Clostridium-difficile- oder C.-difficile-Infektion: Ursachen, Symptome, Behandlung

Was ist Clostridium difficile?

Clostridium difficile wird auch als C. diff oder C. difficile-Infektion bezeichnet. Hierbei handelt es sich um eine bakterielle Infektion, die den Dickdarm befällt. Die Symptome sind in der Regel eine lebensbedrohliche Dickdarmentzündung und Durchfall.

Erwachsene in Krankenhäusern oder Einrichtungen, die Langzeitpflege anbieten, sind oft am stärksten von Clostridium difficile oder c betroffen. difficile Infektion. Dieser Zustand tritt häufig nach Medikamenteneinnahme auf, die den Einsatz von Antibiotika beinhaltet. Menschen, von denen früher angenommen wurde, dass sie kein hohes Risiko haben, sich mit Clostridium difficile zu infizieren, infizieren sich nun laut Untersuchungen. Beispiele hierfür sind Personen, die noch nie zuvor einer Gesundheitseinrichtung ausgesetzt waren, sowie gesunde und jüngere Personen.

Mehr als 500.000.000 Menschen infizieren sich mit Clostridium difficile oder c. difficile-Infektion jährlich. Es hat sich in den vergangenen Jahren als schwieriger erwiesen, die Infektion mit Clostridium difficile zu behandeln. Es war auch schwerwiegender.

Was verursacht eine Clostridium-difficile- oder C.-difficile-Infektion?

Die Bakterien von Clostridium difficile oder c. difficile-Infektionen werden mit dem Kot übertragen und breiten sich auf Gegenstände und Oberflächen aus, wenn infizierte Personen ihre Hände nicht gründlich reinigen. Die von den Bakterien produzierten Sporen können Monate oder Wochen in einem Raum überleben. Sie können die Bakterien verschlucken, ohne es zu wissen, wenn Sie die mit Clostridium difficile kontaminierte Oberfläche berühren.

Im Darm sind Millionen von Bakterien enthalten, die als Abwehrmechanismus für Ihren Körper vor Infektionen dienen. Einige der normalen Bakterien können durch Antibiotika zerstört werden, wenn Sie sie zur Behandlung einer Infektion einnehmen. Auch die krankheitsverursachenden Bakterien werden abgetötet. Eine Infektion mit Clostridium difficile oder C. difficile kann außer Kontrolle geraten, wenn weniger gesunde und normale Bakterien vorhanden sind. Es gibt bestimmte Antibiotika, die die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit Clostridium difficile erhöhen. Beispiele für solche Antibiotika sind Penicilline, Clindamycin, Cephalosprine und Fluorchinolone.

Sobald sich Clostridium difficile im Darm festgesetzt hat, produziert es Giftstoffe, die die Darmschleimhaut angreifen. Wässriger Durchfall wird durch Zelltrümmer verursacht, die im Dickdarm entstehen. Dies liegt daran, dass das produzierte Toxin Zellen zerstört und dadurch entzündliche Plaques/Zellflecken entstehen.

Was sind die Symptome einer Clostridium-difficile- oder C.-difficile-Infektion?

Manche Menschen werden nie krank, obwohl sie Bakterien wie Clostridium difficile oder c in sich tragen. difficile-Infektion im Darm. Dennoch können sie die Infektion verbreiten.

Die Symptome, die bei mittelschwerem bis leichtem Clostridium difficile oder c. häufig auftreten. difficile-Infektion Infektionen sind immer:

  • Durchfall das zwei oder mehr Tage lang wässrig ist. Dieser Zustand tritt dreimal oder mehrmals täglich auf.
  • Leichte Empfindlichkeit oder Krämpfe im Unterleib.

Schwere Clostridium-difficile- oder C.-difficile-Infektion

In schweren Fällen kann es zu einer Dehydrierung kommen, die einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen kann. Eine Dickdarmentzündung (Kolitis) wird durch Clostridium difficile oder c verursacht. difficile Infektion. Manchmal können sich rohe Gewebeflecken bilden. Diese Gewebe produzieren normalerweise Eiter (pseudomembranöse Kolitis) oder bluten.

Die Anzeichen und Symptome, die auf schweres Clostridium difficile oder c hinweisen. difficile-Infektion sind:

  • 10-15 Mal täglich Durchfall
  • Schmerzen im Unterleib und Krämpfe, die schwerwiegend sein können.
  • Der Kot enthält Eiter oder Blut
  • Fieber
  • Brechreiz
  • Der Appetit geht verloren
  • Dehydrierung
  • Gewichtsverlust
  • Der Bauch wird geschwollen sein.
  • Die Nieren werden versagen
  • Die Anzahl der weißen Blutkörperchen nimmt zu.

Was sind die Risikofaktoren für eine Infektion mit Clostridium difficile oder C. difficile?

Es gibt einen Faktor, der das Risiko für Clostridium difficile oder c erhöht. difficile-Infektion:

Die mit der Einnahme von Antibiotika und anderen Medikamenten verbundenen Risikofaktoren sind:

  • Kürzlich oder aktuell Antibiotika eingenommen.
  • Der Konsum einer breiten Palette von Antibiotika, die auf verschiedene Bakterien abzielen
  • Mehrfacher Einsatz von Antibiotika
  • Langzeiteinnahme von Antibiotika
  • Medikamente, die darauf abzielen, die Magensäure zu reduzieren, einschließlich Protonenpumpenhemmer. (PPI).

Langfristiger Aufenthalt in einer Einrichtung zur Gesundheitsfürsorge

Der Kontakt mit Langzeitpflegeeinrichtungen über einen längeren Zeitraum kann zu einer Infektion mit Clostridium difficile führen. Dies liegt daran, dass sich Keime in Pflegeheimen und Krankenhäusern leicht verbreiten. In diesem Zusammenhang neigen viele Menschen aufgrund ihrer Anfälligkeit für Infektionen dazu, Antibiotika zu verwenden. Die Ausbreitung von Clostridium difficile oder c. difficile-Infektionen erfolgen über die Hände verschiedener Personen in Pflegeheimen und Krankenhäusern. Andere Geräte, bei denen sich Clostridium difficile auf solchen Plattformen ausbreiten kann, sind: Toiletten, Thermometer, Stethoskope, Nachttische, Waschbecken und Bettgitter, Wagengriffe oder sogar Fernbedienungen und Telefone.

Schwerwiegender medizinischer Eingriff oder Krankheit

  • Bei schweren Erkrankungen wie Darmkrebs oder entzündlichen Darmerkrankungen ist die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung mit Clostridium difficile oder C. höher. difficile Infektion.
  • Wenn Ihr Immunsystem aufgrund einer Behandlung oder eines medizinischen Zustands, beispielsweise einer Chemotherapie, geschwächt ist.
  • Auch Magen-Darm-Eingriffe oder Bauchoperationen können das Risiko einer Infektion mit Clostridium difficile erhöhen.

Ein weiterer Faktor für eine Infektion mit Clostridium difficile ist das Alter. In einer Untersuchung wurde festgestellt, dass das Risiko einer Infektion mit C. difficile bei Personen über 65 Jahren zehnmal höher war als bei jüngeren Personen.

Das Risiko eines erneuten Auftretens von Clostridium difficile ist nach jedem weiteren erneuten Auftreten um das 20-Fache erhöht, und nach jedem erneuten Auftreten besteht ein erhöhtes Risiko.

Welche Tests werden zur Diagnose einer Clostridium-difficile- oder C.-difficile-Infektion durchgeführt?

Wer in letzter Zeit Antibiotika eingenommen hat und nun unter Durchfall leidet, ist für den Arzt ein klarer Hinweis auf den Verdacht auf Clostridium difficile oder c. difficile Infektion. Dies kann auch bei Menschen passieren, die im Krankenhaus liegen und Antibiotika einnehmen. Die folgenden Tests werden wahrscheinlich durchgeführt, wenn Sie an einer solchen Erkrankung leiden:

Stuhltest zur Diagnose einer Clostridium-difficile- oder C.-difficile-Infektion

Eine Blutprobe in Ihrem Stuhl kann nachweislich Bakterien von C. difficile enthalten. Zu den vorhandenen Labortests gehören:

  • Enzymimmunoassay. In den meisten Labors wird ein als Immunoassay (EIA) bekanntes Enzym verwendet. Der Test ist schneller, liefert jedoch keine detaillierten Informationen und kann im Vergleich zu normalen Tests falsche Informationen liefern. Der Grund dafür ist, dass dieses Verfahren nicht so empfindlich ist, um verschiedene Infektionen zu erkennen.
  • Polymerase-Kettenreaktion. In der Stuhlprobe wird das Toxin-B-Gen nachgewiesen. Dieser molekulare Test ist empfindlich und Clostridium difficile oder c. difficile-Infektion kann schnell und genau erkannt werden. Die meisten Labore passen diesen Test mittlerweile an, und seine Verfügbarkeit nimmt mittlerweile zu.
  • Zellzytotoxizitätstest. Beim Test auf Zytotoxizität wird nach den Auswirkungen von Clostridium difficile-Toxinen in menschlichen Zellen gesucht, die in einer Kultur entwickelt werden. Obwohl dieser Test empfindlich ist, ist seine Verfügbarkeit nicht groß. Es kann mehr als 24–48 Stunden dauern, bis die Testergebnisse vorliegen, und der Prozess ist umständlich. Um die genauen Infektionen festzustellen, verwenden die meisten Krankenhäuser sowohl Zytotoxizitätstests als auch EIA-Stuhltests.

Es ist nicht erforderlich, ein Clostridium difficile oder c zu haben. Machen Sie einen Test auf eine difficile-Infektion, wenn Ihr Stuhl nicht wässrig ist und Sie keinen Durchfall haben.

Darmuntersuchung auf Clostridium Difficile- oder C. Difficile-Infektion

In seltenen Fällen kann auch das Innere des Dickdarms untersucht werden. Ihr Arzt darf dies nur tun, um die korrekte Diagnose von Clostridium difficile zu stellen. Mit einer Kamera wird ein flexibler Schlauch in das Ende des Dickdarms eingeführt. Ziel wird es sein, nach Pseudomembranen und entzündeten Stellen zu suchen. Der Vorgang wird als flexible Koloskopie oder Sigmoidoskopie bezeichnet.

Bildgebende Tests für Clostridium Difficile- oder C. Difficile-Infektionen

Wenn Ihr Arzt Bedenken hinsichtlich Clostridium difficile äußert, kann eine Computertomographie (CT) oder eine Röntgenaufnahme des Abdomens angeordnet werden. Es werden Bilder des Dickdarms gezeigt und dies ermöglicht die Erkennung von Anomalien im Dickdarm. Zum Beispiel dicke Wände des Dickdarms. Auch der Darm kann entleert sein und in seltenen Fällen kann es zu einem Loch/einer Perforation in der Darmschleimhaut kommen.

Wie wird eine Clostridium-difficile- oder C.-difficile-Infektion behandelt?

Um Clostridium difficile oder c. difficile-Infektion müssen Sie die Einnahme der Antibiotika, die die Infektion ausgelöst haben, abbrechen. Die Behandlung hängt vom Ausmaß und der Schwere Ihrer Infektion ab. Dies kann die folgenden Schritte umfassen.

Antibiotika gegen Clostridium Difficile- oder C. Difficile-Infektion

Es ist eine Ironie, aber das Standardmedikament zur Behandlung von Clostridium difficile oder c. difficile-Infektion ist ein weiteres Antibiotikum. Das Wachstum des Clostridium difficile wird durch das Antibiotikum verhindert und so der Durchfall und eventuelle andere Komplikationen behandelt.

Metronidazol (Flagyl) kann vom Arzt bei leichten und mittelschweren Infektionszuständen verschrieben werden. Es hat sich gezeigt, dass Metronidazol bei der Behandlung von leichtem bis mittelschwerem Clostridium difficile wirksam ist, obwohl es nicht von der FDA zugelassen wurde. Bitterer Geschmack im Mund und Übelkeit sind einige der Nebenwirkungen von Metronidazol.

In schweren und wiederkehrenden Fällen von Clostridium difficile kann die Verschreibung von Vancomycin (Vancocin), das auch oral eingenommen wird, empfohlen werden.

Ein weiteres Antibiotikum, das nachweislich zur Behandlung von Clostridium difficile oder c. difficile-Infektion und kann oral eingenommen werden, ist Fidaxomicin (Dificid). Laut einer Studie war die Rezidivrate bei den Personen, die Fidaxomicin einnahmen, niedrig und im Vergleich zu denen, die Vacomycin einnahmen, niedrig. Der Preis von Fidaxomicin ist jedoch im Vergleich zu Vancomycin und Metronidazol hoch. Übelkeit und Bauchschmerzen sind die Hauptnebenwirkungen von Fidaxomicin und Vancomycin.

Operation bei Clostridium Difficile- oder C. Difficile-Infektion

Die einzige Option für Menschen mit Organversagen, entzündeten Bauchwänden und starken Schmerzen kann eine Operation sein.

Wiederkehrende Clostridium-difficile- oder C.-difficile-Infektion

Der Grund für eine erneute Infektion mit Clostridium difficile oder c. difficile-Infektion bei mehr als 20 % aller Personen liegt daran, dass es sich entweder um einen neuen Bakterienstamm handelt, der erneut infiziert wurde, oder dass die vorherige Infektion möglicherweise nie vollständig abgeklungen ist.

Das Wiederholungsrisiko ist höher, wenn:

  • Sie sind älter als 65 Jahre
  • Während Sie Antibiotika zur Behandlung von Clostridium difficile einnehmen, nehmen Sie andere Antibiotika ein.
  • Wenn Sie unter einer schweren Erkrankung leiden: Chronische Lebererkrankung, entzündliche Darmerkrankungoder chronisches Nierenversagen sind einige Beispiele.

Die Behandlung einer wiederkehrenden Erkrankung kann Folgendes umfassen:

Antibiotika gegen Clostridium Difficile- oder C. Difficile-Infektion

Die Therapie mit Antibiotika bei wiederkehrenden Infektionen kann eine einphasige oder mehrere Behandlungszyklen (typischerweise Vancomycin) umfassen, bei denen es sich um eine allmähliche Dosisreduzierung des Arzneimittels handelt. Diese Antibiotika können auch alle paar Tage in einer sogenannten Pulskur verabreicht werden. Der Einsatz einer Antibiotikatherapie hat eine Wirksamkeit von bis zu 60 % und nimmt mit jeder erneut auftretenden erneuten Infektion weiter ab.

Fäkale mikrobiotische Transplantation (FMT) bei Clostridium Difficile- oder C. Difficile-Infektion

Dieser Vorgang wird auch Stuhltransplantation genannt. Es handelt sich um eine trendige alternative Strategie zur wirksamen Behandlung von rezidivierendem Clostridium difficile. Die klinischen Studien zu FMT sind derzeit im Gange, obwohl dies von der FDA nicht nachgewiesen wurde.

Ein Spenderstuhl wird in den Dickdarm des Patienten eingebracht, wodurch FMT die Wiederherstellung gesunder Darmbakterien ermöglicht. Als Instrumente kommen eine Magensonde oder ein Koloskop zum Einsatz. Vor der Verwendung eines Spenderstuhls muss dieser zunächst auf Bakterien, Antikörper, Viren und Parasiten untersucht werden.

Der prozentuale Anteil der Verwendung von FMT zur Behandlung von C. difficile liegt laut Untersuchungen bei über 90 %. In einer zufällig durchgeführten Studie waren die Ergebnisse positiv. Über 94 % war das positive Ergebnis, das zum vorzeitigen Abbruch des Probeversuchs führte.

Probiotika gegen Clostridium Difficile- oder C. Difficile-Infektionen

Bakterien und Hefen sind einige Beispiele für Probiotika. Sie helfen in der Regel dabei, den Darmtrakt wieder in ein gesundes Gleichgewicht zu bringen. Saccharomyces boulardii ist ein Beispiel für Hefe, die dazu beiträgt, das Wiederauftreten von Clostridium difficile oder c zu verhindern. difficile-Infektion bei gleichzeitiger Anwendung von Antibiotika.

Referenzen:

  1. Mayo-Klinik. (2021). Clostridium-difficile-Infektion.https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/c-difficile/symptoms-causes/syc-20351691
  2. WebMD. (2021). Was ist C. Diff?https://www.webmd.com/digestive-disorders/clostridium-difficile-colitis#1
  3. American College of Gastroenterology. (2013). Richtlinien für die Diagnose, Behandlung und Prävention von Clostridium-difficile-Infektionen.https://journals.lww.com/ajg/Fulltext/2013/02000/Guidelines_for_Diagnosis,_Treatment,_and_Prevention.4.aspx
  4. Gupta, S. (2018). Fäkale Mikrobiota-Transplantation bei Clostridium difficile-Infektion: Verständnis des Anwendungsbereichs. Journal of Clinical Gastroenterology, 52(4), 321-327.https://journals.lww.com/jcge/Abstract/2018/04000/Fecal_Microbiota_Transplantation_for_Clostridium.1.aspx