Inhaltsverzeichnis
Symptome von Cor pulmonale
Symptome, die auf ein Cor pulmonale hinweisen können, sind:
- Kurzatmigkeit;
- Extreme Müdigkeit;
- Schwellung der Beine, Füße und Knöchel;
- Brustschmerzen;
- Schneller Herzschlag;
- Schleim- oder Bluthusten;
- Blaue Lippen, Finger oder Haut;
- Erweiterung der im Nacken befindlichen Venen.
Darüber hinaus können weitere Symptome des Cor pulmonale abnormale Herztöne, eine Schwellung der Leber und eine Gelbfärbung der Augen sein.
Es kommt auch häufig vor, dass das Cor pulmonale in der Anfangsphase keine Symptome zeigt, während sich mit fortschreitender Erkrankung Anzeichen und Symptome zeigen.
Arten von Cor pulmonale
Cor pulmonale kann unterteilt werden in:
1. Akutes Cor pulmonale
Beim akuten Cor pulmonale steigt der Druck im rechten Ventrikel schnell an, was zu einer Erweiterung und einer Beeinträchtigung der Herzfunktion führt.
Die Hauptursache ist eine Lungenembolie, die einen Teil der Lungenarterien verstopft und den Gefäßwiderstand stark erhöht. Weitere Ursachen sind mechanische Beatmungsverletzungen oder ein akutes Atemnotsyndrom.
2. Chronisches Cor pulmonale
Das chronische Cor pulmonale entwickelt sich schleichend, wobei sich die rechte Herzkammer an den allmählichen Druckanstieg anpasst.
Die häufigste Ursache ist eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), die Erkrankung kann aber auch durch eine idiopathische Lungenfibrose oder eine chronisch thromboembolische pulmonale Hypertonie entstehen. Verstehen Sie besser, was COPD ist.
So bestätigen Sie die Diagnose
Die Diagnose eines Cor pulmonale wird von einem Kardiologen durch eine körperliche Untersuchung und Beurteilung der Symptome der Person gestellt.
Vereinbaren Sie einen Termin mit dem nächstgelegenen Kardiologen in Ihrer Nähe:
Der Arzt kann Labortests anordnen, beispielsweise eine arterielle Blutgasanalyse, um den Blutsauerstoffgehalt und das Vorhandensein von Atemwegsveränderungen zu beurteilen.
Zusätzlich zu bildgebenden Verfahren wie Elektrokardiogramm und Echokardiogramm, die zur Beurteilung der Strukturen des Herzens durchgeführt werden.
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Zur Sicherung der Diagnose können weitere Untersuchungen angezeigt sein, wie zum Beispiel eine Thoraxtomographie, eine Herzkatheteruntersuchung und eine CT-Angiographie der Lungenvenen. Erfahren Sie, wozu die CT-Angiographie dient.
Mögliche Ursachen
Cor pulmonale wird durch einen erhöhten Druck auf das Herz bei einer Lungenerkrankung verursacht. Dies kann sein:
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung;
- Idiopathische Lungenfibrose;
- Chronische thromboembolische pulmonale Hypertonie;
- Obstruktive Schlafapnoe;
- Mukoviszidose;
- Lungenembolie;
- Akutes Lungenversagen.
Darüber hinaus können schwere Bronchiektasen, Operationen oder Traumata, die die Funktion des Lungengewebes beeinträchtigen, sowie Verletzungen aufgrund mechanischer Beatmung ebenfalls zur Entwicklung eines Cor pulmonale beitragen.
Veränderungen in der Lungenvaskularisation und eine erhöhte Blutviskosität können zu pulmonaler Hypertonie und damit zu einem Cor pulmonale führen. Erfahren Sie mehr über pulmonale Hypertonie.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Behandlung des Cor pulmonale wird von einem Kardiologen und Pneumologen durchgeführt, mit dem Ziel, die Lungenerkrankung, die das Problem verursacht hat, unter Kontrolle zu bringen und die Funktion des Herzens zu verbessern.
Im Allgemeinen umfasst die Behandlung die Verwendung von Sauerstoff zur Korrektur einer niedrigen Sauerstoffversorgung, pulmonale Vasodilatatoren zur Reduzierung des Drucks in den Gefäßen und Diuretika zur Kontrolle von Schwellungen und zur Linderung der Überlastung der rechten Herzkammer.
In manchen Fällen kann Ihr Arzt auch Bronchodilatatoren und Kortikosteroide verschreiben, um die Lungenfunktion zu verbessern und Entzündungen zu reduzieren, sowie Antikoagulanzien, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern.
In ernsteren Situationen kann eine Embolektomie, ein Verfahren zur Entfernung von Lungengerinnseln oder sogar eine Lungen- oder Herz-Lungen-Transplantation erforderlich sein, wenn andere Therapien zur Kontrolle des Cor pulmonale nicht ausreichen.
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