CoQ10 für Fibromyalgie und chronisches Müdigkeitssyndrom

CoQ10 oder Coenzym Q10 ist ein starkes Antioxidans, das in den meisten Geweben Ihres Körpers vorkommt. Zahlreiche Untersuchungen deuten darauf hin, dass Menschen mit Fibromyalgie (FMS) und chronischem Müdigkeitssyndrom (ME/CFS) niedrige CoQ10-Spiegel haben.1

Die Rolle von Coenzymen besteht darin, dabei zu helfen, Moleküle aus Ihrer Nahrung in Energie in Form von Adenosintriphosphat (ATP) umzuwandeln, das Studien zufolge auch bei FMS und ME/CFS manchmal mangelhaft ist.

Niedrige CoQ10-Spiegel wurden auch mit mehreren neurodegenerativen Erkrankungen, Diabetes, Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht.

CoQ10 ist zu einem häufigen Nahrungsergänzungsmittel für FMS und ME/CFS geworden und hat von der Forschung viel Aufmerksamkeit erhalten.

Was die Forschung über CoQ10 und Fibromyalgie sagt

Eine umfangreiche und wachsende Zahl wissenschaftlicher Untersuchungen bestätigt, dass ein niedriger CoQ10-Wert ein häufiges Merkmal von FMS ist. Einige Forscher sagen, dass es sogar eine Rolle bei der Entwicklung der Erkrankung (Pathogenese) spielt.2

Die Forschung zu den meisten FMS-Behandlungen hat gemischte Ergebnisse geliefert, aber erste CoQ10-Studien waren vielversprechend. Es hat sich gezeigt, dass es Folgendes verbessert:3

  • Hyperalgesie (Schmerzverstärkung sowohl bei FMS als auch bei ME/CFS)
  • Depression
  • Ermüdung
  • Belastungsunverträglichkeit (ein charakteristisches Symptom von ME/CFS, das auch Teil von FMS sein kann)
  • Lebensqualität

Ein Großteil der Forschung weist auf Verbesserungen bei der Messung von oxidativem und nitrosativem Stress sowie mitochondrialer Dysfunktion hin , um die positiven Auswirkungen zu erklären.4

Wir benötigen noch weitere und umfangreichere Studien, um sicher zu wissen, welche Rolle CoQ10 bei diesen Erkrankungen spielt, wie sicher und wirksam die Behandlung ist und ob Medikamente, die auf den CoQ10-Spiegel abzielen, wirksamer wären als eine Nahrungsergänzung.

Wenn es jedoch um eine ergänzende/alternative Behandlung von FMS und ME/CFS geht, ist CoQ10 weitaus besser erforscht als die meisten anderen. Dies, gepaart mit der Konsistenz der Ergebnisse, macht diese Forschungsrichtung vielversprechend.

Dosierung

CoQ10 ist in Form von Nahrungsergänzungsmitteln ohne Rezept weit verbreitet.

Eine typische Dosierung von CoQ10 beträgt 30 bis 90 mg pro Tag, die in kleineren Dosen zwei- oder dreimal täglich eingenommen wird. Einige Gesundheitsdienstleister empfehlen bis zu 200 mg pro Tag. Bisher gibt es keine spezifische Dosierungsempfehlung für FMS oder ME/CFS.

CoQ10 ist fettlöslich, was bedeutet, dass Sie es besser aufnehmen, wenn Sie es zusammen mit einer Mahlzeit einnehmen, die Öl oder Fett enthält.

CoQ10 wirkt langsam, sodass Sie möglicherweise erst nach acht Wochen einen therapeutischen Nutzen feststellen können.

Bevor Sie mit einer Nahrungsergänzung beginnen, sollten Sie natürlich Ihren Arzt konsultieren.

Nahrungsquellen

Es ist ziemlich einfach, die Menge an CoQ10 in Ihrer Ernährung zu erhöhen. Es ist zu finden in:

  • Rindfleisch
  • Huhn
  • Eier
  • Fettiger Fisch wie Sardinen, Makrele, Hering und Forelle
  • Innereien wie Leber, Niere und Herz
  • Soja- und Rapsöl
  • Erdnüsse
  • Pistazien
  • Sesamsamen
  • Brokkoli
  • Blumenkohl
  • Orangen
  • Erdbeeren

Nebenwirkungen

Bei manchen Menschen treten zwar negative Nebenwirkungen von CoQ10 auf, diese sind jedoch in der Regel mild und erfordern keine Behandlung. Sprechen Sie immer unbedingt mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit der Einnahme einer neuen Nahrungsergänzung beginnen. Ihr Apotheker kann Ihnen sagen, ob ein Nahrungsergänzungsmittel möglicherweise negative Wechselwirkungen mit anderen Nahrungsergänzungsmitteln oder Medikamenten hat.5

Ist CoQ10 das Richtige für Sie?

Nur Sie können unter Anleitung Ihres Gesundheitsteams entscheiden, welche Behandlungen Sie ausprobieren sollten. Halten Sie Ihr gesamtes Team darüber auf dem Laufenden, was Sie einnehmen.

5 Quellen
  1. Castro-marrero J, Cordero MD, Sáez-francas N, et al. Könnte eine mitochondriale Dysfunktion ein Unterscheidungsmerkmal zwischen chronischem Müdigkeitssyndrom und Fibromyalgie sein ? Antioxid-Redox-Signal. 2013;19(15):1855-60. doi:10.1089/ars.2013.5346
  2. Cordero MD, Alcocer-gómez E, Culic O, et al. NLRP3-Inflammasom wird bei Fibromyalgie aktiviert: die Wirkung von Coenzym Q10 . Antioxid-Redox-Signal. 2014;20(8):1169-80. doi:10.1089/ars.2013.5198
  3. Morris G, Anderson G, Berk M, Maes M. Coenzym-Q10-Depletion bei medizinischen und neuropsychiatrischen Erkrankungen: mögliche Auswirkungen und therapeutische Implikationen . Mol Neurobiol . 2013;48(3):883-903. doi:10.1007/s12035-013-8477-8
  4. Morris G, Maes M. Mitochondriale Dysfunktionen bei myalgischer Enzephalomyelitis/chronischem Müdigkeitssyndrom, erklärt durch aktivierte immuninflammatorische, oxidative und nitrosative Stresswege . Stoffwechselkrankheit des Gehirns . 2014 März;29(1):19-36. doi: 10.1007/s11011-013-9435-x.
  5. Linus Pauling Institut der Oregon State University. Coenzym Q10 .