Chronischer Muskel -Skelett- Schmerz ist eines der schwierigsten klinischen Probleme, mit denen Kliniker konfrontiert sind, und kann für Patienten verheerend sein.
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Chronischer Schmerz: Was ist das?
Diese Art von Schmerz kann nicht durch somatische oder neuropathische Prozesse erklärt werden. Es ist auf physiologische Veränderungen in der Schmerzübertragung oder absteigenden Schmerzmodulationsbahnen zurückzuführen. Bei jedem Individuum kann eine Verstärkung des zentralen Schmerzes neuropathische Schmerzen erschweren (1).
Neuropathische Schmerzsyndrome entwickeln sich nach Verletzungen oder Erkrankungen, die das somatosensorische Nervensystem betreffen . Somit wird neuropathischer Schmerz als maladaptiver Schmerz definiert, der aus einer Schädigung des Nervensystems resultiert (3).
Die Fähigkeit, Schmerz zu empfinden, hat eine Schutzfunktion. Dies warnt uns vor drohenden oder tatsächlichen Gewebeschäden und löst koordinierte Reflex- und Verhaltensreaktionen aus, um solche Schäden so gering wie möglich zu halten.
Wenn eine Gewebeschädigung unvermeidlich ist, führt eine Reihe von Erregbarkeitsänderungen im zentralen und peripheren Nervensystem zu einer tiefgreifenden, aber reversiblen Überempfindlichkeit gegenüber Schmerzen im entzündeten und umgebenden Gewebe.
Dieser Prozess hilft, die Wunde zu reparieren, da jeder Kontakt mit dem beschädigten Teil bis zur Heilung vermieden wird. Im Gegensatz dazu bieten anhaltende Schmerzsyndrome keinen biologischen Vorteil und verursachen Leiden und Leiden.
Chronische Schmerzen beeinträchtigen die körperliche und psychische Gesundheit des Betroffenen. Es hat Auswirkungen auf die täglichen Aktivitäten, die Autonomie, die Beschäftigung und das wirtschaftliche Wohlergehen (6,7).
Epidemiologie
Chronische Schmerzen betreffen weltweit mehr als 1,5 Milliarden Menschen (4). Eine 1998 durchgeführte epidemiologische Studie ergab, dass 29,6 % der nicht ins Krankenhaus eingelieferten spanischen Bevölkerung unter irgendeiner Art von Schmerzen litten, wobei 17,6 % chronische Schmerzen waren (5).
Im Jahr 2001 führten die Ärzte Casals und Samper eine Studie mit 907 Patienten aus bis zu 100 Schmerzstationen in Spanien durch.
Die ITACA-Studie (Impact of Analgesic Treatment on the Quality of Life in Algias) versucht, die epidemiologischen und klinischen Merkmale und die Lebensqualität von Patienten mit chronischen, nicht krebsbedingten, nicht-neuropathischen Schmerzen zu beschreiben und zu analysieren, von denen die meisten Frauen sind (66 % Frauen und 34 % Männer, im Durchschnitt etwa 57 Jahre alt).
Sie erhielten als Ergebnis, dass die Pathologien mit den stärksten Schmerzen waren: Osteoarthritis , Osteoporose mit Wirbelquetschung und Osteoarthritis. All dies bezog sich mehr auf das weibliche als auf das männliche Geschlecht.
Osteoarthritis ist die weltweit am weitesten verbreitete osteoartikuläre Erkrankung . Die häufigsten Symptome oder Warnzeichen von Arthritis, die sich in den Gelenken oder im Bereich um sie herum manifestieren, sind vier:
- Schmerz
- Steifigkeit
- Schwierigkeiten beim Bewegen eines Gelenks
- Schwellung
Osteoporose ist eine Knochenerkrankung, bei der es zu einer Abnahme der Knochendichte kommt.
Arthrose ist ihrerseits eine Erkrankung, bei der der Knorpel geschädigt ist. Wenn dies passiert, reiben die Knochen aneinander, was Schmerzen, Schwellungen und Bewegungseinschränkungen im Gelenk verursachen kann.
Klassifikation chronischer Schmerzen
Wenn wir innerhalb der chronischen Schmerzen Krebspatienten, neuropathische Schmerzen, einschließlich Kopfschmerzen, ausschließen, bleibt eine Gruppe von Patienten mit ihren eigenen Merkmalen. Die Hauptursache für Schmerzen bei diesen Patienten ist eine degenerative oder entzündliche osteoartikuläre und muskuloskelettale Pathologie.
Einige chronische Schmerzsyndrome sind die folgenden:
- chronische Kopfschmerzen
- temporomandibuläre Störung
- Fibromyalgie
- Reizdarmsyndrom (IBS)
- Interstitielle Zystitis/Reizblase
- Schmerzen im Beckenbereich
Es kommt vor, dass diese Syndrome in derselben Person zusammengefasst werden können . Sie wachsen und schwinden oft im Laufe der Zeit, wobei das eine oder andere zu jeder Zeit dominant ist.
Nehmen wir zum Beispiel an, ein Patient hat ein viszerales Schmerzsyndrom. IBS könnte das gesamte Symptomprofil für eine Weile dominieren. Danach könnte es sich zurückbilden, wenn die Fibromyalgie-Symptome zunehmen.
Chronische Schmerzen werden auch anderen somatischen Symptomen zugeordnet . Einige davon sind die folgenden:
- Ermüdung
- unerholsamer Schlaf
- Anerkennung
- Stimmungsschwankungen
So haben mehrere Studien gezeigt, dass bei Patienten mit Fibromyalgie Veränderungen im Schlaf und in der kognitiven Funktion auftreten können . Daher werden bei demselben Patienten häufig mehrere Diagnosen und mehrere Anbieter gegeben.
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Ursachen chronischer Schmerzen
Genetisches Risiko und Umweltauslöser
Das Risiko einer Person, chronische Schmerzen zu entwickeln, könnte durch eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von chronischen Schmerzen vorhergesagt werden. Beim Verständnis der Genetik des Schmerzes wurden enorme Fortschritte erzielt. Schmerzempfindlichkeit ist genetisch bedingt. Es unterscheidet sich bei Inzuchtratten und -mäusen und ist beim Menschen stark familiär gehäuft (9).
Darüber hinaus scheint klar, dass Umweltauslöser und verschiedene Erfahrungen Ursachen für chronische Schmerzen sein können. In vielen Längsschnittstudien können chronische Schmerzen und andere somatische Symptome durch Kindesmissbrauch und andere Traumata vorhergesagt werden. Auch aufgrund eines niedrigen Bildungsniveaus sowie aufgrund sozialer Isolation, Depressionen und Angstzuständen (10).
Stress, Erregung und chronische Schmerzen
Die Entwicklung chronischer Schmerzen ist mit belastenden Ereignissen verbunden, und die Symptome nehmen je nach wahrgenommenem Stress oft zu und ab.
Daher wurden viele Studien durchgeführt, die sich auf Stress und Stressreaktionssysteme bei Patienten mit diesen Syndromen konzentrierten. Alle diese Studien haben aufgrund der Schwierigkeit, Phänotypen und Komorbiditäten zu definieren, die die Physiologie und das Stress-Erregung-System beeinflussen können, sehr unterschiedliche Ergebnisse erzielt (1).
Selbstregulation bei chronischen Schmerzen
Es wird oft behauptet, dass Krankheitsverhalten mit chronischen Schmerzen einhergeht. Eine erfolgreiche Anpassung an chronische Schmerzzustände kann von der Fähigkeit einer Person zur Selbstregulierung abhängen.
Das heißt, ihre Fähigkeit, Reaktionen und Verhaltensweisen zu kontrollieren oder zu steuern und zu verändern. Die Fähigkeit zur Selbstregulierung variiert je nach Person und Situation (11).
Behandlung chronischer Schmerzen
Wenn der Schmerz chronisch wird, ist das Ziel der medizinischen Versorgung die Behandlung, nicht die Beseitigung des Schmerzes . Somit geht der institutionalisierte Ansatz zur Beseitigung von Schmerzen einher mit der zunehmenden Verwendung von Opioiden bei chronischen, nicht krebsbedingten Schmerzen (12).
Strategien zur Behandlung chronischer Schmerzen umfassen Antidepressiva , die das synaptische Norepinephrin und Serotonin erhöhen, zwei sind Mittel, die die neuronale Erregbarkeit verringern, und Analgetika.
Einfache Analgetika sind bei zentral aufrechterhaltenen Schmerzen typischerweise unwirksam . Opioide sind auch oft unwirksam und haben viele klinische und soziale Probleme, die ihre Verwendung problematisch machen (12).
Laut Crofford (2015) ist in Wirklichkeit keine der verfügbaren pharmakologischen Behandlungen für chronische Schmerzen besonders wirksam und nicht-pharmakologische Behandlungen sind schwierig. Die Entwicklung neuer Strategien zur Behandlung chronischer Schmerzen ist äußerst dringend.
Daher sollte ein besseres Verständnis der Wege, die den Übergang von akuten zu chronischen Schmerzen und die Aufrechterhaltung chronischer Schmerzen erleichtern, mit einem besseren Verständnis beginnen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
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