Chronische Veneninsuffizienz (CVI)

Überblick

Was ist eine chronische Veneninsuffizienz?

Chronische Veneninsuffizienz (CVI) ist eine Form der Venenerkrankung, die auftritt, wenn die Venen in Ihren Beinen beschädigt sind. Dadurch können diese Venen den Blutfluss nicht so gut steuern, wie sie sollten, und es ist für das Blut in Ihren Beinen schwieriger, zum Herzen zurückzukehren. CVI führt dazu, dass sich Blut in Ihren Beinvenen staut, was zu einem hohen Druck in diesen Venen führt.

CVI kann aufgrund einer Schädigung einer Ihrer Beinvenen auftreten. Dazu gehören Ihre:

  • Tiefe VenenDabei handelt es sich um große Venen tief in Ihrem Körper, die durch Ihre Muskeln verlaufen.
  • Oberflächliche Venen, die sich nahe der Hautoberfläche befinden.
  • Perforierende Venen, die Ihre tiefen und oberflächlichen Venen verbinden.

CVI kann zunächst leichte Symptome verursachen. Mit der Zeit kann dieser Zustand jedoch Ihre Lebensqualität beeinträchtigen und zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

Chronisch-venöse Insuffizienz vs. postthrombotisches Syndrom

Beide Begriffe beziehen sich auf das gleiche Problem der geschädigten Beinvenen. Das postthrombotische Syndrom ist eine chronische Veneninsuffizienz, die durch eine tiefe Venenthrombose (TVT) verursacht wird. Bei einer TVT handelt es sich um ein Blutgerinnsel in einer tiefen Vene Ihres Beins. „Postthrombotisch“ bedeutet nach einem Blutgerinnsel (das auch „Thrombus“ genannt wird). Nachdem das Blutgerinnsel verschwunden ist, kann Narbengewebe zurückbleiben, das Ihre Vene schädigt.

Etwa 20 bis 50 % der Menschen, die eine TVT hatten, entwickeln normalerweise innerhalb von ein bis zwei Jahren ein postthrombotisches Syndrom.

Wie häufig kommt eine chronische Veneninsuffizienz vor?

Venenerkrankungen kommen im Allgemeinen sehr häufig vor. Beispielsweise betrifft etwa jeder dritte Erwachsene Krampfadern. Jedes Jahr entwickelt etwa einer von 50 Erwachsenen mit Krampfadern eine chronische Veneninsuffizienz.

Von einer chronischen Veneninsuffizienz sind meist Menschen über 50 betroffen. Das Risiko steigt mit zunehmendem Alter.

Insgesamt ist etwa jeder 20. Erwachsene von einer chronischen Veneninsuffizienz betroffen.

Wie wirkt sich eine chronische Veneninsuffizienz auf meinen Körper aus?

Eine chronische Veneninsuffizienz verlangsamt den Blutfluss von den Beinen zurück zum Herzen. Ohne Behandlung erhöht CVI den Druck in Ihren Beinvenen so stark, dass Ihre kleinsten Blutgefäße (Kapillaren) platzen. In diesem Fall nimmt die Haut in diesem Bereich eine rotbraune Farbe an und kann bei Stößen oder Kratzern leicht aufbrechen.

Diese geplatzten Kapillaren können Folgendes verursachen:

  • Gewebeentzündung in diesem Bereich
  • Gewebeschäden
  • Venöse Stauungsgeschwüre (das sind offene Wunden auf der Hautoberfläche)

Venöse Stauungsgeschwüre heilen nicht leicht und können sich entzünden. Die Infektion könnte sich auf umliegendes Gewebe ausbreiten. Dieser Zustand wird als Cellulitis bezeichnet und ist gefährlich, wenn er nicht sofort behandelt wird.

Symptome und Ursachen

Eine chronische Veneninsuffizienz verursacht viele Symptome an Beinen und Füßen. Mit fortschreitender Erkrankung können sich die Symptome verschlimmern oder es treten neue Symptome auf.

Was sind die Anzeichen und Symptome einer chronischen Veneninsuffizienz?

Zu den Anzeichen und Symptomen einer chronischen Veneninsuffizienz gehören:

  • Schmerzende oder müde Beine.
  • Brennen, Kribbeln oder Kribbeln in den Beinen.
  • Nachts Krämpfe in den Beinen.
  • Verfärbte Haut, die rotbraun aussieht.
  • Ödeme (Schwellungen) in den Unterschenkeln und Knöcheln, insbesondere nach längerem Stehen oder am Ende des Tages.
  • Abblätternde oder juckende Haut an Beinen oder Füßen.
  • Völle- oder Schweregefühl in den Beinen.
  • Lederartig aussehende Haut an Ihren Beinen.
  • Geschwüre (offene Wunden), normalerweise in der Nähe Ihrer Knöchel. Wenn sie sehr schmerzhaft sind, kann es sein, dass sie infiziert sind.
  • Krampfadern.

Schwere Ödeme im Unterschenkel können zur Bildung von Narbengewebe führen. Dieses Narbengewebe schließt Flüssigkeit in Ihrem Gewebe ein. Ihre Wade fühlt sich möglicherweise groß und hart an. In diesem Fall ist Ihre Haut anfälliger für anhaltende Geschwüre.

Möglicherweise haben Sie nicht alle diese Probleme gleichzeitig. Stattdessen haben Sie möglicherweise nur ein oder zwei. Ihre Anzeichen und Symptome hängen davon ab, wie weit Ihre Erkrankung fortgeschritten ist.

Welche Stadien gibt es bei einer chronischen Veneninsuffizienz?

Die Stadien von Venenerkrankungen reichen von 0 bis 6. „Venenerkrankungen“ ist eine allgemeine Kategorie für viele mögliche Probleme mit Ihren Venen, einschließlich CVI. Die Stadien basieren auf klinischen Anzeichen, also Dingen, die Ihr Arzt sehen oder fühlen kann, wenn er Ihre Beine untersucht.

Zu den Stadien einer Venenerkrankung gehören:

  • Stufe 0: Keine sichtbaren oder spürbaren Anzeichen. Möglicherweise verspüren Sie Symptome wie schmerzende oder müde Beine.
  • Stufe 1: Sichtbare Blutgefäße, einschließlich Besenreiser.
  • Stufe 2: Krampfadern mit einer Breite von mindestens 3 Millimetern.
  • Stufe 3: Ödem (Schwellung), aber keine Hautveränderungen.
  • Stufe 4: Veränderungen der Farbe und/oder Textur Ihrer Haut.
  • Stufe 5: Abgeheiltes Geschwür.
  • Stufe 6: Akutes (aktives) Geschwür.

Ab Stadium 3 wird bei Ihnen eine chronische Veneninsuffizienz diagnostiziert. Mit anderen Worten: Krampfadern bedeuten nicht, dass Sie an CVI leiden. Krampfadern sind jedoch ein Zeichen für Durchblutungsstörungen, die sich mit der Zeit verschlimmern können. Daher ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt über alle neuen Krampfadern informieren, die Sie bemerken.

Was verursacht eine chronische Veneninsuffizienz?

Eine chronische Veneninsuffizienz entsteht, wenn die Klappen in Ihren Beinvenen nicht richtig funktionieren. Ihre Beinvenen enthalten Klappen, die Ihrem Blut helfen, in die richtige Richtung (in Richtung Ihres Herzens) zu fließen. Wenn ein Ventil beschädigt ist, kann es nicht richtig schließen. Die Schwerkraft übernimmt die Kontrolle und das Blut kämpft darum, nach oben in Richtung Ihres Herzens zu fließen. Stattdessen fließt es zurück, eine Situation, die als venöser Reflux bekannt ist.

Die Ursachen einer Klappenfehlfunktion können angeboren, primär oder sekundär sein.

  • AngeborenUrsachen sind angeborene Fehlbildungen der Beinvenen. Manche Menschen werden beispielsweise ohne Klappen in ihren Beinvenen geboren.
  • PrimärUrsachen sind Veränderungen an Ihren Beinvenen, die ihre ordnungsgemäße Funktion beeinträchtigen. Beispielsweise könnte Ihre Vene zu weit werden, sodass sich die Klappe nicht vollständig schließen kann.
  • SekundärUrsachen sind andere medizinische Probleme, die Ihre Beinvenen schädigen. In der Regel ist eine tiefe Venenthrombose (TVT) die Ursache. Der Thrombus (Blutgerinnsel) hinterlässt Narbengewebe, das Ihre Klappe schädigt.

Was ist die häufigste Ursache einer chronischen Veneninsuffizienz?

Die tiefe Venenthrombose (TVT) ist die häufigste Ursache einer chronischen Veneninsuffizienz. Das Blutgerinnsel beschädigt die Klappe in Ihrer Beinvene. Menschen mit TVT in der Vorgeschichte haben ein höheres Risiko, an einer CVI zu erkranken.

Diagnose und Tests

Wie wird eine chronische Veneninsuffizienz diagnostiziert?

Eine chronische Veneninsuffizienz wird durch eine körperliche Untersuchung und Ultraschalldiagnostik diagnostiziert. Während der körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt:

  • Untersuchen Sie Ihre Beine sorgfältig:Ihr Arzt wird nach klinischen Anzeichen einer CVI suchen, wie z. B. Geschwüren oder Veränderungen der Hautfarbe.
  • Führen Sie einen Gefäßultraschall durch:Bei diesem schmerzlosen Test wird mithilfe von Schallwellen ein Bild Ihrer Venen erstellt. Es zeigt, welche Teile Ihrer Venen geschädigt sind.

Ihr Arzt wird auch andere Erkrankungen ausschließen, die Ihre Symptome verursachen könnten. Dies kann andere Tests wie eine MRT erfordern.

Viele Menschen mit CVI leiden auch an einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK). Daher stellt Ihr Arzt möglicherweise Fragen oder führt Tests durch, um Sie auf PAVK zu untersuchen. Wenn Sie sowohl an CVI als auch an pAVK leiden, berät Sie Ihr Arzt über die Behandlungsmethoden und Vorsichtsmaßnahmen, die Sie bei der Kompressionstherapie treffen müssen.

Management und Behandlung

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei chronischer Veneninsuffizienz?

Die Behandlung einer chronischen Veneninsuffizienz umfasst eine Änderung des Lebensstils und eine Kompressionstherapie. Wenn diese Maßnahmen nicht ausreichen, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise einen Eingriff oder eine Operation. Welche Behandlung für Sie am besten geeignet ist, hängt davon ab, wie weit Ihre Erkrankung fortgeschritten ist und welche anderen Erkrankungen Sie haben. Ihr Arzt wird die Behandlung individuell auf Ihre Bedürfnisse abstimmen.

Die Ziele der Behandlung sind:

  • Helfen Sie Ihrem Blut, in Ihren Venen besser zu fließen.
  • Unterstützen Sie die Heilung von Geschwüren und verringern Sie die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens.
  • Verbessern Sie das Erscheinungsbild Ihrer Haut.
  • Reduzieren Sie Schmerzen und Schwellungen.

Änderungen des Lebensstils

Normalerweise empfehlen Ärzte als erste Behandlungsmethode für CVI eine Änderung des Lebensstils. Dazu gehören:

  • Beinhochlagerung:Wenn Sie Ihre Beine über die Höhe Ihres Herzens heben, kann dies dazu beitragen, den Druck in Ihren Beinvenen zu verringern. Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise, dies mindestens dreimal täglich für 30 Minuten oder länger zu tun.
  • Übung:Durch Gehen und andere sportliche Aktivitäten kann die Durchblutung Ihrer Beinvenen verbessert werden. Bei jedem Schritt spannt sich Ihre Wadenmuskulatur an und hilft Ihren Venen dabei, Blut zurück zum Herzen zu pumpen. Diese „Wadenmuskelpumpe“ ist als Ihr „zweites Herz“ bekannt. Es hilft dem Blut in Ihren Beinen, der Schwerkraft zu trotzen, und ist wichtig für Ihren Kreislauf. Wenn Sie also Ihre Wadenmuskeln stärken, kann dies zu einer besseren Durchblutung beitragen. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise auch Fuß- und Knöchelbeugungsübungen.
  • Gewichtsmanagement:Übergewicht kann Druck auf Ihre Venen ausüben und die Klappen beschädigen. Fragen Sie Ihren Arzt, was für Sie ein gesundes Gewicht ist. Arbeiten Sie mit Ihrem Anbieter zusammen, um einen gesunden und überschaubaren Plan zum Erreichen dieses Gewichts auszuarbeiten.

Kompressionstherapie

Anbieter empfehlen häufig eine Kompressionstherapie zur Behandlung von CVI. Die Kompressionstherapie lindert Schwellungen und Beschwerden in Ihren Beinen.

Es gibt viele Arten von Kompressionsverbänden und -strümpfen. Einige bieten mehr Komprimierung als andere. Für sehr enge Strümpfe ist ein Rezept erforderlich.

Einige Strümpfe sind „abgestuft“, was bedeutet, dass sie an den Knöcheln enger anliegen und weiter oben am Bein weniger eng anliegen. Es ist wichtig, dass Sie die Anweisungen Ihres Anbieters bezüglich der Art der Komprimierung befolgen, die Sie benötigen, und wann Sie diese verwenden sollten.

Vielen Menschen mit CVI fällt es schwer, langfristig Kompressionsstrümpfe zu tragen. Aber eine Kompressionstherapie ist sehr wichtig, um die Funktion Ihrer Venen zu verbessern und Ihre Symptome zu lindern. Wenn Sie Probleme mit der Kompressionstherapie haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Möglicherweise benötigen Sie eine andere Art von Strumpf. Oder Ihr Arzt kann Ihnen Ratschläge geben, um den Behandlungsplan für Sie praktikabler zu gestalten.

Wenn Strümpfe nicht helfen, schlägt Ihr Arzt möglicherweise eine intermittierende pneumatische Kompression (IPC) vor. IPC-Geräte sind aufblasbare Manschetten, die Sie an Ihren Beinen tragen und die den Blutfluss durch Ihre Venen unterstützen.

Menschen mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK) müssen bei der Kompressionstherapie vorsichtig sein. Abhängig vom Ausmaß Ihrer PAD kann Ihr Arzt Sie davor warnen, es überhaupt zu verwenden. Befolgen Sie genau die Anweisungen Ihres Anbieters.

Medikamente

Zu den Medikamenten zur Behandlung von CVI gehören:

  • Antibiotika zur Beseitigung von durch CVI verursachten Hautinfektionen oder Geschwüren. Diese Medikamente behandeln nicht die Grunderkrankung.
  • Antikoagulanzien oder „Blutverdünner“ zur Behandlung von Blutgerinnseln und zur Verhinderung der Bildung künftiger Blutgerinnsel.
  • Medizinischer Wickelbekannt als Unna-Stiefel. Dieser Verband kombiniert mehrschichtige Kompression mit einer Wundabdeckung auf Zinkoxid-Gel-Basis, die einen halbstarren Verband bildet.

Nichtchirurgische Behandlung

Zu den nicht-chirurgischen Behandlungen für CVI gehören:

  • Sklerotherapie:Ihr Arzt injiziert einen Schaum oder eine flüssige Lösung in Ihre Besenreiser oder Krampfadern. Dies führt dazu, dass die Vene kollabiert oder verschwindet.
  • Endovenöse thermische Ablation:Diese Technik zielt auf große Venen ab. Es nutzt einen Laser oder hochfrequente Radiowellen, um intensive Hitze zu erzeugen. Diese Hitze verschließt die erkrankte Vene, lässt sie aber an Ort und Stelle, so dass nur minimale Blutungen oder Blutergüsse entstehen.

Chirurgische Behandlung

Zu den chirurgischen Behandlungen für CVI gehören:

  • Ligation und Strippen:Diese beiden Verfahren werden oft zusammen durchgeführt. Bei der Venenligatur schneidet Ihr Arzt die problematischen Venen ab und bindet sie ab. Unter Stripping versteht man die chirurgische Entfernung größerer Venen durch zwei kleine Einschnitte.
  • Mikroinzision/ambulante Phlebektomie:Hierbei handelt es sich um einen minimalinvasiven Eingriff. Es zielt auf Krampfadern nahe der Hautoberfläche ab. Ihr Arzt macht kleine Einschnitte oder Nadeleinstiche über Ihren Venen. Anschließend entfernen sie die problematischen Venen mit einem Phlebektomiehaken.
  • Subfasziale endoskopische Perforatorchirurgie (SEPS):Hierbei handelt es sich um einen minimalinvasiven Eingriff. Es zielt auf Ihre Perforansvenen oberhalb Ihres Knöchels ab. Ihr Arzt verwendet einen Clip, um beschädigte Venen zu verschließen, damit kein Blut durch sie fließen kann. SEPS unterstützt die Heilung von Geschwüren und hilft, deren Wiederauftreten zu verhindern.
  • Venenbypass:Dies ähnelt einer Herzbypass-Operation, nur an einer anderen Stelle. Ihr Arzt entnimmt einen Teil einer gesunden Vene von einer anderen Stelle in Ihrem Körper und leitet damit das Blut um Ihre beschädigte Vene herum. Anbieter wenden diese Methode nur in schweren Fällen an, wenn keine andere Behandlung wirksam ist.

Ausblick / Prognose

Was kann ich erwarten, wenn ich an einer chronischen Veneninsuffizienz leide?

CVI ist normalerweise nicht lebensbedrohlich und führt nicht zu einer Amputation. Es handelt sich jedoch um eine fortschreitende Krankheit, die zu Unwohlsein, Schmerzen und einer verminderten Lebensqualität führen kann. Die Behandlung kann Ihnen helfen, Ihre Symptome zu lindern und Ihnen eine bessere Lebensqualität zu ermöglichen.

Venöse Geschwüre sind schwer zu behandeln und können auch nach der Behandlung erneut auftreten. Es ist wichtig, alle Ihre Arzttermine einzuhalten und die Anweisungen Ihres Arztes genau zu befolgen.

Kann eine chronische Veneninsuffizienz rückgängig gemacht werden?

Eine Behandlung kann den Schaden an Ihren Venenklappen nicht rückgängig machen. Aber es kann Ihre Symptome umkehren, so dass Sie sich besser fühlen und eine bessere Lebensqualität haben. Bei einigen Eingriffen und Operationen können die beschädigten Venen gezielt entfernt und so verhindert werden, dass Blut mehr durch sie fließt.

Ebenso ist eine chronische Veneninsuffizienz nicht heilbar. Sie können die Erkrankung jedoch durch Änderungen Ihres Lebensstils und andere von Ihrem Arzt empfohlene Behandlungen in den Griff bekommen.

Verhütung

Was sind die Risikofaktoren für eine chronische Veneninsuffizienz?

Wenn Sie Risikofaktoren für CVI haben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie an der Krankheit erkranken, höher als bei anderen Menschen. Zu den Risikofaktoren gehören:

  • Vorgeschichte einer tiefen Venenthrombose (am wichtigsten)
  • Krampfadern oder familiäre Vorgeschichte von Krampfadern
  • Fettleibigkeit
  • Schwangerschaft
  • Zu wenig körperliche Aktivität
  • Rauchen und Tabakkonsum
  • Langes Sitzen oder Stehen
  • Schlafen in einem Stuhl oder Liegestuhl
  • May-Thurner-Syndrom
  • Weiblich sein
  • Über 50 sein

Wie kann ich einer chronischen Veneninsuffizienz vorbeugen?

Manchmal kann CVI nicht verhindert werden. Sie können jedoch Ihr Risiko für CVI und andere Venenprobleme senken, indem Sie einige Änderungen im Lebensstil vornehmen. Dazu gehören:

  • Vermeiden Sie Rauchen und Tabakkonsum.
  • Vermeiden Sie das Tragen einschränkender Kleidung wie enge Hüfthalter oder Gürtel.
  • Sitzen oder stehen Sie nicht zu lange am Stück. Stehen Sie auf und bewegen Sie sich so oft wie möglich.
  • Ernähren Sie sich herzgesund. Dazu gehört auch die Reduzierung Ihrer Natrium-(Salz-)Aufnahme.
  • Treiben Sie regelmäßig Sport.
  • Halten Sie ein gesundes Gewicht.

Wenn Sie eine TVT hatten, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise Antikoagulanzien.

Leben mit

Wie versorge ich mich mit chronischer Veneninsuffizienz?

Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie Sie CVI zu Hause behandeln können. Einige allgemeine Tipps sind:

  • Vermeiden Sie langes Stehen oder Sitzen.Beugen und strecken Sie bei langen Autofahrten oder Flugreisen Ihre Beine, Füße und Knöchel etwa zehnmal alle 30 Minuten. Dies unterstützt den Blutfluss durch Ihre Beinvenen. Wenn Sie längere Zeit stehen müssen, machen Sie häufig Pausen, um sich hinzusetzen und die Füße hochzulegen.
  • Überprüfen Sie Ihre Haut.Überprüfen Sie Ihre Haut jedes Mal, wenn Sie duschen. Wenn Sie Veränderungen bemerken, wie z. B. neue Geschwüre, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
  • Heben Sie Ihre Beine an.Heben Sie beim Sitzen oder Liegen Ihre Beine über die Höhe Ihres Herzens.
  • Treiben Sie regelmäßig Sport.Besonders gut für die Beinvenen ist Gehen.
  • Verwalten Sie Ihr Gewicht.Halten Sie ein Gewicht, das für Sie gesund ist. Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter über das Gewicht.
  • Achten Sie auf gute Hauthygiene.Waschen und befeuchten Sie Ihre Haut täglich. Fragen Sie Ihren Arzt, welche Art von Feuchtigkeitscreme für Ihre Haut am besten geeignet ist. Wenn Sie Ihre Haut mit Feuchtigkeit versorgen, können Sie Schuppen und Rissen vorbeugen, die zu Infektionen führen könnten. Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise auch Cremes zur Linderung des Juckreizes, zum Schutz Ihrer Haut oder zur Vorbeugung von Pilzinfektionen.
  • Tragen Sie Kompressionsstrümpfe, wenn Ihr Arzt dies empfiehlt.Dies ist eine der besten Möglichkeiten, CVI zu verwalten. Es gibt viele verschiedene Typen. Befolgen Sie daher die Anweisungen Ihres Anbieters, welcher Typ für Sie am besten geeignet ist. Fragen Sie Ihren Anbieter auch, wie Sie Ihre Strümpfe am besten waschen und pflegen.

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Risikofaktoren für eine chronische Veneninsuffizienz haben. Ihr Arzt kann Ihre Risikofaktoren beurteilen und Ihnen helfen, diese zu senken.

Wenn Sie an CVI leiden, halten Sie alle Ihre Arzttermine ein und befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes, wann Sie wiederkommen sollen.

Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn:

  • Sie haben Fragen zu Ihrer Erkrankung.
  • Sie haben neue oder sich verändernde Symptome.
  • Ihre Kompressionsstrümpfe passen nicht richtig. Es sollte keine Bündelung geben. Elastische Strümpfe, die nicht richtig passen, können Ihren Zustand verschlimmern, indem sie die Durchblutung in dem Bereich blockieren, in dem sie sich zusammenziehen.

Wann sollte ich in die Notaufnahme gehen?

Rufen Sie sofort Ihre örtliche Notrufnummer an, wenn Sie Symptome einer Lungenembolie haben. Dies ist eine lebensbedrohliche Komplikation einer tiefen Venenthrombose. Es braucht sofortige ärztliche Hilfe.

Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?

Über chronische Veneninsuffizienz gibt es viel zu lernen. Zögern Sie nicht, Ihrem Anbieter jede Frage zu stellen, die Ihnen in den Sinn kommt. Vielleicht möchten Sie auch fragen:

  • In welchem ​​Stadium der chronischen Veneninsuffizienz befinde ich mich?
  • Wie kann ich CVI zu Hause behandeln?
  • Wie können Sie mir helfen, die Kompressionstherapie durchzuhalten?
  • Brauche ich einen Eingriff oder eine Operation?
  • Was kann ich tun, um eine Verschlechterung meiner CVI zu verhindern?

Eine Notiz von Swip Health

Venenprobleme sind oft mehr als nur ein kosmetisches Problem. Eine chronisch-venöse Insuffizienz (CVI) verschlimmert sich mit der Zeit und kann Ihre Lebensqualität erheblich beeinträchtigen.

Wenn Sie schon seit einiger Zeit mit einer Venenerkrankung zu kämpfen haben, sind Sie wahrscheinlich frustriert und wünschen sich, dass diese einfach verschwinden würde. Glücklicherweise können Sie selbst viel tun, um Ihre Symptome in den Griff zu bekommen und sich besser zu fühlen. Aber es ist wichtig, sich an das Programm zu halten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Strategien, wie Sie einen täglichen Behandlungsplan einhalten und die Kompressionstherapie für Sie durchführbar machen können.